Das Neueste vom Tage

Freunde der Stützen der Gesellschaft werden maulen, aber es gibt Wichtigeres in Zeiten wie diesen.

Montag, 7. Februar 2011, 00:54, von donalphons | |comment

 
Wenn ich fragen darf...
Die Frage bewegt mich jetzt schon einige Tage:
Hätten Sie '89 den gleichen Aufwand betrieben, wie jetzt? Die technischen Möglichkeiten mal vorausgesetzt.

Wenn ich Ihre Aussagen zu den neuen Bundesländern und Ihrer Einstellung zu diesen Revue passieren lasse, kann ich mir diese nicht mit Ja antworten. Warum bringt Sie eine Entwicklung fern der Heimat so sehr in Wallung, so wenig Sie doch Ihr tägliches Leben betrifft?

Würden Sie auch so heiß laufen, wenn die Koreaner Kim Jong Ill in die Wüste schicken oder die Weißrussen ihren Peitschenschwinger?

Ich möchte es nur verstehen.

... link  

 
Was Sie so alles bewegt,
Mountaincitizen, – während andere die Frage bewegt, ob der Kampf der Bürger für Demokratie das Folter- und Elendsregime in Ägypten abzuschütteln vermag. Scheint aber nicht so Ihr Thema zu sein.
Ich kann nicht für Don antworten, aber wenn ich meine eigenen Aussagen zu den neuen Bundesländern Revue passieren lasse, dann wäre ich alleinfalls heiß gelaufen, um das größte Unglück Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg – die sog. "Wiedervereinigung" – zu verhindern.

... link  

 
Ich stelle nicht an Absprache, dass die Bürger in Ägypten versuchen ein totalitäres Regime zu stürzen um ihre Lebensumstände zu verbessern. Wenn ich mich recht entsinne, ist das derRegelfall bei Bürgerrevolten.
Aber warum war die "Wiedervereinigung" das größte Unglück nach WW2 für Deutschland für Sie? Weil es Sie persönlich Geld gekostet hat?

... link  

 
Das kann ich heute nicht mehr beantworten, damals war ich 22 Jahre junder, das ist eine lange Zeit. Aber ich sehe, was man aus Osteuiropa hat werden lassen, Stichwort gelenkte Demokratie. Und wenn es Chancen gibt, das jetzt in einem fast globalen Massstab nochmal zu machen, wenn es da wirklich einen Aufbruch gibt - dann möchte ich dabei nicht abseits stehen und zumindest ein klein wenig helfen, die Sache zu verstehen.

... link  

 
Danke für die Antwort.
Dann kann ich nur hoffen, dass Ihr Engagement dazu führt, dass die informierten Menschen was aus dem machen und nicht nur daneben stehen und klatschen, während andere ihren Kopf hinhalten.

... link  

 
bringt mich um den schlaf,
dieses sofa, von dem mich abends zu erheben ich kaum schaffe. das verlinken mit dem rest der welt ist genial. derweil während der morgenlandfahrt getrost der stuck bröckelt, die kronleuchter schwanken, das silber in den schubladen anläuft und den perser die motten fressen.. es weht einen eine aufbruchstimmung an, und man wünscht sich auch hier noch mal bewegung in unserer nicht ganz unkleptokratischen bürokratur (siehe thema maschmeye, (landes)banken, oppenheim-esch, usw usw).
"denn sie wissen nicht, was sie tun sollen" trifft es ziemlich gut.

... link  

 
na mit 22 jahren ist man erwachsen und in ägypten oder während der "wende" vollends beschäftigt (gewesen). kommt wie ne romantische bourgeoise träumerei rüber, ehrlich gesagt. was die leute dort brauchen ist konkrete hilfe. bezogen auf die zweiungdzwanzigjährigen. nix kronleuchter. armleuchter hier...

... link  

 
Demo-kratur
Es kann sein, dass sich die Menschen im "Westen", die sich jetzt über den Sturz der arabischen Despoten freuen, sich diese bald wieder herbeiwünschen werden. Ob wirklich etwas Besseres nachkommt? Ich fürchte ... nein.

... link  

 
na im Moment sieht es ja so aus als würde es so bleiben wie es schon die letzten 30 JAhre war ...
der neue Kalif ist nur nicht so dick wie der alte ...

... link  

 
ich ziehe meinen Kommentar von 9:38 zurück. das hört nicht mehr auf bis die ganze mischpoke die segel streicht.

... link  

 
Gestattet!

... link  


... comment