Ich verneige mich vor "logog"

Ich sass gestern Nacht noch vor dem Rechner und habe lang darüber nachgedacht, was ich über die Veranstaltung beim Medienmittwoch sagen soll. Vielleicht war ich nach 7 Stunden Fahrerei und drei Stunden Schlaf einfach nicht mehr leistungsbereit. Ganz sicher aber hätte ich es nie geschafft, die Diskussion so zusammenzufassen, wie es "logog" in einem Kommentar hier gemacht hat:

"Und man selbst flippt zwangsläufig in den Celebrity-Peep-Modus, begutachtet die Ticks der Vortänzer und fantasiert, ob sie mit dem Schatz der eigenen Vorurteile übereinstimmen:

Google und Yahoo "Weblogs, klar, wir fressen Alles. Hauptsache das Internet wird größer, mehr User, mehr Downloads, mehr von Allem und zwar für uns."

Burda und Handelsblatt "Immer weniger Leute wollen dafür bezahlen, was wir so wegdrucken, aber wir müssen die Leser online irgendwie bei der Stange halten, notfalls mit so 'nem Kram wie Weblogs, hoffentlich krepiert die Konkurrenz vor uns."

Bildblog "Wir machen hier den Drachentöter und wollen ja nicht die ganze Belohnung, sondern nur einen Vorschuß damit unser Pferd nicht unterwegs verhungert und wir machen gar kein Weblog, wir nennen uns nur so, warum weiß ich auch nicht."

Google und Yahoo und Burda und Handelsblatt und Bildblog im schweigenden Chor "Was sollen diese Weblogs eigentlich?"

Und schauen alle den Don Alphonso an, der nimmt tief Luft und legt los "Bloggen ist Lust und Freiheit und..."

Der schweigende Chor wendet sich ab, hält sich die Ohren zu und singt "Bitte sag's uns NICHT!"

Das war so eine Tanzminiatur, die ich wahrgenommen habe."


So war es. Genau so. Vielleicht war der Schultheiss vom Bildblog nicht ganz so, da gab es auch etwas Getuschel, aber ansonsten: Das war´s. Besser kann man es nicht sagen.

Donnerstag, 12. Januar 2006, 18:26, von donalphons | |comment

 
tritt kurz ins wohnzimmer, verneigt sich
und bedankt sich artig für das Lob.

... link  

 
Oh, bitte, ich habe zu danken.

... link  


... comment
 
Bloggen ist nicht tot...
...es reicht nur komisch (frei nach Zappa).

Ja, ja, lasst uns das Bloggen wieder klein & niedlich machen. Damit Spaß & Freude wieder zurückkommen.

... link  

 
ihr authisten habt es nicht rübergebracht
ich bin absoluter blog-neuling, deshalb bin ich gestern auch zum medienmittwoch gekommen, das kommerzielle geseiere hat mich auch genervt, aber für einen nichtblogger ist das ganze für mich sehr undurchsichtig geblieben. deshalb bin ich auch jetzt hier online und schaue es mir an - wenn ich ehrlich bin, verstehe ich es immer noch nicht. wer kann es so rüberbringen, dass ich es verstehe??? wenn dies als nestbeschmutzung verstanden wird, tut es mir, ich will nur von den profis wissen, um was es hier geht, ich würde niemanden von google, yahoo oder bildblog fragen ,-)

... link  

 
Es gibt Leute die schreiben gerne oder würden gerne schreiben. Darunter gibt es welche, die haben gemerkt, daß man dazu kein Papier braucht sondern im Netz schreiben kann (sogar ohne Ahnung von der Technik zu haben), nur mit einer Blogsoftware.

Das sind Blogger. Das ist im Ansatz auch schon alles. Leute die im Netz schreiben.

Unter den Blogger gibt es 1001 unterschiedliche Richtungen, Motivation, Stile und natürlich unterschiedliche Qualität. Manche schreiben um ein Buchvertrag zu bekommen und berühmt zu werden. Manche nur, weil der Senf raus muß. Manche verbinden damit eine Agenda, politische Mission oder Ideologie, andere wollen einfach nur über ihre Hobbies schreiben, Spaß haben, sich an Literatur versuchen. Manche glauben die Zukunft des Journalismus zu sein, andere wollen nur ihre Stickanleitungen und Katzenbilder veröffentlichen, ihren ganz normalen Alltag mit anderen teilen.

Darum herum basteln einige Blogger eine "Bewegung" und Ideologie und tun so, als ob sie den Planeten übernehmen werden. Was dann wiederum die Mitläufer auf den Plan ruft. Ab einer gewissen Größe der "Bewegung" riechen Leute Geld. Was den Marketing-Abschaum, Conslutants, die üblichen Abstauber, Glücksritter und Sonntagsredner auf den Plan ruft.

Wenn dir ein Blog gefällt, dann lies es, sonst laß es. Wenn du eins schreiben möchtest, dann schreib eins, sonst laß es. Wenn du nur dabei sein willst, weil's IN ist oder nach Geld riecht: Mein Beileid.

... link  

 
gibsmir - ich gebe es dir!
Hossa, die Beschreibung ist auch gut.

... link  

 
@LoBo: Blog
Nun, für alle, die das Internet nicht für das nutzen können, für das es geschaffen wurde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Weblog

http://www.tzwaen.com/publikationen/weblogs-definitionen/

http://whatis.techtarget.com/definition/0,,sid9_gci213547,00.html


Das Internet ist für alle gemacht, die nach dem Motto leben: Wo lassen Sie denken.

Deshalb haben einige Menschen Probleme mit dem üblichen Web und schaffen sich ihre eigenen Websites, weil eben diese verschwindend geringe Randgruppe noch selber denkt, viele zumindest. Das ist exotisch in einer Zeit, wo es schon welche gibt, die noch nicht mal die mentalen Exkremente anderer im Netz finden können.

Aber das liegt wohl am mangelhaften Tagging des Web 1.x.
Das wird dann bald mit Web 2.0 so dufte, dass sogar Lobos mit dem Web umgehen können...

... link  

 
gibsmir danke, moravagine hallo?
alle achtung gibsmnir, das ist wirklich sehr gut beschrieben -

moravagine: ich habe über den medienmittwoch gesprochen, es gab da hochkarätige leute, die alle davon ausgegangen sind, dass es niemanden in der welt geben könnte, der nicht weiß, was ein blog ist, du gehörst auch zu diesen authisten und ich garantiere dir, dass du verdammt viele dinge nicht weisst, über die ich bescheid weiss - grüsse

... link  


... comment
 
Da das gestern sowas wie eine kleine Oscarverleihung für mich war, erlauben Sie bitte, lieber Don, daß ich noch einige Credits loswerde.

Ich danke allen Bloggern, die zum Medienmittwoch geschrieben haben, besonders denen, die mich zum Betonblog geführt haben. Dort habe ich den betonharten Text gefunden, der einen Spalt hatte, wo ich meinen Spaten ansetzen konnte (hoffentlich ergibt sich mal die Gelegenheit, irgendwann, irgendwo. Es gibt da vielleicht ein paar Gemeinsamkeiten, die über Theweleit und Droste und etwas Drittes hinausgehen).

Danken möchte ich auch den präzisen Chronisten vom Medienmittwoch-Blog und - auch wenn ich mit den Kommentaren wenig anfangen konnte - daran erinnern, daß Charles Dickens als Parlamentsstenograph angefangen hat.

Danken möchte ich auch Jenen, denen ich mit meinen der Dramaturgie geschuldeten Verkürzungen Unrecht getan habe. Dafür entschuldige ich mich bei Christoph Schultheis (denn der Drache muß irgendwann getötet werden!) und Julius Endert, der immerhin sowas wie Indiskretion Ehrensache nicht verhindert und als Gastgeber solche Veranstaltungen ermöglicht. Er kann ja nichts dafür, wenn sich einige seiner Gäste dann als Vollgummigeschosse präsentieren. Ich möchte ihm aber auch zurufen, daß Martin Luther sich nicht für die Annäherung an Blogs eignet (warum muß immer erst etwas verdeutscht werden, damit das hierzulande akzeptiert wird?) und wünsche ihm, daß er irgendwann mal wieder on the Road und dort den Howl eines Wolfes oder einer anderen Kreatur hören darf.

Und zuletzt danke ich Ihnen, lieber Don, daß ich Sie mal live erleben durfte. Sie sind wirklich eine Rampensau! Und wenn Sie nicht mitgetanzt hätten, wäre ich nicht zum Medienmittwoch hingegangen (und überlege auch immernoch, ob ich's jemals wieder werde).

Puuh! Das war's! Fast.

Mein ausdrücklicher Undank gilt dem Trottel, der nach der Veranstaltung eilig auf wahrscheinlich den nächsten verdammt wichtigen Event gehastet ist und beim Wühlen in der Garderobe meinen Mantelaufhänger abgerissen hat (na ja, immerhin hat er den Mantel dann doch aufgehoben und wieder hingehängt).

Good-bye everybody! (schnüff, ich bin über mich selbst ganz gerührt...)

... link  

 
Allerdings ist der werte Gastgeber hier eine "Rampensau". Ich habe ihn bei den Münchner Medientagen - gruselig, ich weiss - erlebt, als er voller Enthusiasmus in die Runde dunkler Anzüge rief "Bloggen ist Punk, drei Akkorde und die Post geht ab!". Dann habe sogar ich es kapiert: Jeder macht einfach, woran er Spaß hat und die Netzwelt wird vielstimmiger und bunter.

... link  

 
geb' dem Mann (oder Frau, ui, Obacht, die Rollenklischees...) doch endlich wer ein Blog...

*gerührtnach'mtaschentuchgreif*

... link  

 
Echt, so schlimm gleich? Frau übrigens und gerne, Rollen und Klischees sind zum Spielen da. Blog ist in der Mache, vielleicht schauen Sie dann ab und zu rein und schluchzen wieder so bildschön?! *taschentücherfamilienpackungnachschieb*

... link  

 
Übrigens, zum lächeln:

Über Verbalattacken, Tummelwiesen und Entsponnenes - hier mehr. Tummelwiese ist sehr fein.

... link  

 
Wie mag ein "etwas schräges" Unternehmensblog von Google wohl aussehen? Da galoppiert mir ja fast die Phantasie davon.

... link  

 
Schluesselkind, herzlich willkommen im Club. Don, vor drei Jahren hat noch niemand Mp3 files runtergheladen? In meinen Kreisen hat man schon 1998 komplette Spielfilme gesaugt!

... link  

 
Ja, poeh - wenn auf der Tummelwiese von “Impulsvortrag” die Rede ist koennte ich asapst den Monitor eintreten - da lese ich doch ueberhaupt nicht mehr weiter - das kann sich im Weiteren doch nur noch um Reklameheimergeschleime handeln ... “Impulsvortrag” ... gibts doch gar nicht ... so was .... was ist nur los?

... link  

 
ich bezog mich eigentlich auf loglogs berührende Dankesrede, so rührend war Frau Schlüsselkinds Kommentar ja nicht, dass ich da ein Taschentuch gebraucht hätte :-).

Aber auf das Schlüsselblog bin ich natürlich genauso gespannt, und wenn meine Undeutlichkeit auch hier und zu noch einem Blog mehr animiert haben sollte, noch dazu zu einem mit Dame, umso besser. Ich schau' auf jeden Fall vorbei :-))

... link  

 
Ja, die Presseerklärung hab ich heute auch gefunden und überlegt ob ich was zu sagen soll. Aber nach dreiviertel Lesen war das Hirn leise weggedämmert und hat nur noch leise *blubblubblub* gemacht (sowas passiert eigentlich nur beim Focus lesen, dachte ich immer) und deshalb hab' ichs lieber gelassen - ich brauch das Hirn noch...

... link  


... comment