Schon wieder unzufrieden

Ich glaube, kaum einer geht heute noch mit Modem ins Netz. Und wenn ich mich so umschaue, sind meine Bildformate hier wirklich klein. Selbst nach der Verbreiterung von 450 auf 480 Pixel vor einem halben Jahr. Ich merke das immer beim Bearbeiten: Es gehen so viele Details verloren. Umgekehrt ist es schlecht, wenn ich jetzt auf 2 Spalten umsteige und dann alle alten Beiträge nicht so hübsch aussehen. Begonnen habe ich nämlich mit 420 Pixeln. Jetzt fände ich 520 erheblich besser, aber das würde mir doch 8 Jahre Layout zerschiessen. Oder zumindest holpriger machen. Und eine "ab dann ein neues Layout"-Funktion gibt es nicht. Und das Blog wechseln will ich auch nicht. Das Interrnet hat sich einfäch verändert; in einer Zeit, da Bilder direkt von der Karte fast schon üblich sind, sind diese Kleinbilder hier ein Anachronismus. Ich weiss schon, warum ich das nicht radikal ändern will, vielleicht liegt es auch an meinem winzigen Bildschirm. Aber in diesen Jahren hat sich die Kameraauflösung bei mir von 2 MP auf 12 MP vergrössert, und während es bei 2 MP ein guter Kompromiss war, ist es jetzt ein wenig schade, was alles verloren geht.

Was meint denn die Leserschaft? Ich müsste dazu die rechte Spalte etwas verkleinern. Ich habe das jetzt mal testweise so gemacht, auch, weil das alte Autorenbild rechts schon 5 Jahre Vergangenheit ist, und das neue 40 Pixel schmaler baut. Ich bin seitdem älter geworden, und an der Riviera mindestens so deplaziert wie in Lüttich.

Edit: Jetzt mit Bildvergleich 480 vs 530 Pixel.

















Die Datenmenge vergrössert sich jeweis um gut 15%.

Montag, 21. Mai 2012, 10:58, von donalphons | |comment

 
Lightbox
Äh, wie wär's ganz einfach mit ner Lightbox? Die große Version hat bei mir bis zu 2000px Breite; die Lightbox-Funktion skaliert automatisch...

... link  

 
Was ist das?

... link  

 
(Ich muss sagen: ich gebe ungern die Bilder aus der Hand und speichere die gerne hier)

... link  

 
Lightbox ist kein externer Dienst, sondern ein Javascript zur Bildpräsentation: http://en.wikipedia.org/wiki/Lightbox_(JavaScript)

Ob Blogger.de das unterstützt weiss ich nicht.

... link  

 
Klickt so was einer? (Ich ignoriere diese "klick hier für großes Bild"-Aufforderungen in aller Regel.)

... link  

 
Ich klicke auch nur sehr selten darauf, aber es gibt doch auch ein paar Kommentatoren, die explizit nach bestimmten Bildern in großer Auflösung fragen.

... link  

 
Bei mir funktioniert sowas meist ohnehin nicht. Das kollidiert mit irgendwelchen JS- oder Ad-Blockern.
Ich würde mit so einer Javascripthölle auch erst gar nicht anfangen. Vielleicht wäre ein zweites Blog als Fotoblog die beste Lösung, zumindest nach meinem Geschmack.

... link  

 
Meine Statistiken sagen, dass rund 60% der Visitors Lightboxen aufklicken. Für Wordpress ist Lightbox das in ein ziemlich straffes Plug-in gepackt, das - fünf Jahre Erfahrung! - keine Probleme macht. Meine Statistik sagt weiterhin, dass nur rund 5% der Besucher JS-Blocker am Start haben.

... link  


... comment
 
ich finde das format garnicht mal sooo verkehrt.

man könnte die kommentare etwas prominenter positionieren, die mittlere spalte einen tick breiter machen

das wars schon.

würde die mittlere spalte viel breiter, würde auch das lesen erschwert. hinzu kommt, dass ich seit ein paar monaten alt genug bin um selber entscheidne zu dürfen ob ich mir die details eines bildes geben möchte, oder lieber doch nicht.
Bilder, die man zwecks vergrößerung auf 1xxx px anklicken kann, kämen meinen lesegewohnheiten noch am nächsten.

... link  

 
Ich denke auch, dass jetzt bei der Mittelspaltenbreite das maximum erreicht ist, alles andere würde auf die Lesbarkeit gehen.

... link  

 
mhh wenn das "richtig groß" eh nicht zur debatte steht, dann machen die paar pixel den braten auch nicht fett, dann kann mans auch so lassen wie es war.

"details" werden für meine müden augen erst ab 1280 punkten und mehr sichtbar.

... link  


... comment
 
Lieber ein größeres, anklickbares Bild als hier im Blog das Layout zu sprengen - lediglich die mittlere Spalte zu verbreitern geht nicht?

... link  

 
Doch, das habe ich gerade behutsam gemacht. Anklickbar ist halt viel Arbeit und aus Gründen des Urheberrechts finde ich das auch nicht ganz optimal.

... link  

 
Und wie wäre es mit einer eigenen Domain für die Großbilder? Kostet doch nicht die Welt.

... link  

 
Ok, dann lieber so wie bisher, finde das jetzt mit der etwas breiteren Mittelspalte ganz gut.

... link  

 
Wenn sie die Zeit fänden, ihre urheberrechtlichen Bedenken kurz zu erläutern (und sei es auch nur stichwortartig), wäre ich erfreut.

... link  


... comment
 
Auf dem 21er Bildschirm finde ich die 480 besser im Gesamtlayout.

Wie es auf dem 13 Zöller Portatile aussieht, muß ich noch evaluieren!

Ansonsten besten Dank für die schönen Bilder.
Ist N° 6 von den SW Bildern bei Bertoi im Laden?

... link  

 
Nein, das ist in einem Radladen in Brescia, im Zentrum. Ich habe nur noch 10 Zoll.

... link  


... comment
 
Responsive Layout
Tach auch. Ähhhh - ich räuspere mich jetzt mal ganz super kräfig. Weil nämlich feste Layout's ein Relikt aus der Internet-Steinzeit ist.
.
Hintergrund ist folgender. Da immer mehr Mobile Geräte zum Surfen benutzt werden, weiß man einfach nicht, welches Layout am schönsten in den Bildschirm passt. Und dauerndes vergrößern und verkleinern ist auf den mobilen Geräten auch nervig.
.
Deswegen nimmt man ein sogenanntes Responsive-Layout, welches sich automatisch an alle Bildschirme anpasst.
.
http://demo2.woothemes.com/?name=beveled
.
Das wäre ein schönes Beispiel. Aufrufen. Dann das Browser-Fenster verkleinern-vergrößern, und man sieht, daß das Dingen keine feste Form hat, sondern sich in den Größen:
.
- Mobil-Telefon hochkant
- Mobil-Telefon quer
- Tablett
- PC-Screen
.
jeweils automatisch umformatiert.
.
Nebenbei ist übrigens auch eine sehr schöne Lightbox d'rin. Mit Vergrößerungs-Funktion übrigens. Sprich ein klick auf das Bild = Lightbox. Oben rechts in der Ecke ist die Vergrößerung - und dann sieht man wirklich alle Details, was das Photo hergibt.
.
Das wäre doch mal was 8-)

... link  


... comment
 
auf meinem arbeitsmonitor (1280x1024) und mit seamonkey und lesezeichenleiste ist es kein problem.. in die css-datei würde ich bei #center irgendwas reinschreiben, damit die größeren bilder nicht so rechtsbündig aussehen oder die grafikeigenschaften entsprechend anpassen.

vom eindruck her jedoch finde ich die bilder etwas zu groß.

... link  


... comment
 
Oh, neues Profilfoto.
Nur echt mit Socken in den Mokassins...

... link  

 
Ich kann nicht anders.

... link  

 
Klar, besser so, als wenn beim Ausziehen des Schuhwerks die Fliegen von der Decke fallen.
Das durfte ich auch schon mal erleben (uaargh); zum Glück war das keine Person, die mir näher stand, aber so ein sommerlicher Tag im Büro mit einem Schweißmaukenträger kann dann doch recht lang werden.

... link  

 
Vielleicht sollte ich mal was drüber schreiben... aber ich habe Alpträume, dass ich irgendwo bin und jemandem fällt auf, dass ich keine Socken trage. Erziehung.

... link  

 
Es sieht mit alabaster-farbenen Fuessen auch nicht grad suedlaendisch aus!

... link  

 
In-shoe-socks kämen auch nicht in Frage, Don?

... link  

 
Nein. Ohne Socken geht man nicht auf die Strasse.

... link  

 
Sie haben noch keine reale Canicule im Hochsommer hier unten erlebt!
Da stehen Sie in Ihren Soeckchen im eigenen Saft!

... link  

 
Ich HOFFE wir sprechen über Strümpfe, nicht über Socken.
Socken gehen wenn überhaupt nur beim Sport.

Um zum Thema zurückzukommen, mir liegt ja mehr an den Texten und dne Kommentaren, da ist es langsam aber sicher breit genug. Breiter wäre schlechter lesbar. Die Bilder sind schön, aber da macht es mir nichts aus. Ich kanns mir nicht verkneifen anzugeben, aber ein 27"er mit 0,3mm pitxelpitch hilft da sehr.

... link  

 
Ich wollte das mehr als "Diminutif " verstanden sehen!
Aber egal ob Soeckchen oder Struempfe!
Sie passen auf jedenfall zu den Krawatten von "Sitzmoebelindustrie-Vertrieblern"!
;-)

... link  


... comment
 
Ich denke, dass irgendeine Vergrößerungs-Funktion besser wäre, als ein kontinuierliches Wachstum der Bilder in Einheitsgröße. Insbesondere wenn da auch Text dabei ist - sonst scrollt man ewig herum. Die Javascript/Lightbox Variante wurde ja bereits erwähnt, Bei Ihrem Blog-Layout könnten Sie auch überlegen, das so zu konfigurieren, dass man die Lightbox nicht-modal rechts vom Text (wo ja auf heutigem Breitformat-Schirmen jede Menge Platz ist) platzieren kann und dann während des Lesens durch die Bilder blättern kann.

Und für die ganz großen Bilder ist das eigentlich auch bandbreitenneutral lösbar - bei Landkarten ist das in Form von Google Maps/Openlayers ja schon sehr verbreitet, man kann das aber genauso für Fotos nutzen (ich hab das seit längerem bei Panoramen im Gebrauch, z.B. http://earth.imagico.de/pano.php?site=alps.pano)

Und den Nachteil großer Bilder sieht man beim Profilbild, wo im Großbild die toten Fliegen an der Stoßstange gnadenlos sichtbar werden...

... link  


... comment
 
Dafür!
Mehr alte Autos, weniger alte Männer ;-)

Mir reicht der, den ich jeden jeden Morgen im Spiegel sehe ... (der aber erheblich schlechter aussieht als der gepflegte Mann neben der Barchetta, zumindest früh morgens)

So'n Lightbox Teil würde ich mal bei blogger.de anfragen. Aber in der Hilfe steht davon nichts, ich fürchte, das wird schwierig ...

... link  


... comment
 
Die 530 Breite find ich ganz in Ordnung. Mehr geht eigentlich nicht, ohne auch die Schriftgröße des Textes zu ändern. Die Zeilen werden zu lang, um noch gut lesbar zu sein.

... link  


... comment
 
Vielleicht analog zur Blogbar: Alles alte so wie formatiert als Archiv und alles neue in neuem Gewande?

Ich muss ja zugeben: Ich lese Deine Texte vor allem Mobil, wenn ich im Zug sitze (, weil die beste Ehefrau von allen meint, ich sitze schon genug vor der Kiste und solle mich doch bitte um die Familie kümmern - womit sie natürlich wie immer recht hat). Und da ist die Bildbreite einfach nebensächlich. (Wegduck)

... link  

 
@booooster:
Eine solche Stichtagsregelung gibt die antville-software (die hier bei blogger.de zugrundeliegt) nicht her, da wirken sich Layoutänderungen soweit ich weiß immer rückwirkend auf alle bisherigen Einträge aus.

... link  

 
hmm. und einfach den alten Inhalt "umziehen"? Z.B. in rebellmarkt-Archiv.blogger.de oder so?
(ich weiß, dann ist die Durchsuchbarkeit nicht gewährleistet.... also auch nicht die beste aller ideen)

... link  


... comment
 
Neues 530 in Ordnung.
Autorenbild Spitze (wie doch die zeit vergeht!) und attraktiv

... link  


... comment
 
Die neue Version gefällt mir auf allen Bildschirmen besser. Ich lese ohnehin meist im "Reader"-Modus, wo die Seitenspalten weg sind und die Schrift größer. Auch hier kommen die großen Bilder besser zur Geltung.

... link  


... comment
 
Die Bildbreite 530 passt schon noch. Spaltenbreite noch ok zum Lesen.

Beim oben genannten Stichwort "Internet-Steinzeit" muss ich lachen. Tolles Wort.
Würde es nicht zum Stil des Herrn Alfons passen, auf Schnickschnack und Schnuck (Javascript) zu verzichten?

Allerdings: wenn es dieses Dingens, dieses Internet, in ein paar Jahren noch geben sollte, werden auch wir letzten Hinterwäldler irgendwann alle mobile Blog-Anschaugeräte mit uns herumschleppen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Layout dafür nicht ideal ist. Umso weniger, wenn die Spalten und die Bilder breiter sind.

... link  


... comment
 
Die größeren Bilder im erweiterten Format bringen deutlich mehr Glanz. Daher bitte die größeren Bilder und die breitere Mittelspalte. Vielleicht kann man ja zu Gunsten der rechten Spalte die linke etwas verkleinern.

... link  


... comment