Cut für Kuttner

liest man bei der FAZ. Eine schlechte Woche für Berliner Moderatorenvolk, nach dem schon Polylux Richtung Gullylux geht.

Mittwoch, 24. November 2004, 20:20, von donalphons | |comment

 
Sieht so aus, als würde mittelfristig im Kabel wieder ein Kanal für einen weiteren Nachrichtensender frei werden.

Oder gibt's demnächst "9live 2"?

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Wie wär´s mit einem OpenBC-Channel - die besten Ex-CEOs geben eine Kostprobe ihrer Nacktputz-Kompetenzen?

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es geht voran
es ist, wie charlotte roche sagte: die tagesdurchschnittsquote, die durch solche formate natürlich schlechter ist als bei der konkurrenz.

man kann sich also darauf einstellen, dass bei empty-viva nur noch jeanette, die aktuelle popstars-dödel gruppe, eminem und jamba (stop! aber jamba ist doch gar kein... egal!) laufen werden.

gute nacht!

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Ach, das hat mab doch auch schon beim Ende von Viva 2 gesagt. Es gibt immer eine Möglichkeit, etwas Grottiges nochmal zu unterbieten, glaub mir. Es ist noch viel zu tun bis zum Randfichten-Channel mit Papst-Werbung.

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"Die Ansprüche der Geistlosigkeit sind unersättlich."
So hatte Adorno es formuliert.

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schlechte einschaltquoten hin oder her. mich würden mal die totalen zahlen für alle sender insgesamt interessieren; also wieviele millionen zuschauer an einem normalen wochentag im durchschnitt zum einschalten bewegt werden können und ob sich dies in den letzten jahren aufgrund anderer "unterhaltungs-" möglichkeiten für das tv zum schlechteren entwickelt hat.

ich habe nämlich den leisen verdacht, dass eher aufgrund der schrumpfenden marketingbudgets die werbepreise in den keller gefallen sind. also pro tausender kontakt weniger erlöst wird. kann mir nämlich keiner erzählen, dass die klingeltöne im monatspaket zu normalen preisen beworben werden.

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In den Markt-/Mediastudien liegen diese Zahlen vor. Sie zeigen, daß die Embryonen bis 29 Jahre durch Weltnetz und selbstbezogene Ich-Schießerspiele an TV-Affinität verlieren.
Die Werbeträger möchten das gegenüber der geschätzten Kundschaft gerne verschwiemeln. Ebenso sind dadurch die Mediaagenturen in der Problematik, da sie vorneherum in den Pitches um ihr Leben lügen, sie hätten das mit ihren Wonder-Tools im Griff, während ihren sachbearbeitenden Planungsfrontschweinen die Schweißperlen auf der Stirn gefrieren, da diese vagabundierenden, erodierenden und frei flottierenden 'Zielgruppen' schlechterdings nicht mehr in den Griff zu kriegen sind.
Das 'Monatspaket' ist nur eine banale Rabattstaffel. Interessant scheint mir allerdings Deine Fragestellung, wie denn der TKP (wobei wir ihn vom geschäftsrelevanten Zielgruppen-TKP auch unterscheiden müßten) sich entwickelt hat, also sozusagen der 'TKP-über-alles': über alle Medien und Branchen; der Bruttoinlandsprodukts-TKP.
Im Detail ist die TKP-Entwicklung natürlich schon dokumentiert. Sie geht ständig rauf und runter. Es ist ja eben auch ein strukturell börsenähnliches Geschehen.

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Kann man eigentlich bei Formaten wie VIVA oder MTV von "Kontakt" reden? Wenn die Glotze so nebenbei als Hintergrunduntermalung läuft? Die immer gleichen kreisenden Hüften sind genauso spannend wie das legendäre Kaminfeuer im Nachtprogramm.

Daher auch die Angst vorm Abschalten bei Sendungen wie die Fast Forward. Wenn das Hintergrundrauschen nicht mehr stimmt, wird ein anderes angeknippst.

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girl>>

in den usa kaufen die grossen medienkonzerne (omnicom, publicis, et all) werbebloecke einmal im jahr waehrend der "sweeps" im november auf, sie schaetzen ab, was ihre grosskunden im naechsten jahr brauchen werden und kippen/unterstuetzen so neue saisons der programme. (die networks fragen inzwischen haeufig bei den werbeagenturen an, was die gut oder schlecht finden, bevor sie einen plot machen lassen) was immer die kunden nicht brauchen, verkaufen sie stueckweise an kleinere. so kommen hier die massagefritzen und bei dir wohl die klingeltonfuzzies an ihre massenhaften werbeslots. insofern hast du recht, sie zahlen nicht, was sie zahlen wuerden, verhandelten sie direkt mit den sendern, wohl aber die gleichen raten, wie die uebrigen kunden der eingangs erwaehnten media conglomerates. (alles andere waere ein rico verstoss)

in europa mag die gesetzeslage anders aussehen, ich waere aber ueberrascht, wenn sich das wesentlich anders verhielte. sind ja die gleichen holdings.

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@siebenviertel
danke für aufklärung. das mit der resteverwertung aka werbeslots habe ich mir auch gedacht.

weiterhin bleibt aber die frage offen, wieviel das tv tatsächlich gegenüber internet, kino, pay-tv, kneipenbesuch etc. verliert. und der "TKP-über-alles" ist auch interessant: denn hat die zeilgruppe insgesamt weniger zum ausgeben überhaupt zur verfügung, so macht es ja kaum sinn, diese tausend zu den alten konditionen "zu kontakten". und wenn dem so ist, dürfte dies auch so manche althergebrachte budgetplanung eines werbemediums über den haufen werfen. es bleibt also weiter spannend.

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der tkpscheiss ist was fuer die managementwichser, die nur bis zur naechsten mittagspause denken koennen. die rechnen gar nicht damit, dass sie alt werden. das hat zur folge, dass sie dann ploetzlich ihren rentnerscheiss im kinderprogramm (und umgekehrt) bewerben. andere haben das laengst erkannt. nicht "wie viele" zaehlt, sondern "wer". insofern hat tv sich veraendert.

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nun ja, das "wer" hat auch nicht allein selig gemacht; siehe die verzweifelten bemühungen für die angeblich werberelevante zielgruppe der 18-49jährigen, der besserverdienden und young urban hipsters zu produzieren. klappt auch nur bedingt und wird selten von der werbeindustrie dann auch gewürdigt. davon abgesehen berücksichtigen ja die verschiedenen tkp die zusammensetzung der zuschauer. das dies trotzdem eine unsinnige momentaufnahme ist, will ich aber gar nicht bestreiten.

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das ist keine graue theorie, sondern der verzweifelte versuch, den erfolg von bmw films zu reproduzieren. den versteht die bwl-masse nur nicht, weswegen das nicht funktioniert. die meinen, man muesse den gleichen brei nur auf "jugendkanaelen" fahren, dann wuerde das schon klappen.

(was fallon und bmw gemacht haben, was die motivation und das ergebnis war und warum das den marketingaerschen die hosen nassmacht, ist ne laengere geschichte)

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Wo ist das Problem?
Was ist Viva? Wer ist Kuttner? Was schert mich MTV? Sollen die ihren Kram doch ins Off senden wie bisher auch. Kultur ist, wo ich das mache. RTLzwo will doch auch keiner retten hier, eh?

Gute Musik hat nie aufgehört.

Macht halt Kinderchen und schafft keine Fernseher an, dann regelt sich das von ganz alleine. Ewig kann Jamba nicht durchhalten, und den Bible-Belt kriegen sie Europa nicht umgeschnallt, dazu ficken* wir doch alle zu gerne. ;-)

*Entschuldigt mein Klatschianisch

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Also sprach Theodor Wiesengrund
@ noergler: Adorno hat dazu noch gewaltigere Sätze gesagt: "Alles, was heute Kommunikation heißt, ist nichts als der Lärm, der die Stummheit der Gebannten übertönen soll. Jegliche Kultur nach Auschwitz, ausnahmslos, samt der dringlichen Kritik daran, ist Müll."

und: Der Fernseher ist "das omnipotente Maul des Führers".

Und mal wieder zeigt sich, dass die Herren Horkdorno zumindest in groben Zügen Recht hatten und immer mehr Recht bekommen.

Und weil das so ist, sehen Diejenigen, die eine andere Gesellschaft wollen, ihre Züge nicht einmal mehr davonfahren.

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Die Quote ist unschuldig.
Den Quotenschnitt hat Frau Kuttner nicht gesenkt, ganz im Gegenteil. In der Zielgruppe waren es 20% Plus, bei den Wiederholungen gar 60%. Neue Werbegroßkunden konnte man auch gewinnen, "die ausschließlich wegen der Kuttner-Show zu Viva gefunden haben" (Quelle: kress.de)

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Inzwischen soll es ja weiter gehen, sagt MTV. Nur wie es weiter geht, sagen sie nicht...

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