: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Sonntag, 21. August 2011

Baden gehen

Vielleicht ist es einfach die Angst, dass einem genommen wird. Dass die Regierungen irgendwann gar nicht mehr anders können, als es bei den Reicheren zu holen, die Schrauben anzuziehen und die Profiteure der Bailouts bluten zu lassen. Vielleicht muss es sein, damit der Funke der Aufstände nicht übergreift, in der aufgeheizten Stimmung. Niemand verliert gern seine Rente. Niemand will bezahlte Leistungen gestrichen sehen, wenn die Profiteure alles behalten dürfen. Irgendwie klappt das mit dem Schutz des Eigentums nicht mehr so richtig, wenn es um Gesellschaften geht. Vielleicht treibt das die Leute in die Immobilien. Rendite Null, aber das macht nichts, wenn ansonsten genommen wird, was möglicg ist. Nur verkaft gerade kaum jemand, ausser zu horrenden Preisen. Erst wieder im Winter. Aber die Probleme kommen jetzt.











Es gibt da jemanden, der rechtzeitig eingestiegen ist, bei der sogenannten Rally im neuen Boom. Nicht zu besten Moment, aber auch nicht schlecht. Diese Person hat sich irgendwann berauschen lassen, , darauf vertraut, dass es jetzt wieder läuft, darauf Zukunftsentscheidungen aufgebaut, und natürlich den Absprung verpasst. Es ist insofern amüsant, als er weder offen gesagt hat, wann er was erworben hat, noch seine Entscheidungen damit erklärte, und jetzt erst recht nichts Konkretes darüber sagt. Aber man merkt ihm das an. Harte Zeiten für Leute, die meinen, das Spiel durchschaut zu haben.











Es ist heiss geworden, man kann jetzt doch baden, und jedes Wochenende sind Feste am See, dieses Wochenende in Bad Wiessee und dann in Gasse und Kreuth. Die Leute sind gelöst und heiter, am Strand stehen Tische, die Musik spielt, es ist die Insel der Sorglosen. Es ist ja genug da, und was man hier hat, kann einem keiner nehmen. Ich verstehe, dass die anderen Eurobonds wollen: Mehr Zinsen, mehr Schulden, ein Weiter So. Alle wollen das, die einen auf die eine Art und die anderen auf die andere. Noch ist es schön, die Leute denken nicht sehr weit. Wenn es dann erst mal ihre Rente trifft, ändert sich auch das.

... link (13 Kommentare)   ... comment