Was sie nicht wollten

Es war dann doch ein unerwartet scheusslicher Tag rund um den Dachstein bei der Ennstal-Classic. Der Koppenpass, wo ich an der ersten Kehre wartete, wurde aus der Route gestrichen - zu gefährlich bei diesem abartigen Wetter, und keine Überraschung. Ich selbst hatte mir die Durchfahrt nach Admont bei diesem Wetter auch verkniffen. In Salzburg hielt ich dann an und schickte meinen Auftraggebern, die fünf Bilder wollten, die zehn meines Erachtens besten Bilder. Nicht genommen haben sie die Aufnahme, die in meinen Augen alles zusammenfasst, Wetter, Kälte, Härte und Geschwindigkeit:


(Grossbild)

Ebenfalls etwas enttäuschend, aber irgendwie verständlich wegen einer gewissen Unschärfe - aber was soll man machen bei 100 km/h und 1/120 Belichtungszeit - ist die Ablehnung dieses 300 SL. Genommen haben sie statt dessen einen 190 SL, der zwar vollkommen scharf war, aber auch entsprechend lahm unterwegs.


(Grossbild)

Wer sein Geld mit zuverlässigen Autokomponenten macht, hat natürgemäss auch nicht so arg viel Interesse an italienischen Kunstwerken, die alle 500 Kilometer zur Inspektion müssen - wenn sie es zur Werkstatt schaffen. Trotzdem wäre es schade, wenn das Bild auf der Festplatte verschimmelt.


(Grossbild)

Man muss vermutlich deutscher Ingenieur sein, oder mit solchen Leuten zu tun haben, um das hier nicht witzig zu finden. Schade. Damit hat es kein einziger Healey auf die entsprechende Seite geschafft.


(Grossbild)

Von der Firma gab es in etwa so viel Fahrzeuge wie Regen auf der Strecke. Habe ich schon mal gesagt, dass ich absolut nicht verstehe, wenn alte 911er bei solchen Touren mitfahren? Es sind einfach alte 911er. Jeder MG B ist exotischer. Genommen haben sie dafür zwei arme Schweine in einem 550 Spyder - der kein Verdeck hatte.


(Grossbild)

Und das Übelste: 150 Kilometer weiter westlich war den ganzen Tag das Wetter strahlend schön. Am Tegernsee, da wo ich herkomme und heute nicht war.

Freitag, 25. Juli 2008, 01:23, von donalphons | |comment

 
"aber was soll man machen bei 100 km/h und 1/120 Belichtungszeit"

Das Fotografieren Leuten überlassen, die es können?

... link  

 
Blöder Spruch. Stelle dich mal bei so einem Dreckswetter dahin und mache bessere Bilder.

Schöne Bilder, vor allem das erste.

... link  

 
Bittschön.

Ach, jo. Ich kann nichts dafür, dass sie nicht wollte.

... link  


... comment
 
mag schon sein...
dass jeder mg exotischer ist, aber die alten porschis sind bei solchen veranstaltungen eben so oft zu treffen weil
a) immer für gute zeiten gut
und
b) man sich damit, im vergleich zum engländer, italo etc., keine sorgen machen muss, im strömenden regen irgendwo stehen zu bleiben. ist am ende halt doch nur ein tuning-käfer, läuft und läuft und läuft...

ich find sie trotzdem schön, gerade die 356.
und mb sl? egal ob 190 oder 300, langweiliger gehts doch kaum. wenns ein gullwing wär vielleicht, dann ja, aber so?

... link  

 
Gestern hatte ich eine Alfa Coupe vor der Linse, habe mich gefreut, mitgezogen, in drei Sekunden wäre es so weit gewesen - und dann hat es der Porsche dahinter nicht ausgehalten und sich reingedrängelt. Zu einem Zeitpunkt, als ich schon 3 oder 4 911er hatte. Das man ein wenig zu meiner schlechten Meinung beigetragen haben. Nach meiner Beobachtung sind es nicht immer, aber oft Porschefahrer, die solche Veranstaltungen als Freifahrtschein zum Kacheln missbrauchen. Was man naturgemäss mit einem TR3 erst gar nicht anfangen muss. Für den Herrn am Auslöser sind sie halt ein wenig, hm. Beim 356er ist die Sache anders, aber die sich auch entsprechend langsam.

Aber die Zuverlässigkeit ist natürlich ein Punkt. Die Ausfalllisten der Mille Miglia sprechen da für sich.

... link  


... comment
 
Es geht doch nichts über geprüfte Gebrauchtwagen! :-)

... link  

 
Nachgerade für Firmen, die 30% ihres Umsatzes mit Neuteilen machen. Und 70% mit Ersatzteilen.

... link  

 
Ist das in der Autobranche so?
Kenne die entsprechenden Benchmarks nicht, halte es aber für denkbar, dass wenn dem so ist, der letztendliche Gewinnbeitrag der 30 Prozent doch höher sein könnte als der der 70 Prozent. Und langfristig gesehen verkaufst Du auch nur noch eine begrenzte Zeit Ersatzteile, wenn Deine Neuwagen unverkauft auf der Halde oder beim Händler stehen.

Oder denke ich da zu simpel?

... link  

 
"...wenn Deine Neuwagen unverkauft auf der Halde oder beim Händler stehen..."

Deshalb wird "mit ganz spitzem Bleistift" deren Preise kalkuliert und durch "Tagesanmeldungen" und andere Tricks ein "Jahres-" oder Vorführwagen vorgetäu ...äh... geschaffen, bei dem man leichter Preissenkungen vornehmen kann.

Autohändler sollen zu 60, 70 oder 80% ihren Gewinn aus Rep+"Kleinteilen" machen. ;-)

... link  

 
Händler,
wenn sie nicht Niederlassungen sind, und Hersteller sind ja zwei Paar Stiefel. Wenn es stimmt, dass vor allem die Händler die hohen Rabatte ausbaden müssen, sieht beim Hersteller die Mischkalkulation womöglich anders aus. Aber wie gesagt, ist nicht mein Hometurf, von daher kann ich nicht mal fundiert spekulieren.

... link  

 
Gerüchtehalber würde ein Neuwagen eines deutschen selbsternannten "Premium-Herstellers" rund 7x mehr kosten, wollte man ihn aus Original-Ersatzteilen selber zusammenbauen.

... link  

 
Die Gewinnmarge (nicht der Preis) ist bei Autozulieferern bei den Ersatzteilen ungefähr fünf bis acht mal so hoch wie im B2B-Geschäft, was dann auch erklärt, warum die Autokonzerne so ruppig mit den Kosten der Zulieferer umgehen. Sprich, es reicht, wenn jedes zweite Teil im Leben eines Autos ausgetauscht werden muss.

... link  

 
das stimmt. der kurbelwellendämpferlieferant, für den ich mal gearbeitet habe, macht durchschnittlich eine 300-500 %ige gewinnquote bei ersatzteilen. dieses geschäft wird dennoch "vernachlässigt", weil man davon ausgeht, das neue modelle (und somit neue boutique-artig hergestellte passende dämpfer) jeweils aktuell mehr einbringen als das reparaturgeschäft. das ist aber natürlich davon bestimmt, dass die auftraggeber ihrerseits mit neuen modellen mehr schnitten sehen. was logisch ist. wenn auch nicht "nachhaltig". aber so ist das system.

... link  


... comment
 
Herrlich!
Wunderschöne Autos bleiben wunderschön auch im miesesten Schiff. Andre taugen nur für Schönwetter...

... link  

 
In dem Moment, wenn sie kommen und der Boden erzittert, vergisst man das alles. Die Kälte. Den Regen. Die Abwesenheit einer Toilette.

... link  


... comment
 
Och, einen alten 911er könnte ich mir auch noch gut im Fuhrpark vorstellen - wenngleich mir natürlich ein 356er lieber wäre. Das ist dieses Jahr aber auch vertrackt mit dem Wetter... aber trotzdem schöne Bilder.

... link  

 
Soll ich noch welche nachliefern? Jeremy Clarkson hat einmal gesagt, der Motor des 911er im Heck ist ein Fehler, um das herum deutsche Ingenieure ein Auto gebaut haben.

... link  

 
Wenns nicht zu viel Mühe macht - gerne doch.

Ich habe es ja immerhin 9 Jahre lang durchgehalten, ausnahmsweise mal einen Fronttriebler zu fahren, aber so richtig wohl habe ich mich damit irgendwie nie gefühlt... und bis mein aktuelles Auto mal Anrecht auf ein H-Kennzeichen bekommt, das dauert noch eine Weile (wobei der E32 so unproblematisch und gut erhalten ist - das könnte sogar klappen).

... link  


... comment