Lichtmobliert vermieten

Es ist ja immer so eine Sache mit der Verwöhnung der Kinder: Man hört heutzutage Dinge, da knn man sich nur wundern. Die Mitdemautoabholerei ist so eine typische Krankheit, die es früher nicht gab. Auch scheint es mir, als sei die Abiturrolex zur Firmungsrolex geworden, und die Firmungsuhr zum iPhone in der 3. Klasse, und was das Studienabschlussauto war, ist heute im Abitur mit inbegriffen. Ich musste um mein erstes Rennrad noch kämpfen, denn so etwas ist gefährlich; heute schenken Väter ihren Kinder teuerste Jugendrennräder, um sie von der Spielekonsole weg zu bekommen. Ich verstehe das alles nicht, und es ist ja auch egal und hält die Wirtschaft am laufen. Die Strasse runter gibt es einen Fall, da hat ein Münchner Ehepaar dem Sohn eine 80 m² Wohnung gekauft und noch eine andere dazu., damit sie auch mal hier sein können. Seine Mutter ist sogar dauerhaft anwesend. Insofern vermiete ich sicher nicht die grösste Studentenwohnung der Stadt.



Aber, nach einer Woche Geschäftigkeit, Streicherei, einem neuen Teppichboden und jeder Menge Schieberei von Möbeln und Terminen immerhin eine Wohnung mit Kronleuchter. Und bei der Gelegenheit machte der zu kleine Kronleuchter, der dort bisher hing, einem anderen Exemplar platz. Wie gesagt. Es ist nicht die grösste Wohnung, aber vermutlich der grösste Leuchtkörper aller Studentenwohnungen der Stadt.



Unten sind die Räume vierzig Zentimeter höher, da passt dann auch das Monstrum, und der Raum ist vergleichsweise gross. Natürlich wären hier auch noch ein paar kleinere Leuchter mit 5, 6 oder 8 Flammen, und auich ein kompakter Maria-Theresia-leuchter mit 12 Flammen, aber der Raum verträgt den Glasklumpen bestens.



Morgen dann nochdie Wohnung durchputzen, dann ist die Arbeit erledigt, erst mal. Das Schöne an diesem Leuchter sind übrigens die matten Steine: Man muss nicht so oft putzen. Er ist pflegeleicht. Was man zu schätzen weiss, wenn man auch schon mal andere Lampen mit über 1000 Steinen geputzt hat. Über ein Jahr habe ich einen Platz dafür gesucht, jetzt ist diese Geschichte rund und die andere Geschichte, die damit zu tun hat, rundet sich auch langsam wieder ein.

Ich vermiete gerne. Das liegt bei uns im Blut.

Dienstag, 31. Januar 2012, 00:29, von donalphons | |comment

 
"einem neuen Teppichboden "

Das hätte ich jetzt bei Ihnen nicht erwartet.
Ich dachte, da sei alles mit Echtholzboden ausgestattet!

... link  

 
Darunter ja. Aber es ist immer so eine Frage, ob man den freilegt oder nicht.

... link  

 
Und was ist der Grund, warum man es nicht tut?

Würde mich einfach interessieren.

... link  

 
Frühere Generationen haben den Boden sehr fachgercht mit Sperrholzplatten eingeebnet. Ich müsste das alles rausreissen UND den Boden darunter abschleifen und neu einlassen, ohne zu wissen, ob diese Art Boden mit breiten Dielen überhaupt gemocht wird. Teppich ist wärmer. Und ob der dann gut behandelt wird...

... link  

 
auf in unbekannte gewaesser!

heb doch mal sone platte an.
gerade unter den grossen sperrholzplatten ( die meist nur gelegt und nicht geklebt sind), befinden sich oft die schoensten, breitesten dielen.
und seekiefer schlaegt teppich, das ist ein naturgesetz.....

und dann dreimalversiegeln und stoeckelschuhverbot in den mietvertrag :-)

... link  

 
die Zeitungen, die sich oft zwischen solchen Böden befinden laden auch oft zum schmunzeln ein ;)

... link  

 
Neinnein, scho recht, bei aller Liebe.
Welchem (studentischen!) Zwischenmieter könnte man, bittschön, die angemessene Sorgsamkeit für ein historisches Eichenparkett abverlangen.
Es ist im Gegenteil eine Maßnahme von Taktgefühl, den Boden in entsprechender Weise zu ver-bergen.

... link  

 
In der grossen Wohnung daneben, bei der wir wissen, dass die Mieter länger bleiben werden, haben wir die Dielen freigelegt. Was aber eine heftige Arbeit.

... link  

 
Ich weiß ganz gut, wovon Sie reden.
Als Fachmann muß ich hier - BerlinDerMoloch - Abschliffdienste des Öfteren ablehnen: zu empfindlich ist manchmal die Substanz.
Die (einträgliche) Standardprozedur zerstört all zu oft, was zu erhalten wäre; unnötig zu erwähnen, daß, nach meinem abschlägigen Bescheid, andere Firmentelefone klingeln.
Irgend ein Idiot findet sich immer.

... link  


... comment
 
Da wäre man gern nochmal Student - ich würde die Müllcontainer rausfahren wenn der Vermieter in Italien weilt.

... link  

 
Lieber Don Alphonso,

ich hoffe, es geht Ihnen nach dem wirklich gelungenen Blogeintrag von HansMeier555 nach wie vor gut und die FAZ will Ihnen nicht ans Leder. Und wenn scho, dann soll's nur kemma!!! :-)

Mein Lüster bedürfte wieder - hüstel - mal einer Säuberung, Sie haben da nicht zufällig einen Spezialtrick?

Wann wären Sie denn wieder am Tegernsee? Diese Woche geht bei mir aus familiären Gründen nicht, aber kommende Woche zum Beispiel.

Viele Grüße, mawu

... link  

 
Nächste Woche sieht es auch bei mir wieder besser aus.

Bisher ist uns auch noch kein Mieter ohne gute Gründe abgesprungen :-)

... link  


... comment
 
"Kronleuchter mit matten Steinen" - was für ein merkwürdiges Oxymoron.
(Oder ein Protestantismus?)

... link  

 
Nien, schon ein Trumm. Es gibt halt welche, die funkeln, und welche, die es nicht tun.

... link  

 
Hat noch keiner Mietminderung wg. moralischer Belastung durch jesuit. Erbe beantragt?

... link  

 
wie ich den oberbayerischen Schlawiner kenne, ist das bereits eingepreist.
Aber nicht mindernd sondern erhöhend.
Sozusagen "wenn der Mietzins in Alphonsos Kasse klingt, die Seele aus dem Feuer springt"

... link  

 
oids Glump
Es gibt halt welche mit gscheiten geschliffenen Kristallglas und welche mit billigen Pressglas dad i moi sogn

... link  

 
Und passend zum Kristall an der Decke, so weit noch nicht vorhanden, aber schnell nach den passenden Heizkotenverteilern Ausschau halten, egal ob handgeschnitzt oder mit Swarowski aufgemöbelt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,812734,00.html

.

... link  

 
Kinder sozialisieren
Als ich vor mehr als fünfzig Jahren in die Volksschule gegangen bin, ist die Lehrerin mit unserer Klasse zur Zeit um Allerseelen, auch auf den Friedhof gegangen. Alle waren sehr bedrückt und ziemlich still, als Sieben- oder Achtjähriger hat man damals schon den Tod eines Verwandten erlebt, aber gegen den gemeinsamen grauen Vormittag am Friedhof war das doch noch einmal eine andere zweite, graue, fremde Welt.

Heute schauen sich 8 Jährige, wenn sie der Sachkundeunterricht nicht mehr interessiert, Horrorfilme mit dem iPhone unter der Schulbank an, das iPhone, was ihnen die netten Eltern mitgegeben haben, damit sie auch "dazu" gehören...

... link  

 
@ kollmann:
Auch wenn ich nicht Ihrer Generation entstamme, bin ich mir sicher, daß Sie Ihre geschilderten Erinnerungen genüsslich mit der Lektüre von Kempowskis Roman "Heile Welt" auffrischen können. Sollte zumindest antiquarisch über ZVAB für ein paar "Groschen" zu beziehen sein...

... link  


... comment