Kochtipps

Langweiliger Geschmack von angebratenem Caccioricotta? Das Gas hat keine Note? Wäre es nicht schöner, ihn über einem Holzfeuer zu rösten?

Da gibt es eine Lösung! Die Flamme unter der Pfanne ausschalten und die Flamme unter dem daneben stehenden Schneidebrett einschalten, und für eine Minute schnell den Raum verlassen! Danach erfüllt so viel aromaticher Rauch die Küche, dass auch der Ricotta schmeckt, als bereitete man ihn zusammen mit Partisanen im Wald.

OK, die Wohnung riecht dann noch ein paar Tage danach, aber das reizt den Apetit.

Mittwoch, 16. Mai 2012, 13:21, von donalphons | |comment

 
HAR, HAR...
Ich liebe Kochtipps (im Gegensatz zur MM).

... link  

 
Im Anschluss an ein so appetitlich zubereitetes Essen empfehle ich, quasi als Höhepunkt des Abends, ein kleines Feuer auf (bzw. aus) dem Parkettboden im Wohnzimmer. Das trägt zur gemütlichen Lagerfeuerromantik bei. Die spießig weiß getünchte Decke erhält so ihre individuelle Note und gibt dem Stuck die altehrwürdige Patina, die Sie sich schon immer gewünscht haben. Ein Glas Guia Real Reserva 2006 Rioja sorgt für einen harmonischen Ausklang des Abends.

... link  

 
Da Don keine alkoholischen Getränke zu sich nimmt, verstehe ich das als Vorschlag, den Rioja über eine kostbare Tischdecke oder vielleicht noch besser über das Sofa zu gießen. ;-)

... link  

 
Um die Tischdecke dann auszuwringen und den Wein dann gefiltert zu geniessen?

... link  

 
Nein, um die Missgeschicke zu einem fulminanten Ende zu bringen, Rotweinflecken sollen es ja in sich haben.

... link  

 
Nun, Partisanen im Wald löschen eine Feuerstelle oder einen Grill bekanntlich im Stehen, ähem, sie wissen schon. So etwas gibt es bei Don nicht, er benutzt standesgemäß ein Glas Rotwein.

... link  

 
zumal er ja vorgeblich keinen unterleib haben sollte...

... link  

 
...ich fürchtete schon ob dieser Lesart, war meinerseits jedoch nicht beabsichtigt ;-)

... link  


... comment
 
Räuchern für Anfänger.

... link  


... comment
 
Kleiner Küchenunfall?

Da sind Sie sicher froh, dass Sie kein Schneidebrett aus Kunststoff haben...

... link  

 
erst gestern erblickte ich in einem im prinzip gar nicht so üblen geschäft eine spitzendecke aus kunststoff für den garten, die absolut echt aussah und sich auch beinahe so anfasste.

allerdings hatte sie einen bösen knick in der mitte. viel spass beim bügeln.

... link  


... comment
 
Griechisches Öl
Nun ja - der Titel ist etwas an den Haaren herbeigezogen, aber ich würde gerne auf ein anderes Thema umschwenken. Was passt da besser, als feines Oliven-Öl aus Griechenland, was gerade in das Euro-Feuer gegossen wird.
.
Wenn ich einen Wunsch hätte, Herr A. - dann würde ich mir eine objektive Analyse wünschen was passiert, wenn die Griechen mal eben schnell die Banken um das Bargeld erleichtern.
.
Klaro - keine Panik steht heute in der Presse. Für mich ist das aber ein Selbsläufer der klassischen Art (wie 1931 in Berlin z.B.). Frei nach dem Motto:
.
- ein paar clevere Griechen heben die € vom Konto ab
- dann steht es in der Zeitung
- dann gehen schon ein paar mehr Leute zum Automaten
- und dann ist auf einmal ein dicker Bank-Run im Gange
- der Rest bekommt keine Kohlen mehr - bei einer Bargeld-Einlage von 5-9% bei den Banken. Pech gehabt.
- vielleicht das restliche Buchgeld noch schnell innerhalb von Europa überweisen
- oder mit der Bankomat-Karte ins benachbarte Ausland fahren und dort die €'s abräumen
.
Ehrlich gesagt, für mich hat heute - mit dem "Keine-Panik-ist-doch-nicht-so-schlimm" Mini-Bank-Run das dunkle Zeitalter begonnen, welches nur durch extrem autoritäre Maßnahmen in den Griff zu bekommen ist.
.
- Griechische Bankkarten werden nur noch Bankomaten in GR bedient ???
- 5-10% Kapitaldeckung der Banken gibt jetzt die Harke ???
- darf ich jetzt nur noch mit EC-Karte bezahlen ???
.
Wie gesagt - über eine kompetente Analyse in dem anderen Blog würde ich mich wirklich erfreuen. Egal, ob mit oder ohne Oliven-Öl aus Griechenland 8-)
.
Alles Gute
Makkus

... link  

 
@Makkus
vielleicht hilft egghat:

http://www.diewunderbareweltderwirtschaft.de/


die rasenden Autos warten halt nicht

... link  

 
Die Stadtsparkasse München weist schon am Eingang darauf hin, dass man auch Griechisch spricht.

... link  

 
Das mag allerdings auch damit zusammenhängen, dass in München sehr viele Griechen wohnen...
Richtig ist aber, was ich so von Bekannten dieser Provenienz erfhare, dass man zur Zeit aus Griechenland heraus sehr gerne die Beziehungen zur Verwandtschaft in Monaco pflegt, und da durchaus auch mal ein paar Geldbeträge angelegt werdne dürfen. Reichere kaufen sich Immobilien, denn zu ihrem Glück kaufen die Scheichs, die Russen und die übliche Münchener Parvenümischung aus Investmentbanker, Corporate/M&A Anwalt, Big Five Unternehmensberater und irgendwasmitMedienoderFilmunddaganzwichtig nicht alles weg.

... link  


... comment
 
Na ja, ich hatte vor einiger Zeit meinen Wasserkessel geglüht, roch zwar nicht so aromatisch, hatte es aber auch in sich.

... link  

 
Ich könnte eine Pfanne mit Öl anbieten.

... link  

 
Auch nicht schlecht, aber wirklich gefährlich.
Wie haben Sie gelöscht?
Ich kannte mal jemanden, der hat das im Eifer des Gefechts mit Wasser versucht, diesen Fehler hat er schwer bereut.

... link  

 
Mutti kämpft.

... link  

 
oh ja.
(So kann man auch versuchen, Feuer zu löschen.)

... link  

 
115

... link  


... comment