2nuller

http://www.webcultureblog.de/
http://web-zweinull.de/

Donnerstag, 25. Januar 2007, 04:48, von donalphons | |comment

 
2005? Mai 2006?
Das sind aber sehr alte Freunde von Dir!

... link  

 
Alt ist was anderes, z.B., wenn ich irgendwelche BTX-Adressen anschleppen würde ;-)

... link  

 
Wie in der Kirche führt auch hier der rechte Glaube zum Ziel. Ich fürchte eher, Web2.0 wird Geschichte sein, bevor Einigkeit darüber besteht, was es denn überhaupt bedeutet hat. Immerhin sind seit o.g. Versuchen keine neuen Buzzwords mehr hinzugekommen. Ach ja: und falls Eure nicht vorhandenen Kinder einmal Fragen sollten:


(Mit gruselndem Dank an Bamblog.)

... link  

 
Sie saufen ab, denken dabei, es wäre Party - und werfen sich die Bällchen zu.

... link  

 
Oh. Ist das Rot im Wasser Blut?

... link  

 
Nein - das ist Erotik.

... link  

 
Dabei reden Informatiker schon von Web3.0, womit sie allerdings keinen Interaktivklimbim meinen, sondern das semantische Web im Sinne von Berners-Lee oder aber das Verlagern kompletter Unibibliotheken ins Web und die Bereitstellung umfangreichster Anwendungen in Rechenzentrumsdimensionen als ASP-Applikation durch das Internet (so der Testlauf eines Fusionsreaktors via Internet etc.). Der Userkreis hierfür wäre allerdings wohl kein freier mehr, sonder eher das begrenze Publikum, welches einst das frühere Arpanet aufmachte.

... link  

 
Dazu sage ich jetzt nur, dass die Web2.0 Klitsche Technorati vorgestern 320 Links auf die Blogbar verloren hat, also gut ein Drittel. Und gestern Nacht wieder fand.

Beta ist der neue Systemfehler.

... link  

 
semantisches Web
@Che, es ist doch immer wieder erstaunlich, wie Marketing fix einen neuen Begriff erfindet (sem. Web) und die Menschheit macht den gleichen Fehler noch einmal. Vor 25 Jahren prognostizierte man der KI eine großartige Zukunft. Expertensysteme, die bei Vergiftungssymptomen zuverlässige Diagnosen stellen, etc. Ist nix draus geworden. Heute soll das sem. Web Inhalte verstehen, so dass die Google-Werbung noch "kontext-sicherer" plaziert werden kann. Semantisches Verstehen ist aber eine klassische Aufgabe der KI.

Der Grund, warum das nicht funktioniert, ist, dass jeder Algorithmus regelbasiert ist, ein Experte aber holistisch denkt. Und deshalb werden Expertensysteme und auch semantische Anwendungen nie über Anfängerstatus hinauskommen. Wie der Fahrschüler, der immer erst nachdenken muss "Erst Kupplung treten, dann Gang einlegen, dann Gas geben" und dem Experten damit hoffnunslos unterlegen ist. Genau deshalb sind viele Web-Zwo-Null Anwendungen von der Idee her glorios, vom Ergebnis aber ziemlich unbefriedigend und kindisch. Anfänger-Leistung eben. (Hat natürlich noch einen anderen Grund, den Glauben an die Weisheit der Massen, genaus so ein Irrtum).

Was anderes ist es natürlich, wenn man richtige Experten auf der Serverseite beschäftigt, z.B. Reisekaufleute, die Angebote für ausgeschriebene Kundenwünsche erstellen. Ein Schlagwort dafür gibt es auch schon: Me-Business. Aber ob das nicht ein bisserl teuer ist? Man wird sehen.

... link  

 
Ich weiß noch, wie damals die Medien voll waren von der "5.Generation" und Expertensystemen, die zum Beispiel auf Knopfdruck eine komplette Bohrinsel konstruieren. Damals hat im Göttinger Klinikum ein Arzt Studenten und Zivildienstleistende angesprochen, ob sie nicht bei der Entwicklung der 5. Generation dabeisein und medizinische Expertensysteme entwicklen wollten. Auf die Weise hat er viele unterbezahlte Knechte zum Einpflegen medizinischer Datenbanken auf ASKSAM bekommen.

@Fahrschüler und Algorithmen: Theoretisch müsste ich, wenn ich am Ende einer 50-Meter-Schlange vor einer Ampel stehe und die auf Grün schaltet in dem Augenblick losfahren können, in dem man Grün sieht. Das ist Computerlogik, Menschenlogik funktioniert anders (außer in Kairo oder Nigeria, wo man stauenden Autos durch einen Stüber auf die Heckstoßstange Beine macht und der die aufmerksame Geste auch beherzigt).

... link  

 
(Tatsächlich bezeichnet der Begriff Semantisches Web nur eine Grammatik (RDF) zum Datenaustausch, auf der sich dann konkrete, zweckgebundene Vokabulare für die jeweiligen Daten aufbauen lassen. An komplette Ontologien denkt niemand, dummerweise wird das oft verwechselt. Auch an komplette Expertensysteme denkt niemand, bestehende Tools arbeiten ja bezeichnenderweise mit der closed world assumption. Dummerweise wird das auch von einer hirnverbrannten Presse verwechselt. Das Semantische Web ist nur ein Stück Infrastruktur, aufbauende Programme unterliegen immer noch menschlicher Logik - der des Programmierers. Wie bisher eigentlich auch. Dummerweise fliegen nur Fehlinformationen rum. Es besteht also kein Grund heiss zu dissen, wenn es wird nicht so heiss gekocht, wie Fehlinformierte, inklusive der Fachpresse, ankündigen.)

... link  

 
@tim. So ist das nun mal. Wer sich für so'n Kicki-Fax wie Datenaustauschformate so großkotzige Begriffe wie "Semantisches Web" ausdenkt, der muss dann damit leben, dass unsere Marketingfuzzis und die Kongressindustrie auf einmal "Visionen" haben und partout nicht zum Arzt gehen wollen.

... link  


... comment
 
Und ich hatte mal
ein BMX 2000 Rad. Ähnlich aktuell aufregend.

... link  

 
Hey, und gestern hat drei Straßen weiter ne neue Bäckerei aufgemacht, Wahnsinn.

... link  

 
Das ist doch eine hervorragende Nachricht
Allerdings ist die Frage, ob es dort gute Streusselschnecken gibt. Das können nur die Wenigsten. Ich habe schon einmal überlegt, einen Streusselschneckenführer für Berlin zu schreiben. Allein es fehlt die Zeit.

... link  

 
Ich wär schon zufrieden, einen Bäcker zu finden, der Brezn und Semmeln selber macht, statt irgendwelchen vorgefertigten Teig in den Ofen zu schieben.

... link  

 
Du solltest in die Provinz ziehen.

... link  

 
Provinz
ist die neue Metropole

... link  


... comment
 
Ohne jetzt die große Zeit zum Anschauen zu haben: Satire oder Realsatire?

... link  

 
Wahrhaft ernstzunehmende Medienkonzerne und ihre ernsthaften Problogger, die alle beide meinten, die Blogbar wäre nur eine Randnitiz der Bloggeschichte.

Und jetzt spucke ich auf ihre Kadaver.

... link  


... comment
 
Ha! Die Kannibalen 2.0 sind los!

Lockt oder treibt sie ins Gehege und gebt etwas Zeit hinein -
dann hat sich die Angelegenheit selbst gegessen.

(Aber habt auf eure Kinder acht!)

... link  

 
Noch etwas Salz und Maggi - die sind alle so zäh und alt.

... link  

 
(Deswegen auch der Hinweis auf die Kinder ;)

... link  


... comment