Ein gemeinhin ungenanntes Problem historischer Bauten

Am See, in einem ziemlich neuen gebäude aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts, ist es nie wirklich kalt. Die Decken sind niedrig, überall sind heizende Nachbarn, und unter dem Boden ist der Heizraum für die ganze Anlage. Am See ist es ganz einfach, man dreht die heizung etwas auf, stellt den Sessel in die passende Richtung und geniesst den Winter vor dem Fenster.



Aber wie es nun mal so ist, beenden Verpflichtungen irgendwann auch den längsten Ferienaufenthalt, und so vertauschte ich den breiten Sessel mit dem schmalen Pilotensitz des Roadsters und begab mich Richtung Autobahn. Oder besser, zum vereisten Abflussrohr für holländische Geisterfahrer, die beharrlich alle Spuren blockierten und einen der Staus produzierten, in denen eine italienische Heizung mal zeigen kann, was sie alles so nicht drauf hat. Heizen, zum Beispiel.

Nur drei Stunden später - normalerweise schaffe ich die Strecke in 5 Minuten, erreichte ich dann das Donautal, fand vor der Wohnungstür ein hübsches Paket mit einer viktorianischen Kanne und dahinter eine sagenhafte Kälte vor. Die Mieter heizen nicht, weil sie ausgeflogen sind, und die dicken Mauern hatten sehr viel Zeit, sauber auszukühlen. Jetzt, sieben Stunden, zwei Kerzen, zwei Kannen Tee und den massiven Einsatz des Föns später, ist es warm genug, um schlafen zu können. Morgen früh dann dürfte es bacherlwarm sein.



Draussen auf der Strasse grölen ein paar Besoffene, und ich frage mich, ob eine Kanne kaltes Wasser in so einer Nacht schon eine Körperveletzung wäre. Das macht die Kälte. Kälte lässt einen gemein und unerträglich werden. Weniger die Kälte draussen, als die Kälte an Orten, wo man sie nicht erwarten würde. Nicht gerad die beste zeit, den vorletzten Anzug verkaufen zu müssen. Morgen ist Wochenmarkt - dann höre ich vielleicht, wer hier von der bessern Gesellschaft inzwischen Feuerholz und Öl sparen muss.

Es wird ein harter Winter, in den grossen, alten Häusern.

Samstag, 3. Januar 2009, 03:40, von donalphons | |comment

 
Die könnten ja mit Aktien heizen...
...wenn es die noch irgendwie in Papierform geben würde.

... link  

 
Die auskühlenden Mauern sind such der Grund dafür, dass das Sofa in der Mitte des Raumes stand. Die Erkenntnis kam mir nach dem erstem Winter nachdem der Salon immer klammer wurde.

... link  

 
Ein harter kalter Winter?
Mit 10 Euro pro Woche und der Umsetzung des Sarrazin-Heizvorschlages ist es noch nicht wirklich hart. Ich denke, dass sich am örtlichen Wochenmarkt im Anschluss Reste aufklauben lassen, und die Mülltonnen der einschlägigen Lebensmittelgeschäfte dürften nach Ladenschluss, nicht zuletzt aufgrund fehlender Konkurrenz, noch sehr reich gefüllt sein.

Ich glaube nicht, dass der Winter in der bayrischen Provinz hart ist.

Kalt vielleicht - aber nicht hart. Im darauf folgenden Winter, ein Jahr später, mag das alles schon sehr anders sein. Die Zeiten werden nicht besser, aber das Jammertal ist längst noch nicht erreicht.

Das kommt noch.

Versteht mich nicht falsch - ich meine es nicht zynisch.

... link  

 
containern mag boheme sein oder werden. das ist aber nur cool, wenn man weiß, dass die eltern zur not geld schicken könnten.
arme menschen werden zu recht böse, wenn man ihnen das vorschlägt. erstens, weil sie es machen müssen; zweitens, weil sie genau wissen, dass sie dadurch nicht cool wirken, sondern in erster linie: arm.

... link  


... comment
 
Mir ging es ähnlich, als ich endlich wieder daheim war - Mitbewohner größtenteils ausgeflogen, Nachbarn unter uns auch, und die Wohnung, kalt, kalt, kalt. Brrrr.

... link  

 
Hey man
hast du ein Heizkostenproblem? Wenn ja, solltest du miterzählen, ob du Verkäufer, Käufer oder nur Verbraucher bist. Sonst klingt diese geschmäcklerische Rede über Energiepreise so ölig.

... link  


... comment
 
Wie niedrig sind denn Deine Decken? Hätte jetzt nicht erwartet, dass Du aus einem stucküberwölbten Altbau in ein himmelstürzendes Sechz'ger Schließfach umziehst...

... link  

 
2,70. Das muss reichen, man ist dort eh meistens draussen.

... link  

 
Na, das ist ja noch gerade erträglich. Was man so alles von 2,35 und knapp darüber angeboten bekommt - man glaubt es kaum...aber unter 3m geht ehrlich gesagt nix.

... link  


... comment