Man will ja keinen vergraulen
In Valeggio auf dem Flohmarkt gab es einen tollen Sattel, wie ich ihn schon lang gesucht habe.
Da hing aber noch was dran.
Nur wieder so ein Rennrad von einem Dorfschmied irgendwo in der Poebene, der Cerutti hiess. Nichts sagt das Internet, aber jetzt zumindest ist sein Werk mit einem Stück online.
(Man will die Radfreunde vor lauter Autos nicht vergrätzen, und was wäre eine Reise ohne Andenken.)
Da hing aber noch was dran.
Nur wieder so ein Rennrad von einem Dorfschmied irgendwo in der Poebene, der Cerutti hiess. Nichts sagt das Internet, aber jetzt zumindest ist sein Werk mit einem Stück online.
(Man will die Radfreunde vor lauter Autos nicht vergrätzen, und was wäre eine Reise ohne Andenken.)
donalphons, 13:59h
Montag, 24. September 2012, 13:59, von donalphons |
|comment
benign_neglect,
Montag, 24. September 2012, 15:04
Allein...
...die Kettenblätter: Das fühlt sich nach 30er-Jahre-Leichtbau an.
Also somit auch irgendwie Nuvolari-bezogen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2c/Tazio_Nuvolari_at_the_1935_Grand_Prix_de_Pau.jpg
Also somit auch irgendwie Nuvolari-bezogen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2c/Tazio_Nuvolari_at_the_1935_Grand_Prix_de_Pau.jpg
... link
donalphons,
Dienstag, 25. September 2012, 00:40
Das grosse Bohren begann im Radrennsport erst in den 70ern und war mehr Placebo; selbst extrem gebohrte Kettenblätter wogen allenfals 20 Gramm weniger.
... link
... comment
sterngucker,
Montag, 24. September 2012, 15:14
Also von der Staffaasch und den Hirschen (Ffm-volkstümlich für ältere Fahrräder) her sind Sie ja vintagemäßig bereits bestens ausgestattet. Also, wenn Sie demnächst mal dort starten sollten, sagen Sie aber Bescheid... gelle?
http://fahrradjournal.de/vermischtes/impressionen-vom-tweed-day-in-berlin/
.
http://fahrradjournal.de/vermischtes/impressionen-vom-tweed-day-in-berlin/
.
... link
donalphons,
Dienstag, 25. September 2012, 00:39
Immerhin gibt es nur Bärte und keine Schwertkämpfe, und das Essen ist auch besser.
... link
... comment
spaetburgunder,
Montag, 24. September 2012, 15:16
Ein neues Gefährt für die l'Eroica? Sieht sehr elegant aus.
... link
donalphons,
Dienstag, 25. September 2012, 00:38
Könnte man machen, weil die an sich wenig schöne Kurbel einen Lochkreis von 110 hat - soprich, das kleine Kettenblatt könnte ein 34er sein. Aber die l'Eroica lässt nicht mal mehr zu, dass man Stertplätze tauscht, und dieses Jahr waren alle 500 für Ausländer reservierte Plätze nach einer Stunde weg. Ich habe mit denen dann gesprochen, weil ich es gern nochmal als Thema gemacht hätte, aber nicht unter diesen Bedingungen - man kann nicht die kurze Runde empfehlen, wenn die Leute ein halbes Jahr vorher einen Termin auf eine Stunde genau abpassen müssen. Und gerade die Region Siena könnte Geld brauchen. Aber es ist nichts mit denen zu machen.
... link
spaetburgunder,
Dienstag, 25. September 2012, 17:57
Schade. Hat sich gut gelesen ... und war ein großer Ansporn - vermutlich nicht nur für mich.
... link
... comment
deruyter,
Montag, 24. September 2012, 15:27
In Berlin klemmen sich Hipster "pre-aged" Brooks-Sättel auf ihre non-StVO-konforme Fixies.
... link
deruyter,
Montag, 24. September 2012, 16:55
Ja, genau! Schlimme Sache...
Wenn schon braun, dann doch lieber einen Selle Italia Turbo aus den 80ern.
Wenn schon braun, dann doch lieber einen Selle Italia Turbo aus den 80ern.
... link
donalphons,
Montag, 24. September 2012, 17:20
Das Rad ist ausweislich der Datierung auf dem Schaltwerk von 1977.
... link
rollproll,
Dienstag, 25. September 2012, 18:12
dafür schaut der sattel aber noch argh frisch aus
... link
... comment
don ferrando,
Montag, 24. September 2012, 17:38
Die Garage wird wohl bald mit Ihren Rädern voll sein?
... link
greenbowlerhat,
Dienstag, 25. September 2012, 03:00
Sag ich doch immer, er wohnt mit ihnen!
... link
... comment
jotwede,
Montag, 24. September 2012, 22:25
Wunderschön.
Gut wenn die eigene Körpergröße Schnäppchen kompatibel ist. 56-57er Rahmenhöhe findet sich immer, >60 sieht es eher mau aus.
Die Felgen für Schlauchreifen werden dann an langen Winterabenden getauscht, oder wollen Sie sich das Aufklebeprozedere antun?
Die Felgen für Schlauchreifen werden dann an langen Winterabenden getauscht, oder wollen Sie sich das Aufklebeprozedere antun?
... link
donalphons,
Montag, 24. September 2012, 22:42
Die Felgen sind - und da bin ich froh drum - MA2 und für Drahgtreifen. Und momentan ärgere ich mich, gerade weil ich keine grösseren Rahmen brauche:
http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Gios-Compact-40-Campagnolo-Mavic-Schwalbe-Colt-Carbon-RH-61-/150909527456?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item2322e8a5a0
http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Gios-Compact-40-Campagnolo-Mavic-Schwalbe-Colt-Carbon-RH-61-/150909527456?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item2322e8a5a0
... link
donalphons,
Dienstag, 25. September 2012, 00:09
Danke. Was ich so gesehen habe, kann man die zusätzlichen Teile mit 300, 400 Euro wieder bei Ebay verkaufen (Bremsen 70, die seltene 7410 Kurbel 80, Schaltung 130, Record-Sattelstütze 60...), so dass das rad an sich... da kommt man schon in Versuchung, aber es ist viel zu gross für mich. Und so kommt es in gute Hände.
... link
donalphons,
Dienstag, 25. September 2012, 00:34
Es ist jedenfalls nicht zu teuer. Was fehlt, ist die (nicht häufige) Chorus-Kurbel der ersten Generation - da habe ich eine recht verramschte daheim, die ich nicht wirklich brauche. Nur so als Hinweis.
... link
... comment