Wie 1945 in Nürnberg, nur umgekehrt

Eines der Bücher, die mich sehr geprägt haben, sind die Protokolle des Gerichtspsychologen mit den Angeklagten des Kriegsverbrecherprozesses in Nürnberg. Martin Gilberts "Nürnberger Tagebuch" ist eine Art Blog, sehr direkt, subjektiv und unmittelbar, ein einzigartiges Dokument, sehr vielschichtig, was man vielleicht bei dem Thema nicht erwarten würde. Beispielsweise das Aufbrechen der Verbrecherfront in Hardcore-Nazis und sich missverstanden fühlende Liberalen und Irrgeleiteten, die das ganze erst begriffen haben, als es zu spät war. Da Streicher und Göring, hier Speer, Schirach und Schacht.

Falls es jemand nicht mitbekommt: Gerade eben, glücklicherweise ohne vorhergehenden Weltkrieg und mitunter bedauerlicherweise ohne juristische Sanktionen, passiert etwas ähnliches in der Szene der Neoconnards, teilweise auch im internen FDP-Parteikonflikt, wobei manchen gar nicht klar ist, dass einige der bei Myblog untergekommenen Neonazis im realen Leben Parteifreunde sind. Man entlinkt sich gegenseitig, man stellt nach Jahren gegenseitiger Freundschaft höchst überrascht fest, dass der andere wohl doch ein Faible für Rassenhass, Verschwörungstheorien und politische Gewalt hat, und auch sonst einen etwas durchgeknallten Eindruck macht. Kurz, es bricht auf in die knallharten "konservativen" Fremdenhasser und Psychopathen und in die "liberalen" oder "libertären" Marktradikalinskies, die Elitezucht, Benachteiligung und institutionalisierte Ungleichheit nicht mehr als völkisches, sondern als globalisiertes Target begreifen. So endet das, was mit einem Besäufnis auf dem Nockerberg begann, als typische Rechtsaussen-Schmonzette voll enttäuschter Liebe.

They don´t make nazis as they used to - egal wo, irgendwann ballern sie sich gegenseitig ins Knie. Liegt daran, dass 45 nur die Nazis gute Chancen auf dem feld der Ehre hatten, die sich selbst ins Knie geschossen haben. seitdem ist das bei denen so eine Art genetischer Defekt. Glaube ich.

Mittwoch, 24. Mai 2006, 02:07, von donalphons | |comment

 
Parteien ziehen seltsame Leute an. Aber in keiner Partei ist die Dichte durchgeknallter Typen so hoch wie in der FDP. Meine Erfahrung aus meiner politischen Berufstätigkeit.

... link  

 
Wo es ausser den Partikularinteressen der Mitglieder kein Programm gibt, das nicht der Opportunität geopfert werden könnte, kann sich da auch so gut wie jeder zu Hause fühlen.

... link  

 
"Partikularinteressen" wie schrecklich sich das anhört. Das ist "liberaler Freigeist".

... link  

 
Ist aber so. Als ich noch sehr klein war, waren meine Eltern im Zirkel einer damals recht bekannten bayerischen FDP-Politikerin. Ich meine aber schon damals verstanden zuhaben, dass die Leute bei den Teegesellschaften im Park gar nicht so menschenfreundlich waren, wie sie taten. Und als die FDP dann auch in Bayern auf Talfahrt ging, fanen sich die Leute plötzlich überall von SPD bis zu den Republikanern.

... link  

 
Ist es so? Ich schlag einen kleinen Test vor. Man sage sich ganz neutral und sachlich, ohne an etwas Spezielles zu denken:

"Klientelisten-Drecksäcke!"

So, und nun überlege man sich, welche Partei einem da einfällt...Wobei: Im Fall von Parteien (daher der Name: Partei) ist Parteilichkeit, Interessen- und Klientelbezogenheit schon okay. Doof nur, wenn man "Allgemeinwohl" brüllt, aber Umverteilung nach oben meint. Im schlimmsten Fall spricht man von "Let freedom prevail!" und meint damit Krieg für Hegemonialinteressen.

... link  

 
Die CSU macht das erfolgreich, worin die FDP versagt: Alle Gruppen von den Hardcorefaschisten bis zu den Grünen und Sozis ein Zuckerl zu geben. Die CSU ist nicht nur CSU, sie ist CSUSPDFDPGRÜNEÖDP. Und sie ist Bayern. Die FDP ist ein versprengter Haufen.

... link  

 
Parteiklüngelingeling
"Parteien" erfordern den Typus des Parteigängers, einer Spezies, die im Deutschen den idealen Seelenverwandten findet.

Man schaue sich auch die Mitbürger an, die tatsächlich noch ein Parteibuch ihr Eigen nennen: zum großen Teile Mitglieder einer materiellen oder ideellen Beutegmeinschaft unter einem warmen Dach. Und wie alle Grossfamilien unter einem Dach schlägt sich Pack und verträgt sich Pack und es schlägt sich auch wieder ...

Obwohl, die EfDehPeh nimmt tatsächlich eine gewisse Sonderstellung ein. Mir gefällt pars pro toto der Berliner Vorsitzende Lindner als Gallionsfigur dieser Herrschaften besonders gut: elitär, laut, mit frischer Gräfin an der Seite. Dazu gäbe es eine Geschichte zu erzählen, die ich aber mal für mich behalte.

... link  

 
Schade über Geschichten von dieser Art moderner Patchwork-Familien freue ich mich immer sehr.

... link  

 
Erzähl sie lieber, wir wollen sex and crime!

... link  

 
Stimmt, neuer Adel mit Blaublutinfusion ist immer gut. Die FDP-Dame in meiner Heimat war übrigens auch mit einem von in der Mitte.

Du kannst es ja anonymisieren ;-)

... link  

 
Kennedy für Arme - die Berlin-Schleswig-Holstein-CDU-FDP-Connection. Vorhang auf!

... link  

 
Au ja, bitte, Alk, Tabletten, Prostituierte, Dekadenz, eine flachgelegte deutsche Schauspielerin und deren Selbstmord für die Auch Reiche tragen Alditüten-Generation.

... link  

 
Lebemann, nun lass Dich nicht bitten. Wir stellen Dir auch ne Bodyguard, wenn´s beim Bad in der Menge auf der Reitbahn Wiedererkenungseffekte gibt.

... link  

 
Ihr neugierigen Kinder, ihr ....
Erzählen werde ich sicher nichts, aber ich habe mir die Freiheit genommen, die PDF-Seite aus der ** hochzuladen:

http: undwegissie.de

Heute um 14:30 wird das gelöscht, Recherchen macht ihr selber, ihr kleinen Trüffelschweinchen ...

... link  

 
Nächtelang frage ich mich schon, ob Wolfgang Kubicki hier als Postillon d'amour in Frage kommt! Das sind die Geschichten, die die Freundin-Blogger gerne hätten.

... link  

 
Und noch ein Tipp: man könnte sagen, es wuchert zusammen was zusammen gehört ....


In diesem Sinne, ein lustiges Wühlen im Berliner Polit-Geld-Adelssumpf !

... link  

 
rapidshare.de antwortet nicht!

Nachtrag: Jetzt hats geklappt.

... link  

 
@lebemann
Ich will auch eine Trüffelsau sein, ich will mich auch darin wühlen: bitte bitte, stell es nochmal rein!

Nachtrag: Irgendwie habe ich es auch hinbekommen. Danke

... link  

 
Was hat es denn nun mit Caroline Gräfin von Kerssenbrock auf sich? Nur weil ein Verwandter Partner vom Kubicki ist? Hm...

... link  

 
Hat etwa Scharping auch seine Finger drin? Was für ein Sumpf.

... link  

 
Den Namen der Gräfin und die Sache mit Kubicki wusste ich schon vorher. Ich habe gehofft da kommen ein paar Insider-Infos.

Eigentlich enstammt Lindner dem Münchener Klüngel.

... link  

 
Trüffelsuche im Berliner Sumpf heisst halt wühlen, nicht die BZ lesen ! Im übrigen: diese Seite und auch die Seite 3 vom 11.5. sind - ohwarumwohl - aus dem PDF-Archiv der ** gelöscht ... hohoho. Kleiner "Scherz" am Rande, wenn einer den Wortwitz versteht...

Haltet euch ran !

Aber Achtung vor der Dunklen Seite der Macht !

... link  

 
"Wheels within wheels within wheels"
The Galactic Emperor, aus "Dune"

... link  

 
Sehe ich das richtig, das es eine Verbindung zur NE gibt?

... link  

 
Nein.

Eher der very old economy.

... link  

 
Was denn nu, Brauchitsch, Flick, Krupp? Ich muß heute noch was arbeiten. Wer gräbt die Trüffel bittebitte aus?

... link  

 
Mir fiele jetzt spontan die Liaison von Peter Würtenberger und der Gräfin Nayhauss ein, aber das ist NE und Off topic. Dass die Caroline Gräfin von Kerssenbrock sich heimlich einen ****buben hält, glaube ich nicht, das wäre zu trivial. Es sei denn, dies sei z.B. der Zinsgraf bei Kasse oder der Baron von Kohlen und Reibach. Ach, da fällt mir eine ganz schmutzige Geschichte ein, aber die erzähle ich besser per email oder privat, und das sind auch schon wieder ganz andere Leute...

... link  

 
Ihr folgt alle einer falschen Fährte. Mehr Phantasie, mehr Einsatz, bitte ! Trüffelschweine brauchen Ortskenntnis, eine feine Nase, Lust am Wühlen im Dreck und einen harten, verhornten Rüssel !

... link  

 
Ich habe eben ein paar meiner Berliner Kontakte angefragt. Leider ohne Ergebnis. Es ist aber schon aufgefallen, dass die Presse das junge Glück sehr vorsichtig behandelt.

... link  

 
Sollte man im moderigen, einschlägig gefärbten Unterholz wühlen, oder verirrt man sich da?

... link  

 
@ strappato

Die Dunkle Seite der Macht ist das. Hüten Du dich vor ihr musst, Padwan. Kommst Du zu nahe ihr, Dich vernichten wird sie. Warum glaubst Du, in Rätseln schreibe ich ?

... link  

 
Wir werden sie finden und töten, und dann ist er unser. Mein Schaaaatz!
*gollum*

... link  

 
Welches Schweinderl hätten S' denn gern?
Mit einem großen deutschen Versicherungskonzern hat die Lady aber ganz bestimmt nichts zu tun?

... link  

 
Ist die Liaison nun also die unheilige Allianz, die ich vermute?

... link  


... comment