Creme de la Fett

Ich weiss nicht, wer sich sochle Sauereien ausdenkt, aber mein Käsehändler meint, dass ich das mal probieren sollte, mit 70% Fett i. Tr..



Nun ist Fett zwar ein Geschmacksverstärker, aber dazu muss auch etwas da sein, das man verstätken kann. Das ist dann der kleine Rest. Insgesamt schmeckt er fast leicht und cremig - eine hinterhältige Angelegenheit. Da muss man etwas dagegen tun.



Man will ja in diesem Jahr noch einige sportliche Leistungen erbringen.

Sonntag, 27. Februar 2011, 23:46, von donalphons | |comment

 
Hier läuft es recht zäh an mit der Radlerei. Für mehr als 30 km pro Woche hats in diesem Jahr noch nicht gereicht (und ein 24er-Schnitt ist auch nichts, womit man angeben könnte).

Hast Du außer der Eroica noch weitere konkrete Startpläne?

... link  


... comment
 
Ich wollte jetzt mit 'clotted cream' antworten, aber die fängt ja nur bei 55% an.

... link  


... comment
 
70% i Tr sind bei Brie doch nur 40% absolut
Also keine Angst ;-)

Da ist noch viel Wasser drinne ...

... link  

 
Dann noch ein schönes Glas Rotwein und ein Stück Baguette dazu, dann ist man ganz locker unter 10%.

... link  

 
interessant
dass die Bezeichnung Fett i. Tr. scheinbar eine irreführende Angabe sein soll die nach dem 2. Weltkrieg festgelegt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fett_in_der_Trockenmasse

... link  

 
hockeystick, das glaube ich nicht ganz. Vor langer Zeit beim Interrailen kam ich völlig abgehungert aus England, musste mir einen Gürtel kaufen, sonst wäre die Hosen davongerutscht.

Nach einer Woche Käse-Baguette-Rotwein-Diät in Frankreich bekam ich den Knopf besagter Hose kaum mehr zu...

... link  

 
@Hockeystick:
Ja, sehr gute Idee!

So kann man gleichzeitig auch den durchschnittlichen Alkoholgehalt noch senken ;-)

@Spaceoddyssey:

i.Tr heisst in Trockenmasse. Das Wasser wird dabei "rausgerechnet". Bei Hartkäse kommt das i.Tr. und der absolute (=wirkliche) Fettgehalt einigermaßen hin, bei wasserhaltigen Käsen (Brie oder ganz extrem Hüttenkäse oder Feta) führt das komplett in die Irre. Nicht, dass Läse danach fettarm wäre, aber viele 55% i. Tr.Weichkäse haben auch nicht mehr Fett als vernünftige (sprich 30%ige) Sahne ... Der Käse im Supermarkt schreibt das heute oft schon drauf, weil die sehr hohe Zahl zu Fettgehalt i.Tr. die Käufer abschreckt.

... link  

 
Ach so: Butter hat übrigens auch nur etwa 80% Fett absolut, weil da noch Wasser drin ist (sonst wäre es (in etwa) Butterschmalz). Ein Käse, der absolut 70% Fett hätte, würde nicht wirklich schmecken (außer vielleicht nach komisch schmeckender Butter ;-) )

... link  


... comment
 
Nicht einfach, nicht zweifach, nein, sondern dreifach: solcher Käse wird auch als "Triple Cream" bezeichnet.

Hach, ich will jetzt auch Rotwein, Käse, Rotwein, Laugenzopf, Rotwein. Und muss sowas unmittelbar vor der Mittagspause lesen...

... link  

 
Noch schlimmer: hier gibt's jetzt Königsberger Klopse auf Reis, mit Rote Beete.

... link  

 
Machen Sie sich nichts draus, lieber Don, ich muss auch abnehmen. Nur waren es bei mir die fetten Macadamia nut white chocolate vanilla cookies. Aber der Kaese klingt sehr gut!

... link  

 
Ich sag auch immer "Milchreis schmeckt am besten,wenn man ihn durch ein 300 g Steak ersetzt".

:-)

... link  

 
In einer Woche beginnt die Fastenzeit, bis dahin wird noch mal geklotzt. Ich kann die Walnußsahne schon von hier aus schmecken. Allein die Marzipanschicht oben drauf... hach.

Arterienverkalkung ist überbewertet.

... link  

 
ausschlaggebend ist das training - nicht unbedingt die diät. (kenne etliche läufer, die kein idealgewicht haben und trotzdem gute läufe hinlegen.)

... link  

 
@jeeves: Das klingt jetzt aber auch nicht wirklich schlecht ;) Klar, der Käse vom Markt ist da schon eine andere Kategorie. Aber Königsberger Klopse würde ich mir zur Not auch gefallen lassen (kommt immer drauf an, wie gut die Kantine sie hinkriegt).

... link  


... comment
 
Uff. Den will ich. Das ist niederträchtig - nichtsahnend geht man online spazieren und stolpert auf einmal über so ein absolutes must-have. Ich falle dann mal über den Kühlschrank her. Immerhin Ziegengouda und Appenzeller und ein Stück Brie. Ich werde fürchterlich schlafen.

... link  

 
Ich schicke gern am Mittwoch ein Exemplum mit der Post.

... link  

 
Nichts als leere Versprechungen! Aber Ende März bin ich Bayern, dann komme ich vorbei und hole mir ein Stück. Gibt es bei Dir eigentlich noch diese fabelhafte Champagnercremetorte?

... link  

 
Die gibt es noch. Und ich bin auch da.

... link  


... comment
 
HA!
Bild sagt gerade, er tritt zurück - mal wieder vor allen anderen Tickern.

... link  

 
Auch fett: Comical Gutti tritt zurück
Der Mann, der angeblich (N. Geis) "Stahlgewittern" widersteht, indem er als hochwohlgeborener Lügenbaron einfach weitermacht, macht nicht einfach weiter. Er ist zermürbt. Er will zurück treten.

Unbedingt.

P.S.
Fetter Käse ist wirklich fett.

(i.d.R. ein Wohlgenuss!)

P.P.S.
Die Rolle kollaborativer Arbeit im Netz kann im Rahmen der Guttenbergaffäre kaum überschätzt werden. Man kann schon sagen, dass das Internet und dort besonders das "social Web" einen gewissen Demokratisierungsbeitrag leisten, und zwar auch in unserem Land.

... link  

 
Er will ja sicher noch mal Kanzler werden.

Oder wenigstens bayerischer MP anstelle des Seehofers.

... link  

 
(Heute Morgen übrigens fettarmer, junger Pecorino.

... link  

 
B*ld ist gestern schon von ihm abgerückt. Insofern überrascht der Schritt nicht.

... link  

 
genau - oder mindestens Kalif anstelle des Kalifen ...:-)

... link  

 
Uns bleiben noch 30 Minuten, seine Rücktrittserklärung zu prognostizieren.

... link  

 
B*ld ist gestern schon von ihm abgerückt. Insofern überrascht der Schritt nicht.
Waaas?! Hat sich also die BI*D von ihrem Kanzlerkandidaten getrennt? Hmm, das dürfte künftige p0litische Kooperationspartner der journalistischen Gosse nachdenklich stimmen.

Hähä.

... link  

 
"... Würde des Amtes ... maßlose Angriffe auf meine Person ...Schutz meiner Familie ... besonders meiner Frau ..."

... link  

 
Er wird sich fürchterlich selbst leid tun und sich ganz nobel vorkommen.

... link  

 
"... nach erneuter Durchsicht meiner Arbeit zu der Auffassung gekommen ..."

... link  

 
"... Fehler gemacht ..."

... link  

 
11:15 Pressekonferenz in Berlin (live in Phoenix)
...Meine Damen und Herren...und hier vor Ihnen steht das Original und nicht das Plagiat, meine Damen und Herren...die Hetzjagd der Linkspresse war unzumutbar...abstrus, ich betone, abstrus... ich werde mit allem gebotenen Ernst und aller gebotenen Demut...will mich mit dem Rücktritt vor die Kanzlerin stellen...Belastung vermeiden für die Fortsetzung der überaus erfolgreichen schwarzgelben Regierung...sehr fordernde Arbeit...den Soldaten in tiefstem Vertrauen zugetan...wegen der Soldaten...großer Rückhalt, aber...bin voller Dankbarkeit...leider sanken meine Beliebtheitswerte in den letzten Tagen, und ich bin sehr überrascht...habe leider kein Geld mehr für die Fortsetzung der mich stützenden Social-Media-Kampagne...die neueste Umfrage von Infratest Dimap von heute früh wies leider auf einen überaus gravierenden Glaubwürdigkeitsverlust für die Regierung hin, den ich zu verantworten habe...insofern unumgänglich...der Druck wurde unerträglich...meine liebe Familie und Ehegattin...Schaden abwenden...ich entschuldige mich bei allen, die auf mich gesetzt haben...ich stehe in Verantwortung...ich weiß, ich habe mit Sicherheit Fehler gemacht und das sage ich ohne jedes wenn und aber...entschuldige mich bei allen Fans...liebe Grüße an Kai Diekman...für mich wenig schmeichelhaft...entschuldige mich bei Professor Häberle...es tut mir leid...es tut mir von ganzen Herzen leid...an der einen oder anderen Stelle...deshalb trete ich zurück...ich bin aber kein Betrüger...

Rubrik: Vorab-Plagiat

... link  

 
Originalzitat:

"Ich gehe ihn nicht nur wegen der Diskussion über meine Doktorarbeit, sondern auch wegen der Frage, ob ich die Ansprüche , die ich selbst an mich stelle, noch erfüllen kann."

Was fürn Blender!

... link  


... comment