Was saugt.

So, Herr Zumwinkel, einer der bestverdienensten Manager der Bundesrepublik hat offensichtlich Steuern mit Hilfe einer Liechtensteiner Stiftung "optimiert". Er kooperiert mit den Behörden, hinterlegt Kaution und zahlt schnell einen hohen Betrag.

Ideal wäre es jetzt, eine Pressekonferenz einzuberufen und den Deutschen gegenüber zu erklären, warum es geschehen ist, was er falsch gemacht hat und dass er sich entschuldigt. In dem Kontext wäre es nicht doof, als Zeichen des guten Willens noch ein, zwei Privatmillionen für bedürftige Kinder in Deutschland zu spenden. Das tut jemandem, der nach seinem Ausscheiden bei der Post eine Million pro jahr trotz des Skandals erhält, sicher nicht weh. Dann könnte man sagen, der hat etwas begriffen, der hat die Verantwortung auf sich genommen und kann vielleicht sogar wieder als Vorbild durchgehen - wie man zu reagieren hat, wenn man erwischt wurde. Wie man ein Stück Würde erhält.

Stattdessen lässt Herr Zumwinkel nun seine Anwälte wegen des angeblich illegalen Erwerbs der Daten jammern, die seine illegalen Machenschaften haben auffliegen lassen. Unterstützt von den windigen Kaufschreibern der deutschen Wirtschaftspresse, die genau wissen, wer ihre Werberechnungen bezahlt. Einsicht ist was anderes. Einen netten Opa, der was falsch gemacht hat und sich entschuldigt, würde man kaum in den Knast schicken wollen. Aber so... muss ich gestehen, dass ich gerne ein Schlusswort eines Angeklagten hören würde, das ihn trotzdem nicht vor der Vorstrafe rettet.



Lustige Zeiten. Ich habe für morgen was abgesagt, weil ich an den Ammersee und an den Tegernsee muss. Zum Tortenessen. Mein Gegenüber dachte sofort, dass es einen meiner beruflichen Kontakte erwischt hat. Schön wär´s. Keiner traut mehr niemandem. Es wird lange dauern, bis man sich beim Afterwork wieder offen über Geldtransfer unterhalten wird.

Montag, 18. Februar 2008, 21:01, von donalphons | |comment

 
Einfahren wird er ja doch nicht
Was wird den eine Vorstrafe kümmen? Da ist der doch in bester Gesellschaft mit liberalen Grafen und CDU-Schatzmeistern. Seine Verdienstorden wird er behalten und in ein zwei Jahrzehnten wird das bei der Grabrede - wenn überhaupt - Fußnote bleiben.

In seinen Kreisen wird der doch nicht gemieden. Man wird ihm aufmunternd auf die Schultern klopfen und sagen: Mei, dumm gelaufen. Übrigens, kennst du schon das Modell, also das läuft so...

Ach und der wird sein Geld nicht nur in Liechtenstein geparkt haben.

Tortenessen... da gibts eine Konditorei in Herrsching...

... link  

 
sich entschuldigen und ein oder zwei millionen spenden. ja. eine, mit verlaub, zutiefst jüdische anschauung, der ich persönlich - und nicht nur als halbjüdin - sehr viel abgewinnen kann. das modell "zurückgeben" hat sich in deutschland nicht wirklich durchsetzen können. der beweis ist, was du ja angeführt hast, dass es die apologeten (unter anderem herr ackermann!) sämtlich unerwähnt lassen. DAS wäre mal ein interessantes historisches und philosphisches thema. - schon wieder torte? das geht aber auf die figur.

... link  

 
Herr Ackermann spricht in der BLÖD
von der "Vorbildfunktion der Manager".

Der Mann hat Humor, und das als Schweizer.

... link  

 
Bis zur Kugel ist es noch weit, und morgen wird ein harter Tag. Heute vormittag war auch hart. Ein wenig süsses hilft.

Wobei diese Schokocreme da oben - da habe ich nur ein Stück geschafft. Entweder, ich werde alt, oder es ist eine Bombe. vermutlich zweiteres.

... link  

 
Würde ist etwas für Habenichtse, denen man alles wegnehmen kann, aber ihre Würde dürfen sie behalten. Ab 10 Mio will das keiner mehr haben. Das ist so schlimm wie die Krätze oder - ähm - die Steuerfahndung.

... link  

 
Art 1 MG (Managergesetz)
Die Würde des Managers ist nicht antastbar, da nicht vorhanden

... link  

 
Wieso jüdisch? Ich dachte, die Katholiken hätten den Ablasshandel erfunden! (Aber das Judentum ist die altere Religion, kann sein dass die das Copyright darauf haben).

Ansonsten: Entert dieses Piratennest Lichtenstein und macht es dem Erdboden gleich!

... link  

 
Blöderweise ist ein Manager aber durchaus fickbar, da ein Arschloch vorhanden ist

... link  

 
Bitte Don...
schreib doch nicht so einen Scheiß!

Was sind ein zwei Millionen gegen die Verbrechen der Herrn Huber, Faltlhauser und Stoiber: bisher 2 000 Millionen Steuergeld vernichtet - wenn die die Kreditenkartenblase und die OTC-Derivateblase platzt: 20 000 Millionen? (wird wahrscheinlich nicht langen)

Aber klar, wie der gesamte Pöbel da drausen auch: buhhuh die bösen Reichen, die fiesen Manager etc.pp. alle einsperren, ja oder gleich aufhängen...

Die wahren Verbrecher sitzen woanders - womit ich nun allerdings nicht sagen will, dass Herr Z. - sollte er die genannten Summen tatsächlich hinterzogen haben - kein Verbrechen begangen hätte, aber:
1. gilt auch für ihn die Unschuldsvermutung (der Haftbefehl wurde meines Wissens nicht ausgesetzt, sondern aufgehoben und ein Großteil der Steuerschuld soll bereits vor 2 Jahren getilgt worden sein)
2. selbst wenn er Steuern hinterzogen hat - 2 Millionen sind Peanuts im Vergleich zu dem was die politische Klasse so mit unseren Steuern anstellt
3. Finde ich es schon etwas bedenklich, wenn der Auslandsgeheimdienst zur Bekämpfung der inländischen Steuerflucht eingesetzt wird - ich frage mich da wozu wird der denn sonst noch eingesetzt (neben der hauptamtlichen Tätigkeit der Folterei - vgl. ElMasri)

Ich finde es gibt in diesem Umfeld eine ganze Menge Fragen die man diskutieren könnte - das Gejammere über diese bösen Raffkes indes scheint mir deiner unwürdig

... link  

 
Boahhh - sorry, ich habe acht Jahre meines Lebens in solchen Kreisen mehr oder weniger zugebracht, und wenn mich jemand fragen würde, ob er einen tausender haben kann, um Daten zu kaufen, die diese Pest derwuzelt, würde ich sie ihm geben. Es ist ja nicht so, dass sie nur bescheissen, sie manipulieren, sie kaufen dreckige Johurnaille, sie behandeln andere Menschen wie Dreck, und wenn man manche von denen nur so drankriegt, so sei es, so mögen sie fallen.

... link  

 
Al Capone wurde auch nur wegen Steuerhinterziehung verurteilt.

... link  

 
Die Mittel heiligen den Zweck.

... link  

 
Manager nach Alcatraz!

... link  

 
Aus der Plebejerseele gegrunzt
Es wärmt meine schwarze Seele zu sehen mit welch simplen Mitteln das Fiasko der Landesbanken ein für allemal aus dem Bewusstsein der plebejischen Gemüter zu verdrängen ist.

Im Ernst: wenn - aus Gründen gefühlter Gerechtigkeit - ein Steuerhinterzieher bis zu 15 Jahren knasten soll (mehr als so mancher Kinderficker), wie lange sollen die Herren der LBKs dann aus gleichen Gründen knasten? Wir brauchen dringend eine Gentherapie die deren Lebenserwartung so auf 1.000 Jahr erhöht.

Villeicht eine gute Gelegenheit die Forschungszuschüsse einer Leuchtturmuni im Osten, z.B. Jena, massiv aufzustocken. Ich frage mich warum noch niemand sich dafür stark gemacht hat.

... link  

 
Wikileaks rulez
Liest ihr das, ihr Opfer:

http://88.80.13.160/wiki/BJB_-_Steuerbetrug_Juerg_Grossmann_-_EUR_25_mil

Der Pranger: endlich wieder da. *Seufz*

... link  

 
schon erstaunlich

dass ein topmanager wie herr z. so unprofessionell, genau, unprofessionell reagiert hat. wenn es der wahrheitsfindung *) dient...

vielleicht merkte er, dass er gegangen werden sollte. immerhin, ein abgang von einer gewissen grösse, with a bäng not with a whimper, see.

was natürlich die kollegen, sorry, seinesgleichen meine ich, erst recht in ihren vorhaben bestärkt, ihr geld ausser landes zu schaffen. bloss, dass sie es schlauer anstellen werden, gewarnt sind sie ja.

mal sehen, wenn die ersten diskretbänker darauf hinweisen, dass bei ihnen keine rechner stehen...

-----
*) mal den geschäftsbericht von der dp ag holen. das ganze gesülze von wegen unsere mitarbeiter ist jetzt passend verortet.

... link  


... comment
 
Afterwork ist so ein Wort, das beschreibt unfreiwillig eigentlich ganz gut, was es oft wirklich ist. Da ist doch Kuchen essen besser.

... link  

 
So hab ich das noch nie betrachtet. Aber ich werde dieses Wort ab jetzt vermutlich nie wieder hören oder gar benutzen können, ohne mir insgeheim Deine Interpretation zu eigen zu machen. Und Du bist schuld!

... link  

 
Ich nehme die Schuld auf mich :-)

... link  


... comment
 
Also mal ganz im Vertrauen. Nachdem ich heute und gestern den ganzen Tag über diese Pfeifen geschrieben und recherchiert habe, finde ich Torte viel wichtiger. Wir alle wissen, das zum Schluß, entweder die Beweise nicht verwendet werden dürfen, die Zollfahnder nicht zuständig sind oder Merck Fink & Co das ganze für unzulässig erklären und sich der Finanzminister wortreich entschuldigt.
http://www.duckhome.de/tb/archives/1937-Merck-Finck-Co-fordert-Hofberichterstattung-bei-Bild-ein.html

Gemma Tortenvernichten am Ammersee. Hoffentlich hat der Don das Bild nicht von Marions Kochbuch. Nein, Dafür sehen die zu gut aus. Mhmm Torte am Abend. In Berlin, wohl eher nicht mehr. Selbst der Käse in den besseren Häusern stammt mittlerweile aus industrieller Fertigung. Für unsere Politproleten lohnt sich ja auch das bessere nicht.

... link  

 
jüdisch in dem sinne, dass beim sühneritual (nicht überall wird das eingehalten, natürlich, erst recht nicht auf politischer ebene) das sich-entschuldigen nicht ausreicht, sondern jeweils mit dem vollzug einer wiedergutmachung kombiniert sein muss. aber das ist ein anderes thema... oder vielleicht nicht, wenn ich es so recht bedenke! (weia, jetzt halten mich alle für religiös - so schnell kann man sich verstricken.)

aber warum es in berlin abends keine torte geben soll, das verstehe ich ja nun so überhaupt nicht, herr hoff. wir haben doch durchgehend geöffnet, für jedes schweinderl.

@don: verständlich. bisschen viel buttercreme für meinen geschmack. du solltest eischwer probieren. rezept gefällig?

... link  

 
Ich will solche Leute im Gefängnis sehen. Ich habe auch kein Problem damit, wie man ihnen auf die Schliche gekommen ist.

... link  

 
ach was, Gefaengnis kostet doch wieder Geld - das ist doch daemlich, nein - die sollen mal huebsch zahlen und dann noch etwas dem Gemeinwohl dienliche Arbeiten verrichten (Senioren durch den Park schieben, in etwas schlechteren Vierteln Deutschkurse abhalten, mal ein bisschen im Park aufraeumen, PIN Mitarbeitern beim Briefeaustragen helfen, Schulspeisungen organisiseren etc. ppp.) - das koennen die Damen und Herren und es taete Ihnen auch ganz gut - und anschliessend sind alle wieder zufrieden - aber Gefaengnis, nein das ist uebertrieben ....

... link  

 
Gefängnis ist das einzige wovor die Angst haben. Eine Geldstrafe ist doch ein Witz für einen Multimillionär. Ausserdem sind die Gefängnisse sowieso da. Oder denkst Du, man muss neue bauen? ;)

Gemeinnützige Arbeit finde ich auch gut. Den Rest der Strafe können sie als Freigänger auf die Art abarbeiten. Bei Peter Graf war das, glaube ich, so.

... link  

 
... ach wegen Gelddingen wuerde ich nie jemand ins Gefaengnis schicken wollen, am Ende kommen die da alle drogenabhaengig und mit schlechter Sozialprognose wieder raus - nein es geht um Besserung und Einsicht und die tritt doch hoffentlich nach zwei bis dreitausend Sozialstunden in der Bahnhofsmission ein ...

... link  

 
Es geht dabei auch um Abschreckung. Dass Angst da ist, sieht man an den vielen Selbstanzeigen jetzt.

... link  

 
Das ist Entwicklungshilfe
sonst müsste man dort immer nur noch den Hummern nachstellen.

Liest Du hier, Du Opfer:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27320/1.html

... link  

 
Dann hat sich die Tagesschau oder wo immer ich das her habe wohl geirrt.

... link  

 
Ich will solche Leute im Gefängnis sehen

loreley, dann müsste man die republik überdachen. bloss berlin nicht, wegen dem offenen vollzug.

der peer hats gar nicht schwer, den cheffe von der eigenen firma eingelocht (watt denn, watt denn,war denn da fluchtgefahr, verdunkelungsgefahr oder gar wiederholungsgefahr? oder durften da welche zeigen, wie schneidig und dabei doof sie sein können? was kommt als nächstes? das ondracek-gutachten vielleicht, das präventive folter als mittel der informationsgewinnung der finanzbehörden für rechtens und erforderlich hält? erinnert sich noch jemand an die kontroverse klein - korn?) und schon interessiert es keinen mehr, was denn die spd (nur in seinem fall. in anderen fällen kann es die cdu und die csu mindestens genausogut, auch die f.d.p. ist einschlägig vereidigt und die alten kpdsbz-kader wissen schon lange, wo der funktionär den most holt) in nrw so alles getrieben hat, als sie da noch am trog sass. das waren noch zeiten, als der ministerpräsident über die west-lb an freiflüge kam, von den richtigen durchstechereien, na, herr trienekens, ganz zu schweigen.

heuchlerbande.
der letzte zuhälter und mafioso sieht gegen das, was uns regiert, aus wie ein erzbischof.

... link  

 
Ja. Man könnte kotzen.

Aber vielleicht bekommen wir hier demnächst auch einen Fall mani pulite; ich traf heute jemanden, der sehr viel schwitzte, nicht soviel wie seine Chefs, aber momentan laufen zwei Dinge zusammen, die manchen Leuten sehr, sehr weh tun könnten - und hoffentlich tritt dann kein deutscher Benito Mussolusconi auf.

... link  

 
ich glaube, das musst du dir keine Sorgen machen; in den aktiven Parteien in Deutschland laufen so Typen nicht rum, oder werden nicht groß. Und alle anderen bekommen ja keine Presse, ich sehe das, in dieser Richtung allein wohlgemerkt, recht entspannt.

... link  

 
Ich finde die Frage spannend, warum gerade Zumwinkel gerade zu jenem Zeitpunkt gerade mit solchem Medienauflauf abgeführt wurde - cui bono?
Das auf dem Hintergrund der verlorenen Kampagne der Springerilla in Sachen Mindestlohn, wo es ja auch immer darum ging, die Post als staatsmonopolistisches, damit den freien (ich lach mich schlapp) Wettbewerb behinderndes Unternehmen zu denunzieren.

Ich kann mir nicht fehlen, aber irgendwie musste es olle Zumwinkel sein, der als Erster erwischt wird.

... link  


... comment
 
In vier Wochen is' wieder Ruh'
über dem stinkenden Pfuhl.

Schaut sie Euch an, die Nachwuchssteuerhinterzieher in ihren X5, XC90, Cayenne usw. Ich kuck mir die Kriminellen jeden Tag auf dem Weg ins Büro an. Ich sehe, wie ihre Krawatten sie würgen. Ich sehe ihre fahrigen Bewegungen, wenn sie den Qualm der Kippen, die sie eigentlich nicht rauchen dürfen, aus dem Fenster wedeln. Ich sehe ihren aggressiven Fahrstil gegenüber Leuten, die in bezahlten Autos sitzen, ich sehe ihre Unterwürfigkeit gegenüber S-Klassen und 7-ern.

Und ich lache über diese armseligen Gestalten mit unterfickten Gattinnen und nörgelnden Goofen.

... link  

 
Glaube ich nicht.

Weil die Behörden auf die Marktradikalität eines Operettenstaates mit gleicher Radikalität antworten. Stell Dir vor, Du arbeitest tagein tagaus in der Geldverschiebebranche, bist moralisch nicht der sauberste und hast plötzlich die Chance, 2, 3% des von Dir verschobenen Geldes zu bekommen, wenn Du die Informationen der anderen Seite anbietest...

Wie ich dieses Umfeld so kenne, wird da bald noch mehr auftauchen. Lieber heute noch Kasse machen, als morgen beim Bankpersonalabbau dabei sein, weil die Herrschaften in den Libanon ausweichen.

... link  

 
vieleicht wird ja sogar daran gegangen die zig Steuerschlupflöcher zu stopfen. Ich weiß, ich weiß, man wird ja noch träumen dürfen, oder? :D

... link  


... comment