Empfehlung heute - Noch 10 Tage

Ich möchte keine Bank retten. Weder die IKB, noch die WestLB, oder die BayernLB, oder die Hyporeal oder gar die SachsenLB. Und auch keine amerikanischen Monoliner oder unsere Stadtsparkasse mit ihrem obszönen, umgekippten Hochhaus auf dem Rathausplatz. Eigentum verpflichtet, aber nicht zu jedem Blödsinn.

Wie kann man ausserdem gerade zum Frühlingsanfang eine Bankenkrise machen? Muss das sein? Können die nicht wann anders die Kreditlinien kappen? Geht es noch geschmackloser? Und warum soll man sparen, wenn es nur denen hilft, die damit ihre Profite machen?

Und dann gibt es immer noch sowas, das anders ist, ganz anders:

http://www.eine-der-guten.de/minisprech/

Das ist toll, toll, ganz toll, eine Internetillustrierte, wie es noch keine gibt, hach, prima. Solche Nachrichten schaut man sich gern an. Das hier dagegen ist sinnlos, gar unnütz, genauer, der vordere Unnütz mit 2078 Meter.



Und das ist der Blick von 1000 Meter hinunter in den Frühling.



Der mir gehört, und keiner wird ihn mir versauen. Keiner.

Dienstag, 12. Februar 2008, 20:46, von donalphons | |comment

 
War heute im Blauen Land unterwegs
es war wirklich sehr sehr blau.
Irgendwann werde ich doch noch ein Blog aufmachen.

Gibts Deine Bergbilder auch als Landschaftsporn?

... link  

 
Könnte sein, dass gewisse Leute dann bald anfangen würden, sich hier zu langweilen. Immer sterbensschön ist auch fad (vielleicht ein paar bepelzte, späte Gattinnen vor geschmacklosen Läden, anyone?)

... link  

 
Bilder aus Wirtshäusern
sind das wahre Gegengift

... link  

 
Stimmt,
mit dem Schlechtesten aus Bierdimpfltum, oktoberfestgamprigen Münchner Umländlern und pensionierten Verwaltungsratsehepaaren, die für die Todesstrafe sind.

... link  

 
Blau ist es hier auch. Eher strahlender Himmel über Moorweiden und kleinen gerundeten Hügeln mit sparsamer Bewaldung, im Süden der Harz, im Norden der blanke Hans, aber schön und für die Jahrszeit viel zu warm ist es hier auch. Heute im Hemd auf dem Balkon gesessen...

http://che2001.blogger.de/stories/1036738/#comments

... link  


... comment
 
Wie merkwürdig, sich all diese Dingen auszudenken, wie Mittelstandsbanken oder Kreditrisikenbewertungssysteme, und dann ganz und gar zu vergessen, dass all dies ausgedacht ist, nichts als Spiele gelangweilter Leute, die etwas zu tun brauchen den ganzen Tag, und darüber zu versäumen, das Meer zu sehen, einen Ast, den Frühling oder einfach nur die Leere, irgendwo.

... link  

 
Ja, ganz erstaunlich. Wenn man dann noch eigentlich in einem Meeting mit paranoiden Investoren sitzen sollte, bekommt das alles nochmal einen ganz eigenen, surrealen Reiz. Man sollte mehr in die Berge und weniger auf die angeschwemmten Menschen starren.

(Bevor es zu schlimm wird, verabschieden sich beim Essen glüklicherweise die jungen Dresdner mit Blech im Gesicht und fragwürdigen Manieren)

... link  


... comment
 
Eine Bankenpleite
kann mir den Frühling nicht versauen.

Daß Politiker so etwas ein Ärgernis nennen, stinkt mir.

Daß wieder einmal mit öffentlichen Geldern privates Kapital gerettet wird, das stinkt zum Himmel.

Was für ein Glück, daß der Himmel weit ist und so einiges wegstecken kann. Er ist immer noch blau. Trotz Ozon, CO2, zum Himmel stinkenden Politikern, ...

... link  

 
noch ist ja nicht klar, ob der Staat überhaupt einspringt...

... link  

 
Noch weniger ist klar, was passieren würde, wenn der Staat nicht und auch sonst niemand einspringt. Klar, Privatkunden hat die IKB nicht, und die Einlagen der Unternehmenskunden sind wohl überwiegend durch den Einlagensicherungsfonds geschützt. Aber das gilt wohl nicht für alle Arten von Verbindlichkeiten dieser Bank, was auch bedeuten könnte, dass der eine oder andere mittelständische Arbeitgeber in die Röhre guckt. Zum Beispiel. Und falls der Einlagensicherungsfonds nach dieser Aktion leer sein sollte, dürfte auch das unangenehme Folgen mancher Art nach sich ziehen...

... link  

 
Was passiert eigentlich, wenn eine Bank pleite geht, bei der man selber einen Kredit abzustottern hat? Ist man dann schuldenfrei?

... link  

 
Das wär schön
Ist aber nicht so. Du zahlst brav in die Insolvenzmasse, aus der die Gläubiger der Bank befriedigt werden.

... link  

 
Ohne jetzt die Details zu kennen, würde ich einfach mal sagen: Leider nein. Die Gläubiger der Bank dürften jedenfalls ein größeres Interesse daran haben, dass ihnen diese Forderungen, die ja als Aktiva in der Bilanz geführt werden, zu Gute kommen...

... link  

 
Die ersten Milliarden sind bereits geflossen
Der Staat springt nicht direkt ein, sondern läßt das diskret von der Kreditanstalt für Wiederaufbau regeln, die zu 80% dem Bund und zu 20% den Ländern gehört.

Offensichtlich haben auch hier mal wieder Politiker verschiedener Parteien die Finger mit drin. Deshalb hängt man schön vorsichtig das Mäntelchen des Schweigens darüber.

... link  

 
Was sollte die KfW denn machen, wo sie doch schließlich Hauptaktionärin der IKB ist? Eine Pleite der IKB würde ihr (und damit dem Steuerzahler) auch reichlich wehtun. Die ganz großen Fehler, die zu diesem Debakel geführt haben, wurden schon in der Vergangenheit gemacht (auch von der KfW), nicht erst jetzt bei den diversen Rettungsversuchen. Verschwiegen wurde diese im Übrigen auch nicht. Viele Medien haben das ganze Thema nur bislang sehr tief gehängt, vermutlich, weil es ihnen zu abstrakt erschien - in völliger Ignoranz der Milliardenbeträge, die da zur Diskussion standen.

... link  

 
Bedauerlich ist nur
dass man dem jetzt zahlenden Volk nicht wenigstens für das viele Geld das Spektakel geteerter und gefederter Bankmanager bietet.

Oder mal Löwen im Allianz-Stadion?

Echte Löwen meine ich.

... link  

 
Der Zirkus steht in Flammen,

Und seine Flittersterne züngeln grell.

Die Reiterinnen schrein, und ihre Wangen

Sind straff wie Leder, das Gebell

Der Saxophone ist fast tödlich.

Der Federstrauß der Pferde zittert.

Die Kindertränen schimmern rötlich,

Der Clown wirkt weinerlich und sehr verbittert.

Und Bären tanzen angefettet.

Der Zauberer verzaubert sich und stirbt.

Die Seile reißen schon, und keiner rettet


Das Mädchen in der Kuppel, es verdirbt

Wie Fleisch, das viel zu lang am Haken hängt.

Die Löwen wittern schon das große Fressen,

Ihr Fell ist räudig und riecht angesengt,

Und ihre Zeit ist etwas kurz bemessen

Da stürzen sie sich voll ins Fleisch der Menge.

Das Zeltdach fließt herab wie heißes Blut.

Man gruselt sich noch etwas im Gedränge

Und ist zufrieden. Das Programm war gut.

... link  

 
zu früh gefreut
wir sind mit 1 Milliarde dabei :).

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,535141,00.html

Wir könnten dann ja Ende des Jahres nochmal die Mehrwertsteuer erhöhen, dass hat ja nach offizieller Sprechweise eh niemandem geschadet und wir haben ein tolles Polster, falls wir den armen Banken nochmal helfen müssen.

... link  

 
Wenn es doch nur eine Milliarde wäre
Es sind etliche Milliarden, denn schon im Juni und im November sind einige geflossen, dazu noch Kredite an den Pleitier, die ebenfalls mit öffentlichen Geldern abgesichert sind.

... link  


... comment