Ab in die Nacht

und ein paar spooky Bilder aus dem Slum holen! Richtung Osten - und dann immer gerade aus.

Mittwoch, 12. Januar 2005, 23:42, von donalphons | |comment

 
Jaja. In-Viertel Wedding.

Vielleicht sieht man sich zufällig an den üblichen Plätzen! ;-)

... link  

 
Echte Slums
Leute, wenn Ihr mal richtige Slums sehen wollt, schaut Euch Imbaba an, oder die Vorstädte von Assuan, oder wenigstens die Favelas von Lisboa. Jedesmal, wenn ich im Zug in eine deutsche Stadt einfahre und die Garten- oder Datschenkolonien am Stadtrand sehe, denke ich erst einmal, dass das die Hüttensiedlungen der Armen sind, so prägend waren diese Erfahrungen. In Khan el Khalili, wo auf fünfstöckige Häuser von den Bewohner in illegaler Eigenarbeit drei Etagen aufgestockt sind, die erste aus luftgetrockneten Zeigeln, die zweite aus Holz, die dritte aus Wellblech, und darauf Hühnerställe aus Pappkarton (bis das Ganze einstürzt, was außer den Betroffenen niemanden schert), und wo man mangels Müllabfuhr den Dreck in die Lüftungsschächte des eigenen Hauses kippt, bis die bis zum Dach gefüllt sind, wo die kleine Nachtmusik das Klackerdiklacker der Kakerlaken ist (das ist ein Mittelschichtsviertel nach ägyptischem Maßstab, kein Slum, noch nichtmal ein Arbeiterviertel), erzählte mir ein Mann aus dem Kongo (damals noch Zaire) mit leuchtenden Augen, was für eine saubere, toll organisierte, gut aufgeräumte Stadt Kairo sei.

... link  

 
Don't burst his bubble.

... link  

 
Lisboa kenne ich gut, da habe ich eine Weile gelebt, und glaube mir: Die Stadt hat wenigstens eine alte Grandezza, die war ein paar Jahrhunderte bis ind frühe 20. eine der reichsten Städte der Welt, und davon kann sie noch lange zehren. Die Rua dos Anjos ist auch nicht schlimmer als die Kurfürstenstrasse hier in Berlin, und Feuerplätze gibt es hier wie dort.

... link  

 
Ich rede nicht von der Rua de los Anjos, sondern von den Wellblechhüttensiedlungen in Serafina oder hinter dem Expogelände.

... link  

 
wer kennt den schlimmsten Slum?
...ich hätte da noch die Wellpapp-City in Bangalore, zwischen Busbahnhof und Innenstadt, im Angebot...

... link  

 
Thai City am Busbahnhof von Tel Aviv ist auch nicht ohne - aber: Irgendwo beginnt definitiv der Slum. Unter anderem an jeder Stadtgrenze von Berlin.

... link  


... comment