Do legt se Island nieda (UPDATE)

und schteht nimma auf,
do legt se Island nieda,
und d´Britn gengan drauf!

Idioten! Es sind solche Idioten, die Ponzi-Schemata fahren, hohe Zinsen bieten und einen winzigen Staat verpflichten, der den Kopf dafür hinhält, bis auch der letzte kapiert, was los ist, und die Katastrophe kommt. Wenn die Banken in Island erwartungsgemäss mit Schieflage vom Handel ausgesetzt werden, um die Eigner der aufgeblasenen Giftmüllfinanzfabriken zu retten, reagieren eben die Sparer in England, denen man was von "ICESAVE" und sicherem Onlinebanking für ihre 6,5 Milliarden Euro erzählt hat - und dann hat es sich mit dem save, denn das Geld ist gefroren:

Savers seeking to withdraw money from Icesave, an arm of Landsbanki, the Icelandic bank, today found they could not operate their accounts online.

A message on the Icesave website said: “We have been experiencing intermittent faults with our website over the last 12 hours. These were intermittent faults randomly affecting different groups of customers at random intervals. Our IT team has now resolved the issue.”

But Times readers said this morning that the website was allowing them to look at their accounts but not to take money out.


Heute lesen und wissen, was morgen oder nächste Woche schon in Irland mit dem Faktor 10 passiert. Ich, Don Alphonso, habe es Euch gesagt. Wir werden nicht so viel saufen können, um auf alle Gräber zu pinkeln.

Edit: Der Horror geht weiter - Island steht am Rande des Zusammenbruchs, jetzt auch nach Worten des Premierministers Haarde:

“There is a very real danger, fellow citizens, that the Icelandic economy in the worst case could be sucked with the banks into the whirlpool and the result could be national bankruptcy.”

Nun sollen die Banken, denen von britischen Banken offensichtlich schon der geldhahn zugedreht wurde, schleunigst ihre mannigfaltigen Auslandsbeteiligungen verkaufen, um den Bankrott abzuwenden. Erinnert alles sehr an Lehman Brothers, würde ich meinen. Ob die morgen in London überhaupt die Börse aufmachen?

Montag, 6. Oktober 2008, 18:43, von donalphons | |comment

 
Und wenn´s
Bieseln nicht langt, kann man sich immer noch übergeben. Man hat ja einen Anstand, nicht wahr. Und weiß was sich gehört.

... link  

 
Anstand wird bald noch seltener als Gold oder solide Aktien sein.

... link  

 
Watt is?

Schwarze Versoehnungstage? Versoehnungstage? Wir koennen bald alle froh sein wenn wir uns auf dem Fahrrad noch drei Kartoffeln abholen koennen im 30 km radius.

Have fun nine meals away from anarchy. Nix kapiert?

... link  

 
Selber nix kapiert
Schau dir die Neue Zürcher Zeitung von gestern an, lies mal die drei offen Kriegstreiberei betreibenden Artikel über Türkei/Kurden-Irak, Russland/Georgien und Südkorea/eigene Bevölkerng, und dann liest du noch den schönen Bericht über Condoliza Rize in Indien wg. Verträge zur internationalen Entsorgung von Atommüll und dann – come again, nine meals away from anarchy, Fahrradfahrer.

... link  

 
Nachtrag zur Zürcher
Zeitung, bevor Missverständnisse entstehen. Der Wirtschaftsteil dieser Zeitung ist verheerend blöd, weil nur kleinbürgerliche Lohnschreiber über die Welt reden, die sie bei ihren Mittagessen unter Freunden als jeweils örtliche "Marktwirtschaft" besprechen, und der Politik-Teil ist ganz offen reine Propaganda. Da wird wirklich Krieg vorbereitet. Nach allen Regeln der diplomatischen und publizistischen Kunst.

... link  


... comment
 
Ach was, da ist doch nur der Webdesigner schuld und der wird sofort gefeuert.

... link  

 
jupps...

war so , ist so wird immer so sein, die Jungs im Maschinenraum sind immer schuld, da kann man den Schlipsträgern vorher 30 mal erzählen das geht in die Hose...

... link  

 
IT-Crowd: "In den letzten 12h sind 500 Mio. übers Onlinebanking abgeflossen..."
Vorstand: "Das ist ganz und gar unmöglich, blockt das mal."

... link  

 
BOFH : Das geht erst morgen wieder, erstens ist meine Gehaltserhöhung noch nicht durch, zweitens hänge ich gerade im Deathmatch und dritten fehlt mir die dritte Unterschrift des siebten Assistenzdirektors auf Formular 18b bis c deren Bestätigungsfax leider gerade im Speicher festhängt weil die Rechnungsprüfung den Papierbedarf.,... ...

... link  


... comment
 
Hat eigentlich schon jemand erwähnt
Dass Merkels Garantie im Ernstfall natürlich fürn A*** ist?

"Ich geben Ihnen, meine Damen und Herren, mein Ehrenwort... ich wiederhole, mein Ehrenwort, dass....

... link  

 
Hängt realistischerweise von der Art des Ernstfalls ab. Schliesslich sind nur die Sicherungssysteme der Privatbanken kaputt, Sparkassen und Raibas können schon einiges an Ausfällen verkraften. Und schliesslich geht es ja auch nicht darum, die ganze C*****-Bank aufzufangen, sondern nur deren Spareinlagen. Das sollte jetzt nicht allzu schwer sein, wenn die anderen Banken pflichtgemäss die Töpfe wieder füllen.

Man kann halt nicht immer gewinnen. Aber im grossen und ganzen glaube ich nicht, dass irgendwer einen Bank Run auslösen möchte.

(Das Problem bei der Krise ist immer, zwischen Kritik und Panik differenzieren zu können)

... link  

 
Ja, die C**** bank... die besonders

... link  

 
Apropos Run

Bei einer gar nicht unbedeutenden, in München stark vertretenen, unlängst nach Süden verkauften Bank waren gleich drei Bankautomaten an unterschiedlichen Standorten außer Betrieb.

... link  

 
Die haben heute ja auch 12% an Marktkapitalisierung verloren. Dafür hätte man fast schon die Hypovereinsbank bekommen.

... link  

 
Apropos Run
Kollegen haben heute erzählt, dass ein Edelmetall-Dandler in der Grillparzer um 8:30 bereits eine Schlange von 30 Leuten vor seinen um 9:00 öffnenden Pforten hatte. Inverser Bank-Run oder so.

Ich kapier nur eins nicht: Wenn diese Art der Anlage rational wäre, warum ziehen dann nicht alle Metalle ähnlich gut?

Und wenn es wirklich ganz dicke kommen sollte, wer zahlt dann noch für ein Eck Metall, in dem man weder wohnen kann, noch dass es Vitamine und Nährstoffe hätte?

... link  

 
Gold ist was für die, die es nicht anders wissen. Würde es wirklich ganz schlimm kommen, würde vermutlich Silber allein wegen der Handhabbarkeit preislich nachziehen, in Richtung der historischen 1/15 Kurse.

Aber ich glaube nicht, dass es so weit kommt. Die ziehen vorher die Notbremse und verstaatlichen das Bankwesen.

... link  


... comment
 
Sie, Herr Meier, haben es dann mit herbeigeredet. (So leicht stirbt es sich nicht. Ball flach halten und Nerven behalten. )

... link  

 
Geht schon der eisige Fegbesen durch die Redaktionsräume?

... link  

 
"Herbeireden".

Schon immer eine der schönsten Ausreden gewesen, nicht wahr?

... link  

 
Es gibt Abzockerprojekte, da übernehme ich gern die verantwortung für deren Ableben.

... link  

 
Nachdem du schon die New Economy auf dem Gewissen hast, wäre die Weltwirtschaft der logische nächste Schritt.

... link  

 
Wo ist nochmal Gott gelistet?

... link  

 
Wer spricht da?

... link  

 
noch ist ja nicht mitternacht, aber da ich dann ohnehin nicht mehr online sein werde, sage ich jetzt schonmal: für ein gutes jahr mögest du eingeschrieben sein!

... link  

 
Papst Benedikt hält Streben nach Geld für wertlos...

von Kirchensteuern war aber nicht die Rede

... link  

 
fast nichts
Was ist schon 9/11 im Vergleich zur gegenwärtigen Finanzkrise?

(Märkte implodieren, schuld hat der Präsident: Es geht voran!)

... link  

 
Le’shana tova tikatevu ve’techatemu!

... link  

 
Es ist Neuland, keine Frage, aber das Vertrauen zu unserem grossen Führern wird uns in die Zukunft geleiten!

(Ist schon mal jemand die Ähnlichkeit von Merkel mit dem späten Mao Tse Tung aufgefallen?)

... link  

 
@avantgarde:

"Dann braucht er die Kirchensteuern ja auch nicht..."

Das war mein erster Gedanke. Ich habe das dumpfe Gefühl das Binsenweisheiten aus Rom, das letzte sind was die Leute im Moment gebrauchen können.

... link  

 
ich fasse es als Andeutung auf, demnächst in den Kirchen ein paar Altäre zu entblättern, die Kronleuchter zu demontieren und die Opferstöcke nach altem Herkommen zu knacken.

... link  

 
Mensch, Dr. Dean!
Berge erfrieren, vergessen macht frei! Den Song hatte ich gerade in einem Telefonat mit Don zitiert.

... link  

 
@Don: Gmar chatima tova! Mene tekel Ofarsim.
Birnat Binasdat Gweandarkan!

... link  

 
Yom Kippur
ist aber erst am Mittwoch abend

... link  

 
Keiner wird Island vergeben.

... link  

 
Und es wird auch nicht eingeschrieben sein im Buch des Lebens.

Vielleicht geht die Krise ja als "schwarzes Rosh ha Shana" in die Geschichte ein.

... link  

 
Na denn einen guten Rutsch...

... link  

 
ya hammer denn schon Weihnacht?
Ya hammer denn scho Weihnacht?

Dow Jones is now up significantly from the bottom of 9,518 on news that the Fed is working with the US Treasury on plans for a move into unsecured lending in the hope that this extreme step could help bring credit mkts back to life. As well as unsecured lending to banks, this could lead to the Fed directly purchasing commercial paper or funding a SPV set up to do this. (Source: Financial Times)

... link  

 
@avantgarde: da bin ich aber nicht hier, sondern offline in london. das leben verläuft zurzeit etwas unruhig. aber an einen schwarzen versöhnungstag mag ich nicht glauben. verschwörungstheorien greifen nicht. dieses mal waren zu viele gojim mit im boot.

... link  

 
Rosh ha lishloach jad be nafscho?

... link  

 
Wobei ja auffällt, dass die folgenschwerste Wirtschaftskrise der letzten 40 Jahre mit dem Yom-Kippur-Krieg begann.

... link  

 
rollschuhlaufen auf der autobahn 1973 wie schön!

... link  

 
Ist Hreidar Mar Sigurdson schon auf der Flucht?

... link  


... comment
 
Geir Haarde -Premier Islands- hält eine Rede an die Nation und die findet sich in der englischen Transkription hier:

http://business.timesonline.co.uk/tol/business/industry_sectors/banking_and_finance/article4894846.ece

Klingt nicht so wirklich richtig gut.

... link  

 
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,582633,00.html
Russland marschiert in Island ein !
Ganz ohne Panzer ...

... link  

 
Rache ist süß!
Erst tot gerüstet, gedemütigt, verhöhnt und verspottet, sind die Russen wieder da. Und fangen an, den Westen zu kaufen. Ein Treppenwitz der Geschichte!

... link  

 
Und wer kauft dann Russland?

... link  

 
Ein Joint Venture aus Mittaal, Tata und dem Sultan von Brunei?

... link  

 
@ Don

Ich danke Dir für Deine Wünsche - ich glaube, sie haben mir heute viel Glück gebracht. Jedenfalls hatte ich heute eine riesige Glückssträhne, und ich konnte sie gut gebrauchen.

... link  

 
Die Russen haben dementiert
Sie prüfen nur freundlich

Denen gehts bei sinkenden Ölpreisen auch nicht sooo doll

... link  

 
*Sehr* viel spannender finde ich übrigens den Umstand, dass die angeblich für Island mithaftenden skandinavischen Länder plötzlich gar nicht mehr auftauchen. Never catch a falling knife.

Doc, das freut mich.

... link  

 
Island rettet keiner mehr.
Aber frieren müssen sie nicht. Thermalenergie

... link  

 
Vielleicht hat die Natur ein Einsehen und lässt einen Mega-Vulkan auf der Insel ausbrechen. Sozuagen Insolvenz-Haftung verhindert durch höhere Gewalt.

... link  

 
Das blöde ist immer
das sowas in Ländern passiert, in denen ich keinen Urlaub plane

... link  

 
Ich habe heute von einem Spanier gehört, in Spanien plane man eine Generalamnestie für Steuersünder, die jetzt ihr Geld auf die Bank bringen, um eben jene zu stützen. Das klingt für mich so, als ob Spanien rund um die Weihnachtszeit manch spannende Corrida aufführen lönnte.

... link  

 
Hier oben geht es auch nicht schlecht rund :

Montag : Schlechtestes Börsentag seit 9/11 :
http://www.thelocal.se/14796/20081006/
(english)

Regierung erhöht Einlagensicherung auf 500.000 SEK :
http://norran.se/nyheter/ekonomi/article188921.ece
( Wenn ich doch nur annähernd so viel hätte ;-)) )

Pleitewelle : Zahl der Insolvenzen steigt um 20 Prozent :
http://www.thelocal.se/14810/20081007/
(english)

Erklärung der Swedbank zu Ihren Investments in Island, lustig wenn man schwedisch kann...
http://www.swedbank.se/sst/inf/out/infOutWww1/0,,2700_m49_635588,00.html

Wenn der gemeine Schwede erst mal mitbekommt das die werte Swed- nebst Handelsbank Ihr ganzes Geld in Estland, Lettland, Litauen ect. angelegt haben wird es noch lustiger...

Have fun
Otaku

... link  


... comment