: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Montag, 7. November 2005

Geisterstunde

Ganz schlimme Geschichte aus böser Zeit: Weltmarktführer Biodata. Heute Nacht, 0:15 Uhr, ZDF. Brought to you by the famous Stackenblochen.

... link (22 Kommentare)   ... comment


Zukunft der Wirtschaftszeitung

Vor 6 Jahren hatte ich gesagt: Hier kann man mit den kommenden Stars der Wirtschaftsberichterstattung darüber debattieren, wie in Zukunft über Wirtschaft geschrieben wird.

Aber wir haben 2005, insofern: Hier kann man einen hübschen theoretischen Diskurs mit jungen Leuten* machen, die wahrscheinlich wenig Chancen haben, auf einen Posten zu gelangen, an dem sie sich den Luxus leisten können, Beeinflussungsversuche ihrer freien journalistischen Meinung mit mehr als einer Currywurst in der D´dorfer Altstadt ablehnen zu können - ab dem Free Ketchup wird´s in weiteren 6 Jahren spannend werden. Wenn erst mal die Publizitätspflicht an der Börse fällt...

Hell, back in the ol mean days, als Liquide rauskam, als ein Journalist noch ein Mittagessen kostete, erschien eine Rezi über das Buch in HaBla an dem Tag, als sie gerade einen Haufen junger Leute feuerten. So Kerle wie die, die jetzt bloggen. Nur als Info für alle, die glauben, dass jetzt mit Web2.0 grosse Zeiten kommen. So, what´s it gonna be, that bloody journalism. Sagt es ihnen. Immerhin bloggen sie, das ist mehr, als die Jungs von der FTD tun.

*jeder von denen hat mehr Praktika und Zeugnisse und überhaupt Zeugs als ich je haben werde, ich mein, ich hab noch nicht mal ein praktikum gemacht, und trotzdem sind sie dead meat, und ich sitze hier und lehne irgendwelche angebote ab, weil ich die nase eines mitarbeiters eines verlags nicht leiden kann - so läuft das spiel. medien sind eine waffe, aber so richtig geil sind sie nur, wenn man auf der richtigen seite der mündung sitzt, für alle anderen ist es kein spass.

... link (24 Kommentare)   ... comment


Meucheling Ede

Täusche ich mich, oder fahren Bild, Spiegel und SPON tatsächlich gerade einen konzertierte Aktion, um eine Rebellion in der CSU gegen Stoiber - und damit für Merkel - anzuzetteln? Ich mein, wenn die schon so eine abgehangene Skandalfigur wie den Sauter und ähnlich Drittklassige vor die Diktiergeräte zerren, dann muss da doch was dahinterstecken.

... link (16 Kommentare)   ... comment


Berlin Rumble

In den späten 90er Jahren gab es immer wieder mal kurze Krisen im Nahen Osten. Irgendwas passierte, 2, 3 Tage war dann in einem Lager oder einer Stadt die Hölle los. Israel hat zwar die höchste Korrespondentenquote der Welt, aber trotzdem werden dann immer wieder sogenannte "Parachuter" eingeflogen, kostspielige Teams auf der Suche nach der einzigartigen Story und den besten, blutigsten Bildern. Wenn sie da waren, war oft genug schon alles vorbei. Dann half nur noch der "Money Shot", die gestellte Aufnahme mit bezahlten Darstellern. Das bekannteste Beispiel ist ein Reuters-Filmbericht über jubelnde Palästinenser nach dem Anschlag am 11. September. Nicht, dass es nicht hier und da tatsächlich Begeisterung gegeben hätte, aber die spektakulärsten Aufnahmen mit den verteilten Süssigleiten verdanken ihre Existenz schlichtweg dem Geld.

In dieser Hinsicht hat der Nahe Osten Vorbildcharakter für Deutschland. Auch bei ein paar deutschen Krawallevents und Chaostagen sollen Fernsehteams Randalierer angestiftet haben, was Krasses vor laufender Kamera zu tun. Und wenn es in Frankreich so weiter geht, aber sich das Thema hier abnützt, bin ich mir fast sicher, dass es demnächst auch in Berlin zu Randale kommt, und zufällig von Anfang an ein TV-Team in der Nähe ist. Das ganze Thema ist einfach zu heiss, als dass man ess einfach links liegen lassen könnte. Ohnehin wundert man sich fast, wieso manche hier die coolen Action Clips aus der Peripherie noch nicht als Anregung zur Abendgestaltung entdeckt haben, da muss man vielleicht nur etwas nachhelfen, mehr als ein Fuffi kost das nicht. Sollte das später dann irgendwie unangenehme Fragen zur Folge haben, ist es, auch das ist eine israelische Lektion, die Schuld eines freien Reporterteams, das da vielleicht ein klein wenig motiviert hat.

Wir werden, so wir einen Fernseher haben, sehen.

... link (10 Kommentare)   ... comment