Das falsche Blau

Da drüben, zwischen den Bergketten am See, liegt Salo.



Bayern ist auch nicht gerade hässlich, ganz im Gegenteil, aber der direkte Vergleich ist manchmal schon etwas schwer zu ertragen, und das, obwohl dazwischen nur ein paar Berge liegen. Wie, frage ich mich, machen die das. Die Luft? Das Wasser? Der Sonnenstand?



Wie dem auch sei: Das Andenken aus Salo ist jetzt hier, und obwohl es eigentlich viel zu gut ist - kein normaler Mensch braucht Räder wie dieses - ist das Gefühl erfreulich, zwischen mir und Bayern einer Schicht Italien zu haben.



Und jetzt ist es eben so wie immer: Auf dem Rad kann ich nachdenken, was ich als nächstes schreibe. Nicht, dass es mir nach drei Jahren thematisch schwer fallen würde, aber ganz so gedankenlos wie früher mache ich das gerade nicht.



Diesmal ging es nur um die Ausgestaltung, denn als ich das letzte Mal am Gardasee entlang gefahren bin, war mir schon klar, dass es das Thema sein würde. Was irgendwie noch fehlte, war der gemeine Dreh. In Italien ist es nicht so leicht, zynisch zu sein.



Das flutscht hier besser, ein kleiner Trost für den eher zartfarbenen, viel zu zurückhaltenden Himmel, der so auch über der Heide sein könnte - und warum Gardasee und nicht Heide, darüber berichte ich in der FAZ.

Freitag, 25. Mai 2012, 04:56, von donalphons | |comment

 
-----BEGIN AUTOMATIC TEXT BLOCK-----
"Liebe, romantische, Bezeichnung für die eine Partnerwahl bestimmenden Gefühle der unbedingten Anziehungskraft des Partners und für die entsprechenden Vorstellungs- und Erwartungskomplexe. Als soziales Phänomen von größerer Verbreitung ist sie mit der bürgerlichen Familienordnung entstanden. Diese verbietet die Aufnahme sexueller Beziehungen vor und ausserhalb der Ehe und lässt daher in der oberen Mittelschicht Beziehungsformen des idealisierenden Anbetens entstehen. Inzwischen hat sich die romatische Liebe als Kriterium für Partnerwahl in allen Klassen und Schichten der industriell entwickelten Gesellschaften mehr oder weniger durchgesetzt und besteht als verselbständigter Vorstellungs- und Erwartungskomplex (romantic love) z.B. in Werbung und Kulturindustrie."

aus: Die Liebe in den Zeiten der Eurokrise (Roman)
Autor: Don Alphonso
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: S. Fischer
-----END AUTOMATIC TEXT BLOCK-----

... link  


... comment
 
Bikepr0n
Ich habs schon vermisst. Eine technische Frage: bis zu welchem Körpergewicht sind die Felgen ausgelegt? Ich bin sicher daß ein Gang auf die Waage mir schnell den Unterschied zwischen interessiert und interessant vor Augen führen wird, aber bis dahin darf man noch träumen.

... link  

 
Die auf dem Bild? Das sind Shamal Ultra, die sollten bis 95 Kilo aushalten, wobei so ein Genussradler viel weniger Belastung bedeutet, als ein richtiger Radrennfahrer.

... link  

 
Am Rande, ich denke, mit den Neutron oder den Proton Laufrädern - letzte inzwischen sehe günstig gebraucht - ist man auf Dauer besser unterwegs. Hier waren sie halt dran, und ich habe mich nicht dagegen gewehrt.

... link  

 
Es ist die Vegetation.
.
In Norddeutschland kann das Wetter so schön sein wie es will, und auch die Landschaft wirklich hübsch, aber irgendwie merkt man immer, dass man nicht bei sich zu Hause ist. Es gibt irgendwelche Komponenten im Vegetationsmix, die da fehlen, und das Unterbewußtstein nimmt das auch wahr. Ohne dass ich sagen könnte, welche das sind.
.
In Italien genauso nur andersrum.

... link  


... comment
 
Ahemm ... zwischendurch ...
Bin gerade in der FAZ beim 2. Foto angekommen, aber der gemeine Dreh gelingt Ihnen bis dorthin bereits ganz gut :)

... link  

 
Danke, das hört man gerne.

... link  


... comment