Man will ja keinen vergraulen

In Valeggio auf dem Flohmarkt gab es einen tollen Sattel, wie ich ihn schon lang gesucht habe.

Da hing aber noch was dran.



Nur wieder so ein Rennrad von einem Dorfschmied irgendwo in der Poebene, der Cerutti hiess. Nichts sagt das Internet, aber jetzt zumindest ist sein Werk mit einem Stück online.

(Man will die Radfreunde vor lauter Autos nicht vergrätzen, und was wäre eine Reise ohne Andenken.)

Montag, 24. September 2012, 13:59, von donalphons | |comment

 
Allein...
...die Kettenblätter: Das fühlt sich nach 30er-Jahre-Leichtbau an.

Also somit auch irgendwie Nuvolari-bezogen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2c/Tazio_Nuvolari_at_the_1935_Grand_Prix_de_Pau.jpg

... link  

 
Das grosse Bohren begann im Radrennsport erst in den 70ern und war mehr Placebo; selbst extrem gebohrte Kettenblätter wogen allenfals 20 Gramm weniger.

... link  


... comment
 
Also von der Staffaasch und den Hirschen (Ffm-volkstümlich für ältere Fahrräder) her sind Sie ja vintagemäßig bereits bestens ausgestattet. Also, wenn Sie demnächst mal dort starten sollten, sagen Sie aber Bescheid... gelle?

http://fahrradjournal.de/vermischtes/impressionen-vom-tweed-day-in-berlin/

.

... link  

 
An sich
hab ich für diese Form der Fahrrad-Nostalgie ja sehr viel übrig, aber irgendwie werde ich allmählich das Gefühl nicht los, tweed-run is the new mittelaltermarkt.

... link  

 
Immerhin gibt es nur Bärte und keine Schwertkämpfe, und das Essen ist auch besser.

... link  


... comment
 
Ein neues Gefährt für die l'Eroica? Sieht sehr elegant aus.

... link  

 
Könnte man machen, weil die an sich wenig schöne Kurbel einen Lochkreis von 110 hat - soprich, das kleine Kettenblatt könnte ein 34er sein. Aber die l'Eroica lässt nicht mal mehr zu, dass man Stertplätze tauscht, und dieses Jahr waren alle 500 für Ausländer reservierte Plätze nach einer Stunde weg. Ich habe mit denen dann gesprochen, weil ich es gern nochmal als Thema gemacht hätte, aber nicht unter diesen Bedingungen - man kann nicht die kurze Runde empfehlen, wenn die Leute ein halbes Jahr vorher einen Termin auf eine Stunde genau abpassen müssen. Und gerade die Region Siena könnte Geld brauchen. Aber es ist nichts mit denen zu machen.

... link  

 
Schade. Hat sich gut gelesen ... und war ein großer Ansporn - vermutlich nicht nur für mich.

... link  


... comment
 
In Berlin klemmen sich Hipster "pre-aged" Brooks-Sättel auf ihre non-StVO-konforme Fixies.

... link  

 
"pre-aged" ? ist das sowas wie stone washed ?

... link  

 
Ja, genau! Schlimme Sache...

Wenn schon braun, dann doch lieber einen Selle Italia Turbo aus den 80ern.

... link  

 
Das Rad ist ausweislich der Datierung auf dem Schaltwerk von 1977.

... link  

 
dafür schaut der sattel aber noch argh frisch aus

... link  


... comment
 
Die Garage wird wohl bald mit Ihren Rädern voll sein?

... link  

 
Es findet sich für alles eine Lösung.

http://p4.focus.de/img/gen/P/A/HBPAAbua48l_Pxgen_r_Ax541.jpg

... link  

 
Garage? Dachboden!

... link  

 
Sag ich doch immer, er wohnt mit ihnen!

... link  


... comment
 
Wunderschön.
Gut wenn die eigene Körpergröße Schnäppchen kompatibel ist. 56-57er Rahmenhöhe findet sich immer, >60 sieht es eher mau aus.
Die Felgen für Schlauchreifen werden dann an langen Winterabenden getauscht, oder wollen Sie sich das Aufklebeprozedere antun?

... link  

 
Die Felgen sind - und da bin ich froh drum - MA2 und für Drahgtreifen. Und momentan ärgere ich mich, gerade weil ich keine grösseren Rahmen brauche:

http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Gios-Compact-40-Campagnolo-Mavic-Schwalbe-Colt-Carbon-RH-61-/150909527456?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item2322e8a5a0

... link  

 
Danke für den Link, ich war dann mal so unvernünftig.

... link  

 
Danke. Was ich so gesehen habe, kann man die zusätzlichen Teile mit 300, 400 Euro wieder bei Ebay verkaufen (Bremsen 70, die seltene 7410 Kurbel 80, Schaltung 130, Record-Sattelstütze 60...), so dass das rad an sich... da kommt man schon in Versuchung, aber es ist viel zu gross für mich. Und so kommt es in gute Hände.

... link  

 
Ja, so in etwa kalkuliere ich auch.
Hach, habe schon ganz feuchte Hände....

... link  

 
Es ist jedenfalls nicht zu teuer. Was fehlt, ist die (nicht häufige) Chorus-Kurbel der ersten Generation - da habe ich eine recht verramschte daheim, die ich nicht wirklich brauche. Nur so als Hinweis.

... link  

 
Merci! Ich lass es erst mal ankommen, gehe in mich und durch meinen Fundus. Wenn dann Bedarf sein sollte melde ich mich.

... link  


... comment