Zwangsmassnahme

Genug Wohnung, genug Tabletten (was man dafür an Trüffel hätte kaufen können!), genug Dämmern auf dem Sofa und Hoffen auf die nächste Wolke, die die Migräne lindert, genug Röcheln und Japsen. Es hilft alles nichts, es muss wieder normal werden, mit allem, was zu einer g'scheiden bayerischen Normalität dazu gehört. Ausserdem hätte ich gern mehr Farbe, und der übervolle Kühlschrank muss auch leerer werden. Zumindest das, was nicht mehr lange halten wird, muss weg. Auch wenn der Geschmack noch nicht richtig da ist, und der Körper diese Mengen nicht mehr gewohnt ist. 10 Kilo wollte ich abnehmen, 3 Kilo sind ganz von alleine verschwunden. Und ausserdem hat es in der Oberpfalz jetzt schon wieder Pfifferlinge, und was wäre so ein Blog ohne Foodpr0n? Man muss sich zwingen, und wer arbeitet, soll auch essen.





















Man will zwar nicht fett sein, aber auch kein Berliner. G'sund und rund mit dem Besten, und nicht mit Chips und Bier aus dem Späti. Und morgen dann der Mozarella, der Pecorino und die eingelegten Schwammerl und Tomaten. Wäre doch gelacht, wenn das nicht ginge. Ich habe einen Plan, Zeit und schönes Wetter: Bis zum Wochenende kriegen wir den Kühlschrank leer. Man muss sich Ziele setzen. Und hart daran arbeiten.

Dienstag, 10. Juli 2012, 01:12, von donalphons | |comment

 
Danke! Jetzt habe ich Hunger...
Lassen Sie es sich trotzdem schmecken.

... link  

 
Das war gestern, heute muss ich noch kochen, bevor das so weiter geht.

... link  


... comment
 
Ich halte dagegen mit hausgemachtem Pesto, Spaghetti und gelben Zucchini in Zitrusmarinade, zum Nachtisch gibt's Fruchtsalat. Nur der Ausblick, der ist nicht so schön. Na ja, gut, die Pfifferlinge auch nicht, irgendwie bekommt man hier nur diese großen, wässrig schmeckenden Teile aus Gott-weiß-woher.

... link  

 
Meine Lieferantin hat da eine Basl im bayerischen Wald, da kommen die her. Man muss halt seine Quellen haben, die zerfletterten Eierschwämm aus dem Balkan sind tatsächlich schlimm, und schmedcken auch anders. Aber sie sind gross, und das zählt. Die Aussicht, das hat sich halt so ergeben.

Bilder wären fein!

... link  

 
Was ich hier auch vermisse: Morcheln. Eines der besten Gerichte, die ich jemals gegessen habe, war vor Urzeiten in Amberg: Eine Art Gulasch aus Morcheln mit Semmelknödeln. Komisch, solche Dinge bleiben einem ewig in Erinnerung.

Bilder folgen, hast Du vielleicht einen sachdienlichen Hinweis bezüglich Bildupload? Ich bin da komplett ahnungslos.

... link  

 
Blogger-Blog anlegen, und dann kann man das dort ganz einfach hochladen.

... link  

 
Hieße das nicht auch, ein Impressum anlegen zu müssen? Genau das war nämlich bisher immer der Punkt, der mich davon abgehalten hat, ein Blog zu eröffnen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die gesetzliche Formulierung betreffend Impressumspflicht ziemlich schwammig, vor allen Dingen im Hinblick auf die Frage, ob ein Blog nun geschäftsmäßig betrieben wird oder nicht.

Da kommt man nun von so einem schönen Thema wie Essen auf sowas...

... link  

 
Morcheln
@aorta
Die Zeit für frische Morcheln ist hier vorbei. Letztes Jahr gab es Anfang Mai welche auf dem Viktualienmarkt, 14 Euro/100 g frische Morcheln.
Dazu muss man sagen: frische Morcheln haben ein wunderbares Aroma, das aber sehr schwach ist. Besser ist getrocknetes Material (10 g trockene entsprechen 100 g frischen). Und wirklich gut wird es wenn man die Morcheln nicht einfach ,,so" trocknet, sondern speziell ,,anfermentiert" und dann trocknet. Man weicht sie erst ein und bereitet sie mit Geflügel oder Ähnlichem zu, das den eleganten, durchaus nicht pilzigen Eigengeschmack der Morcheln nicht übertönt. - Das ist dann aber eher was für PM...

... link  

 

... link  

 
Wenn man nur Bilder hochlädt und einstellt, sehe ich da kein Problem.

... link  

 
Sofern selbst fotografiert und nicht aus Seemans Árchiv!
(obwohl das wahrscheinlich selbstverständlich ist)

... link  

 
ich mache gerade Kartoffelgratin, zwecks der Konkurrenz und weil das Sach weg muss.

... link  

 
Konkurrenz?

... link  

 
Zusammenlaufen - das Wasser im Munde ...

... link  

 
Na, wenn es hier mehr Bilder gibt, muss ich mich anstrengen.

... link  

 
Fertig in 25 Minuten.

... link  

 
Da bräuchte man jetzt ein düsengetriebenes fliegendes Transportmittel, um dem Hunger Linderung zu verschaffen.

... link  

 
*Magenknurr*

... link  

 
Ich habe mir eine neue Lumix gekauft und werde dann nach meiner Rückkehr aus L.vielleicht auch etwas posten, sofern die Bilder vorzeigbar sind!

... link  

 
@don ferrando

Es war schon immer so dass der Photograph die Bilder macht, nicht die Kamera. So ist es geblieben...

... link  

 
Da kommt heute schon jemand.

... link  

 
@gelegentlich.
Das weiss ich sehr wohl.
Aber meine Ixus ist von 2001 und ich habe mich mal mit etwas neuerem belohnen wollen.

... link  

 
@don ferrando
Ach so! Die Lumixe sind meist sehr gute Kameras. Manche sogar richtig erstaunliche.
(OT: dennoch wäre mir wohler wenn es endlich gelingen würde diesen UHL aus der politischen Manege zu scheuchen...)

... link  


... comment
 
Guten Appetit Don und gute Besserung
Ob wir heute Abend (ausnahmsweise) zum sinnlosen Besäufnis greifen? Oder das Glas mit Sekt erheben? Trinken wir heute abend auf Herta Däubler-Gmelin, Peter Gauweiler, die Linkspartei und Hankel/Schachtschneider/Spethmann... Oder saufen wir uns den bösen alten Mann im Stuhl schön?
On Sie mitmachen wollen, oder nicht, ich wünsche Ihnen, daß Sie mitmachen können.

... link  

 
Ich hoffe auf Herta.

... link  

 
@melursus,
der alte Mann im Stuhl ist eine tragische Gestalt.

... link  

 
tragisch wie Dietrich von Bern? Oder wie Etzel?
Gewiß will er das Gute.
Hüten wir uns vor denen, die das Gute wollen und die Wahrheit kennen.

... link  

 
Echt?
Die Entscheidung fällt schon heute?
.
Und wenn es Verlängerung gibt?
Oder Elfmeterschießen?
.
Das BVG braucht doch noch Zeit, ein Urteil zu begründen, nicht?

... link  

 
Ich erfreue mich daran, wie der gewohnheitsmäßige Verfassungsfeind Zonen-Gysi nun wie ein Bär das Grundgesetz verteidigt.

... link  

 
Der hat halt einen g'scheiden Beruf !

... link  

 
@ fritzl

habens beispiele für die verfassungsfeindlichen umtriebe des herrn gysi? mangels möglichkeiten wird er zur zeit nicht das schadpotential eines schily oder schäuble haben, aber einlassungen sollten sich doch auftreiben lassen.

... link  


... comment
 
Ich bin mir etwas unschlüssig hinsichtlich der Auflösung. Wie auch immer, das gab's jedenfalls:

http://s7.directupload.net/file/d/2948/ex8h39er_jpg.htm

(Zucchini mit Zitronenmarinade und Manouri - schmeckt mit Feta (und Lauch) besser, aber der Manouri musste weg.)

http://s7.directupload.net/file/d/2948/76aj2a3b_jpg.htm

(Spaghetti mit Basilikum-Pinienkern-Pesto, ja, der Hauptgang wird bei mir stets mit den Fingern gegessen...)

http://s1.directupload.net/file/d/2948/fvkvuhvm_jpg.htm

(Das sollte eigentlich der Nachtisch sein, war de facto aber mein Mittagessen.)

... link  

 
@aorta
Wenn schon denn schon! Ich schlage vor viel (!) näher ran zu gehen und das Bild auf mindestens 1000 Pixel Breite zu skalieren. So gibt das nur eine Ahnung, aber es soll ja FoodPorn sein, also zur Sünde einladen!
Die Blaubeeren sind ja riesig. Oder sind das Walderdbeeren? Kann eigentlich nicht sein.

... link  

 
@gelegentlich: Bildgröße ist korrigiert. Die Blaubeeren sind eigentlich eher durchschnittlich, vielleicht liegt's an den Himbeeren, dass sie größer wirken. Oder an meinen unterdurchschnittlichen Photographiekünsten.

Ich seh' mich da auch eher als so eine Art Animierdame, ergo: Folgt meinem Beispiel und werdet selbst zu Foodpr0nographen.

... link  

 
@aorta
Vielen Dank! Sieht schon besser aus! ;-)
Was ich fragen wollte: das sind Zucht-Blaubeeren? Wild gesammelte kenne ich viel kleiner. Leider habe ich im Moment wenig Zeit für Foodporn.

... link  

 
Sie sehen zumindest aus wie Kulturheidelbeeren. Wilde Blaubeeren sind in der Regel kleiner - und färben auch die Zähne ganz ordentlich. :-)

... link  

 
@arboretum

Deshalb sind sie ja, Bioverfügbarkeit der wertvollen Farbstoffe vorausgesetzt (das sind dann die schlechthinnigen ,,fat burner"), viel gesünder und schmecken auch besser.

... link  

 
Ja, das sind Zuchtblaubeeren. Die kleinen Waldheidelbeeren bekomme ich hier merkwürdigerweise nur als Bio-TK-Ware. Selbst sammeln wäre durchaus eine Option, aber ich habe in den hiesigen Wäldern bisher keine Pflanzen entdeckt. Musste mir auch letztes Jahr beim Him-/Brombeersammeln schon Belehrungen anhören, wie gefährlich das doch alles sei ("Fuchsbandwurm! Bist du denn lebensmüde?!"). Statistisch gesehen ist das aber dermaßen unwahrscheinlich... und Himbeeren wachsen auch bekanntlich quasi direkt am Boden.

... link  

 
@aorta
,,Fuchsbandwurm" - arrgh, deshalb sind ja auch alle Pilzsammler halbtot. Aber sich über das Halbgebildete, vor 5 Minuten Angelesene aufzuregen verdirbt nur die Laune. Wenn es um Cranberries geht:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/cranberry-bei-blasenentzuendungen-aerzte-streiten-ueber-schutz-wirkung-a-843361.html
Wieder das gleiche Problem.
,,Verantwortlich für diese Wirkung ist demnach eine Substanz namens Proanthocyanidin. Sie gehört zu einer großen Gruppe von pflanzlichen Wirkstoffen, den Flavonoiden. Auch Blaubeeren enthalten Proanthocyanidin."
Bah, dafür kriegen die Autoren Geld. Aber zu Waldheidelbeeren kann ich schon raten - man gönnt sich ja sonst nichts.

... link  


... comment
 
3 Kilo sind 2x3 Pfund
Ähm, lieber Don,

die 3 Kilo, ganz von allein verschwunden, rechne ich bei Ihrer gesunden Trainingsleistung eher der geschrumpften Beinmuskulatur zu. Das geht schneller als man sich im Bett umdrehen kann. Wer aber wieder so toll kocht und schlemmt, ist auch wieder fit. Also rauf auf den Bock ;-)

... link  


... comment