RTC II - der ganz grosse Wurf

Nun scheint es sich also zu bewahrheiten, dass die UdSSA zugunsten der Parteikader an der Wallstreet eine Kollektivierung schlechter Subprimekredite vornimmt, weil es schon nicht mehr reicht, wacklige Aktien der Parteikaderfirmen bei der Zentralbank als Sicherheit zu hinterlegen. und dabei wollte man doch nur dem Sowjetbürger das eigene Heim ermöglichen und dem Sieg der Weltrevolution in Afghanistan, Irak, Iran uhd Venezuala halfen. Eine Ende der Subprimekrise mit Hilf eines RTC II genannten staatlichen Auffanggesellschaft sei jetzt aber unausweichlich, das goldene Zeitalter kommt wieder, schreiben das Neue FTDeutschland und das marxitische Handelsblatt unisono, ganz zu schweigen von den vielen amerikanischen Prawdas.

Zu meinem Pech lebe ich noch nicht in der besten aller sozialistischen Welten jenseits des Atlantiks, wo man Börsenkurse nach Belieben vom Staat festsetzen lassen kann, Kursdrücker in den Gulag steckt und jeder schlechter Kredit ein guter Kredit des Volkes wird, aber in die Euphorie der Apparatschiks hinein möchte ich doch ein paar Fragen stellen:

Wie sieht es eigentlich mit den, äh, Konsumentenkrediten aus, den Bezugsscheinen der UdSSA? Wackeln die nicht auch? Autokrediten? Kleinkrediten? Krediten bei Shopping Malls?

Waren da nicht bei der volkseigenen Bereicherung der Apparatschiks nicht auch noch andere notleidende Geschäfte aufgetaucht, angefangen bei hoher Verstrickung im russischen Bruderstaat bishin zu den Geldmarktfonds, die auch einen Bailout brauchen werden?

Unglücklicherweise ist beim Erreichen der Weltrevolution gerade temporär mit einer bei Marx nicht vorgesehenen Arbeitslosigkeit zu rechnen, die bei den bezugsscheinüberlasteten Haushalten ein wenig problematisch ist. Könnten da nicht noch ein paar Spätfolgen nachkommen? Sagen wir mal, das doppelte der bislang realisierten Kreditausfälle?

Was ist eigentlich, wenn die Hauspreise weiter fallen? Wird der RTC dann nicht ein Fass ohne Boden, Genossen? Gibt es da nicht auch noch eine Menge besserer Kredite mit noch erstklassigerer Bonität, die dennoch platzen könnten?

Und was ist, wenn die Parteikader ahnen, dass die ersten noch voll bedient werden und gleich alles abkippen, was sie haben, um all ihre Risiken loszuwerden? Kann der Staat das überhaupt sinnvoll prüfen und ohne Einsatz der Notendruckpresse bezahlen?

Asoziale Elemente sagen ja, dass die USA jetzt schon vollkommen überschuldet sind und eigentlich sparen müssten, statt die Banken zu beschenken. Könnte es nicht sein, also nur theoretisch, dass man die amerikanischen Kaderbanken befreit und die Weltrevolution mit einem Staatsbankrott gefährdet - to happen am Tag nach den Wahlen im November?

Genossen jenseits des Atlantiks, ich habe bei solchen recolutionären Plänen immer Mao im Ohr: „Die Revolution ist kein Festessen, kein literarisches Fest, keine Stickerei. Die Revolution ist ein Akt der Gewalt.“

(Spass beiseite: Man muss es so hart sagen - We Are A Nation of Morons, led by complete Idiots, making us complicit in our own self destruction. Eine Nation, die glaubt, dass man eine fundamentale Wirtschaftskrise mit ein paar hundert Punkten erzwungenem Dead Cat Bounce zur Freude versiffter Maseratifahrer und ihrer flennenden Schnuffis ohne genug Geld für Gucci retten kann, deren Medien an solchen Schabernack glauben und deren Politiker sich einen Dreck um die Schulden kümmern, verdient nichts ausser der Pleite. Am besten rückwirkend zum 1.1.2002. Villeicht hat Hugo Chavez aus Venezuela Interesse an einer teilweisen Übernahme, wenn der Preis günsig ist.)

Freitag, 19. September 2008, 11:27, von donalphons | |comment

 
mit 500 mrd
hätte es die ddr auch noch ein paar jahre überlebt :-)

war ja nicht alles schlecht, damals™

... link  

 
500 Milliarden? Wer wird denn so knickrig sein? Unter 2 Billionen geht da gar nichts, absolut nichts, und das sind erst die Einstiegsgebühren in den Irrsinn. Nur die Lehmanpleite allein war 600 Milliarden schwer.

Dieses damals, das geht in Amerika fast schon in einen Sozialismus mit nationaler Tendenz.

... link  


... comment
 
Ich bin knapp am Heulen:
For every vanished pile there will be crying children, an angry spouse, unemployed builders and domestic help, goods left on shop shelves, flats and houses available to rent or buy, empty restaurants, and villages in Africa that don't get their new water pump after all.
...
There may also be divorces, serious depressions, alcoholism, suicide, a rise in crime, and a great deal of crushing boredom.


Die Welt kann ja so grausam sein.

... link  

 
“If you pay your taxes ..." (yes: IF!)
und weil man seine steuern zahlt, hat man kein geld mehr für eine vernünftige altersvorsorge.
und charity fällt jetzt auch aus wegen is nich.

es hat anflüge von satire, doch, zweifelsohne. leider sind es nachrichten aus einem viel zu großen geschlossenen mikrokosmos. manchmal eher aus einer leider nicht geschlossenen anstalt

(manche kommentare sind auch ganz witzig:
I must say, I agree whole heartedly with the authors sentiments. Why, only the other day, I had to fire my chauffeur, maid, au pair (pity that- she had cracking legs), belgian chef and thai sex-slave. It really is frightfully difficult to live on less than £500k a year.)

... link  

 
: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :
Hat nie besser gepasst als heute !

... link  

 
There's no such thing as a free lunch
In der Zwischenzeit:
Deutsche Bank +15 %, Commerzbank +17 %
Der totale Bailout von Bush begeistert die Börse.

... link  

 
Geht doch nichts über eine kalkulierbare, sichere Umverteilung.

... link  

 
Fein,Fein, Fein, ehrlich gesagt das gefällt mir. '

Jetzt werden die ganzen ähm I*** meine die besonders Schlauen, blitzschnell einsteigen weil Sie noch profitieren wollen, vor allen und/oder auch Otto Normalo sprich der besagte Oberstudienrat. Ist ja so billig gerade...

Das wird nochmal 10 bis 20% nach oben treiben.

Und von dieser Höhe kracht es sich dann so richtig schön.....

Gab es in der Historie schon mal ein Tagesabsturz von 30 bis 50 % ? Wäre doch mal was Neues....

Have fun
Otaku

... link  

 
@ strappato
Full Ack! Da sage noch einer, dass Börsen ein Interesse an konservativer Finanzpolitik hätten...

Inzwischen liegt Commerzbank bei +23 Prozent und Deutsche Bank bei +21 Prozent. Die Börsen jubeln - für sie hat das goldene Zeitalter begonnen.

... link  

 
und ich hatte erst fuck all gelesen.
naja, andererseits...

... link  

 
Fuck all
... hätte auch schön gepasst. Das Ganze ist wie eine direkte Pipeline zwischen der Tasche des amerikanischen Steuerzahlers und Wallstreet.

... link  

 
Immerhin war es im Dow die grösste 2-Tages-Rally seit 79 Jahren.

Das letzte Mal war im Oktober 1929.

... link  


... comment
 
Dem Vernehmen nach sollen die Wall Street-Vorstände komplett nach Guantánamo umgesiedelt werden. Die CIA will ihre neuesten Foltermethoden ausprobieren, da sind die Chef-Banker besonders gut geeignet, da sie als völlig schmerzfrei gelten.

Wie gross muss eigentlich die Angst vor dem kommenden im Weissen Haus sein, damit sich ausgerechnet Republikaner zu solch einem Wahnsinn hinreissen lassen?

... link  

 
Groß!
Entweder, man kann McCain durch Tralala_Alles_Ist_Gut pushen, oder man versaut die Wirtschaft derart, dass spätestens beim nächsten Mal wieder ein republikanischer Kandidat ins Weiße Haus einzieht, weil das folgende ja alles Schuld der US-Regierung unter Obama war.

So oder so, die Schmierlappen gewinnen. Wahrheit ist Lüge, Krieg ist Frieden und staatliche Kontrolle ist Kapitalismus.

... link  

 
Genau. Es gibt für die Repugs wie immer zwei Möglichkeiten: entweder sie gewinnen die Wahl, oder sie gewinnen sie nicht.

Wenn sie gewinnen, ist es gut.

Wenn sie nicht gewinnen, ist auch gut, weil dann Obama das wirtschaftliche Desaster am Hals hat.

Wer später einmal die Geschichte dieses Wahlkampfs schreibt, der wird (inklusive Georgienkrise!!) auf Ungeheuerliches stoßen. Auch der Verbleib der 350 Millionen aus der KfW, wenn er je komplett aufgeklärt wird, dürfte noch für Erheiterung sorgen...

... link  

 
Falls jemand die Hintergründe der 350 Mio-Überweisung zu LBH recherchiert, dann wird das jedenfalls nicht das Drecksblatt von der Brandtwiete sein. Eher tippe ich darauf, dass in einer Woche z.B. Sarrazin einen neuen Spruch auspackt - und dann ist alles vergessen.

... link  

 
Das Bemühen der Amerikaner ist wie beim Roadrunner und Will E. Coyote. Letzterer versucht auch ab und zu, wie der Roadrunner über den Abgrund zu laufen. Seit 13 Monaten gibt es die Krise, aber man hat immer weiter Schulden gemacht, rumgedocktort und beschwichtigt. Jetzt ist eben das grosse Ding da.

... link  


... comment
 
Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber meine schadenfreude schwenkt grade in angst um. aber so richtig.

... link  


... comment
 
Es gibt keinen Staatsbankrott.

We owe it to ourselves.

Natürlich ist das "Gucci-Gejammer" peinlich aber ob "wir" nun die Moralisten ´raushängen lasssen sollten ... ?
Daß Kinder von Apothekern und Architektenehepaaren keine gute Festanstellung bei Werbeagenturen und Filmproduktionen finden, beezeichnen wir als "Not und Elend" und bejammern das "Praktikantenschicksal", von dem Ing´s noch nie etwas gehört haben. Sozialistinnen und Ex-Stewardessen fordern die Einheitsschule und schicken ihre eigenen Sprößlinge in Privatschulen (der Schulweg ist so weit).

... link  

 
kann man momentan uberhaupt noch etwas vorhersagen?

naja naja, ich erinnere mich noch an zeiten in denen man als ing majoroes gefickt war.

... link  

 
@ bironium

Ja. Zum Beispiel, das der Aktienkurs der Deutschen Bank morgen wieder niedriger als die gegenwärtigen 60,55 Euro sein wird.

... link  

 
Die tote Katze hüpft noch mal.
Aber sie stinkt schon.

Wir erleben hier den größten Diebstahl der Weltgeschichte.

... link  

 
@ first_dr.dean

Machen Sie wegen des Kursfeuerwerks extra am Sonnabend die Börse auf? ;-)

... link  

 
Uppa! Beim straighten Blick in die Zukunft sollte man wohl besser nicht die Wochentage verwürfeln. Nun, gut: Dann gilt meine Prognose halt für Montag.

Oder, ähm, falls sie dann nicht hinhaut, für irgend einen der Folgetage...;-) Ich schlage vor, dass in Zeiten des totalen Bailouts die Wochentage abgeschafft werden, zugunsten eines Einheitswochentages.

Genossen! Wir kennen kein Morgen! Die Revolution ist heute!

... link  

 
Genossen! Unser geliebter Führer Breschnjewskush kann, wenn nötig, neben Stalinismus in Guantanamo und Kollektivierung inamerikanisch Weissrussland auch Trotzkis permanente Revolution! An jedem Tag eine Revolution, an jedem Tag ein Exempel an einem Shortsellen, an jedem Tag, wenn keiner mehr da ist, ein Blogger!

... link  


... comment
 
Die gottverdammte BaFin hat jetzt die gleiche gottverdammte Scheisse durchgesetzt und shorting verboten? Ich fasse es nicht.
War klar, dass ein Verbot in den USA ohne Verbot in anderen Ländern nicht durchzusetzen ist, aber ich kann das nicht glauben. Das muss eine der dümmsten Ideen aller Zeiten sein.
Und was wird jetzt geschehen. Das gleiche, das immer geschieht wenn etwas verboten wird. Ein Schwarzmarkt. Tolle Sache, gut gemacht BaFin.

... link  

 
naja, Börse halt. Freies Spiel der Marktkräfte. Chrchrchr.

... link  

 
Bald lernen alle ein neues Wort

No Bid

Ein sehr hässliches Wort.

... link  

 
Bald lernen wir auch

Keine Meinung.

Noch hässlicher. Wenn die Shortseller nicht mehr schuld sein können, könnte man das Internet rannehmen. Die Blogger. Sieht nach einer guten Idee aus.

... link  

 
Böse Gerüchteverbreiter
Böse. Böse

... link  

 
Wozu hat so ein geliebter Führer seinen Heimatschutz?

... link  

 
Es gibt ja immer noch Leute, die glauben, all die Internetkontrolle diene der Bekämpfung von KiPo

... link  

 
Unser geliebter Führer wird einfach seine chinesischen Genossen bitten, von ihren Erfahrungen von der Internetkontrolle bis zur Umerziehung zur Liebe und Wahrheit zu berichten.

... link  

 
Yahoowoll!

... link  

 
Schön wie jetzt auch gegen die bösen bösen Spekulanten vom Leder gezogen wird. Als ob die ganze Scheisse nicht in erster Linie durch sowas verursacht wurde. Da hat wohl jemand das "der Herr gibts, der Herr nimmts" vergessen.

... link  

 
Noch übler finde ich, dass die bis Unterkante Oberlippe mit Fremdkapital gedopten Banken als Unschuldige dastehen, die von hinten vergewaltigt werden. Die hätten sich das in jeder Hinsicht verdient.

... link  


... comment
 
Dass es sich hierbei um eine Art prokapitalistischen Perversionssozialismus handelt – Sozialismus für die Reichen, Kapitalismus für die Armen; Krieg den Hütten, Friede den Palästen – geisterte schon seit Wochen durch die Atmosphäre, aber es konnte nur einen geben, der es satirisch auf den Punkt bringt.

... link  

 
Du hast noch vergessen zu erwähnen, daß die Armen trotz harter Arbeit ihre Kinder hungernd zur Schule schicken müssen ... und dort diskriminiert werden von kapitalistischen LehrerInnen

... link  

 
Du übst schon länger Polemik, es sind stilistische Fortschritte jedoch kaum erkennbar; das läuft alles noch recht unrund.

... link  

 
Unrund und etwas ermüdend

... link  

 
"prokapitalistischen Perversionssozialismus"

Wer sich so kindlich äußert, sollte nicht über Stilistik debattieren. Ich bewundere seit geraumer Zeit die groupies, die meinen, einem klugen Beitrag, einer klugen Rede immer noch eines draufsetzen zu müssen, um Aufmerksamkeit zu erlangen. ... früher waren die nur bei Lesungen aktiv, heute haben wir das Internet.

Solltest Du aber erst dreizehn sein, ziehe ich meine Kritik zurück.

... link  

 
Schau, schau, derherold steht auf Dreizehnjährige.

... link  

 
Die Sache mit den Groupies...
Das muss ein furchtbares Internat gewesen sein, wo die Kinder ihre Freizeit in Literaturlesungen verbringen mussten und anschließend Worte wie "prokapitalistischer Perversionskapitalismus" geäußert haben - als Ausdruck ihrer kindlichen Sprache. Schlimm ist es, was aus solchen Kindern wird, wenn sie erst einmal Ü40 sind: Dann bewundern sie Groupies - und sie sind zugleich selber Groupies, die sogar dann die Fahne eines schranken- und regellosen Kapitalismus hochhalten, wenn dieser gerade auf das Übelste versagt hat.

... link  

 
noergler war auf einem Internat?

... link  

 
Nein, er bewundert ja auch keine Groupies.

... link  

 
Aber er brachte den prokapitalistischen Perversionssozialismus hier ein.

... link  

 
Der Herold war im Mittelalter ein offizieller Bote eines Lehnsherrn

... link  

 
Und heute ist er ein Makler*, der glaubt, dass "prokapitalistischer Perversionssozialismus" eine kindtypische Sprache sei.

* quasi die Vorstufe zum Investmentbanker. Das ist so ähnlich wie ein Sprachkünstler, dem jede eigene Polemik misslingt.

... link  

 
Es gibt solche und solche Makler, wie es auch solche und solcher Vermieter gibt. Man hasst oft naturgemäss erst mal alles, was für Grundbedürfnisse Geld will. Deshalb hier ein kleiner Trick: Als Grundbedürfnisbefriediger ist es ganz sinnvoll, ab und an etwas für andere Grundbedürfnisse zu tun. Den entsprechenden Anzeigen in unseren Schmarrnblättern durfte ich entnehmen, dass die Freudenmädchen der Region zu ihren Dienstleistungen ein Getränk offerieren, ich backe für alle im Haus, und das tut etwas für das Klima.

... link  


... comment