Das Haben des Salates

Erinnert sich noch jemand an die Idee von Papandreu, die Griechen demokratisch über die Reformpläne abstimmen zu lassen? Das war Ende Oktober 2011. Damals putschte ihn die EU, allen voran Merkel und Sarkozy aus dem Amt. Das wäre ja noch schöner, wenn die Griechen bei der Rettung unserer Banken mitreden könnten. Die Folge war eine "Einheitsregierung" mit Technokraten", eine schöne Kombination aus Bankmenschen, Privilegierten und sogar Nazis, die das Land fit für den Aufschwung machen sollte.



Es kam anders, der von der EU verordnete Kurs trieb Griechenland noch tiefer in die Misere, mit dem Ergebnis, dass die Wirtschaft dort überhaupt nicht besser läuft, aber nun alle dafür haften. Besonders die Bundesbank hat da ein paar ganz böse Brocken in der Bilanz, und nur die Banken sind glimpflich aus der Sache raus gekommen. Die Griechen als normale Menschen hatten davon gar nichts. Oder besser, weniger als nichts.



Naja, und jetzt, ein halbes Jahr später, dürfen die Griechen auch mal was zu Besatzung und Kolonialpolitik sagen, und dann wählen sie halt die Nazis und die Kommunisten, und schicken die Volksparteien aufs Abstellgleis. Was für eine Überraschung, kaum behandelt man Menschen antidemokratisch, schon fühlen sie sich nicht mehr an die sog. demokratischen Parteien gebunden. Das haben Merkel und Sarkozy prima eingefädelt. Kurzfristig die Demokratie eingedämmt, und langfristige Folgen übersehen. Und weil dazu auch noch Sarkozy von den Franzosen abserviert wird, die auch keine Lust auf Bankbestimmung mehr haben, darf die Merkel jetzt alleine ran. Oh, ich habe ja ein Bild mit alten, ausrangierten Schachteln!



Gäbe es nicht Südfrankreich, müsste man fast fragen, on so eine Apparatschikkarriere in der DDR und später in der CDU vielleicht nicht doch eine suboptimale Vorbereitung auf ein Dasein als demokratische Politikerin ist. Denn mitten im Debakel - seien wir ehrlich, Europa hat gestern Merkel abgewählt - gibt es wenigstens noch einen Flecken, wo alles scheinbar in Ordnung ist: Südfrankreich. Da wählen Arm und Reich quasi geschlossen den Sarkozy. Und warum das dort so ist, erkläre ich in der FAZ. Auch nicht recht viel anders als bei den Griechen und ihren Nazis nämlich.

Montag, 7. Mai 2012, 15:30, von donalphons | |comment

 
Sie sollten sich vielleicht besser mit dem Tegernsee bescheiden; Monaco tut Ihnen erkennbar nicht gut...

... link  

 
Das ist ganz sicher so. Monaco ist der zu Ende gedachte Tegernsee. Keiner Theorie tut es gut, konsequent umgesetzt zu werden.

... link  


... comment
 
Was sagt eigentlich die (bestimmt bald) Ex-FrauModelSängerin des Ex-Napoleondarstellers dazu?

... link  

 
Das hängt vom Buchvorschuss ab.

... link  

 
Richtig, ich vergaß.
Übe ich mich halt noch mal 14 Tage in Geduld.

... link  

 
Le plus beau du quartier
ist nichte mehr bei Diiiihier

... link  

 
sephor, Montag, 7. Mai 2012, 15:01
Cher sephor, ich glaube, Sie wissen nicht nicht, das Carla Bruni , welche ich sehr schaetze, den derzeitigen Ehemann aufkaufen koennte, wenn sie wollte!

... link  

 
grimaldeli, nix gegen Ihre Bekannte - und es ist mir auch völlig wurscht, ob sie ihren Napoleondarsteller aufkaufen könnte; doch nach allem, was man so hört und liest über diese Person, würde es mich eher weniger reizen, sie kennenzulernen.

... link  


... comment
 
Bella Italia
Teil 5 heute in der Zeitung, S. 29.
No country for old men. :-)

... link  

 
Danke! Ich bekomme das ja gar nicht mit, sonst. Hat es gefallen?

... link  

 
Aber immer doch. Ich warte ja regelmäßig drauf. Nur das Thema ist so ... gewohnt. :-)

... link  


... comment
 
Les cartons pliés et propres?!
Reservat für alte Schachteln, aber [bitte] gefaltet und sauber!!

Am alten Hafen von Menton?

... link  

 
Richtig.

... link  

 
Nur ein paar Meter von meinem Liegeplatz!
Aber es gibt schoenere Bilder vom alten Hafen:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cimg0045copiyboj38c59x.jpg

... link  


... comment