Welche Tradition?

Man soll nicht über die Arbeit reden.

Man soll aber auch nicht zu schnell fahren oder drei Kirchweihnudeln essen oder des Nächsten Zweitfreundin begehren und

Was ich nicht reden sollte ist, dass Mao einmal etwas Schönes gesagt hat: Wenn der Himmel voller Chaos ist, ist die Erde voller Chancen.

Und so habe ich jetzt ein Blog, in dem ich hemmungslos aus der FAZ herauslinke. Es bleibt mir gar nichts anderes übrig, denn das Netz ist voller grandioser Geschichten. Und während der SPON niemals linkt in seinem Ticker, brechen wir gerade alle Dämme auf., Ich wette, da sitzen genug Leute run und sagen: Das kann der doch nicht machen, Twitter neben Analyse neben Cartoon und dazu noch all der bissige Humor bei diesem topseriösen Thema -

aber hey, es geht. Zur Hölle mit der Tradition. Wenn das Internet Tyrannen wegbläst, darf ich auch meine kleinen Projekte in den Wind hängen.

Sonntag, 6. Februar 2011, 00:54, von donalphons | |comment

 
Das Zauberwort heißt hier target="new" bzw. target="blank", würde ich mal sagen -- der Blog bleibt ja im anderen Tab noch offen, und man kehrt dahin wieder zurück.

Ich gucke mir nur die Uhrzeiten an und denke mir, sieben Uhr?!?! **schauder**

Respekt!

... link  

 
Bevormundung
Ich entscheide aber lieber gerne selbst, ob ich ein neues Fenster oder einen neuen Tab oder gar nichts davon möchte. Das Zauberwort heißt also STRG+Klick bzw. ⌘+Klick.

... link  

 
Für mich persönlich heißt das Zauberwort unter Windows oder Ubuntu 'Rechtsklick + Neuer Tab', aber bei den Apfelkisten hat man ja nun traditionell nur eine Maustaste. So ein Pech aber auch...

Für eine Zeitung oder sonstiges besucherzählendes, werbefinanziertes Medium ist es aber wichtig, daß die Besucher auch da bleiben und nicht nach dem ersten externen Klick nicht mehr wiederkommen. Deshalb 'target = "new"' - und sie bleiben.

... link  

 
Man kann das so und so einstellen - aber manchmal vergesse ich es.

... link  

 
Und die FAZ nimmt target="_self" für externe Links einfach so hin? Respekt!

Das ist doch mal ein Rebell mit Markt ;)

... link  

 
Dass die Apfelrechner nicht den rechten Mausklick können, ist nicht mehr als ein ein hartnäckiges Gerücht.

... link  


... comment
 
much needed
Mal abgesehen von der Frage nach dem Verbleib auf der Mutterseite: Ich finde das Sammeln von Fundstücken in der internationalen Nachrichtenlandschaft sehr gut. (Note to self: Den Economist kaufen…)

... link  


... comment
 
zum Nachrichtensammeln...
Kann es sein, dass euer genialer Liveblog das erste Mal für eine Zeitung ist, dass jemand das Internet als Informationsquelle nutzt und für die Leser sichtet, sortiert und in einen sinnvollen Kontext setzt? Ein ganz großes Lob dafür. Das ist m. E. einer der Wege wie ihn Zeitungen online einschlagen sollten, wenn sie mehr als bloß eine Online-Print-Ausgabe herausgeben wollen.
VOrbildllich und bitte, bitte auch nach der Ägypt. Revolution weiter so!

... link  


... comment
 
das hat die faz wohl noch nicht erlebt.
auf jeden fall machen sie sich eine menge arbeit. respekt!

... link  

 
Bange Frage:
Wie lange wohl kann *das kollektiv* diese atemberaubende Schlagzahl halten?

Bis dato: superbe Sache, und ein großer Spaß dazu.
"Macht" das "Schule"?

Egal, Standards setzt es, das es kracht.

... link  

 
Und wenn man die Blog-Versuche von z.B. SPON dagegen stellt, oder Niggemeiers trauriges Abdriften in die Schlagerbranche, sieht man erst, welch Qualität der Don, die Andrea, ... und die (früher mal recht reaktionäre!) FAZ abliefern. Tja, dafür muss man u.a. früh aufstehen. Man nennt das "harte Arbeit" und sowas kennen und können manche Blogger nicht, beileibe nicht nur die aus Berlin.

... link  

 
Klasse Idee! Der Blog ist meine erste Anlaufstelle in den letzten Tagen und ich wurde bisher nicht entäuscht.

... link  

 
@jeeves
Reaktionär sind Teile der FAZ-Herausgeberschaft immer noch, nicht zu vergessen die neoliberalen Schmocks im Wirtschafts- und Finanzteil. Schirrmacher ist mir zwar nicht immer geheuer, aber er läßt die Kobolde spuken -- und das ist fein. Das FAZ-Feuilleton oder die Geisteswissenschaften aber waren schon immer etwas ganz Besonderes, ob print oder online.

Und noch einmal ein "aber"; unter den FAZ-blogs gibt es auch einige Ausreißer - nenne hier aber keine Namen.

... link  

 
Nicht zu vergessen die Tiefdruckbeilage "Bilder und Zeiten". Die Einstellung jährt sich dieses Jahr leider zum 10. Mal.

... link  

 
Charon, ich weiß um den Zustand der FAZ. Ich wollte nur höflich sein.

... link  


... comment
 
@hemmungslos verlinken:
So geht Internet. Linkgeiz ist ziemlich ungeil.

... link  


... comment
 
nicht dass die machthaber bei der FAZ noch zurückrudern im angesicht der onlinejungtürken rund um ben aliphonso.

aber mal ehrlich - was Sie machen ist doch (unterhaltsamer) journalismus, nicht mehr und nicht weniger. sammeln, lesen (!), bewerten, verknüpfen, kommentieren, präsentieren, delektieren, n'est-ce pas?

wenn man den offlinekritikern so kommt, dann müssen die doch auch sagen: öhhm, stimmt. dass die FAZ gut ist, ist ja noch kein argument nicht noch besser oder interessanter zu werden, oder?

und das wird man in Deutschland ja wohl noch sagen dürfen :-)

... link  


... comment
 
Erst einmal: ein klasse Angebot, an dem man mal sieht, wie man in heutigen Zeiten online Leser informieren kann, wenn man es denn möchte.

Leider bei der FAZ an der völlig falschen Stelle, wenn ich daran denke, dass die zusammen mit der Süddeutschen letzte Woche commentarist.de aus dem Netz gekickt haben.

Den Perlentaucher nicht zu vergessen.

... link  

 
Wegen des Herauslinkens
gehe ich jeden Tag ein paar Mal auf die FAZ-Seite.

... link  


... comment
 
http://www.realclearworld.com/

Gute Seite die täglich englischsprachige Nachrichten, Editorials und Kurzanalysen verlinkt.
Gelegentlich vielleicht etwas konservativer geprägt und aus der anglo-amerikanischen Sichtweise kommend, gibt aber guten Überblick über die außenpolitischen Artikel, die in der englischsprachigen Qualitätspresse veröffentlicht werden.
Auch die Schwesterseite zur US-Politik ist um einen Überblick des amerikanischen "Mainstream"-Meinungsspektrums zu bekommen zu empfehlen.
Die Wirtschaftsseite allerdings nur bedingt, diese ist doch stark "marktliberal" geprägt.
Allerdings wurden auch die Matt Taibibi Artikel im Rolling Stone zu Goldmann Sachs und der Wall Street verlinkt, die Pflichtlektüre sind...
http://www.rollingstone.com/politics/news/wall-streets-naked-swindle-20100405
http://www.rollingstone.com/politics/news/the-great-american-bubble-machine-20100405

Generell lohnt es sich auf der englischsprachigen Rolling Stone-Seite, nach den aktuellen Politik-Artikeln Ausschau zu halten (z.B. das Porträt das dem US-General McCrystal das Genick brach wurde dort online gestellt)

... link  


... comment