Das war es dann.

Ein Schuh für Mubarak, der mich hat 10 Tage schuften lassen.



Und zurück zu den Kronleuchtern für mich, zu den Torten, zu den Teezeremonien, ausserdem etwas aufräumen, man kam ja zu nichts bis zum allerletzten Tag.

Algerien, Lybien, Iran, Syrien, Doha, China und BaWü - bitte nicht gleich morgen. Einer nach dem anderen. Wir haben genug Webspace für alle.

Samstag, 12. Februar 2011, 00:24, von donalphons | |comment

 
In der Auflistung fehlt Italien.

... link  

 
griechenland, portugal, spanien, GB, ireland ?

... link  

 
Italien wäre dringend nötig.

... link  

 
im ländle scheinen die machthaber etwas zeit gewonnen zu haben und auf die angst vor der eigenen courage ihrer wähler zu setzen. dort ist jetzt erst einmal fasnet, gewählt wird später.

... link  

 
italien...
ja - wobei heute das hiesige tv-news-"leitmedium", die "tagesschau", kein wort brachte über all das, was gestern und heute in zwei- bis dreihundert italienischen städten los gewesen ist.

und die revolte beginnt von einer seite, von der zumindest ich es nicht unbedingt erwartet hätte - auch wenn sie bei ansicht der verhältnisse logisch, gar zwingend erscheint. der alte sack hat schlicht den bogen überspannt.

"basta berlusconi!"

... link  

 
http://english.aljazeera.net/news/europe/2011/02/2011213171436662236.html

Dazu braucht man dann arabische Medien...

Ich denke, die Sache mit den Flüchtlingen ist nur eine Taktik, davon abzulenken.

... link  


... comment
 
Meinen Dank dafür - habt ihr gut gemacht!

... link  

 
ja ... viel zeit für entspannung dürfte nicht bleiben.

der hausherr merkte an, der nebensächliche demokratisierungsquatsch im Land der handtuchköpfen liefe nicht so gut wie torte und kronleuchter. Gibts grobe zahlen zu den Verhältnissen ? hat mich auch gewundert , das so wenige der Stammkommentatoren mitgewandert sind.

... link  

 
Dem Lob schließe ich mich gerne an.

Aber: fängt der spannende Teil nicht erst gerade an?

... link  

 
Ich mache das nicht für die Zahlen, aber ich denke, dass die Stützen keine Konkurrenz haben, im Gegensatz zu grossen Themen. 30-50% unter normal, aber mei - darum kann es nicht gehen.

... link  

 
"Ich mache das nicht für die Zahlen", das wollte ich auch nicht unterstellen. hatte mich nur in den letzen Tagen über die viele nunbekannten Namen gewundert und war neugierig.
.
war mal ein angenehm subjektiver Ansatz zur Wilderei im "Ticker-und Frontpage-Wald" der Großen.
.
Rückblickend war aber das Interesse und die Abdeckung durch andere blogs (in deren Profil sowas sonst sehr gut passen würde) auch eher mau, bis garnicht existent.
.
@ilnonno. ja wohin der zug geht wird ja gerade erst entschieden, aber was da jetzt folgt lässt die dynamik der letzten 2 Wochen doch stark vermissen -> rechtfertigt kein Liveblog.

... link  

 
Jetzt kommt die Zeit der In-Deep-Analysen.

Aber dafür muss man entweder reichlich charakterlos sein, wie die Geostrategenbande, die jetzt dann aus dem faulen Sessel heraus Linien in politische Landlkarten zieht, obwohl sie sich, wenn sie ehrrloch wären, eine Woche mit dem Kopf voran im Klo verkriechen sollten.

Oder echter Spezialist für das Land. Was ich nicht bin, ich kenne die Problematik nur durch den Friedensprozesszugang, Deshalb bin ich auch so blank in jedem Nichtnachbarland von Israel. Ich könnte mich zwar einarbeiten, aber bei Ägypten war es shooting fish in a barrel. Aber mehr ist da unten nicht drin.

Einzige Ausnahme: Falls es wirklich zum Marsch auf das Tor zur Hölle in Rafah kommt. Wenn es in Gaza hochkocht. Ansonsten hat es mich genauso überrascht wie alle anderen, nur habe ich vielleicht ein paar Felderfahrungen im Nahen Osten in Krisenlagen voraus.

... link  

 
@rollproll: ja, es ist halt kein Fußballspiel, bei dem man nach dem Abpfiff weiß, wer gewonnen hat.

In den letzten Tagen war ich leider massiv beschäftigt, konnte deshalb nur gelegentlich nachschauen, was gerade passiert. Ich hatte dennoch das Gefühl, nichts zu verpassen, weil das Entscheidende erst nach einem Rücktritt losgeht. Insofern war das die übliche Pressehysterie, die alles beschreibt, aber nichts erklärt und keine Fragen beantwortet.

@ DA: zumindest müssen sich die Milliarden aus USA und EU einen neuen Empfänger suchen. Wäre doch nett, als Erster herauszufinden, wer das ist.

... link  

 
nun die armee wird auch weiterhin gerne ihre hand aufhalten ...

... link  

 
Auch von meiner Seite die höchste Anerkennung für das west-östliche Sofa - an das ganze Kollektiv. Das war einfach eine feine Sache, vor allem, da es auf der website der FAZ war. Und ich fand es wirklich klasse, daß es nicht einfach eine Linksammlung war, sondern daß um diese Links herum radikal subjektive Texte gestrickt wurden, die auch die emotionale Involiertheit der Autoren und Autorinnen dokumentiert haben. Wie Zizek in seinem Interview auf Al Jazeera gesagt hat: Das radikal Partikulare, die spontane unmittelbare Solidarität mit den Protestierenden in Ägypten, ist die eigentliche Form universeller Werte. Und dies hat das west-östliche Sofa in bravouröser Weise deutlich gemacht.

Was allerdings die Entschlossenheit von uns Baden-Württembergern betrifft, Mappus und seine Seilschaften in's Exil zu schicken, bin ich leider skeptisch. Zwar ist sowohl der Schwabe wie der Badener hartnäckig (um nicht zu sagen: dickschädlig), aber es fehlt ihm doch die Leidenschaftlichkeit und Prinzipienfestigkeit des Ägypters (wenn ich mir mal ausnahmsweise derartige fast-rassistische Stereotypen leisten darf).

... link  

 
Selbstverständlich wird die CDU die Wahl in Baden-Württemberg gewinnen.

... link  

 
wenn schon der alte bolschwik lobt, der mir bislang wie die verkörperung des urschwäbischen prinzips "it gschimpft isch scho globt grad gnueg"*) vorkam, dann wurde bemerkenswertes geleistet.


die cdu in baden-württemberg hat zunächst einmal zeit gewonnen, die können gar nicht abschätzen, was sie an geissler wirklich haben. und auch mappus war nicht so beratungsresistent, dass er sich nicht hätte sagen lassen, dass er die harte linie besser zurücknimmt, wenn er sie nicht durchziehen kann. zudem ist stuttgart 21 auch eher ein thema für stuttgarter, jetzt kommt erst einmal die fasnet und dann schauen wir einmal, was im märz passiert.
die befürworter haben bisher auch eher verhohlen agiert, eigentlich warte ich auf eine massive kampagne etwa der art "arbeitsplätze schaffen, wohstand sichern" mit testimonials von mittelständlern. die unterschwelligen hinweise, wer frau dr. bundeskanzler mitsamt ihrem lieblingsguido weiter in amt und würden sehen wolle, möchte doch bitte diesmal herrn mappus, werden ebenfalls ihre wirkung tun, angst vor der eigenen courage spielt auch eine rolle.

denn eigentlich ist es im ländle so: wer die cdu in die opposition schicken will, muss grüne wählen.

meine einschätzung daher, alles noch offen, vielleicht finden die einen oder die anderen noch eine sau, die sie durchs dorf treiben können. wenn die stimmen ausgezählt sind, beginnen noch ende märz koalitionsverhandlungen.

-----
*) das ausbleiben rügender unmutsäusserungen stellt bereits eine mehr als ausreichende lobesbekundung dar

... link  


... comment
 
Twitter
Hat sich durch Ihre massive Nutzung Twitters in den letzten zehn Tagen Ihre Meinung dazu eigentlich verändert?

... link  


... comment
 
Bei den Kommentaren habe ich mich zurückgehalten, denn ich versuche mich an das Gesetz von Dieter Nuhr zu halten: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten." Wie das Spiel weitergeht und ob die alten ELiten, lies Blutsauger, ihren Wirt einfach so verlassen wage ich mal zu bezweifeln. Vorhersagen bleiben eben schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. (geklaut, ich weiss nicht mehr von wem, Keynes?) Das Spiel ist aber noch nicht vorbei und ich bin sicher daß das Ergebnis mich überraschen wird. Gruss aus NRW

... link  

 
"Algerien, Lybien, Iran, Syrien,..."

nicht Lybien, sonder Libyen, oder ist das jetzt kleinlich :-)

... link  

 
"Vorhersagen bleiben eben schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. (geklaut, ich weiss nicht mehr von wem, Keynes?)"
Klingt nach Karl Valentin. (Mark Twain? Churchill? ..sagt Wiki)

... link  

 
keynes ist eher für sein "auf lange sicht sind wir alle tot" (in the long run we're all dead) berühmt, mit dem er gegen die long run macro fraktion polemisierte.

... link  


... comment
 
"Ein Schuh für Mubarak, der mich hat 10 Tage schuften lassen."

das ergebnis kann sich, hier wie dort, auch sehen lassen.

... link  

 
kleines Detail am Rande ... in der World Values Survey von 99 erfreut sich die demokratie im nahen Osten großer Beliebtheit ( und Ägypten hat weltweit die (2.?) höchsten zustimmungsraten). zeigt ja klar, dass die Araber (tm) die Knute der Alleinherrschaft wollen ...

... link  


... comment
 
"nicht Lybien, sonder Libyen, oder ist das jetzt kleinlich :-)"

Seitdem ich Radio höre und dann auch fern sehe (besser: sah), war diese Frage in Quizsendungen schon mehr als einmal & offensichtlich sehr beliebt:
"Wie buchstabiert man Libyen", resp. "welche Schreibweise ist richtig...?"

... link  


... comment
 
Angesichts der inspirierten, kreativen und engagierten Art dessen, was DonAlphonso da leistete, habe ich mich wieder mal gefragt, wieso dieser "Qualitätsjournalismus", von dem man immer wieder hört, soetwas nicht hinbekommt.
______________________

An dem Abend, an dem Mubarak sagte, dass er nicht geht, wollte ich Heiner Geißler als Schlichter vorschlagen. Der Schlichterspruch hätte so ausgesehen:

1.
Die Anzahl der jährlichen Folterungen ist um 15% zu vermindern.

2.
Das Konzept "M21" wird, wegen der harten Korrekturen bei den Folterungen, als "M21 plus" fortgeführt, da es bereits hohe Kosten verursacht hat, die bei der Verwirklichung der Vorstellungen der Demonstranten verloren wären.
Zudem sind Konzepte der Demonstranten nicht vollständig durchgeplant, wohingegen "M21 plus" bereits seit 30 Jahren planfestgestellt ist.

... link  

 
Das muss "M31" heißen!

;-)

... link  


... comment