: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Sonntag, 21. Mai 2006

Brescia, Piazza della Vittoria

1932 wurde auf Befehl des Duce und seiner lokalen Stellvertreter im Kern der mittelalterlichen Stadt Breschia, gleich neben der berühmten Piazza della Loggia, ein ganzes Quartier vernichtet. Im Gegensatz zu früheren Epochen verzichtete man darauf, das Ältere zu integrieren, wie bereits im späten Mittelalter mit römischen Spolien verfahren wurde. Noch nicht einmal der wüste Kampf mit den Ezelinen im 13. Jahrhundert oder die "10 Tage" des Jahres 1849, als sich die Bürger der Stadt auf den Strassen in einem Aufstand gegen die österreichische Besatzung erhoben, vermochte derartig brutal das Stadtbild umzupflügen.



Das Ergebnis ist nicht weniger als der Versuch des Duce, dem verrückten Tyrannen, Mörder und Komponisten Gesualdo nachzueifern, der in Sabbioneta, nicht weit von hier, eine Idealstadt angelegt hat. Das Scheitern in 12 Bildern beim Click auf das Bild. Das heisst, leider gibt es hier, solamge noch Hartz IV ausbezahlt wird, in Bamberg und anderswo rechtsextreme, faschistenfreundliche Neoconnards, die hier mitlesen und das wahrscheinlich anders sehen.

... link (12 Kommentare)   ... comment


Glaubwürdigkeit & Diskussionskultur

können gerne glaubwürdig an der Blogbar am Falle eines gewissen Stahlgurkenziehers und seiner Blogger debattiert werden.

... link (14 Kommentare)   ... comment