Decent Flyer

Das ist also ein Enteisungswagen, und den hat die Maschine nach dem Wintereinbruch der Nacht im wenig schönen München auch dringend gebraucht.



Flugreisen kommen nach meiner Vorstellunng auf Platz vier der bevorzugten Reisemethoden, nach Auto, Rsd und Fuss, in etwa auf einem Niveau mit dem Zug. Ich mag die Enge nicht, die Abfertigung nicht, das Klima an Flughäfen und das Warten. Ich mag es nicht, dass andere über mein Schicksal entscheiden. Raumfähre. Kreuzfahrtschiff. wasauchimmer mit Gäulen und Sänfte finde ich noh etwas blöder. Aber heute war es anders.



Hier fliegt der Airbus gerade über das Vinschgau mit Blick auf das Val di Non, kurz vor der Brenta. Unter dem Flügel inst hinten ein langes Tal, das ist der Gardasee. 250 Kilometer Fernsicht sind schon toll. wenn es Winter ist, und die Route in 11 Kilometer Höhe passt.



Das hier ist das Ortlermassiv, über dessen Spitzen ein Sturm mit gut 100 km//h tobt. Am Gegenhang verläuft die Strecke hoch zum Jaufenpass. Das dagegen ist dann schon ein Fernziel: Die Cote d'Azur bei Frejus.



Weiter ging es entlang des schneebedeckten hohen Atlas. Das war der Moment, da ich zum ersten Mal wirklich restlos begeitert vom Fliegen war. Eventuell will ich sogar nach Marokko. Ernsthaft.



Das ist die äusserte Südwestspitze von Fuerteventura im Sturm. Es war ein sehr ruppiger Flug, aber abgesehen von Wolken über Spanien wirklich hinreissend. Das war wirklich eine tolle Anreise.



Teneriffa, nun, das ist eine andere Geschichte. Halt nicht wirklich meine Altersgruppe, nehme ich an. So jedenfalls begrüste mich die Insel:



Aber ich bin von der Südseite - Motto: 100000 Arten, etwas aus Beton zu machen, das so hässlich wie ein Berliner Giftnatterrnblog ist - auf die grünere Nordseite gewechselt, habe 180-Grad-Blick auf einen stürmischen Atlantik und das Hotel ist wirklich angenehm gelegen.



Also, ich bin da, erst mal.

Montag, 27. Januar 2014, 00:52, von donalphons | |comment

 
MUC - TFS
ok

Frei nach Max Goldt:
"Entschuldigen Sie bitte, wann fliegt denn das Flugzeug nach auf die Kanarischen Inseln?"
"Ey Kleiner, das heißt, wann geht die nächste Maschine nach Fuerte!"

Aber unter uns: echt nie über die verschneiten Alpen geflogen? Immer nur mit dem Kleinwagen den Jeeves in seiner Pension am Jaufenpass geweckt und jetzt höllisch beeindruckt?
Kaspar-Hauser-Charme schön und gut - aber zum weltgewandten Don passt das dann ebenso wenig wie eine "plötzliche Entdeckung" des Internet...

... link  

 
Doch, aber es warnoch nie so klar und plastisch wie gestern. Sagte jeder im Fkugzeug. Muss man nicht gleich eine VT machen.

... link  

 
Darum liebe ich Flüge von München nach Mailand... das volle Alpenprogramm.

Mit Atlas natürlich ein Extra-Zuckerl

... link  

 
Ich? der sich vor vielen Jahren entschieden hat, kein Auto mehr zu besitzen/zu fahren! Ich? von einem Auto beeindruckt? Aber nich doch! Ick doch nich!
Ich fand's nur erstaunenswert: kaum hat man ein lesbares Blog entdeckt, sieht man den Schreiber - resp. sein Transportmittel - zufällig auch noch am Urlaubsort. Einmal in seinem geliebten Auto, und ein paar Jahre später sogar als Radler (wenn er's denn war, beide Male; aber zeitlich passte es :-)

... link  

 
Es muss nicht MUC-TFS sein. Geitau, Unterwössen etc. bieten das auch am Nachmittag. Und die Ausblicke sind jedesmal anders, aber meistens faszinierend. http://www.ywtw.de/wimages/IMG_Hochgern_SP.jpg

... link  

 
Das Bild sieht arg nach Flugkonditionen aus, bei denen man in der einen Hand die Ixus und in der anderen das Tüterl hat. Dann doch lieber die Flughafenfolter ertragen und Airbus fliegen...

... link  

 
Ixus stimmt, Tüterl nicht, so schlimm wars nicht. Ein bisschen Sattelfestigkeit braucht es schon, das bringen aber die meisten mit.

... link  

 
@Sylter5
genau: "Okay Mutter, ich nehme die Mittagsmaschine"
Wie cool :).

... link  

 
Weia, um es mit Schroeder zu sagen
@ Jeeves, das "und jetzt höllisch beeindruckt" sollte der zweite Teil meiner Gehässigkeit gegen den Don sein.
Warum eigentlich? Weil er so tut, als sei es unanständig, über die Alpen zu fliegen und sich daran zu erfreuen? Und weil seine Fotos keine besonderen sind und sie diese Flugroute, die man ja für 150 Euro haben kann, entzaubern? Egal.

Was ich also sagen wollte:
Kurz bevor die Schranke für die Wintermonate schloß, kam da von der einen Seite noch eine Barchetta hoch (das Kreischen eines überforderten Vierzielinders) und von der anderen Seite ein Porsche 911 C4 (vielleicht auch ein Gang zu niedrig) und Sie standen da mit Ihrem Rasiermesser am eingeschäumten Bart auf dem Balkon...

Genau so war das doch, oder?

P.S.: habe gerade "Deadwood" gelesen. Und das empfehle ich Ihnen mit bestem Gewissen...

... link  

 
"Genau so war das doch, oder?"
.
Keineswegs.
Erstens, im Urlaub rasier' ich mich nicht. Zweitens: beide Male war ich mit Gattin zu Fuss auf der Straße, die zum (resp. vom) Jaufenpass führt. Drittens: Kein Porsche weit und breit.
So, genug von dem privaten & unwichtigen Kram.

... link  


... comment
 
Bon Voyage
Da kann ich nur einen angenehmen, allergiefreien Aufenthalt und ordentlich Höhenmeter wünschen.
Viel Spaß und nicht so viel online gehen!

... link  

 
Sanke, bislang 0 Anzeichen von Heuschnupfen.

... link  


... comment
 
Flughäfen...
... sind Übungsgebiete für demokratie- und bürgerrechtsfreie Räume. Ich hasse die Beamteten und die outgesourcten Sicherheitswichtigtuer an ihren Türen, Bändern Schranken.

Furchtbare Stammheim-Hochsicherheitstrakt-Stimmung überall.

Aber hübsche Bilder!

... link  

 
Ist nach meiner Erfahrung aber ausserhalb Deutschlands eigentlich ueberall entspannter. Naja, mit Ausnahme der USA natuerlich, aber das habe ich mir vor ueber sechs Jahren zum letzten Mal angetan.

Bisher schlimmste Erfahrung letzes Jahr am Duesseldorfer Flughafen: Ueberall sonst hatten wir mit Kleinkind viel Verstaendnis und Entgegenkommen erfahren, aber da wollten sie uns glatt die 250ml Milchtueten fuer's Flaeschen abnehmen. Im Flieger gaeb's doch was.

Moechte gern wissen was da los waere, wenn wir beim naechsten Mal mit Portionspaeckchen Milchpulver im Gepaeck ankommen.

Im Flieger (Air Berlin) dann _keine_ Milch fuer Fluggaeste, nur fuer die Crew. Kundendienst nach deutscher Art vom Feinsten.
(Ich will nicht nur meckern - die Crew hat am Ende was abgegeben. Aber Air Berlin sind nach Quantas und Jetstar fest auf meiner persoenlichen no-fly Liste verbucht).

Nee, Fliegen ist nicht schoen...

... link  

 
zuweilen ist es recht interessant. wenn man günstige fluglinien nutzt, muss man zuweilen sein wasser halten - contenance in jeder hinsicht -, aber man erlebt die nutzung der treppen aus den flugzeugen auf das flughafengelände - wirklich eine reminiszenz an alte zeiten.

wenn man schönes wetter wie strahlenden sonnenschein oder ein lustiges schneetreiben hat, gibt es kaum etwas, das nach dem flug mehr versöhnen kann.

... link  

 
Andere Gallier, die heute Russen sind, beweisen leider nicht so viel Contenance, was das Wasser halten im Flugzeug anbelangt.

... link  

 

... link  

 
@ donna l.

"wenn man günstige fluglinien nutzt,"

Also die schönsten Treppenerlebnisse mit anschliessender halbtägiger Busfahrt über das Vorfeld in Frankurt, München etc. bekommt man für teures Geld bei der LUFTHANSA, wenn man innereuropäisch fliegt....

... link  


... comment
 
München hat sich – über die Nacht – nicht wirklich verändert.
Eine schöne Zeit dort!

... link  


... comment
 
Viel Vergnügen und gute Erholung
und nehmen Sie von den herrlichen fleischlosen Speisen. Die kleinen Kartoffeln in grün-roter Soße, die gazpacho mmmhhh

... link  

 
Die grie Soss nennt sich Mojo verde oder Mojo Cilantro - erstere ist mit grünem Paprika und Knoblauch, letztere mit Grünem Koriander und Knoblauch. Bei beiden Sorten wird das Grüne möglichst fein gehackt oder püriert, und mit Meersalz, ein bisschen Essig, bisschen Kreuzkümmel, Olivenöl und Knoblauch zubereitet. Manchmal gibt man dazu noch ein bisschen Knoblauch. Oder halt Knoblauch, wenn man welchen da hat. Ansonsten Knoblauch.

Großartig schmeckt das zu frischem nicht zu salzigem Laugengebäck.

Jedenfalls kann man da wohl großartig essen, auch wenn es evtl. für den Vegetarier stellenweise schwer wird, in der lokalen Küche den omnipräsenten Stockfisch zu vermeiden.

... link  

 
Mojo heißt die Sauce (auch die rote). Ist wirklich totaaal lecker.

... link  

 
... und ich dachte, die heißt Mojo.

;-)

... link  

 
davon hat der Don doch überreichlich

aber zu greenbowlerhat
bei den grünen Kräutern gibt das Mörsern oder Pürieren teilweise viel bessere Ergebnisse als das Schneiden, da die Zellen aufgebrochen werden und so die pflanzlichen Inhaltsstoffe frei werden und auch miteinander reagieren können.

... link  

 
Nee, das ist Mojo!

... link  

 
Ich hatte sie damals als "Mojo" kennengelernt.

... link  

 
Gazpacho ist,
man weiß es aus "Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs", die kalte Gemüsesuppe, die nur aus vertrauenswürdigen Quellen gegessen werden sollte.

... link  

 
Zu A. liest man: "Wie kaum ein anderer Regisseur versteht er es, noch die abgedrehtesten Frauengestalten in ihrem Fühlen und Handeln als völlig nachvollziehbar darzustellen. Wie unterschiedlich sie auch sein mögen, sie alle zeichnen sich durch Würde, Eleganz und Witz aus."

Passt. Auch wenn wir das hier, aus vermutlich sehr guten Gründen, schon eine Weile nicht mehr hatten.

... link  

 
Die Koriandersoße klingt ja ganz probierenswert.
Damit würde ich ja direkt mal einen Happen Stockfisch versuchen. Den hab ich bisher erst einmal im Leben in Lissabon gesehen, und der Geruch schreckte mich ab (Mein Mann erzählte von einer skandinavischen Insel, wo er mal im Urlaub ein paar Stunden war, wo der hergestellt wurde, die ganze Insel hätte fürchterlich gestunken). Auch soll man den wohl lange kochen müssen. Insofern ein Fall von "mal probieren, wenn mans irgendwo angeboten sieht, aber beim ersten Mal besser nicht selber versuchen" (denn es könnte sein, daß es nicht schmeckt).
Ohne Koriandersoße würde ich es aber nicht versuchen wollen. Denn die neutralisiert mit Sicherheit...

... link  

 
Und gazpacho kenne ich nur als Wassersuppe, mehr zum Durst- als Hungerstillen geeignet.
Sozusagen der gewürzte Tomatensaft zum Brot.

... link  


... comment
 
Marokko - musst Du auf JEDEN Fall hin. Aber nicht nach Casablanca!

... link  


... comment
 
Fliegen relativiert , und sollte durchaus in's medizinische Spektrum der milden psychotherapeutischen Zwangsmaßnahmen aufgenommen werden.

In solchen Momenten der wundersamen Verzückung , wenn man dädalusmäßig aus den letzten Schichten der dunkelgräulichen Wolkensuppe hineinhinauf in's strahlendgleißende Sonnenlicht bricht (...ok , manche müssen noch daran arbeiten http://tinyurl.com/poktjj4 ) , - da erkennt man schlagartig die relativee Unnützigkeit von Johanniskraut-Dragees , meditativen Selbstfindungs-Töpferkursen und irgendwelchen "Ich mach dich Glück Du Sau"-Ratgeberheftchen..

Bin mal mit einer Cessna nach NewYork geflogen und durfte eine Concorde pitchhitter-mäßig rund um die Zugspitze lenken o.ä. , - von diesem Serotonin-Langzeitdepot zehre ich bisweilen heute noch ( besonders wenn dieser Lanz mal wieder eine Unterhaltungsshow in's Luftloch setzt oder das Ozonloch bedenklich knirscht ).
Fliegen ist ja so ( Start-Reiseflug-Landung ) :

http://tinyurl.com/pbmy6rg

Yours , Petition"Fliegen auf Rezept - für Alle !" entwerfend. Rodscher ;-)

( Bitte mehr prima Flugbilder ! )

... link  


... comment
 
was ? wirklich ?
keine Skandinavinnen da ?
Mi dem Fliegen ist es glaub ich so wie man es angeht, so schön kann es dann sein. Früher konnte man noch von Tempelhof aus wegfliegen, da bekam man einen Geschmack von dem was es mal war. Trotzdem sind es heute noch die kleinen Nebensächlichkeiten: Freundlichkeit zum Personal, kleine Briefe vor dem Abflug noch in die Kabine gereicht bekommen, irgendeinem durchaus änstlichem Mädel bei starken Turbulenzen die Hand geben zum Drücken.

Alles wirklich eine Frage der Haltung, wie immer. Noblesse oblige.

... link  


... comment
 
je vous souhaitons de merveilleuses vacances!
aber bei bild n° 7 konnte ich mir ein lachen doch nicht verkneiffen!
hueten sie sich vor gruppen mit sandalen und socken!
sie werden sie des oefteren sehen.
zumindest haben sie es waermer, als wir es derzeit an der côte haben.
nach der deluge letzte woche hatten wir heute morgen ein kleines erdbeben mit 3,4!
ab heute kann es nur besser werden in 2014!
gruss von der kalten côte d'azur!

... link  

 
ähem «je vous souhaite»

... link  


... comment
 
Da gibt's ja nu sone und sone.
Flüge ab einer bestimmten Länge sind einfach Folter, nicht erst, wenn es das erste mal Essen gibt, wird es klar werden. Ob die Flüge nun über den Städten des Kaukasus entlanggehen bei Nacht oder über dem Nordpol bei Tag ist wurscht. Folter.

Ach so: die Rollstühle + Armeen von Hilfskräften erfüllen auf jedem Flughafen ihren Zweck, wenn man als Fußlahmer oder einfach Ü30 zwanzig Minuten Fußweg zum nächsten Gate, zum Einreisebereich oder sonstwas hat.

... link  


... comment
 
Dieses Artefakt vor dem Hohen Atlas ist sehr eindrucksvoll. Mit Guglmäps findet man es im Satellitenbild sofort, das ist ein Riesending, gleich südöstlich von Marrakesch, aber ohne einen Hinweis auf seine Funktion. Ich tippe auf einen im Bau befindlichen (oder unvollendeten) Wasserspeicher.

... link  

 
Ich tippe auf natürlichen Ursprung, wenn auch die Form zugegebenermaßen recht ungewöhnlich ist.

... link  

 
Vielleicht vulkanischen Ursprungs? In unmittelbarer Nähe sind noch mehrere kleinere, ähnliche Gebilde, daher würde ich einen Meteoriteneinschlag ausschließen.

... link  

 
Das sieht aber alles ganz natürlich aus
mit Wäldern und Feldern und Siedlungen.
Also nicht künstlich von Menschen gemacht.
Die Wasserspeicher / Stauseen sehen dort alle anders aus.

Aber mein Kollege fliegt demnächst nach Marrakesch in den Urlaub, ich werde ihm sagen, er soll sich das mal anschauen.

Wow, schön ist es da: http:// aroundguides.com/17430536 (Leerzeichen vor aroundguides entfernen!)
hätte ich nicht gedacht, man weiß so wenig.
Das Storchenpaar aus unseren Ort überwintert da offensichtlich auch.

... link  

 
Sehr gut. Ich denke auch, wir müssen eine Expedition entsenden.

... link  

 
Der äußere und obere Rand sieht ein wenig aus wie ein sorgfältig gebautes Staubecken, innen jedoch mehr "naturbelassen". Hm.
Könnte ja schon sein, daß vor Jahrhunderten da ein Staubecken gebaut wurde, oder?

... link  

 
vor jahrhunderten bestimmt nicht, dafür wäres einfach a weng zu viel material, wenn dann in den 50ern oder später, konnte dazu aber auch nichts finden.

würde mich aber auch wundern, einfacher wäre es den flusslauf in den bergen zu sperren, im sinne einer klassischen talsperre. warum 2km weiter so einen aufwand treiben wenn die natur in form den hohen atlas bereits zahlreiche mauern gebaut hat ...

sieht für mich auch eher nach krater aus, darauf deutet auch der "huckel" im zentrum hin. vlt ein impact-crater durch ein objekt, dass dort im flachen winkel eingeschlagen ist. konnte dazu aber auch in den üblichen datenbanken nichst finden.

... link  

 
Ja, innen sieht es recht kraterhaft aus, auch die Form.
Aber die umlaufende gleichmäßige Dammkrone und die Außenseite des Kraters sieht mE - zumindest auf diesem Bild - nicht so überzeugend "natürlich" aus, sondern "nachbearbeitet".
Zuviel Material, hm, mit Kahn geht einiges.
Vielleicht hat man dort früher das Flüßchen gestaut?

... link  


... comment
 
Ganz oben, im Krater des Teide, gibt es ein Hotel.
Wenn man früh aufsteht, sieht man die Sonne auf dieses rote und gelbe Gestein scheinen und es leuchtet! Unvergesslich.

... link  


... comment
 
komme gerade von der insel, wir waren auch auf der nordseite zuhause - sicher schöner als der tiefe süden, aber das volk auf der straße war für meinen geschmack etwas zu alt und zu deutsch.

das highlight für mich war die wanderung durch den barranco von masca.

im süden haben wir freunde aus zaragoza besucht, die dort gerade günstigen urlaub machen. landschaftlich kann das freilich nicht mit dem norden mithalten, dafür sieht man die sonne mehr als 3 stunden täglich und das publikum ist wesentlich bunter und jünger...

... link  


... comment
 
Nach Marokko...
... würde ich mitkommen. Erst Atlas, dann Atlantik, und dazwischen ein paar historische Paläste in Marrakesch?

... link  

 
Wann fliegen wir?

... link  


... comment