Die Radsaison 2014 ist eröffnet!

Nach dem Gesetz der Wetterkapriolen durch den Klimawandel kommt ohnehin kein Winter mehr.



Das ist schlecht für das Rodeln, das dieses Jahr eindeutig nicht mehr geht, aber andererseits waren die letzten beiden Winter hart genug.



Und weil es auch nicht nett ist, wenn ich nach Teneriffa fahre und der rest hier friert, ist es aucg gut für das Zusammenleben.



Man muss der Lage nur die guten Seiten abgewinnen; zwei Stunden jedenfalls hält man es schon auf dem Rad aus.



Man darf halt nicht gar so schnell rasen, man darf statt dessen etwas trödeln, und ausserdem ist es ja wirklich schön, man kann auch einfach in die Landschaft blicken.



Das ist noch nicht viel, aber vielleicht beginnen dann auch die grossen Touren früher. Letztes Jahr etwa dachten wir daran, im Februar eine Alpenüberquerung zu machen - die ersoff dann im Schnee. Dieses Jahr - man sieht von hier aus die Berge - ist es nicht undenkbar.



Schnee und Eis kamen auf dieser Welt noch nie zu früh wieder. Man muss nehmen, was man kriegen kann, und es könnte dieses Jahr recht viel werden.

Dienstag, 7. Januar 2014, 20:49, von donalphons | |comment

 
Hier am Niederrhein fährt es sich auch wunderbar. Einen Winter gab es bislang noch nicht. Und wenn man dann noch so ein sonniges Rad hat!

... link  

 
Das ist meine Variante der Nimm-2-Räder - ich warte da übrigens immer noch auf ein Bild.

... link  

 
Wird nachgereicht. Versprochen!

... link  


... comment
 
Bild 2 mal für Blöde erklärt: wie kann man ein Rad mit so einem Hinterrad anders als mittels Tragen bewegen? Bild 4 impliziert, dass es gehen muss.

... link  

 
Das orangene ist ein Schutzblech, das liegt am Rahmen an, die Reifendecke sitzt frei laufend darunter .....

... link  

 
lol

das paßt nicht zur Großaufnahme xD

ne, dann weiß ich es auch nicht ^

... link  

 
Das Sitzrohr ist konkav eingekehlt, sprich, hinten ist eine tiefe Rille. Und dann läuft das Hinterrad in dieser Rille, aber nur mit sehr wenig Platz und ist auch verdeckt.

... link  

 
Technisch raffiniert, vermutlich aber fehleranfällig - verzieht sich die Felge nur um ein mm oder kleben Sand, ein Steinchen oder ein wenig Lehm von der Baustellenausfahrt dran, kratzt es Lack und dann Metall, schlimmstenfalls blockiert das Hinterrad.

Ist das also was aus der Kategorie "schön, aber sinnlos"?

... link  

 
naja ist ja kein ackerschänder das ding und gehört nur auf feinsten asphalt.

... link  


... comment
 
Die letzten beiden Winter hatte ich freiwillig den Winterdienst hier am Haus übernommen; für diesen Winter hab' ich die ausgiebige & harte Arbeit dann doch lieber abgelehnt. Eine kommerzielle Firma bekam den Auftrag & das schöne Geld ...und nun? Draußen scheint die Sonne.

... link  

 
Es gibt doch diese Kunstschnee-Maschinen.
Die kann man mieten. ;-)

... link  

 
Ja, es ist ungerecht.

Falls es tröstet: Wir könnten das hier über die Nebenkosten auf die Mieter umlegen. Trotzdem mache ich das. Umsonst.

... link  

 
Nicht umsonst, sondern ohne Geld zu verlangen!

Sehen Sie es so: die Muttis der Töchter und Söhne, die vorm Haus in den SUV klettern, bezahlen dafür, dass sie nach dem morgendlichen Wegbringen in einem schlecht gelüfteten größeren Zimmer bei lauter schlechter Musik herumhopsen oder Geräte bewegen dürfen.

... link  


... comment