So mag er fallen

Ooops, ein kleiner Zwischenfall beim alljährlichen "Wer hat den Grössten"-Wettbewerb in einer reizenden bayerischen Provinzstadt. Das kommt davon, wenn man Geltungssucht, kleine Ständer und einen schicken Weststurm kombiniert.



Zum Glück ist München im Vergleich auch zu Berlin recht leuchtpestfrei, vielleicht, weil die Bewohner in ihren kleinen, teuren Wohnungen für sowas wenig Platz haben. Oder sie geben ihr Geld für andere Dinge aus. Romantisch veranlagt ist München ganz sicher nicht.

Montag, 19. Dezember 2005, 08:53, von donalphons | |comment

 
Hach die Sorgen.
Ich habe es dieses Jahr wieder mal verpasst, zwei meiner drei Nadelbaeume fuer irgendwelche Weihnachtsmaerkte auszuschreiben. Anders wird man die vor zig Jahren mal als Weihnachtsbaeume gepflanzten, aber leider viel zu dicht am Haus stehenden, Nadelwerfer nicht los. Aeh Moment: Weiss jemand hier zufaellig ob und wo es im Brandenburger Raum Hallimasch gibt?

... link  

 
Funktioniert das mit dem Hallimasch? Hier im feuchten Sachsen wächst der nur auf totem Holz. Andererseits ist das nächste Weihnachten eher da als die Pilze Wirkung zeigen.

... link  

 
Hallimasch?
Hiddensee, Hallimasch gibt es z.B. in großen Mengen auf der halben Strecke zwischen Tegel und Falkensee, etwa im September bis Mitte Dezember zu sammeln, nach einer halben regennassen Woche. Du solltest m.E. sogar jetzt noch Chancen haben.

... link  

 
hey danke fuer den Zuspruch und die Tips. Hallimasch soll sich auch von lebenden Baumwurzeln ernaehren koennen und die Umweltbehoerde leicht uebbereden koennen, dass Gefahr fuer Leib und Bauwerk besteht, wenn man nicht eingreift. Daher meine Nachfrage. Natuerlich ist mir klar, dass das ein paar Tage Zeit braucht. Aber guenstiger wird es wohl kaum zu haben sein.

... link  


... comment
 
München - Unromantisch?
Glaube ich nicht: Gerade weil München (im Winter) nicht mehr leuchtet, schon gar nicht die nördlichste Stadt Italiens ist, werden Romantikbedürfnisse hier schon befriedigt. Zum Beispiel dort:

Ludwigskirche (Innenraum)
St. Paul (nächtliche Silhouette)
Auengelände bei Hellabrunn
Wasserspeiende Schlange (Scherz)

Ausserdem: Die umgelegte Tanne ist ihrerseits durchaus romantisch veranlagt. Finde ich.

... link  


... comment