Elite

Als ich letzte Woche in Berlin gelesen habe, waren auch ein paar Geschichten über den sozialen Status meines Umfelds dabei. Einige Abende später war ich mit einer dort anwesenden Person essen, und die wollte wissen, ob das wirklich so ist. Die Antwort ist: Nein. Das Umfeld ist in Wirklichkeit nur halb so amüsant und mitunter dermassen banal, dass ich oft nicht weiss, wie ich das in eine Geschichte packen soll. Heute war es wieder so weit.



Das ist die Sohle eines Stiefels von Alberta Ferretti; eine Marke, die eifrigen Betrachterinnen von "Sex and the City" bestens bekannt sein dürfte. Es ist dunkelrotes Schlangenleder, der Preis war 566 Euro, wie auf der Schachtel zu lesen ist, und wie man an der Sohle sieht, ist die bisherige Besitzerin damit nur einmal auf und ab gegangen und hat sich einmal um 90 Grad vor dem Spiegel gedreht. Und dann gekauft.

Und danach nie mehr getragen. Heute hat sie sie faktisch weggeworfen. Oder, besser gesagt, mir mitgegeben, damit ich sie entsorge. Weil sie keinen Platz mehr hat.

Das ist die ganze Geschichte. Mehr gibt es nicht zu schreiben.

Donnerstag, 8. Februar 2007, 00:03, von donalphons | |comment

 
hätte sie doch noch gut im bett tragen können...

... link  

 
bäh.

... link  

 
kommt aber auf die vorderseite an

... link  

 
Schlangenleder, Nerz und ähnliches dürfen sich gern nach anderen Lotterbetten umschauen. Immer? Immer.

... link  

 
ich weiß, da hört die dekadenz auf... seide ist auch viel sinnlicher

... link  

 
Ich mein, okay, wer sowas kauft, ist vielleicht nicht mehr drauf angewiesen, aber - ebay? Motorwechsel bezahlen. Oder so. *g*

... link  


... comment
 
Und die Schuhe landen jetzt im Oxfam-Shop oder was passiert mit denen?

... link  


... comment
 
"... paar Geschichten über den sozialen Status."

Maanst jetzt echt sozialen Status oder mehr den materiellen Status.
Ist sich Untärrschied, wie der alte Maghrebinier weiß.

Einfach weggeworfen. Wenn das die Schlange wüsste, die ihre Haut hergab.

... link  

 
Antiquitäten, teure Schuhe...........schmeicheln.

... link  


... comment
 
Aha, aha.
Welche Größe ist das denn?

°grunz°

... link  


... comment
 
Solche Menschen sollte man nicht kennen - das Risiko ist hoch, genauso mißachtet und wegeworfen zu werden.

... link  

 
Letzteres ist in diesem Fall biologisch nicht möglich.

... link  

 
aha. Wieder eine der Geschichten, die nur in Berlin gelesen werden...

... link  


... comment
 
darüber gäbe es ein ganzes Buch zu schreiben...

Übrigens: Größe 37.

... link  

 
Falls ein Autor einen jammernden Betroffenen haben will: Mailt mich an.

39

... link  

 
39? Da wüsst ich jemand, die sich freuen tät, die habe ich erst im Sommer überhaupt zu Schuhen mit "etwas mehr Absatz" bekehrt - falls du die Dinger also partout nicht losbekommen solltest... :-D

... link  


... comment
 
Überrede sie bitte zum Kauf eines neues Notebooks,
welches ich dann entsorgen würde.

... link  

 
Da liegt seit 2 Jahren sowas rum, aber sie meint, sie braucht das vielleicht doch noch irgendwann. 1 mal benutzt. Durch mich.

... link  


... comment
 
Und? Wieviele Mails von freiwilligen Entsorgerinnen gingen bis dato schon ein?

... link  

 
Gutes Auge, Helga. Genau meine Schuhgrösse übrigens.

Fehlkäufe kommen gerade bei Schuhen öfter vor, man kann im Laden beim besten Willen nicht 100 %tig sicher sein, ob sie wirklich perfekt passen.

Schlangen werden übrigens gezüchtet. Sie sind nicht geschützt. Und wer Fleisch isst, sollte sich wegen Lederschuhen nicht empören.

Don, ich weiss, Du bist Vegetarier, aber Leder und Fell von nicht geschützten Arten, ist nicht anders als Fleisch aus Massentierhaltung. Nicht unschöner, als das was die meisten Leute auf dem Teller haben.

... link  

 
meine auch;-)

... link  

 
Ja, Schuhe kaufen ist echt so eine Sache. Schließlich muss man in den Dingern nicht nur schick aussehen, sondern auch ab und an mal unfallfrei von A nach B kommen (eine Elitesse, die sich so teure Treter kaufen kann, vielleicht nicht, aber die anderen...). Ich werde deswegen um so risikoaverser, je teurer das potenzielle Kaufobjekt ist. Einen Fehlgriff würde ich höchstens bei einem Schlussverkaufs-Paar für 30 Euro in Kauf nehmen (aber vielleicht sind 566 Euro für die Dame ja sowas ähnliches). Schlangenleder geht übrigens echt nicht, auch optisch, finde ich...

... link  

 
Ich habe da meine Prinzipien. Ich küsse auch Raucherinnen - aber bei dem Thema bin ich eisern. Manche sagen, dass Pelz kaufen mit mir kein Spass ist. Manche sagen, dass wegen Typen wie mir Rieger pleite macht. Manche sagen, dass Nuttenstiefelchenhändler nicht begeistert sind, wenn ich in Begleitung einer Frau den Laden betrete.

Sie haben nicht unrecht.

... link  


... comment
 
Welch' ein Umfeld.

Rote Schlangenlederstiefel. Vor so einem Umfeld haben mich meine Eltern immer gewarnt.

Passt sicher gut zu den Python-Applikationen auf den Sitzen einer roten Corvette.

... link  

 
Die schönste Grösse, sagt mein italienischer Händler ;)

Schuhekaufen ist ein wahrer Stress. Fehler können teuer werden, auch wenn man deutlich weniger ausgibt. Also bitte Verständnis mit den Damen. Es ist nicht pure Lust, die uns lange in Schuhgeschäften festhält.

... link  

 
ja, der Adrenalinschub beim Schuhe kaufen kommt nur vom Stress;-)

... link  

 
Die Euphorie kommt daher, dass man was geschafft hat ;)

... link  

 
Männer springen am Seil von der Brücke für den Adrenalin-Kick. Frauen kaufen sich Schuhe. Wieder was gelernt.

... link  

 
und beides hat etwas mit dem Verschnüren von Füßen zu tun. Zufall?

... link  


... comment
 
Wenn für die Anguis Fragilis die Zeit gekommen ist, muss sie ihre Haut abwerfen. Da kann das Ding kosten was wolle. Der Drang zur Metamorphose ist einfach stärker...

... link  

 
Wenn die Giftzähne auch dabei wären, würde ich mich nicht beschweren.

... link  

 
die wichtigen Dinge behalten sie IMMER

... link  


... comment