: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Freitag, 26. August 2011

Auf Arbeit

Ich bin momentan sehr mit dem Nichtschreiben beschäftigt. Es geht mir sehr viel im Kopf herum, und vieles liesse sich bestens hier oder andernorts verwenden, weil man so schön Funktionsweisen und Dynamiken auf dem weiten Feld der Medien und der Privatheit aufzeigen könnte. Allein - ich lasse es dann doch besser sein. Drei Texte habe ich heute geschrieben, drei Texte werden nicht auf die Reise gehen. Noch nicht. Das braucht alles etwas Abstand, etwas Zeit, um zu wirklich schönen, runden Geschichten zu werden. Es fehlen noch ein paar Enden, die passieren müssen, und natürlich weiss ich nicht im Mindesten, wie sie ausgehen. Hier hätte beispielsweise ein parodistischer Text über jene Trottel stehen sollen, die tagein tagaus so tun, als wüssten sie die Lösung aller Printmedienprobleme, und wenn sie dann angeheuert wurden - sitzen sie auf ihren fetten Hintern und passen ganz genau auf, dass sie nur minimalst mehr tun, als irgend nötig. Und dann jammern sie rum, dass Online so wenig Geld zu verdienen ist.

Wie auch immer: Mein Büro.



Meine Deckenbeleuchtung:



Meine nicht ganz fairen Mittel zum Weiterkommen:



Ich weiss ziemlich genau, was im Internet gerne lesen würde. Zumindest habe ich ein gutes Gefühl dafür, was bei einer gewissen Zielgruppe ganz anständig funktioniert, und was nicht. Das Rennen um Laut und Schnell ist längst gelaufen, das Rennen um Schön, Klug und Angenehm ist dagegen noch offen, auch wenn es einen Mitraser wie Joachim Bessing bei der Welt gerade aus der Kurve getragen hat. Am Rennen um überzogene Ansprüche an die Leser und Befriedigung der eigenen Professoren sollte man sich nicht immer beteiligen, und das Luhman-Zitat am Ende des Textes, das lässt man vielleicht besser bleiben, das bringt nichts und bildungshubert nur. Schön schreiben, das fehlt, gerade im Netz.

Mein Dienstgefährt und mein Dienstparkplatz:



Meine Fahrstuhlmusik nach oben:



Mein ziemlich dauerhafter und Jahrmillionen alter Schreibtisch:



Ich denke auch, dass in schwierigen Zeiten wie den unseren ein wenig kluge Ablenkung mit schlussendlicher Wiederhinführung eine feine Sache wäre. "Geistreich" ist das schöne Wort, das ich als Lob gern unter Beiträge schreiben würde. Angenehm. Unangenehm ist ja schon genug, und man möchte ja einfach nicht nur zugefaselt werden mit Gedankenbrocken, sondern etwas mitnehmen, und wenn es nur ein Lächeln ist. Das muss dennoch kein Wellness sein. Einfach etwas, das man gerne liest, in guten wie in schlechten Tagen. Aber iegendwie haben wir das weitgehend verlernt. Waren Kurzeitungen mit Gästelisten wirklich so dumm, wie man heute tut?

Meine öffentlichen Verkehrsmittel zur Recherche:



Meine Stechuhr:



Meine Überstunden:



Momentan schraube ich an einem Konzept, das auf freundlich Art und Weise erklärt, warum nicht nur Grün das neue Schwarz ist, sondern Schwarz auch das neue Grün. Das fleisst jenseits der Politik ineinander, ohne Schlagzeilen und Politik-PR, auf kleinsten gemeinsamen und sehr angenehmen Nennern. Insgesamt ist das trotzdem hochpolitisch, aber halt unter dem Radar. Um so etwas wirklich schön machen zu können, muss man tatsächlich so etwas wie eine "Marke" sein, damit Leser dabeibleiben, und auch, wenn ich das Wort so gar nicht schätze: Es ist nicht schlimm, von Lesern geschätzt zu werden. Man muss nur ein wenig mit dem eigenen Leben aufpassen. Feind liest mit, und so.

Mein Reminder, dass ich doch auch noch was tun müsste:



Meine Kantine mit Blechgeschirr. Sterlingsilberblech:



Mein Lichtausknipsen beim Büroschluss



Und Feind kann überall sitzen. Ganz erstaunlich, wie genau manche meiner Kommentare gelesen und dann entsprechend ausgeschlachtet werden. Man fühlt, man merkt, dass sich unter diversen Oberflächen etwas bewegt, das ist vermutlich nicht ganz zu vermeiden, also schichte ich still um, ändere ein paar Wege und warte.

... link (17 Kommentare)   ... comment


Der alte Libertin

ärgert sich über die Art, mit der 16-Jährige Medienthema werden, wie solche Fälle behandelt werden, und was die verfluchte Meute der Medien aus einer so feinen Sache wie Sex generell macht. Ich hasse, hasse, hasse dieses moralinsaure Pack, diese Freizeitaufgeiler und Vornerumbigotten, perverser als man sich Sex je vorstellen möchte, und weil ich das absolut nicht leiden kann, will ich hier einen Politiker gar nicht verteidigen - aber denen ein Packerlo in der FAZ mitgeben, das möchte ich durchaus.

... link (20 Kommentare)   ... comment