Ich Berge

Ihr vielleicht nicht.



Aber es gibt ja gute Ablenkung wie diesen Beitrag in der FAZ von einer famosen Autorin über den real existierenden Sozialstaat.

Dienstag, 16. August 2011, 12:19, von donalphons | |comment

 
Danke für den Link. Daß es Taubblinde gibt, wußte ich natürlich. Daß sie durch alle Raster fallen, nicht.

... link  

 
Noch ein Tipp
Es gibt zu diesem Thema einen wundervoll menschlichen Film von Werner Herzog,
Land des Schweigens und der Dunkelheit (1971 !)
Hat mich damals tief beeindruckt

... link  


... comment
 
Bedeutet das somit, daß Du am Tgernsee angekommen bist? Dort scheint es ja wenigstens Sonne zu haben (oder es ist ein Archivbild).

... link  

 
Ein paar Stunde Sonne und - nicht minder wichtig - regenfrei gibt es bei uns im Norden heute auch. Und morgen erst!

Aber, was an Freuden (meinerseits) kaum zu steigern ist: Das defekte E-Rad-Akku ließ sich nach 30 Stunden auf der Heizung wieder zum Funktionieren überreden. Dabei sah es wirklich verflucht nach Selbstmord aus, Ursache: Regenmüdigkeit.

Außerdem habe ich heute morgen um 8:00 Uhr bei einem Supermarkt ein zweites Eckchen für MHD-Ware entdeckt, wo es regelmäßig Camenbert (kurz vor Erreichen des MHD, also im Idealzustand) zum halben Preis gibt. Außerdem; es wird wieder wärmer und trockener.

Die Pilze sprießen! Pefektes Tourenwetter. Ach, das Leben ist schön.

P.S.
Der verlinkte Artikel ist erschütternd. Habe mich beim ersten Mal nicht so richtig rangetraut und erst der Linktipp von Don hat mir den "Schwung" gegeben, mich damit zu befassen. Ich würde den Artikel aber nur teils als Parabel auf den real existierenden Sozialstaat lesen, und darüber hinaus auch als Parabel über institutionelles Scheitern und als Beispiel für den hohen Wert persönlicher Verantwortung - auch und gerade in einem neoliberalisierten Umfeld in Entscheidungsträgerkreisen, wo beispielsweise der Begriff "Eigenverantwortung" vor allem als Abwehrformel zur Abwehr von Verantwortung und Abwehr von Sozialstaatlichkeitsforderungen benutzt und begriffen wird.

Danke für den Linktipp!

... link  

 
Es gibt solche und solche Autoren bei der FAZ, aber diese Autorin hat mich noch nie enttäuscht.

... link  


... comment
 
ich zingst. in zwei wochen, mit freund und sauna.

derweil möchte ich, dass yvonne frei bleibt. aber ich frage mich, ob sie im wald nicht irgendwie einsam ist.. sind kühe nicht herdentiere? wenn ja, wäre das die umkehrung der bremer stadtmusikanten.

... link  

 
Fein.

Kühe haben ganz verschiedene Charaktere. Manche sind zutraulich, andere fremdeln.

... link  

 
ok, dann denk ich mir, yvonne will alleine bleiben. sonst hätte sie sich wahrscheinlich schon von selbst aus in die nähe von höfen oder kuhwiesen getraut. lang lebe yvonne, sie weiß es besser!

... link  


... comment
 
Guter Journalismus, und eine Geschichte mit Happy End, endlich besserer Unterbringung und Versorgung. Kein Ruhmesblatt für die jahrzehntelang Verantwortlichen. Der Sozialstaat, gerade die Pflege, leidet unter ausufernden bürokratischen Regelungen, die individuelles Ermessen behindern. Aber was wäre die Alternative ? Kostenloses Ehrenamt ist Illusion. Und die "Stille Hilfe Südtirol" endete in tragischem Desaster. Nach solcher `Ablenkung´ wird das Familienmotto des Hausherrn verständlicher: "Zum Arzt muss ich noch früh genug wegen dem Totenschein." (Der Genitiv fehlt, ist heut´erkrankt.)

... link  

 
nun, um das Pferdl mal von der anderen Seite aufzuzäumen, lässt sich auch ein erheblicher Kostendruck in der Pflege nicht von der Hand weisen. Die ausufernden bürokratischen Regeln können vor diesen Hintergrund auch als Bollwerk gegen einen Wettbewerb nach unten interpretiert werden. Denn wer schützt die, die gefangene ihres eigenen Körpers sind, sonst vor dem "indivuellen Ermessen" irgendwelcher Health and Care - Management clowns (oder der Schludrigkeit ausgebrannten Pflegepersonals).
.
Das nur so als denkanstoß. will nicht grundsätzlich in abrede stellen, dass der gesetzgeber da an mancher Stelle übers ziel hinausschießt. gut gemeint ist ja nur selten auch gut gemacht...

... link  

 
Bei der Hilfsmittelversorgung machen die Krankenkassen seit ca. 2 Jahren Wettbewerb nach unten. Das Beispiel der Blindenhilfsmittel ist zutreffend, leider musste erst ein Sozialgericht zur Hilfe gerufen werden. Da gibt es Trabbi für alle statt Volkswagen. Bei Hilfsmitteln zeigt sich die Grenze des Sozialstaates, die bewacht wird von scharfen Grenztruppen.

... link  

 
P.S. "Ich Berge - ihr nicht"
Wie geht´s denn der bayrischen Küstenmarine ? Faltboote statt Motoryachten ? Wurde der Angriff der Killermotten überlebt ? Es kursieren ja schon Paparazzi-Photos vom Tegernsee, plumpe Fälschungen:
http://www.welt.de/multimedia/archive/00563/Faltboot_fernglas_D_563297p.jpg

... link  

 
12 Grad Wassertemperatur.

... link  

 
Wie der Don das wohl gemessen hat...

... link  

 
OK, das war beim letzten Kälteeinbruch. Aktuell sind es 15 Grad an der wärmsten Stelle:

http://www.nid.bayern.de/wassertemperatur/stationen/diagramm/index.php?pgnr=823600082&gknr=6&wert=wassertemperatur&thema=niedrigwasser

Bei Einlauf der Weissach sind es aktuell 9 Grad.

... link  

 
A propos Einlauf: da hebt mal kurz jemand 500 Mio bei der EZB ab...

... link  


... comment