17 mm in der Nacht

Zuerst mal: Für street photography ist das 17mm Objektiv der Olympus Pen vollkommen ungeiegnet: Fast immer viel zu weitwinklig, und die Verzerrung macht selbst gelungene Motive ein klein wenig fragwürdig. Bei meiner Arbeitsweise würde ich sogar eher ein 50 mm hinschrauben, das wäre auf der Strasse sicher besser.

Das 17 mm spielt seine Stärken in Innenräumen aus, weshalb ich es nicht als Fehlkauf bezeichnen würde. Da passt die Lichtstärke und das Auslöseverhalten gut hin, besonders, wenn man nicht auffallen will.







Und dann kam die Nacht der Nächte. Letztes Jahr habe ich da erleben müssen, dass die PEN nicht gerade ideal beim Fokussieren in der Dunkelheit ist; das 17 mm ist sicher ein Fortschritt. Ausserdem ist das hochziehen des Isowertes jenseits der 800 auch kein grosser Spass, und zusammen mit dem Zoomen ist die Arbeit doch recht ermüdemd. Und nicht so wirklich erfolgreich. Mit dem 17 mm geht sowas dagegen an der Ampel aus der Hand:



Das war bei der Einfahrt nach Verona und schon nicht ganz übel, so für den Anfang. Dann bin ich hinein in die Stadt, habe einen Parkplatz gefunden und direkt mit dem Feuern begonnen, noch während ich das Verdeck hochklappte.



























Sagen wir es vielleicht so: Die Einsatzmöglichkeiten sind begrenzt, aber ich hatte ein sehr leichtes Spiel an diesem Abend. Kein Zoomen, schnelles Fokussieren, und mitunter gar nicht mal so schlechte Bilder aus dieser besonderen Nacht. Die Verzerrung ist bei Autos auch nicht so schlimm wie beim Menschen.

Mittwoch, 23. Mai 2012, 01:41, von donalphons | |comment

 
Das sind doch wunderbare Aufnahmen! /Ich schätze den subjektiven Blick (sollte es je einen objektiven gegeben haben) sowie dessen gelegentliche Unscharfheit beim Abbilden von Sachen, Gerät und Erleben, da all dies ohnehin persönlich ist, trotzdem aber scharf im Sinn sein kann, zumal wenn zudem beschrieben wird. Ausserdem mein malerisches Auge. Für den Rest gibt es Photografen.

... link  

 
Man könnte es mit Blitz auch anders machen, aber das hat dann andere Folgen. Nächstes Jahr vielleicht wieder mit Kunstlicht. Dann ist der Schärfebereich sehr viel grösser.

... link  

 
Unschärfe wie gemalt
Muss Schneck zustimmen. Auch wenn's dem fotografischen Auge weh tut :)

... link  

 
Kunstlicht ist unnötig. Für Dämmerung und Nacht nehme ich mit sehr guten Ergebnissen die Lumix LX, bei mir inzwischen in der dritten Generation mit einer 5 drauf. Spitzname "Nachtsichtgerät" weil mit 400 ASA und 1/5 sek noch gut aus der Hand. Hält den Vergleich mit dem 17er der Pen locker aus.

... link  

 
Komplex wird es erst, wenn sich das Motiv bewegt.

... link  

 
Panasonic Lumix LX - Nachtsichtgerät?
@boyfrombeach Also die Panasonic Lumix LX ist sicherlich eine tolle Kompaktkamera, aber " Nachtsichtgerät" ist die allerletzte Bezeichnung, die mir dafür einfallen würde?

Die LX macht tolle Nachtaufnahmen mit Stativ und langer Belichtungszeit, aber Bewegungsfotos aus der Hand sind sowohl im Hellen, als auch im Dunklen doch eher Glückssache.

... link  


... comment
 
Bella Italia
Teil 6 heute in der Zeitung auf S. 28.

Hübsche Bilder übrigens. Das Foto mit dem Sessel am Straßenrand ist doch wirklich wie in Amarcord.

... link  

 
Danke. Den Sessel fand ich auch toll, den haben sie aus dem Geschäft geschleppt.

... link  

 
Amarcord? Oder "Pink Panther"?

... link  


... comment
 
Ich weiss nicht, was Sie haben - ich finde die Straßenbilder im Schnitt besser, als die Innenaufnahmen. Ich bin auch nicht so der Fan der 35mm Brennweite und für Innenaufnamen ist es meist sowieso nicht weit genug. Der Schlüssel für Weitwinkel-Aufnahmen ist eigentlich immer nah genug ran zu gehen. Was Ihnen bei m4/3 weitgehend fehlt ist dann die Tiefenunschärfe - ist im ersten und dritten Bild ja gut demonstriert, man muss dafür aber schon extrem dicht dran, was bei Außenaufnahen oft nicht geht. Etwas im Bereich 50mm wäre da sicher nett, gibt es für m4/3 aber so weit ich weiss nur manuell, was für solche Motive ziemlich schwierig wäre.

... link  

 
Oh, ich finde die Aussenbilder auch in Ordnung - im Vergleich zum Normalobjektiv eben. Bei der manuellen Einstellung sehe ich kein Problem, das mache ich ja jetzt schon: Man fokussiert einen festen Punkt, ann kommt das Auto, man zieht mit und kurz bevor es den Punkt erreicht hat, drückt man auf den Auslöser. Allerdings ist der Winkel des 17 mm gut für enge italienische Strassen und relativ grosse Autos geeignet.

... link  

 
Aber vergessen Sie nicht - mit 50mm ist das um Einiges schwieriger als bei 17mm. Das ist sowohl der Reiz als auch die Herausforderung der langen Brennweite bei offener Blende.

... link  

 
naja... das alte 50er wäre mit Blende 1.4 statt mit 2.8 im Moment... das ist schon ein Unterschied, der es auch wiederum vielleicht etwas einfacher macht, wenn man den richtigen Standort hat. Nächstes Jahr nehme ich drei Kameras mit, eine mit 17, eine mit Zoom und Blitz und eine mit irgendwas von 40 bis 50 und hübscher Blende, und dann teste ich das. Tendenziell gehe ich davon aus, dass 2013 auch wieder die grosse Runde gefahren wird, sprich, es gibt mindestens 2 Gelegenheiten für Nachtbilder.

... link  

 
Der Unterschied zwischen Blende 1.4 und 2.8 ist in etwa das, was Sie zwischen 17 und 50mm an Belichtungszeit ändern müssen, um Freihand noch fotografieren zu können. Wenn Sie also beispielsweise das 45mm 1.8 von Olympus nehmen (was sich ja anbietet) dass sind Sie schon ein Stück im Nachteil gegenüber dem 17mm.

Auf der anderen Seite sind die meisten 50mm 1.2 und 1.4 ganz offen in der Qualität recht bescheiden (was natürlich auch ganz hübsch aussehen kann).

... link  


... comment
 
gute fotos ?
das ist ein gutes foto

http://augengeradeaus.net/wp-content/uploads/2011/03/20110302_maiziere_file.jpg


denn ein gutes foto sollte eben auch mal was beruhigendes in sich tragen....

... link  

 
Aargh!
Vor dem Anklicken und Ranzoomen bei obigem Link wird ausdrücklich gewarnt! (Man kann dann auf der Nasenspitze eine Kraterlandschaft )

... link  

 
....nach diesem Bild sind warme Begriffe wie "Naechstenliebe" oder "Erbarmen" nur noch leere Worthuelsen....

... link  

 
....hier uebrigends das gleiche foto mit anderer Belichtung und einem anderen Objektiv:


http://wirtschaftlichefreiheit.de/wordpress/bilder/hank.jpg

... link  

 
omg

... link  

 
omg.....?

... link  

 
AmO :-)

... link  

 
Muss man denn immer googeln, wenn man von Geburt her nicht befaehigt ist um die Ecke zu denken ? ;-)

... link  


... comment