: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Mittwoch, 3. November 2004

Wegen Berlin Bashing

das sich hier und dort ja stets angeregter Debatten erfreut: Wollen Sie bitte im Kopf behalten, dass es sich bei dem Autor dieses Blogs um justament die Person handelt, der in Rezensentenkreisen nachgesagt wird, eine der bösesten Abrechnungen mit München verfasst zu haben?

Angesichts der verrotteten Ausgangsmaterials dieses Slums Berlin bei Marzahn hat es in Relation dazu wirklich eine liebevolle, nachgerade zärtliche Beschreibung erfahren. Nix Bashing.

So. Jetzt erfreuen Sie sich bitteschön an diesem fürsorglich in der Choriner Strasse abgestellten Kühlschrank, der so voll ist, wie das bei Berliner Studenten nun mal typisch ist, und denken Sie daran: Berlin und Rauchen kann tödlich sein.


(so sehen echte fiese Drecksphotos aus, girl. Wenn schon, denn schon)

(Beiseite: IGITT!! BÄH! Wie kann man sowas nur tun? Wieso macht da keiner was?)

... link (16 Kommentare)   ... comment


Grundsatzurteil

Ebay ist praktisch tot. Gutes dazu bei Girl.

Und Viva lebt auch nicht mehr richtig - Arbeitsplatzabbau in Köln, Massaker unter Viva-Managern, MTV-Machtergreifung auf allen Ebenen.

... link (9 Kommentare)   ... comment


Es gab eine Zeit in München,

zu der man froh sein konnte, wenn man nach den Semesterferien noch alle Studies beisammen hatte. Bis Sommer 2001 saugte die New Economy die Leute vom Studienplatz weg hinein in die Business Hölle, aus der sie dann als Studienabbrecher mit vollem Kleiderschrank und leerem Konto in die Arbeitslosigkeit ausgespuckt wurden. Dafür gab es viele Gründe; sie hiessen Business 2.0, Tomorrow Focus, Quam, falls das noch jemandem ein Begriff ist.

Dann brach die Zeit an, in der man die Haare wieder verwuschelter trug, die Perlenkettenträgerinnen das Studium wieder ruhiger angingen, und viele auf die Idee kamen, dass Internet ja doch nicht so wichtig ist und PR viel interessanter sein kann. Manche gaben die Karriereträume auch ganz auf, weil es ja egal war, ob man als Leistungsträger oder als freier Kreativer keinen Job bekam; lieber den Vormittag im Cafe sitzen als im Arbeitsamt oder bei Qualifizierungsmassnahmen in staatlich überbezahlten Software-Akademien mit Zewa-WischundWeg-Diplom.

Nachdem der Vormittag im Cafe für normale Studentinnen in München praktisch unfinanzierbar ist, setzte an dieser Bruchstelle die Entscheidung ein, München zu verlassen. Sie sagten, in Berlin wäre alles soo viel billiger, die Leute wären offener, es würde viel mehr passieren, und überhaupt sahen sie bald so aus wie Felicitas Woll, die die Figur des Landeis Lolle in "Berlin Berlin" gibt. Spätenstens, wenn sie dann Ringel-T-Shirts trugen, war klar, dass es nicht mehr lange gut gehen würde. Jeden Vorabend wurden die immer gleichen Botschaften in die Köpfe gedroschen: Berlin Berlin ist so viel besser, kreativer, jeden Tag eine neue Chance, jeder Tag ein neues Glück, ausserdem viele Freaks, Schwangerschaften, auch etwas lesbischer Sex und all das Gefühlsleben, das sie sonst nicht haben, zumal in München, wo es eigentlich nur 2 Alternativen gibt: Freund oder Freiwild, beides übrigens nicht wirklich spannend.



Fanden sie. Und zogen nach Berlin, fühlten sich wie Lolle und versuchten, das alles irgendwie nachzuspielen. In der Kastanienallee gibt es noch hunderte dieser Lolle-Darstellerinnen; die, die früher kamen, kellnern für die, die jetzt erst anreisen. Manchmal läuft auch ein Rastaman an ihnen vorbei, der leise Haschisch murmelt, und dann fühlen sie sich sehr grossstädtisch, übersehen den Hundehaufen, den es im Film natürlich nicht gibt, werden an der Kasse betrogen, kochen auf ihrem schlecht gewarteten Gasherd und essen die Nudeln aus dem Topf mit dem einzigen Löffel, den sie in der Mikrobenzucht ihres Waschbeckens finden konnten. Nein, so war das nicht im Film, und so wird es auch nie mehr sein, denn die ARD hat ein Einsehen und stellt die Propagandaausstrahlungen für die Reichshauptstadt ein.

Und die Hauptdarstellerin zieht in die Provinz, nach Stuttgart Stuttgart, wo die Bevölkerung wohlhabend und die Selbstmordrate niedrig ist. Gar nicht so dumm, die Darstellerin. Tübinger Zahnarzttöchter müssen sich jetzt neue Illusionen suchen.

... link (33 Kommentare)   ... comment