Sieben sommerliche Lügen zum Dienstag

Liebste Frau Mama!

Sollte Ihre Freundin Frau P. wirklich morgen kommen und die nächsten Tage bleiben wollen, so bin ich natürlich gern bereit, meinen Aufenthalt hier zu beenden. Frau P. wird sicher ohne Unfall durch all die holländischen Staus hier angelangen, und so schlimm ist es auch nicht, wenn ihre Rosen vertrocknen - sie hat eh zuviel von dem Unkraut. Ich weiss, ich habe versprochen, ihren Stadtgarten zu giessen, aber leider habe ich hier schon entsetzlichen Heuschnupfen. Frau P. wird es aber sicher besser überleben als die Rosen. Und Lilien. Und Asparagi. Und was da sonst noch den praktischen Golfrasen verhindert. Also, wenn sie will: Sie kann gerne kommen!

Untertänigst

Euer liebender Sohn.



Liebe Mieter des Stadtpalastes,

leider habe ich daheim einige Unterlagen für die Abrechnung auf einem USB-Stick vergessen, so dass Ihr noch etwas warten müsst. Angesichts der leider mal wieder gestiegenen Kosten für Gas und Strom verschönt Euch mein Missgeschick noch die folgenden Tage - zu gern hätte ich diese Arbeit jetzt schnell hinter mich gebracht. Ihr wisst ja, ich mag diese Aufschieberei absolut nicht.

Bis dann,

Don



Hallo A.,

das ist natürlich blöd, wenn es bei Euch an der Nordsee regnet. Aber mach Dir nichts draus, hier ist es auch manchmal bewölkt.

Alles Liebe und Sonne im Herzen

Don



Liebe Frau F.,

vielen Dank für Ihre Einladung, als Ersatz für die blöde, geldgeile Sau den geachteten, aber verhinderten Onlineprofi P. fast kostenlos nach Berlin zu fahren und dort vor führenden Arschkrampen und PR-Strichern Kommunikationsprofis in dieser vergammelten Vertreterabsteige diesem exklusiven Rahmen einen Vortrag über Anzugarschficken Web2.0 zu halten. Leider kommt ihre Anfrage etwas kurzfristig, und mein Terminplan lässt - wie so oft in diesem arbeitsreichen Jahr - diese Wahrnehmung dieser Gelegenheit leider nicht zu. Darf ich Ihnen raten, sich an den vergammelten Ritalinfresser Herrn Soundso zu wenden? Der ist Spezialist für diese Themen und macht es ebenfalls sicher gern umsonst, wegen der glänzenden Business Opportunities.

Mit freundlichen Grüssen

Don Alphonso Porcamadonna (nach Diktat verplant)



Liebe Susi,

jederzeit wieder, aber ganz ehrlich: Ulli und ihre Kinder werden sich hier zu Tode langweilen, das hier ist absolut ungeeignet für alle unter 30, nur alte Knacker, also, wenn Du Ulli einen Gefallen tun willst, lass sie daheim und komm allein hierher. Es ist nicht wegen meiner nordischen Klassikeroriginale, die mir die Blagen ruinieren würden, es ist nicht, weil ich Dich in Ruhe vernaschen will oder weil ich Kinder hasse, ich meine es einfach nur gut. Das hier ist Altersheim.

Und nun eile!

Don



Liebe Frau H.,

ich habe schon gehört, dass der andere Don abgegeben hat, und mir fehlen wegen diverser familiärer und privater Zwischenfälle nur noch 10.000 Zeichen. Ich schwöre, dass ich morgen fertig bin!

Tief beschämt, Ihr pralinenmitschickender

Don



Lieber Herr Prof. Dr. Nachbar,

ich will Ihnen nicht zu nahe treten, aber Ihr Wagen ist schlecht für die Umwelt und frisst Ihnen mit seinen 6 britischen Zylindern und Ihrem Akademikergehalt die Haare vom Kopf. Hellblau ist unmodern, und über den Luftwiderstand der Speichenräder brauchen wir erst gar nicht zu reden. Als Einstand in dieser Anlage biete ich ihnen hiermit 1000 Euro Übernahmeprämie an, die ihnen beim Erwerb eines Opel Astra helfen können; ich werde ihr vorsintflutliches Monster derweilen einmotten und nur ab und zu bewegen, weil für die Schrottpresse, das gebe ich zu, ist es doch zu schade.

Mit besten Empfehlungen an die Frau Gemahlin, die sicher genug Pannen erlebt hat,

Ihr - sagen Sie Donnie zu mir - Porcamadonna



Immer diese Schreibarbeit im Urlaub, als ob die Markisenkurbelei nicht schon genug Stress wäre, und dann die Lauferei über das Strandbad zum Konditor - nun zu Tee und Kuchen.

Dienstag, 8. Juli 2008, 19:58, von donalphons | |comment

 
Hihi! :)

... link  

 
Erscheint nur mir das so, oder ist in diesem Blog mittlerweile ein leichter Schwenk von Iris weg und hin zu Susi hin zu erkennen? Über die Gründe kann man nur spekulieren. Größere publizistische Verwertbarkeit? Veränderte Prioritäten des Protagonisten? Andere Vorgänge im Hintergrund, von denen wir nichts ahnen?

... link  

 
Scheint nur so. Einmal im Jahr fährt die Iris´sche Blase für vier Wochen in die immer gleiche, gemietete Villa nach Jesolo. Als Jugendliche haben wir das immer bestaunt, auch wenn Iris dann immer zeterte, weil die Schweizer Freunde ihres Vaters alle Ferrari fuhren, und er nur S-Klasse.

... link  

 
Und um ehrlich zu sein: Inzwischen ist die Sonne nicht mehr auf meiner Terrasse, und ich muss sogar einen Pullover tragen, weil es doch frisch wurde.

... link  


... comment
 
Sehr geehrter Besitzer des oben abgebildeten Hauses,

man möchte doch mal etwas anderes sehen als immer dieselben Berge und immer denselben See. Gerne hüte ich ihr Haus für die nächsten beiden Monate. Für meine Seriösität bürgt Don A. - ja genau der, der immer mit Pralinen um die Frau Gemahlin rumschwänzelt. Noch ein Grund mehr, den Tegernsee zwei Monate zu verlassen...

Beste Grüße aus der Landeshauptstadt,
Frau B.

... link  

 
Ich finde es für die moderne Architektur irgendwie bezeichnend, dass sich moderne Architekten in solchen Häusern niederlassen.

Der Job der Gesellschafterin, denke ich, steht hier auch bald wieder vor einer Renaissance, bruchlos übergehend in die Dauerkonjunktur habende Sparte der Erbschaftsschleicher.

... link  


... comment
 
Was für eine wundervolle Stilmittelliteraturblogdingsbumsform. Man möchte sie stehlen und als die eigene verkaufen. Grmbl.

... link  

 
Man bediene sich. Lügen ist gemeinfrei und jenseits aller Urheberrechte.

... link  

 
Großartig, das Angebot nehme ich dankend an. ;)

... link  


... comment
 
sieben gelogene antworten
geliebter sohn,

es ist wie immer sehr großzügig von dir, der lieben frau p. asyl zu gewähren. übrigens wird sie nicht allein reisen, sondern bringt ihren holländischen verlobten mit. dieser hat auch schon für die zwischenzeitliche bewässerung des stadtgartens gesorgt (sein studierender sohn und blumenhändler jan willem wird diese aufgabe gerne übernehmen). du kannst also ruhig derweil nach berlin zu deinem vortrag fahren! schließlich freut es deine eltern immer, wenn du ab und zu nicht nur vom geerbten familienbesitz zehrst.

bei gefallen wird frau p. in den nächsten jahren regelmäßig bei dir wohnen. befreie vorher deine wohnung bitte ordentlich von staub. vor allem auf den nordischen klassikeroriginalen!

es grüßt dich herzlich

mutter

***

sehr geehrter herr don,

schicken sie doch ihre gasabrechung, wann sie wollen. wir sind eh im urlaub und somit nicht erreichbar. und an der ortsüblichen vergleichsmiete werden wir noch drehen, jetzt, wo die nebenkosten gestiegen sind. versuchen sie mal, uns rauszuklagen! wir haben kinder! und wenn nicht, machen wir schnell welche!

hochachtungsvoll

ihre mieter

***

lieber don,

den scheiß mit der bewölkung kannst du dir sparen. ich habe nicht umsonst jörg kachelmann geheiratet, und der sagt: in den bergen wird man zukünftig verbrannt. schon mal was von erderwärmung gehört?

mit einer träne im knopfloch, a.

***

sehr geehrter herr porcamadonna,

das ist aber schade, dass wir dieses mal auf sie verzichten müssen. qualifizierte teilnehmer sind so selten zu finden! und sie wissen ja: nur dort, wo budgets vorhanden sind, können teilhabende partizipieren. und ohne teilnehmer kein budget. herr soundso wird sich freuen. auch in zukunft!

in diesem sinne

frau f.

***

geliebter don,

entweder du nimmst mich so wie ich bin - mit haut, haar und kind - oder gar nicht! alte säcke, die an einer verköstigung meiner selbst interessiert sind, gibt's hier auch. dafür muss ich nicht an den tegernsee fahren!

schöne grüße

susi

***

lieber herr don no. 2,

die zeilen fehlen - nicht die kalorien. außerdem sind sie zerflossen, die pralinen, in der sommerhitze. schlechtes timing!

harrend, frau h.

***

verehrtester donnie,

tausend euro! lächerlich! dafür behalte ich den wagen lieber selbst. allerhöchstens wäre ich bereit, meine frau gemahlin zu diesem tarif auszuleihen. vorübergehend! und im gegenzug zur ausleihe dieser liebreizenden susi, die neulich bei ihnen zu besuch war. überlegen sie's sich.

gez. prof. dr. dr. nachbar

... link  

 
Liebe Frau Mama,

ich darf vielleicht an meine geliebte Grossmutter erinnern, die zu sagen pflegte: Herr bin imma no I. Du darfst Frau P. aber gerne wissen lassen, dass ich die Wohnung für, na, sagen wir mal 900 Euro die Woche vermiete, Tiefgarage geht extra. Jaja, das Vermieterblut - aber das kennst Du ja.

Meine Verehrung


Liebe Mieter,

Onkel Alfredo kann Euch gerne mal die Rechtslage auseinandersetzen. Er hat einschlägige Erfahrungen aus Immobilienprojekten rund um Neapel, die, so nehme ich doch an, auch auf die bayerische Provinz übertragbar sind.

Happy Omerta wünscht...

Liebe A.,

gratuliere zu einem Mann, der zu Wattenmeer und Schlickspringer wunderbar passt! Es wird Dich sicher freuen zu hören, dass meine semitischen Gene ganz wunderbar mit Strahlungen können, da andere längst eine Metastase werden.

Braun wie der Enzian grüsst...

Liebe Susi,

darf ich Dich daran erinnern, dass Du a) kein Kind hast und b) bei der Verköstigung der Geschenke von Parmaunternehmen trennen solltest zwischen den Tabletten für die Kundschaft und den Flaschen für Dich selbst? Was hast Du genommen, dass Du plötzlich Kinder imaginierst?

In schwerer Sorge...

Liebe Frau H.,

schrecklich - und dazu hatte ich auch noch einen festplattencrash! Somit beiderseits schwerst betroffen...

Lieber Herr Prof. Dr. Nachbar,

wie Sie meinen - ich wünsche gutes Gelingen bei der Suche nach einem Tiefgaragenplatz für die Schleuder, der hier 15.000 Euro kostet, wie Sie vielleicht wissen. ich hätte ja sogar derer zwei, aber meine Räder brauchen auch Platz - Sie verstehen. Ich bin aber gerne bereit, Ihnen Bedenkzeit bis zur nächsten Benzinpreisrunde einzuräumen.

Viel Spass mit Gisela Ihrer Gattin wünscht...

... link  

 
susi replies
lieber don,

bitte verzeih. das fläschchen gallseife hat mir doch arg zugesetzt. es war für den äußerlichen gebrauch bestimmt, für die flecken auf dem blauen kleid (du weißt schon), aber das las ich erst, nachdem ich es ausgetrunken hatte...

ja natürlich, ulli ist die, welche die kinder mitbringt! aber hey, die jören können wegen meiner auch echt zuhause bleiben. und ulli übrigens auch. aber mal was anderes: kannst du mir nochmal die pralinen von neulich schicken? meine schachtel ist alle.

in liebe, susi

(das macht aber jetzt mal richtig spaß:) ich bitte, das alles nicht als beleidigung zu verstehen, obschon einiges ja geradeheraus frech ist.)

... link  

 
Passt schon
Ich - oder Onkel Alfredo - antworten gerne!

... link  


... comment