: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Mittwoch, 2. November 2005

Überhaupt München

Die letzten 20 Monate war ich zwar alle 3, 4 Wochen in meiner alten Heimat, aber meist nur kurz und ohne viel Zeit zum Rumlaufen. Eine Stadt erkundet man am besten zu Fuss, und erst letztes Wochenende bin ich wirklich lang und weit durch das Herzstück der früheren Munich Area gelaufen. Und da hat sich was getan. Wenig Gutes, allerdings.

München war immer der Meinung, mit dem Rest des Landes nichts zu tun zu haben. Nirgends wird milder untergegangen, nirgends stirbt es sich schöner, nirgends gibt es bessere Chancen und mehr Leute, die irgendwas machen können, wenn man den Firmenporsche gegen das Fahrrad eintauschen musste. Das war einmal. Heute ist das anders. Inzwischen hat sich doch weitgehend die Erkenntnis breit gemacht, dass sich München nicht vom Rest abkoppeln kann.



Mag sein, dass die Stadt immer noch stabil und solide dasteht. Es ist nichts schlechter geworden. Aber das war nicht das Versprechen. München kannte seit den 60er Jahren nur einen Weg, nach oben. Immer mehr, immer besser als alle anderen. Und so richtig knallen sollte es 1998, 99, 2000, und hätte es nicht mehrfach richtig geknallt, New Economy und 9eleven, dann wäre München heute in dem Erfolgstaumel eines Gargantua, einer Illusion, die heute unfassbar falsch und abgeschmackt erscheint. 2005, Mitte des Jahrzehnts, also jetzt und heute werden wir sehen, dass sich das Internet vollkommen durchgesetzt hat, es wird kein normales Fernsehen mehr geben und nur noch Omas werden in Geschäften einkaufen, das war die Planung.

2005 ist das dritte Jahr in Folge Stagnation. Stagnation bedeutet im internationalen Wettbewerb Rückschritt, hat man früher gesagt, heute hält man lieber die Klappe und richtet sich ein in der Mittelmässigkeit. Und ist froh, dass es die anderen, Köln, Berlin, Hamburg noch übler erwischt. Aber angesichts der ausgebliebenen goldenen Zeitalter ist das ein schwacher Trost. München ist immer noch sauber, aber innerlich, an wenigen Sympthomen erkennbar, gebrochen.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Satz für die Ewigkeit

"Sie werden es nicht!" Schröder könnte letztlich recht behalten.

... link (31 Kommentare)   ... comment


Munich Network und MBPW trennen sich

Dotomtod-Freunde und Veteranen der schlechten, alten Zeit in der traumhaft schönen Munich Area - ich weiss dass ihr hier seid - werden sich noch an den Münchner Business Plan Wettbewerb (MBPW) erinnern, der so viele pralle DCT-Kunden hervorgebracht hat. Das war irgendwo verständlich, stand hinter dem MBPW doch das Munich Network, vormals FNT e.V., das als eine Ansammlung von interessierten Business Angels und gewissen Beratern, Anwälten und ähnlichem enstand und bis etwa 2003 als last man standing versuchte, die New Economy nach vorne zu bingen - nicht ganz uneigennützig, natürlich. Irgendwann 2003 shiftete man dann endgültig weg von der New Economy.

Der MBPW bsorgte das Frischfleisch an Jungunternehmern, die oft genug zum Network durchgereicht werden sollten. Manche, wenige, schafften den IPO, die anderen dagegen... so viele Namen, so viele Gesichter, so viele Geschichten und Erwartungen des neuen Menschen, und keiner von uns wusste, was wir da tun. Es sollte ein Spass werden, auf den legendären Treffen in Elmau war es das auch, aber Elmau ist abgebrannt und in einem ähnlichen zustand wie die meisten Hoffnungen, die ais dem Wettbewerb hervorgingen. Und dabei war der MBPW immer noch einer der Besten seiner Art. Und jetzt auch noch das:

"Munich Network und die Münchener Business Plan

Wettbewerb GmbH (MBPW) lösen
den gemeinsamen Geschäftsbetrieb zum 1. November auf. Bisher waren die MBPW und der alleinige Gesellschafter Munich Network mit einem gemeinsamen Team tätig. Ab sofort wird der Münchener Business Plan Wettbewerb in einer neuen GmbH, der MBPW GmbH, mit breiter Gesellschafterbasis weitergeführt, der die TU München, die Ludwig-Maximilians-Universität, die FH München, die Stadt München und die LfA Förderbank Bayern angehören..."


Und dmit ist der MBPW auch umgezogen, raus aus dem anachronistischen Media Works Munich Gelände an der Rosenheimer Strasse zur FH München, was auch schon eine Menge aussagt über die Trümmer dessen, was einst von hier aus die Welt erobern wollte. Zurück bleibt das Munich Network, das, nun, sa verbietet sich eigentlich jede Kommentierung. Manche der darin vertretenen VCs kennen den Terminus: Dead Man Walking - steht für Startups, die keine Chance mehr haben, lässt sich aber auch übertragen. Danke an F. für den Tip.

... link (0 Kommentare)   ... comment