: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Donnerstag, 8. Februar 2007

My dochnichtblog - Kleine Probleme bei 20six und Myblog

Vor ziemlich genau einem viertel Jahr habe ich hier eine neue Vergleichsgruppe von 30 Blogs aufgemacht und dargestellt, um zu überprüfen, wie inzwischen Blogs beim nach Eigenaussage grössten deutschen Bloganbieter Myblog genutzt werden. Eine erste Gruppe von 120 Blogs, die vor 2 Jahren angelegt wurde, hat bei Myblog lediglich einen einzigen Überlebenden. Und siehe da: Von den 30 neuen Bloggern schreibt nur noch ein einziger in den vergangenen vier Wochen. Das Ergebnis sieht so aus: 18 neue Blogs wurden nie befüllt, 5 haben nur einen ersten Beitrag, 7 haben mehr geschrieben und nur einer hat die ersten drei Monate durchgehalten. Wie sagte nicht einer so schön:
Ich komm kaum dazu hier rein zu schreiben und wenn ich dann mal Zeit hab, hab ich irgendwie keine Lust..

Das wirft ein etwas getrübtes Licht auf die Myblog-Zählung, die von sich behauptet:
Derzeit 406692 Blogger.
Nachdem Myblog und der Bloghoster 20six im Prinzip identisch sind, kommen dadurch nochmal "35897 angemeldete Blogger" dazu - macht rund 440.000 aktuelle Anmeldungen. Über deren tatsächliche Aktivität liesse sich hier trefflich spekulieren - ich vermute, dass es nicht allzu gut um die Zahl der realen Blogger bestellt ist. Dass es nicht wirklich gut aussieht, zeigt sich dankenswerterweise beim Internetmessdienst Alexa - mit aller aufgrund der Messmethoden gebotenen Vorsicht:



Wir sehen hier die Entwicklung von Myblog.de und der deutschen, englischen und französischen 20six-Versionen. Und den Bloghoster Twoday.net, dessen Wachstum in etwa dem entspricht, was man aktuell auch von Blogger.de, Blog.de und Blogg.de so kennt: Stetiges Wachstum, gewisse Schwankungen, aber eindeutig mittelfristig deutlich nach oben. Bei Myblog gibt es seit 2006 eine Seitwärtsbewegung mit Tendenz nach unten, während alle 20six-Domains abstürzen. Das hat mutmasslich nichts mit der Umstellung von 20six auf Myblogsoftware zu tun, denn obwohl der Wechsel in Frankreich und Deutschland mit über einem Jahr Abstand durchgeführt wurde, ist die Entwicklung vergleichsweise ähnlich.

Über die Ursachen kann man spekulieren: Meines Erachtens ist die Schwäche von 20six/Myblog immer ihre Fixierung auf geschlossene Communities von Teenieblogs gewesen. Ich vermute, dass sie indirekt gerade von Anbietern wie Microsoft Spaces oder Myspace gefressen werden: Die alten Mitglieder der deutschen Plattform hören nach einer Weile auf, und der Nachwuchs geht statt dessen zur cooleren Konkurrenz aus den USA. Dafür, dass nach alten Zählungen von 2004/5 Myblog tatsächlich rund 50% der aktiven deutschen Blogs hatte, ist diese Veränderung nicht weniger als dramatisch.

Besonders, weil die 20six AG eigentlich eine Wachstumsgeschichte vorweisen müsste. Denn mit 18% hängt bei 20six der Wagniskapitalgeber U.C.A. mit drinnen. Und für einen möglichen Börsengang wurden schon mal die Medien informiert. Angeblich sollte der IPO jetzt im 1. Halbjahr 2007 kommen, inzwischen wird nur noch 2007 kommuniziert. Fragt sich nur, welche Geschichte man den möglichen Aktionären verkaufen will - und ob die sich so leicht die Geschichte von der verdoppelten Usage alle 6 Monate andrehen lassen, wie mancher Möchtegern-Journalist.

... link (3 Kommentare)   ... comment