In Situ

In gewissen Berliner Läden und Klubs würde man für so eine original 50er-Lampe, gekauft im ersten Haus am Platze



mit grosser Begeisterung den schweren, alten Kronleuchter rausschmeissen und diese goldene "gefickte Bordellbrotspinne" (Insiderjoke) dafür an die Rosette hängen. Hier bei uns in der Provinz läuft das andersrum - da kommt ein Berliner Kronleuchter hin.

falls jemand interesse hat: donalphonso | äd | gmail | dot | com

Montag, 14. November 2005, 18:18, von donalphons | |comment

 
Dann lieber dunkel
Sieht ja scheußlich aus.

... link  

 
(clickt den Link an): haha. hahahaha. hahaHAHAHAHHAHAHA! BRUHAHAHAHAHAHA! GACKER! HÄHÄHÄHAHAhahaha.

... link  

 
sorry, aber das ist einfach zu komisch, sowas ausgerechnet hier, hhihihi.

... link  

 
Nur nicht zuviel gackern, auf Hühner wird bekanntlicherweise geschossen ;)

Die Lampe würde ich an deiner Stelle bei Ebay als Original Dons Memorabilia verscherbeln. Beim Pabst funktioniert das ja schließlich auch...

... link  

 
12 Lämpchen je 40 Watt macht 480 Watt, da wird man ja arm.

... link  

 
gibt auch 20 Watt Lämpchen dafür. Dann sind es nur 240 Watt. Trotzdem bleibt das Ding hässlich. Würde trotzdem mal bei ebay probieren. Vielleicht kann man mit dem schlechten Geschmack anderer Leute noch ein Geschäft machen.

... link  

 
Also die sparsamste Variante
wären E14-Energiespar-Kerzenbirnen mit 7 Watt - aber die machen nicht wirklich schönes Licht. Ansonsten gibts auch konventionelle Kerzenbirnen mit 15 W. Kann man mit nem Dimmer runterregeln.

... link  


... comment
 
Oh man...scheisse ist die hässlich..

... link  

 
Ok, hässlich, aber vielleicht kann sie in Velten erhellen, Z.B. nen trendy Schulungsraum.

... link  

 
Die Lampe wurde natürlich auch unvorteilhaft präsentiert. Die weißen und matten Leuchmittel sollten idealerweise in alternierender Folge angebracht sein, nicht so lieblos wie auf dem Bild. Gerne nimmt man für solche Lampen auch farbige Birnchen.

... link  

 
Full ack, hs! Wäre dann noch die Decke schwarz tapeziert, so bin ich mir sicher, daß die unsachliche Hetze gegen die Lampe rasch ein Ende fände.

... link  

 
Rote Kerzenbirnen und rote Samttapete. Und an der Wand ein Ölschinken: Zigeunerin mit Rose im Mund.

... link  

 
oder
rotnasige Mönche beim Rotweinsaufen im Weinkeller...

... link  

 
Eine meiner süssesten Erinnerungen in Paris spielt in einem rotsamtenen Raum mit Tütenlampe und heissblütiger Zigeunerin, ein zum Hotel umgebautes früheres Bordell. Man mag gar nicht glauben, wie stimulierend das wirken kann.

... link  

 
Ne, ne, im roten Licht räckelt sich eine Rosemarie Nitribitt im 50er-Jahre Nylonmieder.

Nachtrag: Aha, der Don denkt in eine ähnliche Richtung :-)

... link  

 
Hm, bezeichnenderweise ist es in Berlin bei gewissen Helmholtzplatzchargen gerade en Vogue, die Kronleuchter entweder mit roten Kerzen oder, noch schlimmer, mit roten Hütchen zu bestücken; eine Unart, die Dolce&Gabbana in ihren italienischen Stores wiederbelebt haben. Mitunter sieht das aber gar nicht mal so schlecht aus.

Was allerdings gar nicht geht, sind Kronleuchter mit roten Pressglas-"Kristallen".

... link  


... comment
 
Da fehlt was
Irgendwie fehlen mir da die Mattglasschirme mit Gravur, wie sie nicht nur bei meiner Oma in Schlaf- und Wohnzimmer hingen.

... link  

 
Outing
Ich finde die schön. Ehrlich. Ihr redet ja alle nur dem Don nach dem Munde :-)

... link  

 
Ich sage nicht, dass ich sie hässlich finde. ich sage nur, dass sie nach der Restaurierung nicht mehr in das Ambiente passen wird, das der Entstehungszeit des Jahres 1600 angemessen ist. Der Fluch der Räume ist ihre historische Bedeutung, da passt sie leider nicht. In Berlin hatte ich eine ähnliche Lampe im Büro, nur nicht so gut erhalten.

Und wahrscheinlich landet sie in irgendeinem Wandschrank und bleibt dort 30, 40 Jahre. Spätestens dann ist sie in ihrem kompromisslosen 50er-Stil eine gesuchte Rarität. Oder glaubt hier jemand, dass jedes Biedermeiermöbel geschmackvoll war?

... link  

 
Kann ich verstehen. Aber 100x lieber diese Schönheit, als ödes Ikea.

... link  

 
Gut, Ikea ist natürlich ganz böse.

Ich habe übrigens noch das Hinterhaus, da wurde oben ein Stockwerk in dieser Zeit hinzugefügt, mit niedriger Decke und breiten Fenstern, Stichwort Loft. Da kann man beim besten Willen keinen Stuck reinmachen, also wird das wahrscheinlich im Stil der italienischen 50er eine Art Gästewohnung. Da könnte sie dann ganz gut passen.

... link  

 
IKEA gilt nicht. Ist ein Totschlagargument. Und wir pflegen hier nun mal geistreiche Konversation.

... link  

 
Ikea darf hier immer und jederzeit totgeschlagen werden. Und ich verlange nicht, dass jetzt jeder hier seine Lampe (oder verstaubte nackte Glühbirne, wir kennen uns, gell?) an der Decke ablichtet und zum Lampencontest antritt.

... link  

 
Ich habe da noch was für den contest:



Geht doch nichts über eine natürliche gemütliche Flamme.

... link  

 
Ah, Saddams Nachttischlampe, nehme ich an.

... link  

 
Selber aufgenommen, nicht mal 2 km von hier. In Niedersachsen werden 90% des deutschen Erdgases gefördert. Das zur Zeit ergiebigste Fördergebiet und -bohrung liegt ziemlich genau unter meiner Scholle.

... link  

 
Wir dürfen Dich Gasbaron Strappato nennen, nicht wahr? ;-)

... link  

 
Liegt alles rund 5000 Meter tief. Baron Dr. von strappato. Soviel Zeit muss sein ;-)

... link  


... comment
 
ich finde das teil auch schön... gold muss bei mir nicht sein, aber das wäre ja schell beseitigt... und gehen sie heute mal in ein lichtstudio... da bekommen sie ähnliche teile um ein paar hundert euro... also ab in den schrank und abwarten.

... link  


... comment
 
Arg!
Da beschlägt einem ja die Pupille. Doch zur Ehrenrettung der Lampe: Vielleicht liegt es an der zartrosa gemusterten Tapete die die Lampe nicht gerade vorteilhaft präsentiert? ;)

... link  

 
genauso ein spinnending (nur bunter, in allen pastellfarben) schwebte über meinem kinderbettchen. das prägt früh. und tief.

... link  


... comment
 
Hach, das erinntert mich ans 'Schwarze Café' in Berlin -also der imaginäre Kronleuchter, nicht die verzinkte Spinne ;)

°sinnier°

... link  

 
Jaja, die guten alten Zeiten, als Westberlin noch Berlin war. Ich hätte die Lampe auch eher im Osten verortet.

... link  


... comment