Brescia, Piazza della Vittoria

1932 wurde auf Befehl des Duce und seiner lokalen Stellvertreter im Kern der mittelalterlichen Stadt Breschia, gleich neben der berühmten Piazza della Loggia, ein ganzes Quartier vernichtet. Im Gegensatz zu früheren Epochen verzichtete man darauf, das Ältere zu integrieren, wie bereits im späten Mittelalter mit römischen Spolien verfahren wurde. Noch nicht einmal der wüste Kampf mit den Ezelinen im 13. Jahrhundert oder die "10 Tage" des Jahres 1849, als sich die Bürger der Stadt auf den Strassen in einem Aufstand gegen die österreichische Besatzung erhoben, vermochte derartig brutal das Stadtbild umzupflügen.



Das Ergebnis ist nicht weniger als der Versuch des Duce, dem verrückten Tyrannen, Mörder und Komponisten Gesualdo nachzueifern, der in Sabbioneta, nicht weit von hier, eine Idealstadt angelegt hat. Das Scheitern in 12 Bildern beim Click auf das Bild. Das heisst, leider gibt es hier, solamge noch Hartz IV ausbezahlt wird, in Bamberg und anderswo rechtsextreme, faschistenfreundliche Neoconnards, die hier mitlesen und das wahrscheinlich anders sehen.

Sonntag, 21. Mai 2006, 23:59, von donalphons | |comment

 
Der Klick aufs Bild
führt zurück zum Beitrag. Vielleicht musst Du da noch nen Kommentar mit eigener Nummer aufmachen.

... link  

 
Das geht aber schnell mit der Kontolle hier, mein lieber Scholli... jetzt geht es.

... link  

 
ein paradies für kästchendenker à la.... (weißt schon).

... link  

 
Ach, Kontrolle...
Nee, ich bin wirklich neugierig auf die Bilder gewesen. Diese ganze Italienfahrt hat mir sehr gut gefallen - zumal Du wohl nicht auf Fiat-Kosten da rumgekesselt bist... ;-)

... link  

 
Es kommt noch mehr, mit freundlicher Unterstützung der Fondacio Porcamadonna, Palermo/Vaduz/Hamilton, Bermuda.

... link  

 
Ich spiele übrigens gerade ernsthaft mit dem gedanken, mich in zwei Wochen gleich wieder in den Roadster zu schwingen, momentan zieht das Asthma wieder voll rein. Ich pfeife dank Pollen wieder aus dem letzten Loch, am Gardasee war alles prima. Und es gäbe noch viel zu sehen, Ferrara etwa, Sabbioneta, Parma, lauter Städte, deren schönste Seiten noch zu entdecken sind. Morgen machen wir erst mal "die schönsten Innenhöfe der Region" und "Palazzo Te im Detail". Ich habe 800 Bilder gemacht, die müsst ihr Euch alle anschauen ;-)

... link  

 
Gibt's da auch sowas wie "Hier wurde Mussolini an den Füßen aufgehängt"?

... link  

 
Wenn ich durch Mailand komme, gehe ich sicher zur Piazzale Loreto.

... link  

 
Dereinst werden kunstbeflissene Touristen mit dem Alphonso ihre Italienreise antreten. Ich hätte das schon jetzt gerne als ledergebundenes Vademecum für mein Reiseköfferchen.

... link  

 
Was sind das bloß für Pollen, die Don nach Italien treiben?

... link  

 
nicht schlecht, dein vorschlag, logog.

den unterstütze ich, vorbehaltlich dessen, dass Il Cicerone di Don Alphonso auch in einer wohlfeilen ausgabe editiert wird.

btw. dons reiseblog mit kunst-/architekturhistorischem schwerpunkt, wäre das nicht auch etwas?

... link  

 
Dazu verreise ich zu selten. Und ich kann Stendhals Reisen in Italien nur empfehlen, der hat das alles schon gemacht, und zwar weitaus besser als ich. Die ihm nachfolgenden 200 Jahre waren nicht so, als dass man nicht auf sie verzichten könnte.

... link  


... comment