Die Gier

Ich möchte irgendwann an einer Kiste Bücher vorbei gehen können, ohne reinzuschauen. Einfach, um mir zu beweisen, dass ich es kann. Dass ich nicht abhängig bin. Ich schaffe das nur unter Extrembedingungen: Hast, schwere Krankheit - am Anfang meines ersten Italienurlaubs dieses Jahres etwa in Innsbruck - und Krabbelkisten bei Restpostenläden.

Dergleichen gibt es auch in meiner Heimat, und nachdem ich in solche Läden nicht hineingehe, sehe ich diese Krabbelkisten auch nur von ferne. Nur gibt es auch einen, der eine Kiste mit Bücher in eine 80er-Jahre-Passage stellt, durch die ich nie gehe. Ausser, es regnet, und ich habe keinen Schirm mitgenommen. Deshalb kam ich letzte Woche auch an der Krabbelkiste vorbei. Und weil ich meine Augen dann doch nicht abwenden konnte, sah ich obenauf ein Buch, dessen Umschlag ein Ausschnitt von Caravaggios Junge mit dem Früchtekorb zierte.

Den Titel fand ich ein wenig reisserisch, den Verlag unsäglich, den Autor kannte ich nicht, und ich bringe nur sehr ungern Bücher nach hause, bei denen ich ein schlechtes Gefühl habe. Zumal, wenn sie aus zwielichten Restegeschäften kommen. Andererseits, wo sonst sollte man so ein Buch kaufen? Ich beschloss, ihm eine Chance zu geben. Wegen Speisekammer, Caravaggio und dem an sich irrelevanten Preis.



Und ich hätte darüber beinahe den Datschi vergessen. Wirklich ein sehr feines Buch mit 64 sehr anregenden Texten, bei denen man wirklich nebenbei essen sollte.

So. Und wie schaffe ich es in Zukunft, meine Blicke abzuwenden von den Bücherkisten?

Dienstag, 31. Juli 2007, 14:35, von donalphons | |comment

 
So. Und ich möchte hiermit ganz herzlich, aber dennoch mit Dringlichkeit um das Rezept jener Datschis bitten, die hier das Blg bevölkern ( bepflauem?).
Jedesmal erhöhter Speicherfluss und so ein Ziehen im hinteren Gaumenbereich...ohne Aussicht auf Linderung.

Wenn möglich, bitte! nicht nur" Hefeteig und Zwetgschen drauf", sondern alles schön für Blöde, ja?

Das wäre überaus reizend und der Süd-Nördlichen Völkerverständigung sehr zum Vorteil gereichend!

Schon mal Merci vielmals und guten Appetit.

P.S.: Worum geht es in besagtem Buch?

... link  

 
Es geht.
Wie es geht? Entschieden mehr arbeiten und hasten.

Und zwar so viel bzw. unter so erbärmlichen Umständen, dass weder Zeit noch Lust zum Buchkonsum bleiben. Die andere, möglicherweise schlechtere, Variante bestünde darin, so pö a pö in jeder Wohnung des Stadthauses Bücherwände einzurichten und den Bewohnern klar zu machen, dass dies - in diesem Stadthaus - nun einmal so ist.

Unterhalb von 500 Büchern* gibt es ohnehin weder glückliche Ehen bzw. Partnerschaften, noch sonst ein erstrebenswertes mitteleuropäisches Leben. So dies einmal klar ist, stört eine fremde Buchwand kaum noch - und der Verwalter fremder bzw. eigener Wohnungen kann sich dann umso ungehemmter seinen Abhängigkeiten widmen.

* Amerikanische Studien haben nachgewiesen, dass das Lebensglück von der Zahl besessener Bücher abhängt, sowie, dass eine stabile Ehe über 500 Bücher voraussetzt.

... link  

 
Ich habe zwar auch ein paar Bücher, ab keins davon ist besessen. Wo kriegt man denn sowas her?

... link  

 
Simpelst: Hefeteig mit Mehl, einem Ei, Hefe, Zucker und Milch nach Gefühl, Zwetschgen, 25 Minuten bei 200 Grad, Zucker drauf, fertig.

... link  

 
Den Hefeteig gibt's auch fertig bei Aldi.

... link  

 
Gleich neben dem Fertigpfannkuchenpulver in der Schüttelflasche?

Ich glaube jetzt wird mir schlecht...

--

Besessene Bücher selbst gemacht:
Buch aufs Sofa legen, draufsitzen, fertig!

... link  

 
Weiter links, neben dem Lasagnefix.

... link  

 
darauf eine Gen Müller-Milch!

OT: wie kann man denn eigentlich seinen Text durchstreichen? normale HTML-Tags?

@hockeystick: Danke!

... link  

 
[s]Text[/s], mit spitzen Klammern

... link  

 
Na wartetr. Ihr Schurken! Die Rache kommt!

... link  

 
Rache ist Blutwurst - da fällt mir ein ich muss ja noch Schnitzel kaufen - Putenschnitzel aus Formfleisch, is ja so günstig. Und noch n paar Fertig-Mikrowellen-Currywürste.

Hehe.

... link  


... comment
 
Und wenn man Bookcrosser ist...
ist das noch schwerer mit dem Vorbeigehen - weil wenn man es selber nicht liest, kann man es ja registrieren für die OBCZ... *stöhn*
Ad Astra

... link  


... comment
 
... ganz einfach ...
Da Du schon die Grabbel- zur Krabbelkiste machst, stimmt sicher bald die Kemie, und es dauert nicht mehr lang, bis es rappelt im Karton und dann krabbelt in der Kiste. Wenn dann erst die gesamte Bibliothek angesabbert ist, bzw. es stets Pappiiiiii schreit, dann bist Du geheilt ...

... link  

 
I prefer cats, spiders and rattlesnakes.

... link  

 
Danke, so ausführlich hätte es gar nicht sein müssen....*g*....
Walnüsse darüber könnte ich mir auch sehr lecker vorstellen!

... link  

 
Und zu dem noch warmen Datschi eine Kugel selbstgeklöppeltes Vanilleeis...hmmmmm..ich glaub' ich backe am Wochenende!

... link  


... comment
 
Ich hatte
das Problem mal mit CD-Kisten. Das löst sich von allein, wenn die Zeit knapper wird.

... link  


... comment