Kulinarische Erderwärmung

I hädd gearn 100 Gramm Feldsalat, sage ich in der hier üblichen Sprache, derer ich mich sonst eher selten befleissige. Allerdings ist hier Wochenmarkt, da gelten andere Höflichkeitsregeln, da will man nicht, da soll man einem nicht geben, da hätte man gern. Wenn man gern hätte, wird man mit grösster Höflichkeit behandelt. Und zwar so:

"Dea ist vo unsam Eignanbau, gonz frisch, ea is scho putzt, den miassn´S nua no woschn." Es ist noch Februar. Es gibt bei meinem Gemüsehändler Feldsalat vom eigenen Feld. Normalerweise dauert das bis Mitte März, Anfang April. Der Händler sagt, dass man das gar nicht glauben mag, aber das ist so mit dem Wetter, und es macht ihm Sorgen, vielleicht sollte man doch was tun mit dem Klima. nachher wird er seinen Stand abbauen und mit einem SUV-Monster zurück aufs Dorf fahren.



Der Mensch hat eine erstaunliche Fähigkeit, angesichts der Katastrophe stets das Gute zu erkennen, sei es nun der Roadster, der sich auch im Januar offen fahren lässt, oder eben der gesunde, frische Feldsalat im Februar. Ob ich das auch noch so sehen werde, wenn mein Hofladen das Olivengiabatta mit Oliven frisch aus der eigenen Oase verkauft, ist eine andere Frage.

Mittwoch, 28. Februar 2007, 19:26, von donalphons | |comment

 
Wieviele Kerzen ...
... verschaffst Du eigentlich so im Monat?

... link  

 
Im Sommer vor allem auf der Dachterasse: 4 oder 5. Im Winter so um die 10, wenn mal ein Empfang ist.

... link  


... comment
 
Jetzt ist des ja oise so schee ogricht mit Kerzerl und Silber und de guadn Teller, da verbietet sich ja eigentlich das Meckern. Dennoch find ichs ja schon ein bisserl dreist, von der "hier üblichen Sprache" zu schreiben und dann "Feldsalat" zu sagen.

Vogerlsalat, kreizkruzenesn! Nix fia unguat.

... link  

 
Das würde meine hiesige Leserschaft aus Restpreussen aber nicht verstehen. Sorry dafür. Und schön, dass es Dich wieder zum Bloggen treibt. Morgen schreibe ich dann über Schweinefuss.

... link  

 
A Hax´n??? I hob dacht du bist a Vegetarier???

... link  

 
ich würde einiges tun, um den Ratz wieder zum ordentlich reinhauen zu bringen. Ich würde sogar über Bier schreiben, und dessen Wegschütten.

... link  

 
Scho klar, de Preissn warns wieder. Is scho recht.

Schweinefuß und Bier und du, auweh Alphonso, so weit lassen wirs lieber nicht kommen. Obwohl das Angebot verlockend klingt, verdammt verlockend.

... link  

 
Die Preissn sind schuld, und die Briten bringen das Silber. So gehört es sich.

... link  

 
@Rationalstürmer: Rapunzl wenn dann.

... link  


... comment
 
Bielefeld
werter Don Alphons, wird in 50 Jahren der klimatisch attraktivste Platz Europas sein. Mit Strand und Weinanbau, Meerblick und italienischem Klima. Und die Kinder, die es nicht anders kennen, die finden das schön.

... link  

 
Bielefeld?
gibt es nicht.
Und wirds auch dann nicht geben.

... link  

 
Allenfalls an der Bucht, in der Atlantis liegt.

... link  

 
Aber Atlantis liegt doch gar nicht mehr in Zamonien... ;-)

... link  

 
Rowunsala waxen dazälich bei mia im Gattn a schou.
Rowunsalsolod = Feldsalad.

... link  

 
Auf Helgoland wachsen mittlerweile Palmen. Die Insel hastte letzte Jahr die Temperaturwerte von Korsika.

... link  

 
Außerdem ist bekannt, dass Bielefeld nicht existiert.


Ansonsten denke ich schon an die vielen schönen Leuchttürme auf Teutoburger Wald, Deister und Harz.

... link  


... comment
 
Ich kann bis auf vier Worte so gut wie kein italienisch, sage aber immer Ciabatta. Gibt es da einen Unterschied oder ist belegtes Ciabatta Giabatta?

... link  

 
Geröstete Scheiben davon nennt man panini und die sind dann belegt.

... link  

 
Panini? Sind das nicht so Klebebildchen?

... link  

 
Auf dem Fussballohr bin ich mittlerweile taub.

... link  

 
Ich habe nie das eine oder das andere besessen.

... link  

 
Den Tee gegen eine Karaffe Rotwein tauschen (den Wein bringe ich auch gerne mit :-)), noch hübsch ein Tellerchen Käse dekorieren, zwei große Bordeauxkelche drapieren und ich schau mal vorbei :-)

Sieht sehr einladend aus.

... link  

 
Ich weiß - den Wein trinke ich dann allein *seufz* *g*

... link  


... comment