30 Tage

So lang ist das erste Erdbeben in Italien jetzt her. Ich war dort und habe gesehen. Aber verstanden habe ich erst heute, als ich, einen Grana abliefernd und zuhörend, in der Kongregationskirche gegenüber im Konzert war und mir so dachte: Ist die Manschette des Hemdes weit genug sichtbar? Solche Luxusgedanken in einer Kirche muss man erst mal haben können. Ich habe Dutzende von Kirchen gesehen, alle zerstört, kaputt, gebrochen, Tauseende von Häusern und Zelten und Angst, so unendlich viel Angst. Und dann sitze ich wieder in einer Kirche, sie spielen Musik, die Menschen denken an nichts Besonderes, es ist eine offene Kirche, ohne Schäden und Trümmer, und irgendwie eine Sensation. Gleichzeitig aber auch die Erkenntnis, was da unten wirklich passiert ist.





















Die neuen Bilder sind in einem anderen Ordner, sas Verdrängen geht schnell. das Verarbeiten wird gelingen, man kann das verstehen im Sinne von erklären, aber ich war dort: Begreifen kann man das trotzdem nicht.

Sonntag, 17. Juni 2012, 18:35, von donalphons | |comment

 
Kirchen, Kirchen, Kirchen.
Nix gegen agnostische Laizisten. Aber ohne Religion fehlt der Menschheit irgendwie der Vorwand und der Anlaß, Kunst zu produzieren.
Vernunft ist eine Sackgasse. Vernunft ist blöd.

... link  

 
Man lernt immer dazu.
Selbst dann, wenn die Anlässe nicht so highbrowed sind...
Und man sollte dafür auch offen bleiben.

DAS ist nämlich lebenslanges Lernen, wie wir Menschentiere es ohnedies schon immer gemacht haben.
Man braucht kein EU-Programm für Lebenslanges [berufliches Zwangs-] Lernen dazu.

... link  

 
@ hans ... so a gequirlter schmarrn

... link  

 
"Vernunft ist eine Sackgasse."

....da war ja schon Einiges drunter, was wirklich gut war......aber, das....war das Beste, was je aus ihrer Feder kam. und genau zur richtigen Zeit. punktlandung.

... link  


... comment
 
Wie haben denn die Dummstadtbewohner die Kraft gefunden, nach 1945 bürgerlich weiterzuleben? Meine Familie kommt aus kleinen Städten und Dörfern, da gab es nicht das Problem zerstörter Strassenzüge. Was erzählt man denn dazu in Ihrer Heimat?

http://www.ingolstadt.de/fluchtundvertreibung/23.html

"Die Augustinerkirche in der Ingolstädter Altstadt fiel im April 1945 einem Bombentreffer zum Opfer.
Über 70 Flüchtlinge aus Stargard in Pommern kamen im Luftschutzkeller unter der Kirche um. "

... link  


... comment