Unvornehme Welt

Neben dem alten Vorteil, an einer "der beliebtesten und elegantesten Sommerfrischen der vornehmen Welt" - so zumindest 1899, vor Erfindung der Aeroplane - zu wohnen,



neben diesem unbestreitbaren Vorzug sieht man hier auch keine unzufriedenen Gesichter. Im Gegenteil. Die Leute hier sind ja nicht blöd. Die wissen genau, was es bedeutet, wenn das Übel aus der Uckermark heute von steigender Arbeitslosigkeit schwadroniert und den so Verschreckten einredet, dass die steigende Staatsverschuldung gut für sie sei - eine Staatsverschuldung, die durch Steuerausfälle entsteht, weil unsereins die Steuerberaterhonorare absetzen kann, und mit der Erbschaftssteuer noch ein wenig mehr begünstigt wird. So kann man das natürlich auch verkaufen, und die Griechen mit ihrer 12,5%-neuverschuldung sind natürlich noch eine Ecke mieser als das Bundesregime. Aber was tut es, ich habe sie nicht gewählt. Das Besondere an dieser Region ist ja, dass die einen zu feige sind, sich hier ranzutrauen, und die anderen hier gerne die Parteispendenkrümel sammeln.



Ich warte nur darauf, dass der erste Käufling der Wirtschaft schreibt, dass es angesichts der deutschen Staatsfinanzen und der Schulden an der Zeit sei, über andere Investitionschancen in anderen Ländern nachzudenken, und dass der Wirtschaft hier Zukunftsrisiken aufgebürdet werden, die es nur verständlich macht, wenn sie abwandert. Demnächst sicher auch im Schmierentheater der Schuldenkoalition der Lügen in Berlin.

Dienstag, 10. November 2009, 14:28, von donalphons | |comment

 
Selbergebacken?

... link  

 
Ja - aber es war versehentlich das Bild vom letzten Jahr. Leider ist es heute draussen hässlich.

... link  

 
Das sieht nicht weniger einladend aus!

... link  

 
Südtiroler G'restl.

... link  


... comment
 
Ach werter Herr Alphons,
wie gerne läse ich Ihre Kommentare wäre die Wahl anders ausgegangen und hätten nur Gabriel und Gysi eine Koalition bilden können!

... link  

 
Soweit kommt es in unser aller Lebenszeit vermutlich nicht mehr. Aber man wird doch noch Staatsverschuldung zur Finanzierung für Steuergeschenke schlecht finden dürfen, denke ich.

... link  

 
Ihr Wort in Gottes Ohr!!

... link  

 
Wie gesagt: ich habe das, was jetzt kommt, nicht gewählt. Ich halte die Umverteilung in diesem Land für eine obszöne Ungeheuerlichkeit, aber die Mehrheit der Wähler sieht das anders - na denn.

... link  

 
Da bin ich ganz Ihrer Meinung! Die sozialistische Umverteilung stinkt zum Himmel. Da werden Leistungsträger systematisch kaputt gemacht. Profiteure sind vor allem die "Fannuloni". Ob da noch ein paar wenige Tausend Großkopferte auch Ihren Schnitt machen, fällt ja gar nicht ins Gewicht.
Dass aber endlich mit dem Irrsinn der Erbschaftssteuer aufgeräumt wird, war überfällig.
Ich habe nie verstanden, warum ich zahlen soll, wenn mir meine Eltern erst nach Ihren Tod Geld geben und mich nicht schon vorher steuerfrei mit Rolex zum Abitur, Eigentumswohnung während des Studiums, Barchetta zum jur. Staatsexamen ausrüsten.

... link  

 
Laut Koalitionsvertrag geht es nicht um Eltern, sondern um die Gleichstellung von Geschwistern mit den Eltern in Sachen Freibetrag. Sprich: Eine Klausel speziell für Geschwister reicher Kinderloser.

Ausserdem ist die Erbschaftssteuer ja auch eine gute Lehre für Eltern, entweder grosszügig zum Kind oder zu sich selbst zu sein. Beides ist in der Nachkriegsgeneration nicht allzu verbreitet.

... link  

 
Ein Bekannter, den ich eigentlich schätze, und der selber alles andere als reich ist, behauptete letztens allen Ernstes, das Problem unseres Landes sei, dass die Reichen so schlecht behandelt würden und dass es nur deswegen den kleinen Selbständigen so schlecht ergehe. Die Lockerung des Schweizer Bankgeheimnisses empfand er als die schlimmste Untat, die ein Staat begehen könne, da das die ultimative Freiheitseinschränkung sei und nun ganz viele arme Mittelständler womöglich ins Gefängnis müssten, weil sie ihren letzten Notgroschen vor dem Staat in die Schweiz gerettet hätten. Dass die Steuerhinterziehung in der Schweiz vor allem ein beliebter Sport der sehr reichen Menschen ist, die die zusätzlichen Abgaben nun wirklich hätten verkrafen können, wollte er mir nicht glauben. Für das größte Problem unserer Gesellschaft hält er im Übrigen die Türken in Berlin, und er meinte, Herr Sarrazin habe vollkommen recht. Für das Grundübel hält er die türkische Kultur und Religion - und wollte mein Argument nicht akzeptieren, dass es ähnliche Elends- und Problemviertel mit hoher Gewalttätigkeit in der Geschichte der Menschheit schon mit allen möglichen Kulturen und Religionen gab. Er ist Akademiker und unter anderem begeisterter Leser der angelsächsischen Finanzpresse. Er war mir ziemlich böse, weil ich ihm ständig über den Mund gefahren bin (weil ich vieles einfach nicht ertragen habe - vor allem nicht das über die bemitleidenswerten Reichen und über Herrn Sarrazin) und ihn mit einem ganzen Schwall an Argumenten widerlegt habe.

Depriminierend.

... link  

 
Es ist immer schon erstaunlich, dass sich Selbständige, vom selbstfahrenden Taxifahrer bis zur Metallfirma mit 30 Leuten zum "Unternehmertum" rechnen und sie daraus ihre Meinungen entwickeln bis hin zur Entscheidung bei Wahlen.

Dass die konzernhörige Politik der letzten Jahre ihnen mehr geschadet als genutzt hat kommt im Kopf irgendwie nicht an.

An Schwarzgeld in der Schweiz ist da nicht zu denken, es reicht höchstens, sich mit Steuersparmodellen zu ruinieren.

... link  


... comment
 
Hey, man kann doch froh sein dass es einem "relativ" immer besser geht, da viele andere Regionen mit dem richtig abk***en noch kaum begonnen haben .

Wer ist im übrigen "der Wirtschaft" von dem hier immer die Rede ist?

Feine Tarte übrigens. Und der Blick ist auch der schlechteste nicht.

... link  

 
Ja,
wobei ich mich über diesen Hobel von Fahrrad an dieser Stelle kaum einkriege. Müsste ich nicht davon ausgehen, dass in der Tiefgarage wahrscheinlich noch Platz ist, würde ich fast (aber wirklich nur fast) vorschlagen, anstelle der beiden Stuckrosetten einen schönen Fahrradhalter aus Messing oder Bronze in die Wand zu dübeln. ;-)

... link  

 
Brand eins ?
Werter Don !

In der neuen "brand eins" geblättert ?
Anders kann ich mir den Satz "eine Staatsverschuldung, die durch Steuerausfälle entsteht, weil unsereins die Steuerberaterhonorare absetzen kann" nicht erklären.
Oder hat Ihnen einmal ein StB eine holde Maid ausgedpannt ?
Wie dem auch sei, eine differenziertere Betrachtung wäre angemessen, Der Niedergang des Staatshaushaltes durch StB-Honorare, nun denn, das ist doch eine eher einfache Betrachtungsweise.
Aber das mit dem Steuerrecht hatten wir ja schon...

Ciao, Desillusionierter

... link  

 
Der Hobel steht dort, weil etwas justiert werden musste und es draussen bei uns zu kalt ist.

desillusionierter, ich kann auch gern die geplante Erbschaftssteuerreform bei den Mindereinnahmen draufpacken, und die Wurfprämie, aber die Absetzbarkeit von Steuerberatung ist ohne jeden Zweifel ein Geschenk für Steuerberater und deren oft gut verdiendende Kundschaft.

... link  

 
Lebemann, "die Wirtschaft" von der alle reden, wenn sie reden.

Und natürlich geht es besser. ich glaube nicht an den Volksaufstand. Ich glaube, dass sich die Leute das erwählen, was sie verdienen. Alles ruhig an der Südfront.

... link  

 
Don, ich möchte das nicht zu breit erörtern, aber der überwiegende Teil der StB.-Gebühren (Buchhaltung, Lohnabrechnung, Bilanzen und betriebliche Steuererklärungen etc.) war immer abzugsfähig, da betrieblich veranlasst und somit Betriebsausgaben.
Der Anteil der "privaten" Erklärungen im Gebührenaufkommen ist bei den meisten Beratern eher gering.
Sicher gibt es Kanzleien, die sich auf Vermögensübertragungen etc. spezialisiert haben, diese sind aber die Ausnahme.

Gruß vom Chiemsee,
Desillusionierter

... link  

 
Um ehrlich zu sein, ich bin ganz froh drum, daß die Mehrheit so gewählt hat, wie sie gewählt hat. Aber das kann jeder unbenommen so oder anders sehen.

Allerdings erstaunt es mich doch, daß die "Anders-gewählt-Habenden" sich verbal so dünnhäutig und so wenig tolerant in Bezug auf den Wählerwillen zeigen. Wäre es zuviel verlangt, wenn man an die vermeintlichen Stützen der Gesellschaft das Ansinnen richtete, ihre Kritik wenigstens etwas eleganter zum Vortrage zu bringen ? Sollte doch in dem erkennbar angenehmen Ambiente und insbesondere auf der Grundlage des akkumulierten Bildungs-Schatzes geradezu leichthändig oder - füßig möglich sein, meinen Sie nicht ?

... link  

 
Wenn an der übernächsten Regierung die Linkspartei beteiligt ist, und betablogg uns die Ohren vollkreischt, dass jetzt das Abendland untergeht und er in den Gulag muß, dann werde ich als Anders-, nämlich mal wieder Nicht-Gewählt-Habender betablogs Kommentar vom 10.11.09. zitieren.

... link  

 
herr nörgler, haben Sie mich jemals kreischen hören ? Ich glaube nicht. Und in den Genuß werden Sie auch bei der übernächsten Wahl nicht kommen (falls es dann überhaupt noch eine Linkspartei gibt...)

... link  

 
Nachtrag: Zitieren dürfen Sie mich natürlich jederzeit - auch schon vor der übernächsten Wahl.

... link  

 
Ob ich Ihro Euch jemals kreischen hörte? Nö, die Sorte aber schon. Ich erkenne einen fuchtelnden Neoconnard, wenn er vor mir steht. Das Rumgeömmel mit dem überkandidelten Spreiz-Deutsch offeriert geradezu die Wut, die es verdecken will. Dieses Implodieren ist schlecht, weil man im krampfigen Bemühen um Sprachpirouetten gar nicht merkt, wie man schon mit der Nase auf dem Eis liegt.

... link  

 
Beschleunigung
Na ja, man wundert sich tatsächlich, warum gerade das Absetzen der Steuerberatungskosten die Wirtschaft "beschleunigen" sollen. Und noch vieles anderes. Eigentlich alles, was in dem Gesetz stehen soll. Da lachen ja die Hühner!

Tatsächlich beschleunigen die Politiker unsere Wirtschaft - und zwar in Richtung Abgrund. Da freut sich beipielsweise der Finanzminister, dass er demnächst Einnahmen generiert aus der Beteiligung an der Telekom, die ihrerseits ihre schönen Devidenden-Ausschüttungen mit "als-ob"-Kennzahlen (EBITDA, Cash-Flow) rechtfertigt. Wenn die aber so weiter macht, dann darf der Staat später seine Telekom genauso per Maga-Schulden-Machen retten wie bei den Banken:

http://www.t-blog.de/blog/wirtschaften-als-ob

Alles heute möglich mit den aufgeweichten Bilanzregeln, für die genau die Politiker gesorgt haben, ohne die man anscheinend nicht mehr regieren kann, egal welches Parteibuch sie haben (Assmussen).

Aber diese Größenordnungen spielen ja gar keine Rolle mehr. Die Peanuts sind halt wichtig. Für 20 Euro Kindergeld mehr wählt sogar das Prekariat die FDP. Mir war es übrigens bisher ziemlich egal, ob ich meine Steuerberatungskosten absetzen konnte oder nicht. Da hab ich mein Wiso-Programm halt auf die Literatur-Liste zum Absetzen gesetzt. Wer natürlich sein eigenes Vermögen verwaltet, für den mag das vielleicht relevant sein. Aber genau das ist ja das Grundmuster dieser Art "Wirtschaftsbeschleunigung"

... link  

 
Hatte der Steinbrück nicht Steuerberater eingeladen, um über Vereinfachungsvorschläge zu sprechen. Um hinterher süffisant festzustellen, dass sich diese schneller in die Wolle kriegten als sein ganzes Ministerium, folglich nichts dabei herauskam.

Tja, wer mit den Fröschen über das Trockenlegen eines Sumpfes diskutiert hat hinterher ein Moor.

... link  

 
Zwischenspeicher, das ist ja ein toller Fund. Danke!

... link  


... comment
 
Eine rot-rote Koalition fände ich schrecklich, denn die würde am Ende den Haushalt sanieren wie schon in Berlin.

Die herrschende Klasse könnte sich noch viel größere Unverschämtheiten leisten, verzichtet aber darauf. Wer das mir erklären könnte!
.
Das Fahrrad im Hintergrund macht die schöne Stimmung kaputt. Komme mir vor wie in so einer Berliner Studenten-WG.

... link  

 
da gibt's nur das fahrrad.
der alte plunder ist mittlerweile komplett in bayern;-)

... link  

 
wie schon erwähnt: Draussen bei 2 Grad macht es keinen Spass, den Umwerfer auszutauschen. Übrigens stehen im Winter auch die (alten) Rennrodel drinnen.

Aus Berlin sind auf diesem Bild nur der hintere Tisch und die Teppiche, der Rest ist mehr oder weniger in Süddeutschland gekauft oder aus dem Familienfundus.

... link  

 
Mit Verlaub...
...aber für derlei Tätigkeiten - wenn man sie denn schon (aus welchen skurrilen Gründen auch immer) nicht dem werktätigen Volke überlässt - steht in standesgemäßen Anwesen doch eines der zahlreichen Sind-zu-sonst-nichts-gut-Zimmer zur Verfügung. Ich nehme an (bzw. hoffe), dass in jenen Gemächern gegenwärtig die Stukkateure eine entsprechende Verwendung blockieren...

... link  


... comment
 
auch-einer
"das Übel aus der Uckermark"

... danke!

... link  

 
Bitte. Es war mir ein Vergnügen.

... link  

 
Herr Nörgler, Sie können jetzt wieder aufstehen. Oder haben Sie sich etwas gebrochen ? Die Nase etwa...?

... link  

 
Uckermark klingt fast wie "Auswurf"
Solche Regionen gehören verboten oder Polen übereignet

... link  

 
Wenn man sich die Orte und Bewohner wegdenkt, sich dann noch ein Meer dazu vorstellt, Palmen auf der einen Seite und Berge auf der anderen, dazu ein paar Paläste und botanische Gärten und obendrein auch noch Erde und nicht nur Sand drunter - dann ist es fast so hübsch wie Berlin Mitte.

... link  

 
Keine echte Verbesserung

... link  


... comment