: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Donnerstag, 3. Juli 2008

Das Ende von der Mär vom Ende der Krise

Kennt man eigentlich bestens aus der New Economy: Ein Boom, Wachstum, eine Firma will ganz vorne mitspielen und kauft deshalb im grossen Stil Konkurrenten auf, hat sie noch nicht integriert, als der Markt zusammenbricht, versucht sich durch eine Kapitalerhöhung durch Aktienausgabe zu retten, kann die Papiere aber nicht unterbringen und hat da ein Problem, das aus einer 1,9 Milliarden Pfund schweren Kreditlinie besteht, und ein zweites, das sich auf einem Rückgang der Auftragseingänge von 60% gründet.



Und dann haben wir da noch eine Firma, die taglich, 365 Tage lang, je nach Dollarkurs etwas unter 20 Millionen Euro verbrennt. Über eine Million Dollar pro Stunde. Eine Firma, der innerhalb eines Monats ein gutes Viertel des Umsatzes weggebrochen ist. Und ich rede hier nicht über Kabel New Media und MCI WorldCom, sondern über einen Marktführer der britischen Bauunternehmen und den grössten Autohersteller der Welt.



Natürlich gibt es jetzt auch Durchhalteparolen und Meinungen vom Licht am Ende des Tunnels. Was noch fehlt, ist die Behauptung, erst wenn alle draussen seien, erst wenn sich jede Hoffnung verflüchtigt habe, könne es wieder aufwärts gehen - das sagte man 2002, als man eine "Next Economy" entdeckt haben wollte, und dann endgültig mit Neuer Wirtschaft und Nemax abstürzte. Heute ist das nicht mehr so einfach, Aktienbesitz ist in Deutschland sehr uncool geworden. Aktuell, würde ich meinen, stehen wir mit der globalen Krise dort, wo wir Ende 2000 mit der New Economy standen. Es ist vollkommen klar, dass nichts den Abwärtssog stoppen kann.



Wir können schon froh sein, wenn wir uns so lala abkoppeln können, in der Hoffnug, dass Europa (ohne England, Spanien, Irland, dazu noch Italien, Polen, Portugal, die Niederlande, Belgien, fairerweise auch Frankreich, Tschechien, eigentlich Gesamtosten plus Preussen plus Ruhrgebiet), oder besser das aus Hamburg, Frankfurt und Oberbayern bestehende, sichere Resteuropa nach dem Crash die verwertbaren Assets auf beiden Seiten des Atlantiks übernimmt und damit besser fährt als der Rest der auf Schwellenlandniveau zurückspekulierten Inflationshöllen former known as US of A.



Aber spassig ist was anderes. Die New Economy war lustig, weil der eigentliche Schaden, die falschen Investitionen in Idioten, für eine Weile eine Menge dummes Plebs in Arbeit brachte, das anderweitig als arbeitslose Rumhocker - siehe St. Oberholz - auch teuer gewesen wäre. Das war eine einzige Gummizelle, aber sie war klar begrenzt. Diesmal ist es anders, und es bleibt jedem selbst überlassen, wo er seine feuersicheren Wände gegen den Brand errichtet - ein Brand, über den ich nur weiss, dass man verdammt gute feuersichere Wände braucht.

Noch mehr Irrsinn? Bitteschön: Die Ratingagentur Moody´s erkärt die 2006er AAA-Note für hochtoxische Subprimepakete - mit einem Programmfehler. Jaja, damals (tm) lagen die Marktforscher bei ihren Pognosen auch etwas daneben.

... link (14 Kommentare)   ... comment


Don Alphonso darstellen

Ich bin absolut kein Freund von Pressephotos in dem Sinn, dass die Presse Photos von mir macht. Man hat zwar Persönlichkeitsrechte, aber einem Urheberrechtsverletzer und Lügner wie dem Pleitier Peter Turi ist das erkennbar egal, insofern behält man besser alle Rechte, dann kann man sich auch schnell und effektiv wehren. Ich würde mich auch ungern in meinem Zuhause ablichten lassen, das geht absolut nicht, vielleicht, weil ich mich weniger als Gegenstand von Berichterstattung sehen möchte, als ich letztlich bin, und deshalb auch auf mein Recht auf Privatsphäre poche.

Nun gab und gibt es in letzter Zeit einige Berichte, die fast schon in den Bereich Homestory gehen, und natürlich versuche ich, dem Bild im Blog dann auch im Interview gerecht zu werden; ich sehe mich veranlasst, eine Kunstfigur darzustellen und sie Dinge sagen zu lassen, die gar nicht unbedingt die Meinigen wären. Um hier einem Manko solcher Berichte abzuhelfen, die sich deskriptiv behelfen müssen, um die dem Gesagten natürlich angepasste Umgebung des Gesprächs in den Text zu bringen:



Ein wenig rechts vom Fenster sitze ich dann sehr breit und zurückgelehnt auf dem Sofa, biete Tarte, Torte, Tee, Kaffee und Auszogne mit hausgemachter Marmelade an, und wenn alles vorbei ist, trinke ich an Tagen wie heute ein Glas (a la facon venise) Eistee.

Ich denke, es gibt die Erwartungshaltung gut wieder, und man bekommt als Interviewer in etwa das, was man in der Redaktion vorgeschlagen hat. Und nun würde mich mal interessieren, wie es bei anderen heimgeschichteten Bloggern so aussieht.

... link (11 Kommentare)   ... comment