Zum Schutze der Tradition

Mein Thinkpad hat inzwischen 9 Jahre auf dem Buckel, hat mich auf fast jeder Reise begleitet, die Buchstaben sind abgegriffen, und rein äusserlich ist er auch nicht mehr schön. Aber die Tastaur ist knackig, das Gefühl stimmt einfach.

Aber - will ich ihn weiter durch die Weltgeschichte schleppen?

Als ich 2007 in Istael war, haben sie ihn bei der Ausreise fast demoliert. Unachtsamkeit um 7 Uhr in der Früph beim Herausnehmen des Akkus, ein kleiner Sturz für einen schlecht gelaunten Zöllner, meikn halbes Onlineleben für mich. Inzwischen hat er noch mehr Macken, aber er läuft. Aber für Reisen und die veränderten Bedingungen wären eine grössere Festplatte (bislang 20 GB), USB 2.0 und kompakteres Format sehr viel besser. Deshalb habe ich mich bei Saturn umgeshen.



Und in der Innenstadt beim Kaufhof gekauft.

Die hatten ihn zum gleichen Preis und auch in Weiss, und es ist nicht Saturn. Was da für Leute rumrennen! Das Publikum beim Kaufhof mag ja etwas konxervativ sein, aber lieber so als...

Die Notebook theke bei Saturn ist übrigens winzig, aber eine ganze Wand ist voller Fernseher. Da müsste man mal was drüber machen. Aber ich will nicht.

Urlaub kann kommen!

Dienstag, 8. Februar 2011, 00:40, von donalphons | |comment

 
Spiegel-Display?

... link  

 
Nein, matt, sonst hätte ich ihn nicht gekauft.

... link  

 
Kann es sein, dass der iPAD bei den Dingern für einen enormen Preisverfall gesorgt hat? Am Anfang kostete doch nur das 7-Zoll-Basismodell 300 Euro.

... link  

 
nein, ist der generelle Preisdruck in dem Segment - die Preise waren auch schon vorm iPad am Boden und die neue Generation von Prozessoren im Subnotebookmarkt hilft auch nicht gerade für bessere Preise.

Und iPads zielen sowohl vom Anwendungsverhalten wie auch vom Preispunkt auf eine andere Klientel. Ein sauber durchgerechnetes iPad kostet locker doppelt so viel wie ein sinnvolles Netbook.

Matt ist gut - habe ich auch für unterwegs :-)

... link  

 
Und es hat eine Tastatur! Allerdings musste ich da viel herumdrücken, bis ich das richtige hatte.

... link  

 
Die CR-Taste kommt einem Totalausfall nahe, weil sie einfach nur zwei normalen Tasten entspricht, die nebeneinander liegen. Wenn sie wenigstens untereinander lägen, könnte man mit dem Teil auch schnell schreiben, ohne ständig danebenzuhacken.

Wenn man das Ding mal richtig rechnen lässt, geht die Mühle so sehr in die Knie, dass man in Küche gehen und sich in aller Ruhe was kochen kann.

Ich habe meins an ein Kind verschenkt. Der kommt damit klar. Ein wenig rumsurfen, chatten und Filmchen gucken. Dafür ist es gut. Aber für 250,- Euro darf man auch keinen ordentlichen Rechner erwarten.

Probier das schnelle Schreiben aus, solange Du das Gerät noch gegen ein besseres austauschen kannst!

... link  

 
Habe jetzt 8MB-Bilder darauf bearbeitet, kein Problem. Er könnte etwas schneller booten, aber das sind Petitessen. Hattest Du den gleichen?

... link  

 
Ja, nur in schwarz. Der stand in Frankfurt rum (für die zwei Tage, die ich am Schluß nur noch dort war, hat das locker gereicht) und ich habe es wirklich jedesmal gefeiert, wenn ich wieder an meinen richtigen Rechner zurückkonnte :D

Womit bearbeitest Du die Bilder?

Erinnert sich noch jemand daran, dass "richtiger Rechner" früher synonym zu "kein Laptop" war?! Haha!

... link  

 
"Früher"???!

... link  

 
In meinem Universum ist das schon lange vorbei und man muss sich nicht mehr so ein albernes Ungetüm in die Bude stellen, wenn man mal zügig arbeiten will.

In welchem lebst Du, dass das noch nötig ist? :)

... link  

 
Offenkundig in demselben wie ich. ;-)

... link  

 
*schauder*

:D

... link  

 
Habe vor über einen Jahr einen Tragbaren zum neuen Arbeitsgerät erkoren, aber so ganz entwöhnt bin ich vom stationären Rechner noch nicht. Gerade in diesem Moment kommt er mal wieder zum Einsatz, weil meine Frau in der Ebucht angeln möchte und das mit dem Netbook zu unkomfortabel findet.

... link  


... comment
 
Alles unter einem Macbook Air ist kein Computer
Pflichtkommentar von mir als Apple-Fanboi ;-)

(ja spiegelt und ist viel teurer und es laufen die falschen Leute damit rum, aber auch viel besser. Ich kann auf Netbooks nicht tippen (Tasten zu klein), nicht lesen (Bildschirm zu klein), nicht arbeiten (Touchpad viel zu klein) ...)

... link  

 
Dann schau Dir mal den 1005 eeepc an...

... link  

 
Ich bin mit meinem Ideapad sehr zufrieden.

... link  

 
1GB RAM, Win 7 Starter, Atom? Don't call me impressed.

Aber der Vergleich ist natürlich auch total unfair, das Air kostet das Vierfache ...

... link  

 
Apple,
ist ja auch kein Computer sondern eine Religion!

Steve Jobs ist Gott und " die anderen System stürzen laufen ab etc... " sind die Gebete der Gemeinde.

Ach ja: Und der Apple Store ist ihre Kirche. ;)

... link  

 
Kirche? Das sind für die Apple-Jünger Kathedralen.

... link  

 
Die Religionsgeschichte kommt bei Apple immer. Aber es ist dummerweise mehr dran. Du wirst keinen Computer finden, der so leicht ist, so performant, so gut verarbeitet und so gut vorinstalliert ist wie das Macbook Air. Punkt.

Klar, das kostet Geld. Aber mei, der Don hat's doch ;-)

Es sind nicht alle verblendet, die die Dinger kaufen. Echt nicht. Es ist genau das Engineering, das auch in Audis, Mercedes oder BMWs steckt, das man im Computerbereich leider fast nur noch bei Apple findet ...

... link  

 
Apple und Birnen?
Sorry, aber ein Plaste-Netbook wie das Asus 1005 aus dem Einsteigersegment mit einen CULV-Subnotebook aus dem Businessbereich zu vergleichen, ist in etwa so sinnvoll, wie eine Barchetta zum Roadster hochzujazzen ,)

Selbst wenn man ein Asus 1018P mit Alu-Gehäuse o.ä. zum Vergleich heranzieht, ein Netbook bleibt ein Netbook bleibt ein Netbook.

Das muss kein Nachteil sein, vielen Menschen reicht die Leistung dieser Gerät vollkommen aus. Schneller kann man 600 Euro und mehr dann auch kaum sparen. Mit einem MacBook Air oder Lenovo IdeaPad U260 sollte man diese Spielzeuge aber bitte nicht vergleichen.

Was ich auch nicht verstehe: Warum ein Auslaufmodell mit prinzipiell veralteter Technik? Gerade, wo es aktuell doch wirklich interessante Alternativen mit AMD E-350 oder Intels N550 gibt?

Wenn schon keine moralischen Skrupel bestehen, ein Asus aus chinesischer Produktion zu kaufen, wäre z.B. ein Lenovo Thinkpad X120e (kommt im März) o.ä. ja nicht die schlechteste Wahl gewesen.

... link  

 
Alles unter einem Macbook Air ist kein Computer

Fast richtig - alles unter einem MacBook Pro ist kein Computer... das Air mag ja flacher und leichter sein, aber das wars dann auch. Mein Pro kann mit der doppelten Akkulaufzeit, dem doppelten Hauptspeicher, einer mehr als ausreichend dimensionierten Festplatte, dem deutlich schnelleren Prozessor, dem eingebauten SuperDrive (wenn man das beim Air immer mitschleppt ist der Platz- und Gewichtsvorteil schnell dahin) und vor allen Dingen vernünftiger Schnittstellenausstattung (Firewire anyone? Im Büro das Cinemadisplay anschliessen? Im Ernst, dieser *eine* einsame USB-Port beim Air ist der absolute Showstopper) aufwarten. Und das alles zum gleichen Preis.

... link  

 
Haben die Thinkpads immer noch ordentliche Tastaturen?
Mein X31 gibt so langsam den Geist auf...

Beim X102e sieht sie ja fast aus wie eine Apple-Tastatur.

Und an den geringen Tastenhub bei den Macbooks kann/mag ich mich nicht gewöhnen.

... link  


... comment
 
Notebook bei Kaufhof - Sie kommen wirklich auf erstaunliche Ideen!
Und diese Mac-Optik... irritierend. Ich mache mir ein wenig Sorgen.

... link  

 
Ich habe da immer gute Erfahrungen gemacht.

... link  

 
Ich auch - mit dem Thinkpad vom Händler meines Vertrauens (nicht Saturn, nicht Kaufhof...).
Das x100 gibt´s doch jetzt auch schon für 450,- oder so.

... link  


... comment
 
ein wirklich gutes teil. habe es schon eine ganze weile und es hat sich bewährt. der akku hält und hält und ... die materialien der aussenschale sind jedoch etwas anfällig

... link  


... comment
 
Äh...sind Kaufhof und Saturn nicht der gleiche Konzern: Metro? Oder ist das nun vorbei, und Kaufhof gehört jetzt diesem Sohn des Kunstsammlers... Aber es geht wohl nicht um Besitzer sondern um die Kundschaft.

... link  


... comment
 
...wobei es eh wurscht ist, ob du das Gerät nun bei Saturn oder Kaufhof holst, verehrter Don - beide gehören zur Metro-Gruppe. Alles ein Brei. Shop-in-Shop gewissermaßen.

... link  

 
@maternus:
Ich kann da nicht für den Hausherrn sprechen, treffe aber oft genug eine ähnliche Abwägung. Auch wenn mein Geld letztlich in der gleichen Konzernkasse landet, macht es für mich doch einen ziemlichen Unterschied, ob ich es einem seriösen Kaufhaus hintrage oder so einem ******-Laden.

... link  


... comment
 
Ich habe auf meinem EEE seit einer Weile Ubuntu, und bin damit richtig glücklich. Langes Warten beim Booten gehört damit auch der Vergangenheit an.-

... link  

 
Arbeite unterwegs immer noch gern mit meinem Eee-PC 4G der ersten Generation von Ende 2007 (hab damals ja ein Buch zu der Kiste geschrieben...). Da ist Ubuntu drauf, und die 16-GB-SD ist per LVM mit der winzigen 4-GB-SSD-"Festplatte" zu einem brauchbaren Speicher vereint. Ins Netz geht's per Base-UMTS-Stift.

... link  

 
Wie ich die 4 GB und die 8 GB SSDs zusammenführen kann, das habe ich trotz Expertenhilfe nicht überrissen. Unter Windows XP war das tödlich -- das System sitzt auf der kleinen SSD, und die lief ständig voll und konnte nur durch absurde Löschaktionen gerettet werden.

Und irgendwann dann halt nicht mehr. Da wurde das EEE so langsam, daß es einfach keinen Spaß mehr machte.

Wenn die 4-GB-SSD unter Ubuntu volläuft, dann kann man das ignorieren. Ubuntu läuft genauso freudig weiter, selbst wenn die SSD angeblich nur noch O KB Platz hat. Und es weiß selber, was es wegwerfen kann; plötzlich ist dann wieder Platz.

Statt immer mit dem Gerät zu kämpfen, kann ich einfach mein Zeugs machen. Zusammenführen wäre aber trotzdem noch nett.-

... link  

 
Stichwort: LVM = Logical Volume Manager; lies dies:
http://wiki.ubuntuusers.de/Logical_Volume_Manager

Hab's im ersten Anlauf in ner knappen halben Stunden hingekriegt ;--))

... link  

 
Man kann auch Windows auf D: schmeissen. Nur die C: muss halt als Partition bleiben, weil das System immer noch von C: startet und dort den Bootsektor und zwei, drei Dateien braucht.

Habe ich bei meinem Eee-PC 900 so gemacht. Und vorher die 8GB Platte gegen eine 64 GB getauscht, die auch noch schneller ist.

Alles super, keine Platzprobleme mehr.

... link  


... comment
 
Ich hab als Zweitgerät ein Samsung N150 und bin sehr zufrieden damit. Hab ich mir im vorigen Jahr als iPad-Alternative gesucht. Das iPad ist mir zu teuer und das geschlosssene Apple-System ein Greuel. Das Samsung schwächelt bei der Video-Wiedergabe. Dafür sind Gehäuse und Tastatur sehr stabil. Die Festplatte läßt sich auch von heftigen Bewegungen nicht beeindrucken. Dazu kann man die Bildschirmausgabe mit einer Tastenkombination von Quer- auf Hochformat umstellen und auch längere Texte bequem lesen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind solche Geräte unschlagbar, finde ich.

... link  


... comment
 
Saturn=Mediamarkt=Kaufhof=Metrogruppe
oder?

http://www.metrogroup.de/servlet/PB/menu/1000090_l1/index.html

Nur so nebenbei. Vielleicht haben die nicht ganz so ein hohes Werbe-Budget und handlen ergo etwas weniger koksnasig.... aber ansonsten. Same stuff, different cover.

Sagjanur.

... link  

 
Ja, und wo Kaufhof neben Saturn liegt (Hamburg Mönckebergstr. oder Berlin Alexanderplatz), da verzichtet der Kaufhof ganz auf Elektronikangebote.

... link  

 
Am Alex liegt Saturn gegenüber vom Mediamarkt. Begründung der Metro im Hörfunkinterview: "Damit die Konkurrenz sich nicht vor unsere Nase setzt." (sinng.)

... link  

 
You're really a funny guy
Kennen Sie das Ende von »Gangs of New York«?
Ich dachte Sie wüssten alles! Echt!

http://www.metrogroup.de/servlet/PB/menu/1000090_l2/index.html

Viel Spass:
http://www.youtube.com/watch?v=ayHzg8oMvV0

... link  


... comment
 
Der Apple Store bei uns zahlt seinen Aposteln, äh Mitarbeitern 7,50€ die Stunde. Für Arbeit nicht viel, aber auf die Devotionalien gibt es 20%. Das sind etwa 1250€ im Monat, wieviel das Netto ist will und kann ich garnicht ausrechnen.

... link  

 
Ich war in Toronto im Eaton Centre einmal im Apple Store und habe versucht, was zu kaufen. Die Angestellten dort kommen sich so absolut A-List VIP vor, dass man einen Termin machen muss, wenn man nur ein bloedes Ladegeraet fuer seinen Mini-ipod haben will. Ich habe verzichtet und bin dann wieder gegangen. Kann ich auch bei Best Buy kaufen. Ohne Appointment. Was die denen bei Apple zahlen, wuesste ich allerdings gern.

... link  

 
Wahrscheinlich auch Hungerlöhne. Als Hoherpriester zu agieren ist doch irdischer Lohn genug.

... link  


... comment
 
Warum eigentlich nicht wieder ein Thinkpad? Die sind zwar kein wirklicher Hingucker, aber ich habe damit als Arbeitsgerät drei Jahre lang sehr gute Erfahrungen gemacht. Und die neueren Modelle sind auch sehr schön leicht.

... link  

 
Weil es schnell gehen musste.

... link  


... comment
 
ich hoffe auch dieser wird seine 10 jahre ableisten!

auch wenns vielleicht nicht so wahrscheinlich ist...

... link  

 
Abwarten. Er macht einen recht soliden Eindruck.

... link  


... comment
 
Warum denn das?
Nett, aber: Im gegenwärtigen Kontext hätte es auch mal Al Jazeera auf dem Bildschirm sein können ... Hat FAZ.net die Werbung denn nötig?

... link  


... comment
 
Sieht auf dem Bild genauso aus wie mein 1001px. Das mitgelieferte Windows habe ich aber vollständig entfernt und Debian (Squeeze) installiert - läuft stabil und ist sehr zu empfehlen. Die Festplatte habe ich verschlüsselt [ http://linuxwiki.de/cryptsetup ], falls mein eee mal in die falschen Hände gerät.

... link  


... comment