Entschuldigt mich

Die kommenden Tage wird es hier etwas ruhiger - ich war peinlicherweise seit meiner Kindheit nicht mehr in Admont, und danach geht es ins Ennstal, mit einem Tortenintermezzo in Bad Ischl.



Es könnte ganz angenehm werden, wenn diesmal das Wetter mitspielt. Soundtrack: Missa Salisburgensis von H. I. F. v. Biber in dieser wunderbaren Aufnahme.

Mittwoch, 23. Juli 2008, 17:32, von donalphons | |comment

 
Kloster Admont, die Enns ich empfinde Sehnsucht. Bad Ischl ist Zuckerguss, zu wenig real. Fast wie Wolfgangsee. Dreh lieber ab. Fahr noch mal im Sommer auf den Dachstein. Der Gletscher nimmt immer mehr ab.

Auf jeden Fall grüß mir mein Österreich.

... link  

 
auf jeden fall grüsse an admont.
mein onkel war stiftisch admontischer mauteinnehmer an der privatstrasse zur oberst-klinke-hütte. ein schöner beruf.

winters bewirtschaftete er mit seiner frau das schloss admont, gelegen in der kaiserau, auch im sommer ein empfehlenswertes ziel.

die mönche dort sind benediktiner, also auch der wissenschaft verbunden, die bibliothek im stift, schon sehenswert.

aber nicht nur wissenschaft: ich ereinnere mich da an die firmung meines neffen:
es firmte der abt von admont.
und wenn ihr nach admont kommt, sagte er, dann schaut bei mir vorbei, besucht mich und sagt: grüß gott, herr abt, sie haben mich gefirmt. dann gibts ein stamperl.

... link  

 
Ich werde das Land grüssen. Aber die Torte aus Bad Ischl habe ich jemandem quasi versprochen, die fern von hier darbt und sowas gerne sieht. Auf der Lauer nach den Autos liege ich dann aber am Hallstätter See.

Wo kann ich mich bewerben? Das klingt nach einem Job für mich, nach ein paar Nächten mit dem Übelsten, was die bayerische Fondsbranche hervorgebracht hat. Referenzen: Ein Vorfahr von mir war im 18. Jahrhundert Ungelter in der Oberpfalz, wo man noch heute sagt: Ruachad wie ein Ostler. Und der Lohn der Mühen macht mich zu einem fähigen Stadtpalastverwalter. Keiner kann das besser als ich!

... link  

 
Das mit dem Stamperl ist übrigens eine tolle Idee, soviele wie der Abt von Admont firmt.

Also, wenn man nicht gerade zufällig Bayer, Absitenzler, Jude oder Atheist ist.

... link  

 
Ups.
Ich bin blöderweise Bayer, Abstinenzler, Jude und Atheist.

... link  

 
das mit dem mauteinnehmen war was fürs alter. zuvor war mein onkel stiftischer jäger.

dem stift gehören ansehliche ländereien und wälder, da gehört die jagd dann mit dazu.

das mit dem stamperl ging dann noch weiter. die firmung fand in trieben statt, stöhnt da eben jemand?

der pfarrer meinte dann, leider nähmen die tödlichen autounfälle, gerade bei jungen leuten, gerade nach der disco immer mehr überhand. eben erst wäre wieder ein junger mann so zu tode gekommen. deswegen werde er nach der messe noch die autos segnen. um dann zu schließen: und nach der kirche gibts es noch einen schilcher (ein roséwein, für den die steiermark berühmt ist), ihr alle seid dazu eingeladen.

der schilcher, es gab noch brot dazu, war nicht schlecht.


der pfarrer von trieben, zusammen mit dem bürgermeister, waren zu ihrere zeit weithin bekannt.

so sollen einmal um mitternacht zwei männer gesehen worden sein, wie sie auf einem fahrrad ohne licht und in sonderbaren schlangenlinien, auch nicht ganz leise, um den globus auf dem hauptplatz gefahren seien, der polizist habe das ganz genau gesehen, aber nichts weiter unternommen.

ja, hätte ich denn den herrn bürgermeister und den hochwürdigen herrn pfarrer aufschreiben sollen, mitten in der nacht, war die antwort des gendarms.

... link  


... comment
 
das ist gut, dass es hier die nächsten tage etwas ruhiger wird. vielleicht gelingt es mir dann endlich, die rebellmarkt-sucht ein wenig einzudämmen.

das wetter soll besser werden, am wochenende wieder um die 30°. besuche in ehemaligen klostergymnasien sind übrigens meist enttäuschend - alles kommt einem plötzlich viel kleiner vor. aber dafür gibt's ja nachher torte. und vorher zauberhafte musik, wie ich höre. gute reise und vor allem heile rückkehr!

... link  

 
Danke. Aber irgendwohin muss man halt, wenn in Bakterien schon der Lutsche Bieslusconi den Rechtsstaat abschaffen lässt. Da ist sogar Österreich eine Alternative - bis zur nächsten braunen Dreckskoalition der postaustrofaschistischen ÖVP.

... link  


... comment
 
ach, der don
hat schon ein auge fürs motiv... *seufz*

... link  

 
Glücklicherweise sieht man die gemeinen braunen Kuhbremsen nicht, die mich in die Flucht trieben. Österreich hat viele davon.

... link  

 
Pyhrnpass?
Ist das Foto auf der steirischen Seite des Pyhrnpasses entstanden?

... link  

 
Nein, das ist zwischen Schwaz und Innsbruck über dem Inntal. Da gibt es am Rand des Alpenhauptkammes auch nette Strecken.

... link  


... comment
 
Meine unangefochtene Lieblings-Einspielung der Missa Salisburgensis hat schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel (das Werk wurde damals noch Orazio Benevoli zugeschrieben): Die Escolania de Montserrat, der Tölzer Knabenchor und das Collegium Aureum musizierten 1974 unter der Leitung von Pater Ireneu Segarra. Eine wunderbar atmosphärische und räumlich präsente Aufnahme, als Zugabe ist noch der Hymnus »Plaudite Tympana« von Biber dabei. Weiß nicht, ob die Aufnahme heute noch erhältlich ist, die Suche danach würde sich jedenfalls lohnen.

Übrigens habe ich hier die LP und die in den 1980ern noch dazugekaufte CD nebeneinander liegen: Trotz weitgehend identischen Covers ist offenkundig, daß die visuelle Qualität eines 30x30 Albums von einer kleinen Plastikschachtel nicht ansatzweise erreicht werden kann. Aber in nicht allzuferner Zukunft wird's wohl gar nix mehr für die Ohren geben, an dem sich auch Augen und Finger erfreuen können, da will man nicht maulen...

... link  


... comment
 
Von wegen, in den kommenden Tagen wird es etwas ruhiger - ich werde Wochen brauchen, um das alles nachzulesen, dabei war ich gerade einmal 14 Tage weg.

... link  


... comment