: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Samstag, 6. November 2004

Kinder am Bahnhof Zoo

bewegen sich meistens in Rollwägelchen fort, oft auch sportiv geschoben von joggenden Eltern, denn dahinter wird es grün, und natürlich gibt es noch ausgemergelte Gestalten, aber das liegt weniger an den Drogen denn am hier üblichen Schönheitsideal.



Diese Szene ist, wie so viele andere Reste der 68er und ihrer Spätfolgen, abgedrängt, mutiert, neu erfunden. Keine Ahnung, mit was sich die Teens in der Kurfürstenstrasse am Laufen halten, aber so richtig kaputt, wie etwa die in Frankfurt an der Kaiserstrasse, sehen sie nicht aus. Das liegt wahrscheinlich an den verwendeten Drogen, falls überhaupt, vielleicht aber auch an der glatten, gesunden Konkurrenz, die aus Osteuropa hierher gebracht, gezwungen, entführt wird. Kaputtheit und Verwahllosung ist dagegen in den Zeiten von AIDS kein geldwerter USP mehr. Vielleicht war es damals, in den 70ern, auch nur eine Modeerscheinung, die irgendwann in den 80ern erheblich an gesellschaftlicher Bedeutung verlor. Es gab alternative Drogen, coolere Drogen, andere rauschhafte Lebensentwürfe, und selbst, wenn es Heroin noch gibt, ist es kein Thema mehr.

Und an der plötzlichen Stille, die ausbricht, wenn man in gewissen Höchstleisterkreisen - Investment Banker, Fernsehmoderatoren, Consultants oder DueDiligence-Anwälten - mal das Wort Kokain laut ausspricht, mag man diesen kulturellen Wandel ermessen. Nicht, weil alle koksen - aber genauso, wie in einer 70er-Kommune jeder auf Herion hätte sein können, gibt es hier prinzipiell die Opportunity. Für jeden. Das wissen sie, und reagieren deshalb so sensibel. Aber aufbegehren trauen sie sich auch nicht, die Kinder vom ICE Bahnhof Zoo, es bleibt beim zischend Luft holen, wenn überhaupt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


DCT-Ersatz bei Girl

betreffs Windhorst. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Real Life 06.11.04 - Telefonat, spät Nachts

Erinnerst Du Dich noch an X von der Kanzlei ....?

Ja, klar, das war doch der mit dem Incubator-Verlustzuschreibungen. Was dann vom Finanzministerium nachträglich gesprengt wurde.

Ich habe ihn heute Abend getroffen. Nach einer halben Stunde meinte er, ob ich vielleicht einen Job wüsste, er würde alles machen, Sachbearbeiter, Recherche, Sekretariat. Ich konnte mir gerade noch die Frage verkneifen, obn er vielleicht auchn putzen würde. Die haben ihn bei .... gefeuert, und wohl auch sonst ziemlich fertig gemacht. Die sagen, wenn da noch was nachkommt, werden sie es bei ihm holen. Und wahrscheinlich haben sie ihn bei der Kammer auch schon im Visier. Na, ist das ne Nachricht?

Ja, das ist eine Nachricht. Danke. Gute Nacht.

X hat´s also doch noch erwischt. Er war sich so sicher, dass er immer durchkommen würde. Niemand würde gegen ihn gewinnen. Und er hat es auch geschafft, die Leute immer das versichern, aussagen und behaupten zu lassen, was ihm geholfen hat. Bis er dann mal einen kleinen Angestellten so tief in die Scheisse geritten hat, dass es bei dem um die Existenz ging. Entweder Selbstmord, oder Dokumentation von allem, was er in die Hände bekommen konnte. Er hat gesammelt, sich weiter darauf eingelassen, aber irgendwann hatte er dann genug und brachte alles zur Staatsanwaltschaft.

Eigentlich war ich mir sicher, dass X von .... und seinem Mentor gedeckt werden würde. X war auf dem Weg zum Partner, und selbst so eine Hausdurchsuchung steckten sie erst mal weg. Jetzt haben sie sich also doch von ihm getrennt, und die Welt, in der er tätig war, ist viel zu klein, um derartige Fehlerverursacher nicht auf immer auszuschliessen. Solche Gestalten kann man sich in diesen Zeiten der aufmerksamen Staatsanwälte und Finanzbehörden nicht leisten. Und für alles andere fehlt ihm die Qualifikation.

Wenn er sich schon bei den üblichen Locations an Kollegen ranmacht, muss es wirklich schlimm um ihn bestellt sein. Er könnte vielleicht selbst eine kleine Butze aufmachen, Abmahnanwalt werden, aber mit der Geschichte, mit diesem Absturz ist es schwer, nochmal hoch zu kommen. Sie haben ihm, genau genommen, öffentlich die Kniescheiben gebrochen und die Hände zertrümmert. Und ich glaube, ich weiss, was sich sein ehemaliger Mentor über X denkt: Dass der Tod eigentlich eine Gnade für ihn wäre - und eine angenehme Koinzidenz für .....

Ich habe sehr angenehm geschlafen, heute Nacht.

... link (2 Kommentare)   ... comment