Für die Gäste

Schlafzimmer. Blick vom Bett aus.



Urlaub in der Provinz, anyone?

Dienstag, 15. August 2006, 01:26, von donalphons | |comment

 
no ;-p

... link  

 
Das ist aber eine mondän eingerichtete Besenkammer.

... link  


... comment
 
Ich bin schon gespannt,
die hohen Hallen in Augenschein zu nehmen. Zur Feier werde ich etwas altmodisches Breifpapier mitnehmen und den kleinen Schreibtisch für etwas Korrespondenz nutzen. So wie das auf Reisen üblich ist.

Ein großer Stein fällt mir derweil vom Herzen: Die diagonale Verkabelung ist nur der Schwerkraft (und der Kabellänge) geschuldet - nicht jedoch der normwidrigen Verlegung unterputz. Das hatte ich auch schon mal in einer unserer Wohnungen...

... link  

 
1920 galten 2 Steckdosen in einem Raum schon als pure Verschwendung, heute jedoch...

... link  

 
Elektrischer Strom
ist eigentlich auch völlig überbewertet. Die Statuette macht sich sicher auch im Kerzenschein hervorragend. Oder?

... link  

 
Und das Wichtigste natürlich vergessen
... Chapeau für die schöne Auswahl von Möbeln, Leuchtmitteln und Farbe. Ich freue mich wirklich schon!

... link  

 
Sag den Spruch mit der Elektrik mal Deinem Notebook :-)

Das wird ein Spass, auch wenn es noch ein paar, na, desolate Ecken geben wird.

... link  


... comment
 
Ich seh's schon vor mir:

"In einem hochgewölbten, engen gotischen barocken Zimmer. Faust unruhig auf seinem Sessel am Pulten."

... link  

 
Ein wahrhaft überirdisches Vergnügen,
in Nacht und Tau...

So, in etwa.

... link  


... comment
 
Naja... so eine Wand mit Büchern, auf die man bei Erwachen blickt, hat schon was.

... link  

 
Aber nicht hier unten... Reload, vielleicht auf dem Weg in den Süden? Würde mich sehr freuen.

... link  

 
Aber sicher doch.

... link  


... comment
 
Ich bin jeden Tag auf Urlaub in der Provinz.

... link  


... comment
 
ü/f?
was is denn da so der tarif? nebensaison maybe?

... link  

 
Ein Preis beim Schreibwettbewerb oder Vitamin B beim Besitzer.

... link  


... comment
 
Der Schrank ist eine Show.

Biedermeier? - Jugendstil?

Verkäuflich?

... link  

 
bißchen klein? Also das Gästezimmer, nicht der Schrank.

... link  

 
Jugendstil, unverkäuflich, weil aus Familienbeständen und "damals" so teuer wie heute ein Mittelklassewagen. To cut a long story, da haben sich zwei Clans bei der Mitgift zu übertreffen gesucht, und weil die Provinz nicht fein genug war, sind sie nach Nürnberg in eine Ausstellung gefahren, um daskomplette Schlafzimmer zu kaufen. 1911 galt das als fast schon peverser Luxus.

Ja, das Zimmer ist nicht gross. 10m², 5 Meter lang und zwischen 1,7 und 2,4 Meter breit, was der Parzelle geschuldet ist.

... link  


... comment
 
wie machst du das alles sauber?
Ich habe schon mit meinen 3 Zimmern zu kämpfen. Vielleicht liegt es daran, dass ich in einer großen Stadt wohne, vielleicht auch nicht. Jedenfalls finde ich alle 5 Tage neue Wollmäuse in den Ecken. Hast du Tips? (oder Tipps?)

... link  

 
Mein Tipp (wie haben 300 qm, um die 11 Zimmer und viele Fenster): Putzhilfe.

Nur für den Garten haben wir noch keine Lösung. Dementprechend sieht der aus - naturnah.

... link  

 
Ach wenn die Brut ausreichend in der Anzahl ist, kannst du diese Massnahme auch einsparen. Putzen in der Jugend weckt ein geruettelt Mass an Demut. Wie beheizt Du deine Turnhalle eigentlich?

... link  

 
Noch mit Öl (8000 Litertank im Keller. Aber nächstes Jahr wird umgestellt. Kollektoren und wahrscheinlich Holzschnitzel-Heizung.

... link  

 
*hüstel* Sagen wir mal so, es könnte sauberer sein. Aber prinzipiell ist es leichter, eine grosse Wohnung in Ordnung zu halten, als eine kleine, die sofort schmutzog aussieht, wenn nur ein Papier herumliegt. Dazu kommt, dass manche Räume eher selten genutzt werden; die neue Wohnung ist eigentlich nur zur Repräsentation da, meistens bin ich in meiner alten Wohnung unter dem Dach. Und als Single macht man ohnehin nicht so viel Dreck. Das ändert sich natürlich, wenn die Liebste da ist, und das ist dann immer eine gute Gelegenheit, danach klar Schiff zu machen, das hilft gegen den Trennungsschmerz.

... link  

 
Garten
Sehr zu empfehlen ist ein John Deere Aufsitzmäher. 123 Mähbreite, gibt es ab 3.500 Euro, für einen halben Hektar braucht man knapp ein halbe Stunde. Seitdem ich das Dinge habe sieht der Park picobello aus. .....
Downside: Ab und zu fahre ich über alten Maschendraht und dann muss man das aus dem Mähwerk pfriemeln. Aber das ist wohl ein Thema, das Stadtpalaisbesitzer weniger interessiert.

... link  

 
Irgendwann wird man sicher ein Blog für Grossimmobilienbesitzer aufmachen können mit Themen wie "Wer liefert noch Service für 48 Personen", "Hilfe, mit fehlen 80m² Tischdecken weisser Brokat", "Ficken im Kaminzimmer im Winter - Bären- oder Tigerfell?" oder "Unsere willigen, rossigen Stuten brauchen einen geilen Hengst zum besamen".

Google friss :-)

... link  

 
Wir haben nur 1/3 Hektar und da steht auch noch eine Steinscheune mit 250 qm Grundfläche mit Heuboden, Krüppelwalmdach usw. drauf. Bis jetzt mäht unser Nachbar mit seinem Honda. Aber zum Rasentrecker-Besitzer werde ich wohl auch noch. Ich will eigentlich damit warten, bis unser Sohn gross genug ist, selber damit rumzudüsen.

... link  

 
Latifundien
Nachbar mit einem Honda ist eine gute Lösung. Wir hatten mal Pferde drauf - auch von einem Nachbarn. Die haben riesigen Schaden angerichtet und standen plötzlich im Salon. Dann habe ich sie kurzerhand rausgeworfen. Was übrigens cool ist, ist ein Schild mit «Eindringlinge werden erschossen, Überlebende angezeigt.» Das wirkt am Zaun sicherlich super.
@ don: ne, ne, weder Tiger noch Bär: selbsgeschossener Hirsch. Wildschwein ist nur was für die SM Variante..

... link  

 
Nun, ich bevorzuge ohnehin Schafwolle persischer Herkunft, in jeder Hinsicht. Und nachdem es hier am Sonntag eine Art kleines Pearl Harbour gab - eine japanische Touristengruppe hat sich in den Hausgang verirrt - wäre so ein Schild in mehreren Sprachen sinnvoll. Vielleicht auch als Fahne?

... link  


... comment
 
Doppelbett oder Löffelliege?

... link  

 
Doppelbett. Ein vierzig Jahre altes Teil, das meine Grossmutter meinen Eltern geschenkt hat, die es nicht wirklich mochten. Goldener Brokat im Irma-la-Duce-Stil. Also nichts, was man als Angehöriger der besseren Leute offiziell verwenden könnte. Deshalb war es von Anfang an das Trampolin für uns Kinder das Gästebett.

... link  

 
Dann kann man ja davon ausgehen, dass die Matratzen eine gewisse Härte vermissen lassen, oder?

Breakfast included?

... link  

 
Eine neue englische Matratze ist schon bestellt.

Breakfast? Ich bitte Dich. Hier wird rund um die Uhr irgendwas gegessen, vom Bäckerfrühstück um sieben über das normale Frühstück usw. bishin zum Pastakochen im frühem Morgenlicht. Und für den Heimweg gibt es dann immer noch eine Tüte mit dem Kuchen, den man nicht mehr runterbekommen hat. So geht das bei uns.

... link  


... comment
 
Das ist ja schrecklich! Da krieg ich ja schon vom Foto allein Albträume. Erinnert mich an winzige, muffelige Hotelzimmer mit Badezimmer auffem Flur...

... link  

 
Im XVI. Jahrhundert gab es durchaus Höfe, an denen man ein "grosses Bett" hatte, in das man alle besoffenen Gäste kippte, inclusive den Herrscher. Und wenn der mal nicht besoffen war, galt es als besonderes Privileg, wenn man sich am Morgen zur Audienz zu ihm in das Bett legen durfte. So etwas ist das Schlafzimmer definitiv nicht. Aber es würde m. E. keinen Sinn machen, einen Raum mit 30m² zum Schlafzimmer zu machen, das vielleicht 10, 20 Nächte benutzt wird. Und so, wie es jetzt ist, entspricht es auch der originalen Raumkonzeption von 1730. Ein Jesuitenprofessor musste mit seinem Schlafzimmer ja niemanden zu irgendwas überzeugen, die Leserschaft wird verstehen, was ich meine.

... link  


... comment
 
Weniger ist mehr...
Der (sehr schöne) Schrank erschlägt leider mit seinen Proportionen das Zimmer. Und demnächst das Bett ?

Schrank auslagern, Schlichtheit einlagern (Sekräter und Stuhl ist doch auch schon reichlich schön...

... link  

 
Was das wieder kostet
Der Strom, die Heizkosten (hohe Decken!). Gutzuheißen ist das nicht, weder aus ökonomischer noch aus ökologischer Hinsicht. :-(((

... link  

 
Disclaimernd möchte ich anmerken: Das Photo ist mit etremen Weitwinkel aufgenommen, das relativiert sich deutlich, wenn man drin ist. In Realität ist der Schrank kleiner und der Sekretär grösser. Ich habe lange mit der Position des Schrankes gehadert, aber letztlich ist es die einzige praktikable Lösung im Gesamtkonzept der Wohnung. Die Alternativschränke - wir haben noch zwei andere - wären noch grösser gewesen.

Und mit 2,75 Meter sind die Decken jetzt nicht so extrem hoch. 0,7 Meter dicke Mauern isolieren ganz gut, glaube ich.

... link  

 
Zu große Gästezimmer & Vollverpflegung führen doch nur dazu, dass Gäste zu lange bleiben;-) Kompliment: hübsch geworden!

... link  

 
Ich finde es ja sehr angenehm, wenn Gäste länger bleiben. Ich überlege noch, ob ich nicht einen Spezialpreis ausschreiben soll: Ein Wochenende leben wie Don Alphonso im Stadtpalast.

... link  

 
nein, ein Wochenende war noch nicht als zu lang definiert...

... link  

 
Ein Wochenende kann sogar sehr kurz sein, wenn man an das mögliche Programm zwischen den Essensgängen denkt. In dieser Region zumal. Konzerte, Antiquitätenjagd (3. und 4. Wochenende im Monat), Besichtigungen, Picnic.

... link  

 
Das klingt wirklich sehr verlockend. So ein Mist aber auch, dass ich mich bei solchen Wettbewerben nie aufraffen kann. (Ich würde mir ja zusätzlich noch einen Besuch in einem Stoffladen wünschen. Lieber als Torte.)

... link  

 
Der Stoffladen bedeutet etwa 50 Meter Umweg zum Konditor. Gewissermassen der Ausgleichsport. Also aufraffen. Loslos.

... link  

 
schade eigentlich, dass ich Sie nicht persönlich kenne ...
;-)

... link  

 
Mitmachen, gewinnen, kennenlernen :-)

... link  

 
Das aber nur mit persönlicher Führung zu allen Jesuitentatorten...

... link  

 
Da reicht es, einmal durchs Haus zu laufen und aus dem Fenster zu schauen. Das hier ist der Ort des Verbrechens.

... link  

 
Das Abheben von ein paar Bodenplatten im Keller und Sortieren von Gebeinen nach Form und Größe ist nicht im Preis mit drin?

... link  


... comment