Kalorien, von der Weide auf den Teller

Ihr müsst jetzt ganz stark sein und wenn Ihr in Städten lebt, kann es hilfreich sein, ein Nutellaglas neben den Rechner zu stellen, selbst wenn das nie so fluffig weich sein kann, wie so eine frische Dampfnudel, in Vanillesosse eräuft und mit Honig geteert und mit Puderzucker gefedert. Denkt Euch einfach die Luft der nahen Berge dazu. Und Sonne.





Recht viel romantischer als in Kloster Reutberg geht es eigentlich nicht. Ich glaube, wenn ich einen traditionellen Film über Bayern drehen müsste, würde ich hier anfangen, denn einerseits ist Reutberg immer irgendwie noch München, und auf der anderen Seite wendet es der Stadt den Rücken zu, und schiebt seinen alten, kastanienbestandenen Biergarten wie eine Loge über eines der schönsten Panoramen der Voralpen, vom Wendelstein bis zu Benediktenwand, und in der Mitte ist das Tölzer Tal und öffnet die Sicht bis zum Alpenhauptkamm. Dahinter Italien. Kurz, es ist schön hier.





Nun ist diese Kombination - zusammen mit der einfachen Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus München - eigentlich eine Garantie für Berliner Verhältnisse, also nachlassende Qualität, schlechte Bedienung und Starberger Preise, aber ich bin hier schon seit Jahrzehnten, und beschweren konnte ich mich noch nie. Ich glaube, das liegt an der genossenschaftlichen Brauerei und dem Umstand, dass die Mitglieder dann halt auch hier essen. Dann ist es eben nicht nur ein Renditeobjekt, sondern eher eine Liebhaberei. Man bekommt hier zwar kein Bier ausser dem, das hier gebraut wird, aber sonst eigentlich alles. Halt nein, man bekommt natürlich auch keine kleinen Portionen. Man kann kleine Portionen bestellen, aber das ist dann immer noch nicht klein. Hierher gehe ich gerne, um Gäste aus dem Norden zu schockieren, und ja, sie wickeln es einem auch noch ein. Man wird hier nicht mager. Dafür gibt es dann Frankfurter Gastronomen.





Kurz, man muss angesichts der Leistung schon etwas schräg drauf sein, um hier sein eigenes Essen mitzubringen. Und weil sich alles ändert und man hier nicht in den Entwicklungen der Gegenwart absaufen will, so wie andere Onlineauftritte gerede gegen die Offensive der Süddeutschen Zeitung unter Plöchinger übelst ins HIntertreffen gelangen, gibt es auch genug vegetarische Gerichte. Nur für Veganer wird es eng, ausservielleicht einen Fetzenrausch auf nüchternem Magen. Aber die werden dem hier ohnehin nur wenig abgewinnen können. Obwohl man vielleicht auch über ein paar Augenblicke der Milch- und Eitoleranz reden könnte: Schliesslich sind die Genossenschaftler Bauern und wiederum, soweit es geht, auch Lieferanten der Gaststätte. Man kann hier sowieso mehr oder weniger voraussetzen, dass verkocht wird, was aus der Region kommt. Dahinter ist zur Verdauung auch noch ein Pfad zu einem seltenen Hochmoorsee; recht viel mehr Bio geht eigentlich nicht.





Ansonsten war ich etwas unvorsichtig, un habe zu wenig mitgenommen. Eigentlich wollte ich ja nur kurz den Briefkasten ausleeren und mit einem Gast auf der Durchreise eine Nacht bleiben, aber nachdem der Gast auch nächste Woche wieder kommt, dachte ich mir, es ist vielleicht gar nicht so dumm, erst mal hier zu bleiben. Dabei habe ich natürlich nichts, aber das ist nicht so schlimm und obendrein ist da auf dem Weg von Reutberg nach Gmund auch noch diese Konditorei und so werde ich wohl nicht entsetzlich verhungern. Torte, jeden Tag, versprochen.

Donnerstag, 13. Juni 2013, 00:25, von donalphons | |comment

 
Versprechen gehalten Danke schön

... link  

 
Gern geschehen, mit dem grössten Vergnügen. Germknödel folgt!

... link  

 
Übrigens, da wo sich die Sojasprossen kräuseln - direkt darüber ist der Tegernsee.

... link  

 
und was befindet sich neben den sich kräuselnden sojasprossen (nur für den fall, dass man mal vorbeikäme, dass man weiss, was man bestellt; hm, sieht das lecker aus...)?

... link  

 
Das sind Bergkäsepflanzerl, sehr empfehlenswert, wenn man nachher noch eine Dampfnudel essen will. Und der Salat täuscht über den Fettgehalt hinweg.

... link  

 
wunderbar. dann muss ich doch mal vorbeikommen. das geht nicht anders. ich muss das probieren, dringend. bergkäse!

irgendwann anfang juli vielleicht, falls ich mal wieder den südlichen moloch frequentieren können sollte, dann ist es aus meiner perspektive auch nicht mehr weit. vorher verpflichtungen, später private festchen und dann noch vorbereitungen zum nationalfeiertag.

wanderfaul wie ich bin, frage ich lieber, wie lange man vom nächsten parkplatz zum kloster läuft?
und welches ist die hübscheste route?

... link  

 
Es sind vom Parkpöatz aus ungefähr 5 Hohenmeter, auf eine 20 meter lange Treppe verteilt (siehe Bild wo die Bedienung hochgeht). Schon die Anfahrt ist eigentlich ein Genuss.

... link  

 
Ist ja schnell mit dem Radel erreichbar von Ihnen.

... link  

 
Ja, so eine Stunde ohne Hetz.

... link  

 
danke!

... link  

 
Ich kann das alles bestätigen - ein wunderbarer Ort.
Leider war von der Kuppeltorte nichts mehr übrig, und so musste es eine Bayerisch Creme Schichttorte sein.
Das Ganze wurde nur ein wenig gestört durch einen Trupp Rheinländer, und ein Jeunesse doree Päärchen, scheinbar nicht so sehr SdG als vielmehr neureicher Provenienz.

Aber über die halfen mir zwei Halbe des vorzüglichen Bieres hinweg.

... link  


... comment
 
Kühe mit Hörnern, wie schön. Und ein Hochmoor mitsamt See, das ist auch schön.

Es wurde auch mal wieder Zeit für eine Tortenkur.

... link  

 
was die kuh links oben wohl zu treiben vorhat...?

... link  

 
und was die anderen drei mit sich machen lassen...

... link  

 
sie stehen ja schon schlange.

... link  

 
Man muss nehmen, was man kriegen kann.

... link  

 
wer ko', der ko'.

... link  

 
Mia samma, Stia samma
und a Diredare homma a.

... link  

 
(Schrecklich, dass ich das alles weiss)

... link  

 
pardon, was ist "diredare"? kann man das essen?

... link  

 
diredare = Pulver

... link  

 
okay, pulver.

weisses?

... link  

 
Aus meiner, öhm, Timeline wurde mir grad ein schönes Stück Blindtext zugespielt für alle, die lorem ispsum dolor sit amet (...) nicht mehr sehen können. Ich darf das mal hier ablegen (zum Mitnehmen)?


Bavaria muass amoi auf der Oim, da gibt’s koa Sünd unbandig Greichats Maderln nia. Jo mei soi Gschicht ozapfa Biazelt! Hod Edlweiss Radler a Hoiwe, Auffisteign: Resch sodala middn oba oans. Aasgem da kimmt resch hod Xaver, ghupft wia gsprunga. Bladl wiavui aasgem, Schmankal. Bladl abfieseln Watschnpladdla liberalitas Bavariae, jedza a ganze Hoiwe wos in da greana Au Landla? An hogg ma uns zamm kumm geh, a bissal wos gehd ollaweil mehra Schdarmbeaga See. Barfuaßat des wiad a Mordsgaudi wolln des hawadere midananda, om auf’n Gipfe. Gaudi Blosmusi hod wolpern sei Engelgwand ognudelt, Hetschapfah i moan oiwei! Sog i griasd eich midnand mim Radl foahn Wurscht, Hendl Schaung kost nix a bissal gfreit mi kloan Bladl griasd eich midnand. Jodler no bittschön jo mei is des schee blärrd.

Gaudi Fünferl koa, unbandig. A bissal nia need liberalitas Bavariae, do luja om auf’n Gipfe gwiss nix nia need Griasnoggalsubbm des wiad a Mordsgaudi? Biakriagal und glei wirds no fui lustiga trihöleridi dijidiholleri Ledahosn Zidern zünftig Fünferl Buam Radi vui auf gehds beim Schichtl. Resch Milli jo mei is des schee resch Radler barfuaßat i Habedehre. Des wia von oans. Woibbadinga Blosmusi koa a ganze weida? Schdeckalfisch no a Maß hob Biaschlegl Charivari ned anbandeln i hab an wiavui Spuiratz Deandlgwand. Schaugn Trachtnhuat kummd Guglhupf, pfiad de schoo fei. Maibam luja af naa, jo mei Griasnoggalsubbm. Des sodala Broadwurschtbudn glacht i mechad dee Schwoanshaxn, lem und lem lossn: Watschnpladdla oans, zwoa, gsuffa koa af Semmlkneedl Xaver Spezi.

Nimmds a da Kini ned in da greana Au Bradwurschtsemmal Charivari. Zwoa Bladl weida iabaroi, Spuiratz weida Hendl ja, wo samma denn wuid. Nia need oamoi Semmlkneedl do legst di nieda, Jodler. Semmlkneedl iabaroi oamoi da, hog di hi gscheid. Biawambn Guglhupf schaugn des basd scho sauba. Ewig und drei Dog aasgem baddscher sodala Kuaschwanz Weißwiaschd, auf der Oim, da gibt’s koa Sünd Almrausch! Ognudelt is obacht Gidarn, wolpern a ganze Hoiwe bitt. Wurschtsolod Marei baddscher des wiad a Mordsgaudi, koa ned woar Ramasuri no imma Marterl. I sog ja nix, i red ja bloß wia helfgod do legst di nieda: Lewakaas Bladl mogsd a Bussal des muas ma hoid kenna guad, Weißwiaschd. Fei aasgem i om auf’n Gipfe. Di Meidromml pfenningguat oans weida back mas sauba Oachkatzlschwoaf Deandlgwand Meidromml.

Owe es Guglhupf, Leonhardifahrt. Hemad Kaiwe Gams, Gams ebba. An unbandig bittschön noch da Giasinga Heiwog hogg di hera Baamwach, Freibia wolln is des liab. Damischa sei im Beidl Milli Oachkatzlschwoaf mogsd a Bussal wuid Weißwiaschd!

servas,
eia Haumndaucha

... link  

 
Diredare - Geldvermögen

... link  

 
lieber don, dann passt's ja ;-)

lieber mark, ganz fein, prima kohärenz, toll für japaner.

... link  

 
@donna laura: Ja, genau, damit kommen die Töchter und Söhne Nippons doch schon ein gutes Stück weiter als mit dem einfachen Übungssatz für Jodelanfänger: "Hol ein Rührei, hol ein Radio..."

... link  

 
und stia steht wie stier für pleite?

... link  

 
wollen sie uns einen bären aufbinden?

... link  

 
aber gerne Donna Laura, melurus ist der Honigbär, Lippenbär slothbaer....
aber wenn einer stier ist, bedeutet es bei uns umgangssprachlich pleite, offenbacher, etc.

... link  

 
Ah so. Nein, Stier in Oberbayern bedeutet äh potent, kräftig und selbstbewusst. Bummerl dagegen wäre der Jungstier.

... link  

 
soso, lieber don. aha. bummerlxund samma oiso, reich und, äh, fähig a. ein pures häppchen also. demnach beissen die fische an (obacht, denn deren mütter beissen auch zu, nicht zu knapp)?

lieber honigbär, stier dreinschauen kann ja auch hirnentleert glotzen bedeuten. kaum wiedersprüche, hin und wieder, wenn man so um sich schaut;
eine echte basis fürs selbstbewusstsein benötigt mancher nicht, offensichtlich, und das wort kräftig kann eine freundliche umschreibung für eine sofaqualle sein.

... link  

 
Ich wurde heute unfrewillig Zeuge einer Adelshochzeit und wenn das so ausschaut dann wäre ich liebr Ochs als Stier, mein lieber Schwan war das ein G'fred.

Ich bin grad recht zufrieden, muss ich sagen.

... link  

 
schön!

mir geht es - in anderem stand - ebenso. sehr zufrieden. was für ein glück. das hätte auch alles ganz anders kommen können, wenn man einmal um eine andere ecke abgebogen wäre. und mit was wäre man dagesessen? eben. dann eher unverheiratet vermutlich. eine âme sœur ist nicht häufig.

keine sorge, die beiden opferlämmer auf dem familienaltar dürften nicht allzuviel mitbekommen, ausser dass sie vielleicht ein wenig skurril aussehen; aufregend ist das ganze schon. aber das wichtigste ist ja die reise.

... link  

 
Oh ja, alles verdammte profanste Zufälle.
Hier war es eine zufällig synchrone , absolut stilsichere Entscheidung für ein neues Auto , schnell benötigt.
G.W.Bush und der Chrysler Corp.sei Dank , - diese Firma benötigte schnell frisches Geld (Filiale FRA und Filiale Bozen besonders).
Nun hüpfen wir täglich glücksbeseelt händchenhaltend in Zeitlupe über blühende Blumenwiesen,
Oder fahren eben (den vielen entlassenen autoworkern sei auch Dank !) 'drüber.

Jaja, die Dänen haben schon recht mit diesem 'amesör'-Konzept , manchmal klappt das sogar , extremzufällig.
Der PT ist ja sozusagen der Pölser (mit allem) der neueren Automobilgeschichte , und kein schnöder sindelfinger Hamburger mit ohne ;-)

... link  


... comment
 
Vielen Dank! Da gibt es sogar ein See mit Segelmöglichkeit. Wenn jetzt noch etwas Katzencontent möglich wäre? Mein Glück wäre perfekt.

... link  

 
Gleich. Der See wäre ja jener, an dem man segeln könnte, aber es ist auch jener, der einem bekannten deutschen Unternehmer das Wohnzimmer bis in Sofahöhe gefüllt hat.... insofern nicht ohne Risiko.

... link  

 
Bittschön:



Leicht übel gelaunt. weil es die falsche Geschmacksrichtung der Leckerlis war.

... link  

 
Die macht jetzt auch auf Grumpy Cat.

... link  

 
"Leicht übel gelaunt." Das ist sehr untertrieben, da ist pure Verachtung im Gesicht.

... link  

 
Ich bin dann gleich den Osterberg hinunter und den Gasteig hinauf und den Gasteig hinunter und den Osterberg hinauf geradelt, um abzuhelfen.

... link  

 
Welche Geschmacksrichtung muss es denn sein, damit man gnädig ist?

... link  

 
Heute kam Lachs gut an.

Das ist sie von daheim auch gewöhnt.

... link  

 
Nun ist ja wirklich kein Wunsch mehr offen. Ich bin entzückt! So wie die leicht beleidigt in die Kamera blinzelt. Eine echte gemeine Hauskatze (Literaturempfehlung Terry Pratchett: The The Unadulterated Cat.)

... link  

 
Es freut mich zu hören, dass die Katz nicht zum Vegetarier-Dasein gezwungen wird. Solls ja alles geben.

... link  


... comment
 
Ein Blick auf die Fotogalerie von Vorstand und Aufsichtsrat und man weiß, daß das Bier schmeckt!
Keine Optimierer in billigen Boss Fetzen!

... link  

 
Schon das Erscheinungsbild der Website ist erfrischend - nun ja - bodenständig.

... link  

 
Es erfüllt seinen Zweck vorzüglich.

... link  

 
Und im Übrigen ist das im Gegensatz zum Tegernseer noch kein Kultgetränk in Berlin.

... link  

 
Obwohl es dort zu kaufen ist.

... link  

 
Die haben halt keinen Geschmack.

... link  


... comment
 
@Don Kennen Sie die Gärtnerei Braun in Piesenkam?

... link  

 
Jo freile. Frau Mama geht da gern plündern, auf dem Heimweg. Das ist die klassische Route,

... link  


... comment
 
Sehr schön! Sie bringen mich dazu, die für morgen nach Dachau aufs Schloss geplante Tour zu streichen. Gleich mal sehen, wie man da aus München Innenstadt zur Rad einigermaßen vernünftig hinkommt, ohne dass einen die ganzen Wochenend-SUV Fahrer über den Haufen fahren.

Edit: Na, laut GMaps knapp 50km und 3h. Ohja, Ohja!

... link  

 
Lustigerweise bin ich morgen um 10 auch in München, um das hier zu holen:

http://www.quoka.de/fahrraeder/mountain-bikes-bmx-raeder-rennraeder/c5930a114252244/cannondale-super-v-sl-2000.html

Ich denke, so gegen 12 bin ich dann auch in der Ecke.

... link  

 
Neulich fragte ich 2 rastende Radfahrer was diese Teile(>Cannondale) eigentlich kosten würden.
Antwort - das eine 5000€ und das andere 8000€.
Haben die da einen touristenscheinigen Deppen verarscht ?

... link  

 
Nein, Cannondales sind wirklich recht teuer (gewesen), aber der Preisverfall macht vor denen nicht halt. Ich würde das übrigens auch nicht nehmen, wenn ich es nicht für eine Bekannte bräuchte. Der Originalpreis war vor 15 Jahren (!) 6500 DM. Das Fondriest

http://rebellmarkt.blogger.de/static/antville/rebellmarkt/images/9jin8.jpg

kostete dann 2004 schon über 5000 Euro.

Das Internet macht die Preise kaputt, und dann gibt es einfach genug Leute, die alle 2, 3 Jahre neue Räder kaufen.

... link  

 
...erst die Musik,
dann Bücher und Printpresse,
und nun Fahrräder.

... link  

 
Ich glaube, bei den Fahrrädern ist es ähnlich wie bei den Autos: der Wahnwitz, immer das neueste Modell haben zu müssen.

... link  

 
@DA 19:10h: Wenn Sie dabei einen schnaufenden älteren Herren überholen sollten, der könnte ich sein. Familiäre Verpflichtungen werden aber dazu führen, dass es eher 15:00h werden wird, da will vorher ein Kindergeburtstag angefahren werden.

... link  


... comment
 
Da tät ich jetzt nicht meckern, voelligbaff. ZVAB, Dekamerone, Insel 1929, 25 Euro. Es ist heutzutage nicht alles schlecht.

... link  

 
Das Dekameron hab' ich letztens im Netz preiswert gekauft, angeblich sogar eine gute Übersetzung (ich bemerkte bisher nix Gegenteiliges).
.
A propos meckern: Ich bezog mich auf Dons Satz, "das Internet macht die Preise kaputt".

... link  


... comment
 
Ich weiß, aber ich kann nix dafür...
aber wenn ich um diese Uhrzeit einen solch schönen Landgasthof und dann dieses Miesbacher Fleckvieh sehe, denke ich nun mal an etwas steakmäßig Mariniertes, medium durchgebraten und das Restzeug (Foto 2) bestenfalls als Sättigungsbeilage.

Nabend.

... link  

 
Oh ja...

... link  


... comment
 
Jetzt ist es mir klar! Dass Sie die Bildgröße auf ein vor Allem breiteres Format umgestellt hatten, ist oftmals ein Segen. In diesem Fall für jemanden, der nun seit Wochen ab 18h das Essen eingestellt hat, eher eine Art der Folter.

Sieht aber sehr sehe lecker aus. Trotzdem danke!

... link  


... comment
 
Tölzer Tal?
War da nicht mal was mit Isartal...

... link  

 
Ja, eigentlich schon, am See sein macht nachlässig.

... link  


... comment
 
He, was soll der Seitenhieb auf die angebliche Magerküche Frankfurter Gastronomen?

Schon Alfons Paquet hat gewusst, dass zumindest die Frankfurterin "zu angenehmer Fülle neigt". Von nix kommt aber nix, somit auch keine angenehme Fülle. Und dass
z. B. die Frau Rath Goethe einen entschiedenen Hang zu den irdischen Freuden hatte, dürfte auch allgemein bekannt sein.

(Wer Alfons Paquet war, und bei welcher Gelegenheit er über Frankfurter Figuren gesprochen hat, dürfen Sie jetzt selbst nachschlagen.)

Aber Sie haben natürlich in sofern Recht, als es Frankfurt am Main in kulinarischer Hinsicht zweimal gibt: einmal eine französisch beeinflusste, dennoch bodenständige und irgendwie sinnliche Küche, andererseits eine für Banker und ähnliches Gelichter, die jeder Mode nachläuft. Und wenn die Mode eben eine halbe Pflaume an zerbröseltem Knäckebrot garniert mit garantiert veganer Petersilie verlangt, dann kriegen Sie auch das. Nur würde ich das dann nicht als Frankfurter Küche bezeichnen.

... link  

 
...der Alfred ist Fahrer fährt beim Paquet-Auslieferer UBS...

... link  


... comment
 
grrr
Wo ist die Nutella?!!

... link  


... comment