Gesund durch die Hitze

Das Problem für Vegetarier wie uns ist natürlich die Zuführung von Milchprodukten im Sommer. Milch, das passt einfach nicht. Und zudem kann man auch nichts Warmes essen, und schon gar nicht wie üblich in einem normalen Durchgang. Vitamine wären auch prima Man bräuchte also etwas mit Milch, das kalt ist, langsam nebenbei gegessen werden kann und vitaminreich ist. Zwetschgendatschi eignet sich nicht dafür, denn den isst man bekanntlich heiss vom Blech, und Sahne ist dazu ein Verbrechen. Aber es gibt Alternativen, und die gehen so:



Zuerst nehme man Verwandte oder Bekannte mit einem Garten und einer gewissen Neigung, Grün hemmungslos wuchern zu lassen.



Dort radelt man hin, stellt das Rad im Schatten des Weinstocks hin, und macht sich auf einen längeren Weg durch den Urwald, bewaffnet nur mit einer Tüte und dem festen Vorsatz, die hier ohnehin nicht geschätzten Früchte zu plündern.



Aus mir unverständlichen Gründen nämlich gelten Johannesbeeren als gemein, bäuerlich, banal und dann auch noch dieser saure Beigeschmack. Pah! Denn gerade dieser saure Beigeschmack verleiht den Früchten diese Spritzigkeit, mit der auch Milchprodukte in der grössten Hitze geniessbar werden. Und das geht so:



500 Gramm Magerquark in eine Schüssel tun und 30 Gramm Butter im Wasserbad verflüssigen, darüberschütten und einrühren - das macht Kraut fett und den Quark cremig. Dann 150 Gramm Johannesbeeren in weiss und rot dazu tun und fest umrühren, so dass einige Früchte platzen und die Mischung rötlich färben. Dazu zwei Esslöffel Zucker, umrühren, fertig.

Und jetzt langsam essen. Silberlöffelchen für Silberlöffelchen. Nicht alles sofort reinstopfen wie ich gerade, das erzeugt Gefühle, die einer Stopfgans nicht unbekannt sein sollten. Örps.

Dienstag, 17. Juli 2007, 17:51, von donalphons | |comment

 
Gierschlund ;)

Die Schüssel sieht gigantisch aus... achja, 500g.. fast überlesen. Kein Wunder also, das mit dem Stopfgansgefühl *g*

Willübrigensauchhaben. Hier im Büro schmort man in Pumakäfighitze, und Beeren gibts nur im Supermarkt, angegrabschterweise...*seufz*

... link  

 
Gerne!
ich habe auch noch andere Bilder!

das war doch so gemein t, oder?

... link  

 
Kann man die Bilder in Quark rühren? ;)

... link  

 
Magerquark mit Butter erscheint mir als eine etwas seltsame Logik. Könnte ich das bitte mit normalem Bio-Quark haben? Nein? Na gut, dann setz ich mich jetzt wieder auf meinen Balkon und trinke Bio-Buttermilch. Krankgeschrieben sein muss schließlich auch ein paar Vorteile haben.

... link  


... comment
 
Johannisbeeren gut und schön...
... aber hast du essbare Vorschläge für Stachelbeeren? Gehört bei mir zu den least favourites was Obst angeht und dieses Jahr gibt es hier Unmassen davon. Komischerweise sind die Stachelbeeren trotz der fehlenden Sonne sehr süß, aber was anderes als die auf einem Kuchen mit Schmand einzurühren und zu backen ist mir da auch noch nicht eingefallen. Außerdem ist die Schale so hart. Und Marmelade einkochen ist mir im Moment zu anstrengend. Jaja, so ein Garten...

... link  

 
Stachelbeeren? Vorher kurz in kochend Wasser, das macht sie weich, und dann die heisse, feuchte Masse mit Marzipan verrühren, das auf einen Tortenboden und ab in den Ofen!

... link  

 
okay ... *rollt mit den augen ... magerquark für die, die auf ihre linie achten müssen.
der rest darf stattdessen griechischen total yoghurt nehmen (10 prozent fett, das bringt GESCHMACK) und wird aus-flip-pen.

**verspricht
***pflückt johannisbeeren

... link  

 
Ich oute mich jetzt mal und rufe laut: Ihhh! Marzipan.
Da sind dann selbst Stachelbeeren zu schade für. Und backen ohne das es mir dann schmeckt macht eigentlich kaum Spaß.

... link  

 
Wem die Haut der Stachelbeeren zu hart ist, kann auch Kompott daraus machen. Oder man schneidet den Früchten die Stachelhärchen kurzerhand ab. ;-)

... link  


... comment
 
Butter in den Quark? Bist du des Teufels? Milch macht man da rein, damit´s cremig wird. Butter? Herrschaftszeiten. Sonnenhut, lieber Don, Sonnenhut!

... link  

 
Habe nach Jahren der Abstinenz die Buttermilch wieder entdeckt (quasi als Kompromiss). Frisch aus dem Kühlschrank eine exzellente Erfrischung.

... link  


... comment
 
Calcium-Zufuhr im Sommer
Um meinen Calcium-Bedarf im Sommer zu decken trinke ich am liebsten Buttermilch mit einer Multivitamin-Brausetablette.
Dazu die Brausetablette erst in ein klein wenig Wasser auflösen, mit der Buttermilch aufgießen und umrühren.
Schmeckt seeeehr erfrischend und ist super lecker! :)

Aus Stachelbeeren hat meine Oma immer Marmelade oder Kuchen gemacht. Hmmmm, Kindheitserinnerungen ...

LG, Steffi

... link  


... comment
 
das...
macht lust auf quark.
gruss r.l

... link  


... comment
 
Diese kulinarischen Kitzeleien machen mich noch wahnsinnig! Ausgerechnet Quark, den ich doch so gerne habe, aber momentan nicht essen kann, weil Milchprodukte ganz arg schlecht für die Stimme sind, und das kommt nicht gut, so mitten beim CD-Aufnehmen.

Von den Johannisbeeren mag ich ja am liebsten die schwarzen, am besten direkt vom Busch, sonnenwarm. Weiße habe ich noch nie gesehen, schmecken die ähnlich wie die roten?

Das mit der Butter im Quark verstehe ich nicht so ganz. Schafft sie eine besondere Geschmacksnote? Oder tut's auch Nichtmagerquark? Der ist doch von Natur aus cremiger.

Jetzt schlucke ich eine Calciumtablette und dann verknurpse ich eine Gurke...

... link  

 
Tja. Wenn ich dazu noch erzähle, dass ich dazu Händels Tu fedel? tu costante?, gesungen von Stephanie Houtzeel (raumklang) gehört habe?

Die weissen Johannesbeeren sind etwas weniger spritzig, milder.

... link  

 
Menno! Mennomennomenno!

... link  


... comment
 
Alkohol!!!!!!!!!!!
Nachdem Kirschmarmelade für den Rest meiner Tage im Keller steht, habe ich den Rest (2 KG) in Grappa versenkt, wie auch schon die schwarzen Johannisbeeren in einem anderen Bottich. Gerade wenn die Früchte überreif sind, kommt das Aroma noch stärker hervor. Die Knospen der schwarzen Johannisbeeren riechen im Winter schon nach Cassis - es ist schwer bis zur Ernte zu warten. Der Grappa verliert dabei seinen strengen Geruch und wird fürchterlich süffig, so wie die Bowle meiner Kindertage, wo wir Kinder manchmal die Reste aus den Gläsern haben durften, wenn die Erwachsenen schon abgefüllt waren...

... link  


... comment
 
Ähnliches hatten wir heute auch. Aber: Butter in den Quark? Mich schüttelt's! Nimm doch einfach einen ordentlichen Hieb griechischen oder türkischen Volljughurt, das bringt noch mehr Frische.

... link  


... comment
 
Butter!!? Dann misch doch Milch oder Joghurt darunter.

Aber das Problem mit Milchprodukte gehen bei Hitze irgendwie nicht, kenne ich auch. Was natürlich zu zuwenig Calcium führt. Hat nichts mit Vegetarier oder nicht zu tun.

... link  

 
Buttermilch schmeckt bei Hitze doch am besten. Und Joghurt geht auch immer.

... link  

 
ich tu mir bei der Hitze tatsächlich schwer mit Milchprodukten. Dachte immer das sei normal.

... link  

 
Buttermilch schmeckt im Winter seltsam. Stelle ich jedesmal aufs Neue fest, wenn ich glaube, es wieder einmal ausprobieren zu müssen. Naturjoghurt mit Obst schmeckt mir hingegen immer.

... link  

 
Naturbuttermilch schmeckt immer seltsam. Und Naturjoghurt mit Obst ist immer klasse - wie gesagt bis etwa 30 Grad. übrigens finde ich ja auch so was wie Vanillejoghurt mit Beeren sensationell...

... link  

 
Falls Sie die Buttermilch eines gewissen Konzerns mit Allerweltsnamen und nervigen Werbeslogans meinen, stimme ich Ihnen zu. Dessen Sorten schmecken alle fies, aber Ähnliches hört man ja auch über dessen Geschäftsmethoden (die Nummer mit den Molkereien im Osten, falls sich noch jemand daran erinnert).
Bio-Naturbuttermilch hingegen schmeckt im Sommer hervorragend, besonders mit etwas Zimt.

... link  

 
Bevor hier über Butter im Quark gemeckert wird: Ausprobieren! Man kann auch noch ein Eigelb reintun.

... link  

 
Don, glaubst du allen Ernstes dass ich Butter in den Quark tu? Und Eigelb kommt auch nur rein, wenn das ganze dann auf einen Mürbteig unter Zwetschgen kommt...

Und nein, Allerweltnamensprodukte kommen mir nicht ins Haus. Ich schwöre auf die Milchprodukte vom Berg am Ammersee. Und werde doch glatt mal wieder eine Buttermilch probieren... Zimt, hm. Verbindet man in Deutschland doch immer so mit Winter.

... link  

 
Wos da Baua ned gennd...
Warum bitte nicht? Gibt es irgendeinen rational nachvollziehbaren Grund, das nicht zu tun?

... link  

 
Gibt es nicht! Ausserdem hat meine Ambacher Oma das mit der Butter in den Quark auch immer so gemacht.

... link  

 
Nein, kein RATIONALER Grund - wie auch beim Essen? Ich probier's nicht. Ich probier ja auch nicht Heringssalat mit Himbeersirup ;-))

Ich wollt ja auch nur eine Lanze für den Volljughurt südosteuropäischer Machart brechen - ich als 80%-iger Neigungs- und Ehrengriechen. Hoppa!

... link  

 
Genau, die Oma hat das auch so gemacht - nach dem Krieg, als es wieder Butter gab und es galt, Fett auf die Hüften zu bringen. Inzwischen haben wir genug Fett auf den Hüften und Quark mit Milch tut's auch. Muss ja nicht jeder von allem die Magerstufe nehmen - soll ja auch nach was schmecken.

... link  

 
Wer geniessen will muss nicht immer gleich alles auf die Magerstufe stellen.

... link  

 
Super!
Nach den inzwischen etwas langweiligen Streitereien um die Frage, dass es in Schrobenhausen den besten Spargel der Welt gibt und der rest allenfalls als Pornoausrüstung taugt, haben wir ein neues Konfliktfeld. Trotzdem: Ich mag das. Es passt durchaus.

... link  

 
Alle einmal durchwiegen! Und dann ein Kurzstatement zur Einschätzung der Differenz von Ergebnis zum Idealgewicht posten!

... link  

 
Mir geht´s prima. Und bei der nächsten schlechten Zeit habe ich gute Chancen.

... link  

 
Solange im Gürtel noch 3 Löcher Luft sind, braucht man sich keine Sorgen machen.

... link  

 
So, ich hab's ausprobiert. Ja, genau, mit Butter...

Mein persönliches Geschmacksurteil: Besser als befürchtet, schlechter als mit Joghurt ;-))

... link  

 
Schön!
na also. War doch gar nicht so schlimm.

... link  


... comment
 
Das mit den Johannisbeeren, das ist so eine Sache. Damals, im Schrebergarten meiner Eltern, da mussten mein kleiner Bruder und ich das Zeug kiloweise von den Sträuchern klauben. Wurde dann gleich vor Ort zu Saft verarbeitet (mit dem Fleischwolf), um dann auf dem Balkon in der Sonne Johannisbeerwein draus zu machen.

Meine Eltern machen das immer noch, der Wein ist auch ganz lecker, aber ich hab's gehasst, wie man halt als Teenager solche Dinge hasst. Ich tu die roten Beeren inzwischen wieder auf die Torte, vielleicht ist das also ein Anzeichen, dass sich mein Verhältnis zu ihnen langsam wieder normalisiert - das mit den Erdbeeren, das hat ja auch 10 Jahre gedauert, bis ich mich da nach unserer legendären Überernte wieder rangetraut habe.

... link  

 
Ohne Familie ist es meist erträglicher. Die Beeren sind nicht das Problem, die Leute sind es.

... link  


... comment
 
Neidisch!
bin ich auf diese Gartenoase. Und die frischen Johannisbeeren.

Aber, ich habe im nahegelegenen Wald eine Quelle für frische Waldhimbeeren entdeckt ;-))

Bei den Temperaturen kann man nur solche Zwischenmahlzeiten zu sich nehmen, was warmes krieg ich nicht herunter. Aber ich nehme lieber Joghurt statt Quark.

... link  

 
Waldhimbeeren? Neid!

... link  

 
An Waldhimbeeren würde ich mich wegen des weitverbreiteten Fuchsbandwurms nicht rantrauen...

... link  

 
Ist das nicht wie mit den wilden Brombeeren, bei denen man die tiefer hängenden nicht futtern soll, aber oben die seien OK?

... link  

 
Tendenziell gilt bei Beeren immer: Je höher, desto besser! Außer natürlich in der Krummholzzone des Hochgebirges, wo die eh nur in Knöchelhöhe wachsen.

... link  


... comment
 
Quark! Johannisbeeren! Im Sommer gibts nichts besseres. Erinnert mich aber leider daran, dass ich trotz Umzugsstress noch vier Büsche zum Abernten habe. Hat jemand mal ne Taschenlampe?

... link  

 
Leider nicht. Aber wenn Laptop vorhanden: Windows Editor aufrufen und Vollbild. Dann mit dem weiß strahlenden Gerät ab zu den Büschen und fröhliche Nachternte :-)

... link  


... comment